Münek hat geschrieben:Wenn Du die Bibel nicht wörtlich nimmst, sondern ihre Aussagen chiffrenmäßig "vergeistigt", zeigt mir das, dass Du die biblischen Aussagen nicht Ernst nimmst
Nee - das wäre doch pure Zeitverschwendung. - Gerade weil aus der Bibel ein Ganzes wird, wenn man sie geistig versteht, macht sie so interessant.
Münek hat geschrieben:Wer hat behauptet, auf dem Thron Gottes säße ein Geist?
Hier wurde darauf bestanden, dass Gott auf einem Thron sitzt - gleichtzeitig sagt Joh., dass Gott Geist sei.
Münek hat geschrieben:Möglicherweise gibt es ja einen "geistigen Thron Gottes", auf dem dieser sitzt.
Und schon wären wir in einer Chiffre.
Münek hat geschrieben:Das verbietet mir die "intellektuelle Redlichkeit".
Siehst Du - so unterscheiden sich Ansichten. - Aus meiner Sicht ist es Gebot der intellektuellen Redlichkeit, Texte geistig (also automatisch in Chiffren) zu interpretieren. - Vielleicht ist "Chiffre" ein ungewohntes Wort - Gleichnis/Metapher/Sinnbild täten's ja auch. - Aber Jaspers' Definition, wonach Chiffren dazu da sind, Transzendenz (also Gott) zur Gegenwart zu bringen, hat es mir angetan.
Münek hat geschrieben: Es gibt dennoch genug "Gläubige", die diesen Zug dank Erkenntnis rechtzeitig verlassen haben.
Manche sind erst gar nicht eingestiegen, weil ihr geistiger Instinkt sie leitet.
Münek hat geschrieben: Für diesen kühnen Sündenakt müssen sie dann am Ende der Zeit in der Hölle braten. Oder auch nicht!
Ganz bestimmt nicht - sowieso nicht.
Münek hat geschrieben:Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die Bibel überhaupt keinen Sinn enthält?
Nein - allerdings habe ich den Vorteil, dass ich die Bibel erst gelesen habe, nachdem ich durch die Philosophie schon durch war. Das wäre mir aufgefallen.
Münek hat geschrieben:Deiner überstarken Sehnsucht nach einem jenseitigen Weiterleben?
Diese Sehnsucht kann ich nicht einmal erkennen. - Das klingt so, als würde man frühs aufstehen und ans Weiterleben nach dem Tod denken - das spielt in der Praxis so gut wie keine Rolle. - Es ist eher die gespürte Erkenntnis, dass da etwas ist, das größer ist und hält - eine grundlegende Selbst-Sicherheit (bei aller Schisserei, die einem nicht erspart bleiben - beim Zahnarzt angefangen bis zur Sorge, dass die Kinder gesund nach Hause kommen).
Münek hat geschrieben:Dass der ewige Tod für Dich ein nicht zu akzeptierendes Gräuel bedeutet?
Spielt keine Rolle - wäre es mit dem Tod vorbei, wäre man einfach weg - und dann checkt man eh nichts mehr.
Münek hat geschrieben:Ob es "inhaltlich nicht funktioniert", kannst Du nicht beurteilen.
Naja - kann das überhaupt jemand?
Münek hat geschrieben:Ich spreche hier vom Glauben von Millionen von Christen, die Jesus als Person anbeten, und die Deine besondere "inhaltlich-spirituelle" Glaubensansicht höchstwahrscheinlich weder verstehen noch teilen werden.
Das ist ja auch nicht nötig. - Jesus ist nicht da, damit der Mensch Meta-Ebenen über ihn spannt (das macht ja die Theologie - und das muss sie auch) - aber das ist Erklären und nicht Erleben. - Jesus ist da, damit der Mensch in seiner durchschnittlichen Wahrnehmung, eine Offenbarung sieht, die begreifbar ist. - Was wir hier machen, ist etwas ganz anderes.