Hallo Pluto, hallo closs, hallo Salome,
Pluto hat geschrieben: Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber... bist du da nicht etwas ...ähm... voreilig in deinem Urteil, lieber Simpli?
das habe ich aus einer TV-Dokumentation, die vor einem Jahr etwa lief, aber auch schon Wikipedia nimt sich dessen an und verweist auf Quellen:
Ich habe schon als Kind in der Schule gelernt, daß die Nationalhelden Amerikas alle Dreck auf ihren weißen Westen hatten. Ich meinte bisher, das gehört zur Allgemeinbildung.
Pluto hat geschrieben: Nö. Von dir.
Dann weiß ich ehrlich nicht, worauf Du Dich beziehst. Ich blende doch nichts aus, sondern bitte nur darum, die Einzelfälle zu prüfen, anstatt ein allgemeines "Gott ist grausam und doof" festzustellen.
Pluto hat geschrieben: Äh... du stellst den geschichtlichen Zusammenhang auf den Kopf. Zur Erinnerung: Das AT wurde vor den im NT festgehaltenen Ereignissen geschrieben.
Eine Tautologie, ich weiß ...
Schon im AT wird Gott als der Liebende und Barmherzige gepriesen, der sich seiner Kinder erbarmt und gnädig ist, lies dazu mal Psalm 103. Wie paßt diese Erfahrung des Beters mit den schrecklichen Ereignissen zusammen, die hier Gott angekreidet werden? Da muß man doch stutzig werden! Gott hat sich nicht vom zürnenden Richter zum liebenden Vater entwickelt, er ist beides bis heute, das erzählt die Bibel vom Anfang bis zum Ende.
closs hat geschrieben: Mein Eindruck ist: Gott zieht es vor, charakterliche Integrität und heilsgeschichtliche Bedeutung gegenläufig anzulegen - so als wollte er sagen: "In meinen Händen kann die größte Charakter-Sau zum Heilsträger werden". - So wie ein privater Griesgram auf der Bühne ein Komiker sein kann. - Großes Thema.
Saul war immerhin voller Mordlust und fand kein Gefallen vor Gott. - Deinen Eindruck kann ich teilen, das beschreibt die Bibel immer wieder, wie aus der größten Sch... noch Gold gesponnen wird.
Salome hat geschrieben: Ich denke, Jack Spätzchen hat nicht von dir gefordert, dass du darauf antworten musst...
Ich fand seine Antworten durchaus amüsant und konnte mal wieder so richtig herzhaft lachen- muss immer alles trocken und ernsthaft in einer Diskussion ablaufen
Ja, ok, so etwas lese ich leider andauernd und auf Dauer nervt das auch, zumal man dann noch Fragen stellt und vorgibt, an Antworten interessiert zu sein, obwohl man bloß den Forenkasper mimt und auf den Beifall der Menge aus ist. Ist ja ok, aber dann doch bitte weniger penetrant oder in den dazu ausersehenen Foren.
Salome hat geschrieben: Und um ehrlich zu sein, würde es mich auch interessieren, woran man eine lebendige Beziehung mit Gott erkennen kann...
Das erkennst Du ganz leicht daran, ob Du mit Dir im Einklang lebst; ob Du die Stimme Deines Herzens wahrnimmst und ihr folgst und Deine Widerstände gegen Gott und das Leben aufgibst und Dich einfach hineinbegibst in das Abenteuer Leben. Kein Leben nach Anweisungen, Regeln und Gesetzen, sondern aus dem Vetrauen heraus, daß Gott uns recht leitet und ein Ziel für uns hat, wie auch immer das aussehen mag.
Liebe Grüße, Simplicius.