Wie kann ein Mensch sich überhaupt von Gott entfernen, wenn Gott doch allgegenwärtig ist?Lena hat geschrieben:Ein Mensch der sich immer mehr von Gott entfernt,....
Was ist die Seele?
#111 Re: Was ist die Seele?
-
#112 Re: Was ist die Seele?
Eine gute Frage @Salome.Salome23 hat geschrieben:Wie kann ein Mensch sich überhaupt von Gott entfernen, wenn Gott doch allgegenwärtig ist?Lena hat geschrieben:Ein Mensch der sich immer mehr von Gott entfernt,....
Die Antwort ist zeitlich und räumlich begründet.
Die Gegenwart, die Allgegenwart Gottes ist überall im Dasein das Jetzt, wie es das sehr gute deutsche Wort "allgegenwärtig" auch ausdrückt. Wenn sich ein Mensch vom Jetzt entfernt und allein die Sorgen der Vergangenheit mit sich trägt und die Ängste vor der Zukunft auf sich nimmt, dann lebt er nicht mehr im Jetzt, wo Gott für ihn da ist. Der Mensch entfernt sich zeitlich von Gott.
Der Raum für Gott im Menschen ist das Herz, die Gesinnung, dort ist er gegenwärtig und damit in der Liebe, denn Gott ist Liebe. Füllt das Herz, die Gesinnung immer mehr das eigene Ego, allein die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Triebe, dann entfernt man Gott und ersetzt ihn durch sich selbst und behält die Liebe für sich. Der Mensch entfernt sich räumlich von Gott.
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#113 Re: Was ist die Seele?
Man kann sich nicht von Gott entfernen. Nur dies einbilden. Er ist letztlich immer in einem und um einen herum. Ständig.Salome23 hat geschrieben:Wie kann ein Mensch sich überhaupt von Gott entfernen, wenn Gott doch allgegenwärtig ist?Lena hat geschrieben:Ein Mensch der sich immer mehr von Gott entfernt,....
Die andere Frage ist, ob man mit Entfernung die Unterschiede in der Gesinnung meint zwischen Gott und Mensch.
#114 Re: Was ist die Seele?
Aber nix von "seligmachenden Seelen", und darum ging es mir primär Hauptsächlich :Naqual hat geschrieben:Maßgeblich ist der altgriechische Grundtext und da steht Seele.Hemul hat geschrieben: Von selig werdenden Seelen lese ich hier aber nix?
https://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4r
Primär (zu lat. prÄ«marius ‚an erster Stelle‘) steht für
wichtig, hauptsächlich, erstrangig
Lena hat geschrieben:
Darum legt ab alle Unsauberkeit
und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut,
das in euch gepflanzt ist und Kraft hat,
eure Seelen selig zu machen.
Jak. 1,21
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#115 Re: Was ist die Seele?
Hemul hat geschrieben:Aber nix von "seligmachenden Seelen", und darum ging es mir primär Hauptsächlich :Naqual hat geschrieben:Maßgeblich ist der altgriechische Grundtext und da steht Seele.Hemul hat geschrieben: Von selig werdenden Seelen lese ich hier aber nix?
https://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4r
Primär (zu lat. prÄ«marius ‚an erster Stelle‘) steht für
wichtig, hauptsächlich, erstrangigLena hat geschrieben:
Darum legt ab alle Unsauberkeit
und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut,
das in euch gepflanzt ist und Kraft hat,
eure Seelen selig zu machen.
Jak. 1,21
Die Übersetzung ist sehr am altgriechischen Grundtext orientiert und von daher richtig.
Bei Bedarf kann ich Dir den Englischen Text noch ausdeutschen.
#116 Re: Was ist die Seele?
Salome23 hat geschrieben: Wie kann ein Mensch sich überhaupt von Gott entfernen, wenn Gott doch allgegenwärtig ist?
Indem er nicht mehr an Ihn denkt, mit Ihm spricht, auf Sein Wirken achtet, mit Ihm rechnet...Ihn vergisst. So als wäre Er nicht allgegenwärtig. Ihn ignoriert und lebt als wenn es Ihn nicht gäbe.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#117 Re: Was ist die Seele?
Rembremerding hat geschrieben: Die Gegenwart, die Allgegenwart Gottes ist überall im Dasein das Jetzt, wie es das sehr gute deutsche Wort "allgegenwärtig" auch ausdrückt. Wenn sich ein Mensch vom Jetzt entfernt und allein die Sorgen der Vergangenheit mit sich trägt und die Ängste vor der Zukunft auf sich nimmt, dann lebt er nicht mehr im Jetzt, wo Gott für ihn da ist. Der Mensch entfernt sich zeitlich von Gott.
Der Raum für Gott im Menschen ist das Herz, die Gesinnung, dort ist er gegenwärtig und damit in der Liebe, denn Gott ist Liebe. Füllt das Herz, die Gesinnung immer mehr das eigene Ego, allein die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Triebe, dann entfernt man Gott und ersetzt ihn durch sich selbst und behält die Liebe für sich. Der Mensch entfernt sich räumlich von Gott.
Gefällt mir, Deine Antwort

Erbreich
Erbreich
#118 Re: Was ist die Seele?
Hemul hat geschrieben: Wenn man persönlich nicht angesprochen wird ...
Warum denkst Du so, Hemul? Ich kann es nicht verstehen.
Erbreich
Erbreich
#119 Re: Was ist die Seele?
Verstehe!Lena hat geschrieben:Salome23 hat geschrieben: Wie kann ein Mensch sich überhaupt von Gott entfernen, wenn Gott doch allgegenwärtig ist?
Indem er nicht mehr an Ihn denkt, mit Ihm spricht, auf Sein Wirken achtet, mit Ihm rechnet...Ihn vergisst. So als wäre Er nicht allgegenwärtig. Ihn ignoriert und lebt als wenn es Ihn nicht gäbe.
Das würde also auch bedeuten, wenn Gott nicht mit einem "spricht"-hat der sich entfernt...oder es gibt ihn schlicht und einfach gar nicht
#120 Re: Was ist die Seele?
Der Urtext des NT wurde nur von Hebräern geschrieben. (Leider stehen uns heute nur Abschriften zur Verfügung) Und diesen Schreibern war sehr wohl der Begriff "NEPHESCH" und was damit verbunden ist bekannt, aber Selig gemachte Seelen? Kannst du uns im AT aufzeigen wann und wie dort "Seelen Selig" gemacht wurden?Naqual hat geschrieben:eure Seelen selig zu machen.
Jak. 1,21
Die Übersetzung ist sehr am altgriechischen Grundtext orientiert und von daher richtig.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)