christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#101 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Ruth » Mi 13. Nov 2019, 13:02

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 11:10
Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 09:48
Möchtest du dich als Moderator bewerben? :-)
Nein, aber besser als du wäre ich wahrscheinlich. 8-)
Davon gehe ich aus.

Ich bin mir ganz sicher, dass es NICHT so ist ❗️

... weil du weißt, dass dein Wissen begrenzt ist und du selbst für deine Texte verantwortlich bist, und Fehler machst.
... weil Helmuth einen sogenannten HG besitzt, den nur er selbst kennt, und den für alles verantwortlich macht, was er hier textet, welcher Helmuth unantastbar macht.

Du machst das sehr gut, als Mod, PeB. Und ich wünsche, dass du dabei bleibst.
Ich würde dich immer wieder dafür wählen, sofern es auf meine Meinung dazu ankommt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#102 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Nov 2019, 13:05

Und wieder ein sinnloser OT Beitrag, weil der Mod eben NICHT moderiert. Ich Idiot man halt auch immer mit. Es tut mir auch leid. Ab sofort geht es hier von meiner Seite nur zum Thema. OT wir nicht weiter beantwortet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#103 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Ruth » Mi 13. Nov 2019, 13:22

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 13:05
Und wieder ein sinnloser OT Beitrag, weil der Mod eben NICHT moderiert. Ich Idiot man halt auch immer mit. Es tut mir auch leid. Ab sofort geht es hier von meiner Seite nur zum Thema. OT wir nicht weiter beantwortet.

Die Frage von PeB am Anfang war nicht ot, sondern eine Reaktion auf deinen Text zu Thema.
Und das, was folgte, zeigt nur deine Einstellung hier im Forum, welches du immer wieder selbst deklarierst.
Darum halte ich es nicht für ot, sondern sozusagen eine Randbemerkung zum Thema.

Ich war übrigens davon ausgegangen, dass ich bei dir auf "Ignore" bin. Darum hatte ich dein Zitat auch auf "neutral" gesetzt. Antwort habe ich persönlich noch nie von dir erwartet. Ich schreibe hier nur, damit stille Mitleser merken, dass sie nicht alles, was du schreibst, für das nehmen müssen, wofür du es deklarierst.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#104 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mi 13. Nov 2019, 13:27

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 12:32
PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 11:10
Zitiere mal grauenhafte Textstellen.
Die Offenbarung ist doch voll davon, beginne mit der 6. Siegel.
Okay.
Offenbarung 6, 12-17 hat geschrieben: Und ich sah: Als es das sechste Siegel auftat, da geschah ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von starkem Wind bewegt wird. Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihren Orten. Und die Könige auf Erden und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Gewaltigen und alle Sklaven und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen der Berge und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! Denn es ist gekommen der große Tag ihres Zorns und wer kann bestehen?
Ich kann hier nichts von einer "Hölle" lesen, in der die Menschen gequält werden sollen.
Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 12:32
PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 11:10
Habe ich dich richtig verstanden: sind denn solche, die sich auf das NT konzentrieren, keine "echten" Christen, sondern nennen sich nur so?
Nein, du hast nicht richtig verstanden, ich sprach von teils oft schrecklich fehlinformiert. Ist vergleichbar mit Pfuscherhandwerkern, welche die elektrischen Grundlagen nicht wirklich beherrschen, aber ständig mit ihren Schraubenziehern in den elektrischen Steckdosen herumhantieren. Sie haben vielleicht Praxis, lernen durch Versuch und Irrtum, gefährden damit aber andere.
Okay, ich war irritiert wegen deiner Einlassung "...die sich Christen nennen...".

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#105 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mi 13. Nov 2019, 13:29

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 13:05
Und wieder ein sinnloser OT Beitrag, weil der Mod eben NICHT moderiert.
Moderieren heißt nicht zensieren, lieber Helmuth.
Ich bin beispielsweise extrem damit beschäftigt, dich immer wieder zu moderieren. ;-)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#106 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Nov 2019, 13:35

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 13:27
Ich kann hier nichts von einer "Hölle" lesen, in der die Menschen gequält werden sollen.
Darum meine ich musst du dein Bild von der Hölle verändern. Möglicherweise spuken in dir dir (so wie mir früher) auch noch immer wieder die Bilder im Kopf herum, wie sie mir von der RK eingepflanzt wurden. Darum ist ja das Wort Gottes so erhellend, es immer wieder zu lesen.

Redet denn das Wort ausschließlich nur von „gequält werden“? Darf ich dir auf die Sprünge helfen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#107 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mi 13. Nov 2019, 14:00

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 13:35
PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 13:27
Ich kann hier nichts von einer "Hölle" lesen, in der die Menschen gequält werden sollen.
Darum meine ich musst du dein Bild von der Hölle verändern. Möglicherweise spuken in dir dir (so wie mir früher) auch noch immer wieder die Bilder im Kopf herum, wie sie mir von der RK eingepflanzt wurden. Darum ist ja das Wort Gottes so erhellend, es immer wieder zu lesen.

Redet denn das Wort ausschließlich nur von „gequält werden“? Darf ich dir auf die Sprünge helfen?
Nein, hier geht es überhaupt nicht um Hölle oder Unterwelt oder was auch immer. Hier geht es um zukünftige irdische Verhältnisse.

Wir hatten aber eine Diskussion um Hölle/ Scheol. Und du hast das sechste Siegel als Beispiel für eine grausame Schilderung dieses Zustandes genannt. Ich weise nur darauf hin, dass dieser Kontext nicht gegeben ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#108 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Nov 2019, 14:22

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 14:00
Nein, hier geht es überhaupt nicht um Hölle oder Unterwelt oder was auch immer.
Dann muss ich nochmals fragen. Was charakterisiert die Hölle? Sag du es. Jetzt drehen wie den Vorwurf des Lehrermodus mal um. Lehre mich anhand des Wort Gottes.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#109 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mi 13. Nov 2019, 14:30

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 14:22
PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 14:00
Nein, hier geht es überhaupt nicht um Hölle oder Unterwelt oder was auch immer.
Dann muss ich nochmals fragen. Was charakterisiert die Hölle? Sag du es. Jetzt drehen wie den Vorwurf des Lehrermodus mal um. Lehre mich anhand des Wort Gottes.
Ich muss Niemanden belehren. Ich bin keine Lehrer, sondern ein Schüler.

Die betreffenden Textstellen kennst du selbst (zum Nachlesen: ich habe einige weiter oben schon gepostet), aus denen zumindest hervorgeht, dass die Scheol der Ort (oder von mir aus: Zustand) ist, an dem sich die Toten aufhalten.

Wenn aber in Offenbarung 6 ("sechstes Siegel") die Rede von lebenden Menschen in einem irdisch verorteten Szenario die Rede ist - dann ist das sicherlich nicht die Scheol.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#110 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Nov 2019, 14:35

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 14:30
Ich muss Niemanden belehren. Ich bin keine Lehrer, sondern ein Schüler.
Gut, dann beenden wir es, denn ich will lernen. Ich brauche dazu solche, die fähig sind auch andere zu belehren und nicht immer nur solche Floskeln wie diese dreschen. Danke aber für das Gespräch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten