Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#101 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 3. Mai 2018, 11:09

closs hat geschrieben: So ist es - aber das versteht man heute nicht. - Die Gehirne sind anders formatiert.

Nur mal ganz kurz:
Dämonen sind reale unsichtbare Geistwesen. Sie nehmen Besitz von Lebewesen.

Das heißt, sie können in Menschen gehen und sie veranlassen bösartig oder unsinnig zu handeln und dann etwas tun oder sagen, was sie in normalen Zustand nicht tun und sagen könnten.
Beispiel ist der in der Bibel beschriebene Wahrsagerdämon, der von einem Dienstmädchen Besitz ergriffen hatte und der dem Herrn des Mädchens zu Reichtum verhalf.
(Übrigens für mich ein deutlicher Hinweis, dass heutige Prophezeiungen mit sehr großer Vorsicht zu genießen sind!)

Dämonen können in Tiere gehen und auch diese vanlassen etwas zu tun, was sie normalerweise niemals tun würden.
Siehe die Schweineherde.

Niemand muß sich unter die Gewalt dieser bösen Geister begeben. Aber das hatte ich ja schon mal geschrieben.
Und sie wird man befreit, falls es doch geschehen ist?

Garantiert nicht durch Exorzisten... :shock:
Die dann noch „im Namen des dreieinigen Gottes“ und mit „Kreuz“ den Teufel vertreiben wollen. :shock:

Obwohl das alles gut gemeint ist. Und diejenigen mit Eifer dahinterstehen und helfen wollen.

Widersteht dem Teufel! Und er selbst wird von euch fliehen!
Vernichtet alles, was auch nur im entferntesten mit Spiritismus zu tun hat!
Beseitigt alles, was früher mit heidnischer Religion zu tun hatte oder immer noch hat.
Dazu gehören auch Glücksbringer und weitere esoterische Dinge.

Das ist der Rat der Bibel! Das ist der Rat Gottes!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#102 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ska'ara » Do 3. Mai 2018, 11:59

Ziska hat geschrieben: Das heißt, sie können in Menschen gehen und sie veranlassen bösartig oder unsinnig zu handeln und dann etwas tun oder sagen, was sie in normalen Zustand nicht tun und sagen könnten.
Beispiel ist der in der Bibel beschriebene Wahrsagerdämon, der von einem Dienstmädchen Besitz ergriffen hatte und der dem Herrn des Mädchens zu Reichtum verhalf.
(Übrigens für mich ein deutlicher Hinweis, dass heutige Prophezeiungen mit sehr großer Vorsicht zu genießen sind!)
Das würde doch heißen, dass Menschen heute noch besessen sein können. Wissen sie das denn überhaupt? Was meinst du ... wenn du dabei an Wahrsager denkst?


Widersteht dem Teufel! Und er selbst wird von euch fliehen!
Vernichtet alles, was auch nur im entferntesten mit Spiritismus zu tun hat!
Beseitigt alles, was früher mit heidnischer Religion zu tun hatte oder immer noch hat.
Dazu gehören auch Glücksbringer und weitere esoterische Dinge.
Was haben eigentlich Glücksbringer mit Satan zu tun? Ist es allein der Glaube daran? Sollte man auch keine Horoskope lesen? Zeitschriften oder Zeitungen zu verbannen, würde wohl zu weit gehen. :?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#103 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Do 3. Mai 2018, 12:50

Helmuth hat geschrieben:Die Gehirne? Oder der Geist?
Letztlich natürlich den Geist. - Aber das geht halt nur übers Gehirn - in anderen Worten: Ein Neurologie könnte meiner Ansicht nach sehr wohl physiologisch etwas feststellen, wenn jemand besessen ist.

Ziska hat geschrieben:Dämonen sind reale unsichtbare Geistwesen.
Der Begriff "Dämon" ist mir zu stark kontaminiert - ich würde deshalb lieber davon sprechen, dass es eine reale (!) geistige Welt gibt, aus der der Mensch ergriffen werden kann - übrigens nicht nur negativ, sondern auch positiv.

