Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1051 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Di 2. Mai 2017, 11:41

Tyrion hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:.
ber die Wissenschaft hat festgestellt, dass Hunde, außer mit den Augen zu sehen, sehr viel auch über die Nase wahrnehmen können. Sehr viel mehr, als Menschen es jemals könnten. Die Menschen brauchen dazu komplizierte Geräte, während die Tiere den Instinkt haben, der sie schützt (oder auch nicht)

Das hat nichts mit Instinkt zu tun, Ruth. Wahrnehmung ist nicht Instinkt. Instinkt ist ein Handlungsablauf, der aus mehreren Phasen besteht, bei der eine der Phasen formstarr und vorprogrammiert ist. Je tiefer man sich mit dem Verhalten von Tieren (inkl. Mensch) beschäftigt, umso mehr erkennt man, dass Instinktverhalten seltener vorkommt als angenommen. Viele Tiere handeln bewusst. So wie auch du. Und unbewusstes handeln ist auch nicht "Instinkt". Der Begriff Instinkt wird nur sehr oft falsch verwendet.

Glaube ist, für mein Verständnis, eher vergleichbar mit dem Instinkt der Tiere.

Dannaber nicht im biologisch-wissenschaftlichen Sinn. Das Fressverhalten der Erdkröte ist ein Instinktverhalten. Es bedarf einer doppelten Quantfifizierung für das Auslösen eines Instinktverhaltens (innere Bereitschaft sowie ein Schlüsselreiz!). Die innere Bereitschaft löst die ungerichtete Appetenz aus - kommt dann der Schlüsselreiz dazu, so folgt die Phase der Taxis, der gerichteten Appetenz. Schließlich kann es zur formstarren Endhandlung kommen... Das alles umfasst den biologischen Begriff des Instinkts. Das hat mit Glauben nichts zu tun (biologisch gesehen).

Okay, dann ist das einfach der falsche Begriff. Dann vergleiche ich eben "Glauben" mit dem Handlungsablauf durch Wahrnehmung in Phasen ;)
Aber so unbewusst ist weder Glauben noch das, was die die Tiere tun. Sie denken nur anders, als Menschen.
Der Vergleich mit dem Instinkt war ja auch nur eine Reaktion auf die Vergleiche von Pluto.

Tyrion hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:.Allerdings macht die Wissenschaft es kompliziert, indem sie versucht, alle Aktivitäten des Lebens zu analysieren und in ein System einzuordnen.

Das ändert das Leben nicht. Die Sinne scheint auch, wenn wir nicht wissen, was die Sonne ist. Wir sind als Menschen nur neugierig. Wir haben eben dieses Gehirn. Also nutzen wir es auch. Deshalb wollen wir ergründen, was die Sonne ist. Es ist natürlich einfacher, an einen Sonnegott zu glauben - dieses Anhalten beleidigt aber unser Gehirn, unser Analyse- und Denkvermögen ;-)

Mein Gehirn beleidigt es nicht, wenn ich an einen Gott glaube, der die Sonne gemacht hat. Denn auch, wenn Menschen heute viel mehr über die Sonne wissen, können sie die Sonne nicht wirklich beeinflussen. Zumindest nicht so, dass es der Menschheit nützt. Da können die Menschen bestenfalls auf einen anderen Planeten fliehen (wenn das geht), um der Kraft der Sonne zu entgehen, wenn sie zu nahe kommt.

Wenn ich etwas erlebe, was ich Gott zuordne - was also in die Rubrik "Glaube" fällt - dann ist es für mich nicht wichtig, ob dieses Erlebnis nun in das System passt, was die Bildungsexperten meiner Region vorgeben wollen.
Ich beurteile es danach, wie es meinem Leben eine gewisse Qualität geben kann, die mein Leben positiv beeinflusst.
Und wenn ich die Zusammenhänge darin erkenne, dass ich diese Dinge im Kommunikation mit Gott "bearbeitet" habe, und dass in dieser Beziehung Ursache und Wirkung zusammenpassen, dann ordne ich das eben Gott zu. Darum heißt das wohl auch "Glaube", weil man zunächst einmal etwas voraussetzt - das sich dann aber dadurch bestätigt, indem ein sinnvolles Ergebnis dabei herauskommt. Sozusagen im Reißverschluss-Verfahren, dass sich ein Ereignis zum anderen reiht, welches dann in einem Schlüsselerlebnis die Erfüllung bringt.


