Pluto hat geschrieben:Wie soll man die Bibel sonst nehmen?
Pluto hat geschrieben:Die Meisten sind ganz normale einfache Menschen. Vor allem aber sind sie sehr bibeltreu, sonst wären nicht so viele von ihnen Kreationisten.
Auf beide Deiner Bemerkungen kann man mit dem Zitat entgegnen, das gerade Magdalene gebracht hat:
2. Thess. 2, 9-12: "Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden. Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit".
Die einfachen Menschen sind nicht das Problem, sondern die Verführer, die es zudem oft selber verwirrt sind. - Satan ist der Verwirrer.
Magdalena61 hat geschrieben: wenn ich meinen Bruder liebe, dann muß ich ihm doch auch helfen, wenn er von irgendwelchen Chaoten bedroht oder sogar angegriffen wird- oder nicht?

Ich kann ihn doch nicht im Stich lassen, wie ist denn das mit dem Lasten tragen gemeint?
Das mit den Lasten gilt für beide Seiten - auch die Familien von Talibans sind Opfer und benötigen unsere Hilfe.
Trotzdem gebe ich Dir recht - ich bin ja auch für eine Bundeswehr - eben weil das Dasein ("das Fürstentum der Welt") so ist, wie es ist. - Mir geht es darum, dass man sich schuldig macht, egal was man tut.
Ist man gegen Bundeswehr, ist man schuldig an den Opfern dessen, was wir "Terrorismus" nennen, von denen es weniger gäbe, wenn man Wehr-Macht verweigert. - Ist man für Bundeswehr, ist man schuldig an den Opfern, die es als "Kollateralschäden" und bei den Soldaten gibt - und eigentlich auch an den Opfern des Feindes, die ja auch einfache, aber verführte Menschen sind. - Insofern ist das bei den Taliban nicht anders als in den USA und auch bei uns.
Der Mensch hat nicht das Recht, in Menschen erster und zweiter Klasse zu unterscheiden - er macht sich immer schuldig. - Wenn das die modernen "Kreuzzügler" auf christlicher und islamischer Seite begreifen würden, wäre schon viel gewonnen.