Ziska hat geschrieben:Beispiel ist der in der Bibel beschriebene Wahrsagerdämon, der von einem Dienstmädchen Besitz ergriffen hatte und der dem Herrn des Mädchens zu Reichtum verhalf. (Übrigens für mich ein deutlicher Hinweis, dass heutige Prophezeiungen mit sehr großer Vorsicht zu genießen sind!)
Weil es prinzipiell dasselbe ist: Einmal Besitzergreifung zum Guten und ein andermal Beseitzergreifung zum Bösen hin. - Bielam ist bspw. zeitweise zum Guten hin besitz-ergriffen:
4.Mose 24,16f
"„Erlauten des Mannes erschlossenen Augs, Erlauten des Hörers göttlicher Sprüche, Mitwissers um das Wissen des Höchsten, der die Schau des Gewaltigen schaut, hinsinkend, bar die Augen“ (Buber)

Ziska hat geschrieben:Niemand muß sich unter die Gewalt dieser bösen Geister begeben.
Ich sehe eher, dass jeder überrascht ist, den es betrifft, weil er gar nicht weiß, dass es sowas gibt. - Allenfalls kann ich Dich so verstehen, dass sich jemand im Wissen um die aktiven Gefahren des Bösen schützen kann, indem er sich Gott bewusst unterstellt.

Davon abgesehen: Ich sehe auch in vielen Sekten Zeichen der Besessenheit (das soll jetzt NICHT eine Spitze gegen die ZJ sein). - Nimm bspw. das Wohlstands-Evangelium in den USA - wenn das nicht unter dem Einfluss des Bösen entstanden ist ...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#104 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Do 3. Mai 2018, 13:38

Ziska hat geschrieben:
closs hat geschrieben: So ist es - aber das versteht man heute nicht. - Die Gehirne sind anders formatiert.

Nur mal ganz kurz:
Dämonen sind reale unsichtbare Geistwesen. Sie nehmen Besitz von Lebewesen.


Das sind sehr weit geholte Behauptungen.

Der Böse ist unter uns und gegenwertig! Das ist ein „gegen geist" der HG! In der AT wahr noch was total anderes.

Der HG war auch nur bestimmte Personen gegenwertig wie die „Dämonen“ auch.

Hier kannst du Christus Beispielen auch nicht als Maßstab nehmen, alles änderte nach Pfingsten! (Chronologie achten!)

Und auch bei Paulus wahren besondere Fällen da...noch das Evangelium (Wahrheit und Wissen) war nicht komplett!


Eigentlich nennt man jeden „Böse“ Mensch als besessen, das der Böse in Schilde geführt hat. Meistens kann man gar nicht erst gut oder schlechte Geist unterscheiden!

zB. ein „Depressive“ mensch ist von Dämonen besessen? Und was ist mit ihre Kollege, oder Mitmenschen das ihm gemobbt haben, das er so depressiv wurde??

Genau wie mit dem HG dasselbe ist! Woher weiß ich ob du den HG besitzt?? :o

Dann Helmuth muß der grösste Heilige sein, weil Ständig lautesten schreit davon, das Er den HG hat. Aber woher weiß du oder ich das er sowas hat??


Oder woher weißt du das dein „Kollege“ von Dämonen besessen ist? :roll:

Sogar Christus wurde bezichtigt...

19.
Da entstand abermals Zwietracht unter den Juden wegen dieser Worte.
20.
Viele unter ihnen sprachen: Er hat einen bösen Geist und ist von Sinnen; was hört ihr ihm zu?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#105 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Do 3. Mai 2018, 16:20

Ziska hat geschrieben: Vernichtet alles, was auch nur im entferntesten mit Spiritismus zu tun hat!
Beseitigt alles, was früher mit heidnischer Religion zu tun hatte oder immer noch hat.
Dazu gehören auch Glücksbringer und weitere esoterische Dinge.

Das ist der Rat der Bibel! Das ist der Rat Gottes!
Wissen wir aber auch dieser Rat ist bloß gut gemeint. Ihn dämonisierten zu geben ist so nutzlos wie falscher Exorzismus, den du ja auch anprangerst. Hier versteht sogar die RKK mehr als du.

Jesus hat aber die klare Anweisung gegeben, Dämonen auszutreiben. Wenn du daran nicht glaubst, dann tritt nicht in seinem Namen redend dagegen auf und diene bitte in deiner Gabe.

Dass die ZJ in dieser Hinsicht nichts draufhaben ist mir bekannt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#106 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 3. Mai 2018, 18:56

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Vernichtet alles, was auch nur im entferntesten mit Spiritismus zu tun hat!
Beseitigt alles, was früher mit heidnischer Religion zu tun hatte oder immer noch hat.
Dazu gehören auch Glücksbringer und weitere esoterische Dinge.

Das ist der Rat der Bibel! Das ist der Rat Gottes!
Wissen wir aber auch dieser Rat ist bloß gut gemeint. Ihn dämonisierten zu geben ist so nutzlos wie falscher Exorzismus, den du ja auch anprangerst. Hier versteht sogar die RKK mehr als du.

Jesus hat aber die klare Anweisung gegeben, Dämonen auszutreiben. Wenn du daran nicht glaubst, dann tritt nicht in seinem Namen redend dagegen auf und diene bitte in deiner Gabe.

Dass die ZJ in dieser Hinsicht nichts draufhaben ist mir bekannt.

Ja! Die ZJ sind der Wahrheit der Bibel mittlerweile eben ein ganzes Stück näher... :lol:

Als die Christengemeinde noch ganz neu war, gab Jesus seinen Jüngern die Befugnis Dämonen auszutreiben.
Übrigens konnte das nicht jeder.

Auch gebrauchte Jesus keine besonderen Formeln oder machte ein großes Aufsehen davon.
Er schalt die Dämonen und sie gingen weg. So handelten auch die ersten echten Christen.

Mit dem Tode der Apostel sollten diese Wundergaben aufhören. Nur die außergewöhnliche Liebe würde das Kennzeichen wahrer Anbeter Gottes sein.

Weitere Anweisungen, wie gegen den Einfluss Satans und seiner Dämonen vorgegangen wird, zeigen die Briefe des Paulus.

Für manche mag es zu einfach sein...

Von Dämonen beeinflusste Menschen können frei von diesem Einfluss werden...
Nicht durch unbiblische Austreibungsformeln.
Jehovas Kraft ist sehr viel mächtiger, als diese bösen Geister.

Kennst du die geistige Waffenrüstung?

Helm der Rettung.
Brustpanzer der Gerechtigkeit.
Schild des Glaubens.
Lenden umgürtet mit Wahrheit.
Füße beschuht mit der Ausrüstung zur guten Botschaft.

Und das allerwichtigste: Das Schwert des Geistes! Das ist Gottes Wort!

Wer die Bibel als Gottes Wort anerkennt und nicht einiges, als nicht inspiriert beiseite schiebt, wird durch einen intensiven Bibelkurs lernen, was er tun muß, um befreit zu werden.

Wir leben nicht mehr in den Anfängen der Christengemeinde, Helmuth. :wave:
Nachfolger Jesu sind keine Exorzisten...

Helmuth! Du kannst natürlich machen was du willst. So wie ich dich verstehe, möchtest du nur helfen.

Jehovas Zeugen konnten schon sehr vielen Menschen, die von Dämonen besessen waren, durch einen Bibelkurs helfen.
Sie lernten Jehova lieben.
Aus Liebe zu Gott und Jesus warfen sie alles weg, was mit falscher Religion und Spiritismus zu tun hatte.
Was nur den kleinsten Anschein mit Spiritismus zu tun hat, wird beseitigt.

Sie wollen nichts mehr damit zu tun haben...
Auch Zukunftsdeutung durch ein Medium oder Tarotkarten, Horoskope, Alphabettafeln und ähnliches wird nie wieder benutzt.

Viele konnten befreit werden! „Widersteht dem teufel! Und er wird von euch fliehen!“

Dazu braucht es aber keine Zeremonien oder ähnliches. Auch keine „Befreiungsgottesdienste“.
Das geht alles ganz leise.

Jehova stärkt nämlich jeden, der vom Einfluss Satans frei werden will! Und er segnet alle ihre Bemühungen.

Das war mein vorerst letzter Beitrag zu diesem Thema... Nicht, dass ich dich noch ganz aus der Fassung bringe.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#107 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Do 3. Mai 2018, 19:11

Helmuth hat geschrieben:
Jesus hat aber die klare Anweisung gegeben, Dämonen auszutreiben. Wenn du daran nicht glaubst, dann tritt nicht in seinem Namen redend dagegen auf und diene bitte in deiner Gabe.

Genau da liegst du falsch, daran muß du nicht glauben! Was ist der Praxis? Die meistens diese Dämonen austreiben wollen, sind sie mehr besessen als ihre „Objekt“!

Darauf antwortete der HERR passend; Beelzebull mit Beelzebull nicht austreiben lässt! ;) Also sowas gibt es nicht mehr! Weil,

1. Diese besessener wahren mit den Judentum verwickelt, also sie kanten ein JAHWE. Und doch waren Besessen! Das liest man genau das Jesus seien Jünger NUR unter Juden wirken lassen!

2. Du wersuchst wider in dein Religion menschen reinzuziehen oder sind sie bereit „Chriten“ sind die angeblich bereit der HG haben, angeblich von Dämonen besessen und davon zu befreien.

Also wie du gut erkennen kannst, das in deine Ideologie etwas faul!

Wie auch ein heiligen Geist Taufe nicht mehr gibt! Das sind ein „Extase änlichen zustände was kein Weiß wo der grenze ist zwischen Böse und Gut! Paulus ratet besonders davon ab! Wozu wäre noch ein HG taufe nötig wenn jemend bereit GLAUBT!? :o

Jesus ausagen wurde auch erfüllt ein Teil im Pfingsten und später durch sein Apostel, was hier geschrieben steht! Weil dadurch mensch zu glauben kamen.

Aber was du willst davon wird heute keine mensch mehr glauben können, weil steht auch geschrieben...“die nicht sehen und glauben“

17.
Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden,


Und heute wenn ein glaubt nach dem Evangelium, nach diese zeugnissen; Weil der HERR sagte;

29.
Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!


Also Ein Seligmachherie durch ein Zeuberei oder ein „Wunder" heute ist niX! Dadurch wurde noch kein mensch Selig! Meistens nur überheblich!


PS.
Ich Kenne das, ich habe unzählige weise das erlebt! Die ganze Palette; Zungensprache, Dämonen austreiben, sog geistes Taufe! Und auch ein zeit mitgemacht! Und definitiv sagen kann, das ist nicht von dem HERR! Und diese „Obergeistlichen“ wahren meine Jugend zeit „Kamaraden“...unzälige davon bereit abgefallen, Geschieden, Selbstmord begangen, Mammon Opfer gefallen..und einige Christus komplett verlassen!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#108 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Do 3. Mai 2018, 19:20

Ziska hat geschrieben: Mit dem Tode der Apostel sollten diese Wundergaben aufhören.
Aus reinster Liebe zu dir werde ich das nun mit dir hier versuchen zu besprechen. Mal sehen, welche Dämonen uns hier reiten. :lol:

Bitte belege diese Aussage durch das Wort Gottes. Du darfst den ersten Schritt machen. Ziska vor! :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#109 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Do 3. Mai 2018, 19:30

Ziska hat geschrieben: Jehovas Kraft ist sehr viel mächtiger, als diese bösen Geister.
Ich denke Jehovas Kraft war nicht genug, weil diese Dämonen besessenen Jehova Anbeter wahren! ;)

Jehovas Zeugen konnten schon sehr vielen Menschen, die von Dämonen besessen waren, durch einen Bibelkurs helfen.
Sie lernten Jehova lieben.

Nein! Christus Liebe brauchen und nicht Jehova Ziska! Steht nirgendwo geschrieben in den Neu BUND , was für diese „Jehowa anbeter" gegeben, das man Jehowa Liebe braucht! Christus Liebe! Jehova kann keine Lieben! Jehowa lässt menschen Töten, schau nach dem heilige Land!

Jehova stärkt nämlich jeden, der vom Einfluss Satans frei werden will! Und er segnet alle ihre Bemühungen.
Nein Jehova stärkt keine.

Es fehlt jeden Bewesi davon, das Jehova überhaupt in Neu Bund was sagen kann! Dann könnte ohne Christus weiter gehn, wie Früher war! :o

Die moderne Menschen haben keiene Verständnis dafür? Oh doch! Das ist das problem auch, weil alle Christus glauben wollen aber trotzdem diese JAHWE/ Jehova und sein Gesetzen haben wollen! Und nicht Christus liebe! :cry:

Könnte ich das Besessenheit nennen? JA! Menschen besessen von diese Jehowa/ JAHWE oder was auch immer...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#110 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von SamuelB » Sa 5. Mai 2018, 13:46

Hallo!

Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen.
closs hat geschrieben:Der Mensch hat - seit dem "Fall" - ein reflexionsfähiges Ich-Bewusstsein --- so wie ein Kind irgendwann merkt, dass es nicht nur "Mama" gibt, sondern auch das bewusste eigene Ich, das "Nein" sagen kann.
Stopp mal. Geht es allein ums Ich-Bewusstsein oder erfolgt die Trennung von Gott erst durch einen abweichenden Willen von seinem? Bspw. habe ich gelesen, dass Engel im Judentum grundsätzlich keinen von Gott abweichenden Willen besitzen. Adam und Eva wurden von ihm selbst erschaffen. Also hat er somit eigenhändig eine Trennung, besser: eine Unterscheidung (von sich), vorgenommen, insofern dass es was Abweichendes von ihm gibt. Befindet sich da schon das Böse?

Konkret: Welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass eine solche 'Trennung' als böse eingestuft wird?

Antworten