.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1052 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Di 2. Mai 2017, 11:54

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Allerdings macht die Wissenschaft es kompliziert, indem sie versucht, alle Aktivitäten des Lebens zu analysieren und in ein System einzuordnen. Das ist es doch, was dazu bewegt, erst einmal zu schauen, was den Busch bewegt. 8-)
Ich kann nur raten, sich hier instinktiv zu verhalten, und nicht lange zu überlegen, um dann schließlich gefressen zu werden.
Zu einer Zeit wo kein Gegengift bekannt war, war ein Schlangenbiss meist tödlich. Deshalb ist das instinktive zusammenzucken beim Anblick einer Schlange, die natürliche Reaktion.

Wir haben nur überlebt, weil unsere Vorfahren so gehandelt haben. Und das ist gut so.

Ja - und was willst du mir damit sagen ?
Du hast deine Vergleiche mit Zitaten aus meinem Post begründet, in dem ich versuche zu erklären, dass auch gegensätzliche Erkenntnisse über den Glauben an Gott zusammenpassen können.

Hast du das jetzt mit deinen Argumenten bestätigt, oder willst du damit irgendetwas widerlegen?

Jedenfalls ... wenn dein Instinkt dir sagt, dass du es so machen sollst, wie deine Vorfahren, indem du nicht an Gott glaubst, dann glaube ich eben meinen Vorfahren, indem ich an Gott glaube. Der Glaube ist jedenfalls mindestens genauso alt, wie die Menschen es sind. Und ob Tiere nicht auch irgendwie glauben, dass weiß man ja überhaupt nicht. Weil man Glaube eben nicht erfassen kann. 8-)

.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1053 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Di 2. Mai 2017, 11:57

Tyrion hat geschrieben:Ich habe da aber auch durchaus die Wahl. Ich könnte aussteigen - mir droht hier nicht Verfolgung und Tod, nur Armut.
Wieder falsch gedacht. Aussteigen aus der Gesellschaft geht nicht nur mit Armut einher. Du bist nicht gut versorgt, selten gesund und das Leben ist sicherlich kürzer. Ich weiß nicht genau, was du mit aussteigen meinst. Nichts geht ohne Geld und nur in Abhängigkeit zu anderen.

Und ich habe eine Chance, mich da sogar einzubringen und etwas zu ändern. Ich darf frei diskutieren, so auch hier. Und ja, das finde ich gut.
Ein toller Glaube, aber leider bist du nicht so frei, auch nicht, wenn du dich einbringen kannst. Wir können kaum etwas verändern und das freie Diskutieren ist nur eine vorübergehende Meinungsfreiheit, die sich jederzeit ändern kann.

Natürlich hat der Mensch Religionen und Götter selbst erschaffen. Deshalb muss ich dem ja nicht blind folgen. Und wer sagt, dass ich unsere Gesellschaft unkritisch sehe? Ich sehe nur den negativen Einfluss von rückwärtsgerichteten religiösen Strömungen auf unsere Gesellschaft. Und ich weigere mich, andere Menschen aufgrund irgendwelcher Regeln von vor 4000 Jahren (oder von vor 2000 Jahren, von vor 1600 Jahren usw.) zu diskriminieren und hnen Gewalt anzutun. Ist das so verkehrt?
Nein. Diese religiösen Strömungen sind ein Teil unserer Gesellschaft, machen uns also aus. Diese Gesellschaft schafft dann Gesetze, aber auch immer wieder Ungerechtigkeiten. Ich muss mich dauernd mit sowas rumärgern, obwohl unsere Gesetze vorhanden sind. Leider muss man immer wieder seine Rechte anhand der Gesetze beweisen. Das ist keine Freiheit.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1054 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Di 2. Mai 2017, 12:12

Ruth hat geschrieben:Jeder, der irgendeine Gotteserfahrung macht, spürt, dass dies etwas ist, das kein Mensch wirklich erfassen kann.
Das menschliche Gehirn kann fast jede beliebige Erfahrung erschaffen. Aber nicht jeder, der eine solche Erfahrung macht, eignet sich dann auch als charismatischer Sektenführer.

Man kann es auch mit Worten nicht vollends beschreiben, weil es eigentlich den eigenen Verstand auch übersteigt.
Das gleiche würde jemand sagen, dem aufgrund einer relativ gesunden Hirnchemie bisher nie eine Gotteserfahrung gelungen ist, der aber gern eine gehabt hätte, um im Bibelkreis endlich mitreden zu können.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1055 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Di 2. Mai 2017, 12:40

Ska'ara hat geschrieben:Das ist keine Freiheit.
Jean-Paul Sartre: "Die menschliche-Realität begegnet überall Widerständen und Hindernissen, die sie nicht geschaffen hat; aber diese Widerstände und Hindernisse haben Sinn nur in der freien Wahl und durch die freie Wahl, die die menschliche Realität ist."

Wer mit seiner Freiheit nicht umgehen kann, schafft sich Götter - mit denen kann er dann nämlich seine Entscheidungen begründen und muss für die eigenen Taten keine Verantwortung mehr übernehmen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1056 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Di 2. Mai 2017, 13:04

JackSparrow hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Jeder, der irgendeine Gotteserfahrung macht, spürt, dass dies etwas ist, das kein Mensch wirklich erfassen kann.
Das menschliche Gehirn kann fast jede beliebige Erfahrung erschaffen. Aber nicht jeder, der eine solche Erfahrung macht, eignet sich dann auch als charismatischer Sektenführer.

Stimmt. Ich behaupte sogar, dass man um an Gott zu glauben, keinen menschlichen Führer braucht. Am lebendigsten erscheinen mir immer noch kleine Gruppen, die sich einfach so zusammenfinden, weil sie über ihre Erfahrungen austauschen wollen, ohne ihre eigenen Erkenntnisse den Gesprächspartnern aufzudrücken. Davon sind mir allerdings bisher auch nur wenige begegnet, weil bei den meisten Glaubenden der Drang überwiegt, ihre eigene Meinung anderen als absolute Wahrheit aufzudrängen.

JackSparrow hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Man kann es auch mit Worten nicht vollends beschreiben, weil es eigentlich den eigenen Verstand auch übersteigt.
Das gleiche würde jemand sagen, dem aufgrund einer relativ gesunden Hirnchemie bisher nie eine Gotteserfahrung gelungen ist, der aber gern eine gehabt hätte, um im Bibelkreis endlich mitreden zu können.

Ich weiß. Das kommt aber eben nur davon, weil viele ihre eigenen Glaubenserfahrungen als absolute Wahrheit darstellen und eigentlich nicht wirklich an Gott denken, wenn sie diese in seinem Namen weitergeben. Ihre eigene Macht über andere Glaubende ist ihnen wichtiger als Gott, den sie angeblich predigen.

.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1057 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Di 2. Mai 2017, 13:13

Die Religionen nehmen ihren jeweiligen Gott (Götter) einfach als gegeben an ! WELCH EIN IRRTUM !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#1058 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Josi » Di 2. Mai 2017, 13:16

manden1804 hat geschrieben:Josi , im vorigen Beitrag steht , wer der WAHRE Gott ist .
manden1804,

wenn ein "wahrer Gott" existieren sollte, dann möchte ich das von ihm selber erfahren, und nicht von Dir.
Kapiert? :roll:

---

Opa Klaus hat geschrieben:Danke Josi, für Dein Feedback.
Nichts zu danken - ist mir ja auch ein Vergnügen. ;)
Klaus hat geschrieben:Für mich ist Gott, statt des Ur-Knalls, der Ur-Sprung des Universums.
Was er sonst noch für mich ist: mächtig, gerecht, weise, liebevoll, als gleichgewichtete Motive.
Ich sehe ihn nicht so, wie die traditionellen Religionen ihn darstellen.
Seine Existenz stelle ich fest an der Existenz des Menschen, den er in seinem Bilde und Gleichnis schuf.
Lieber Klaus, schon mit diesen wenigen Sätzen türmst Du einen Berg voller Probleme auf.
Denn >was< den "Big Bang" verursacht hatte, erzwingt weder die These, dass nur ein Gott dahinter stecken kann, und erzwingt auch nicht die These, dass nur ein Universum existiert.
Beide Thesen lassen sich zwar - mehr oder weniger gut - mit kaum widerlegbaren Argumenten begründen, wobei sich allerdings dieselben Argumente ebensogut in gegenteilige Denkbarkeiten umdrehen lassen.
Was weisen uns also Argumente nach, die man einfach umdrehen kann und dadurch nicht weniger plausibel sein können?

Ein weiteres Problem eröffnet sich, sobald irgendwie zum Ausdruck gebracht wird, Gott sei auch der Urgrund aller guten Charaktereigenschaften.
In Wirklichkeit aber, haben wir es mit einem überaus raffinierten Trick zu tun, adressiert an Menschen, die viel zu ehrlich sind, alsdass sie diesen bemerken können und zielt auf folgende Wirkungsweise ab:

Pluto verwies ja bereits auf L. Feuerbach, wenn auch nicht mit Verweis darauf, warum sich Menschen beim Vermitteln von moralischen und ethischen Werten auf Gott berufen.
Der Grund dafür ist aber viel einfacher, als von den meisten Gläubigen wie Ungläubigen erkannt wird, denn; schiebt man moralische wie ethische Auflagen einem Gott zu, werden sie nicht mehr verhandelbar.
Auf diese Weise lassen sich sämtliche Wohltaten wie Untaten unter Ausschluss der eigenen Verantwortlichkeit rechtfertigen, - so z. B., warum man "Zauberer" und "Zauberinnen" verbrennen, Homo- wie Bisexuelle [...] steinigen, die Ehe vollziehen und nicht brechen, sowie sich überhaupt jeder Obrigkeit (sofern sie sich natürlich auf Gott beruft) unterordnen soll, etc. etc. etc..
Selbst Kinderschänder bedien(t)en sich zur Rechtfertigung ihrer Taten dem selben Argument! - "Gott bestimmt...! Nicht ich!"

Ebenso in diesem Problemberg enthalten, ist auch die widersprüchliche Angabe, Dein Glaube folge keiner tradierten Auffassung.
Aus welcher Quelle aber beziehst Du dann Auffassungen, wie bspw., der Mensch sei nach dem Bilde Gottes (Monotheistisch tradierte Lehre - s. AT) erschaffen worden?
Und inwiefern liegen Deine Angaben zu Jesus außerhalb tradierter Glaubensauffassungen?
Opa Klaus hat geschrieben:Der Mensch ist für mich nur ein primärer intelligenter Designer; Gott ist der sekundäre.
Gut - ich verstehe zwar diese Auffassung, kann sie aber nach aller atheistischen Manier nicht teilen.
Anders hingegen Christen: Sie verstehen "die angeblichen Wege Gottes" nicht, sondern teilen sich diese nur.
Opa Klaus hat geschrieben:Für mich ist der Mensch kein deterministisches "Rädchen im Getriebe".
Ich weiß, darum auch unser Gastgeber "Pluto" viel religiöser denkt, als ihm wahrscheinlich bewusst ist, denn Menschen, die an >unverursachte Ereignisse" glauben, sollten mit dem Wörtchen "Wunder" nicht allzu sparsam umgehen.
Klaus hat geschrieben:Motive sind frei gewählt und benötigen keine Ursache, sie erlauben Handlungsspielraum, Kreativität.
Nee, dieser Eindruck entsteht nur deshalb, weil nicht alle Determinaten erkannt / bekannt sind und daher nicht überschaut werden können.
In diesem Sinne empfehle ich auch Pluto, nochmals darüber nachzudenken.

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1059 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Di 2. Mai 2017, 13:23

Josi ,

über den WAHREN Gott entscheidest NICHT Du !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#1060 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Josi » Di 2. Mai 2017, 13:36

manden1804 hat geschrieben:Josi ,

über den WAHREN Gott entscheidest NICHT Du !

Und Du erst recht nicht!
Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten