DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#101 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Münek » Do 2. Mär 2017, 19:42

manden1804 hat geschrieben: Solch Nichtgläubigen wie Dir [gemeint war Pluto] kann ich nur raten : suche mit all deiner Kraft viele , viele Jahre mehr als Vollzeit nach der Wahrheit über den wirklichen Erschaffer des Universums .
Wie ich Dir beispielhaft anhand von zwei Bibelzitaten aus dem Johannes- und Markusevangelium nachwies, ist die Erlangung des "Ewigen Lebens" auch ohne besonderen Kraftaufwand in "TEILZEIT" möglich. Stichwort: Glauben. :) Indem Du diese göttlich inspirierten Tex-
te bewusst ignorierst, erweist Du Dich als IRRLEHRER, als Antichrist.
:devil:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#102 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 21:12

Pluto hat geschrieben:Kann es sein, dass du hier einmal von deinen Prinzipien abgewichen bist? Die Ausnahme, die sozusagen die Regel bestätigt?
Nein.

Pluto hat geschrieben:Vielleicht solltest du in Zukunft trotzdem besser darauf achten, wie deine Worte bei anderen ankommen?
Es wäre schön, wenn dies für alle gelten würde. So schlimm schreibe ich sicherlich nicht.

Pluto hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung braucht es ein wenig von Beidem: Provokation UND Einsichtig mit anderen Usern.
Provokation? Wie soll ich das verstehen?

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Solange ein Atheist oder Agnostiker nicht abwertet, habe ich allerdings keine Probleme mit dessen Ansichten. Mich stört aber der gewaltige Missionsaufwand gegen einen Gott.
Welchen Missionsaufwand denn?
Ich sehe mich als genau das Gegenteil, in dem ich mich oft bemühe unseren Usern das zu bieten, was sie von mir erwarten.
Ist sicherlich manchmal ein Zwiespalt.

Pluto hat geschrieben:Wer aber unfähig ist Kritik zu ertragen, der sollte sich keiner Auseinandersetzung stellen, denn es ist allzu leicht dabei verletzt zu werden.
Ich kann berechtigte Kritik ertragen, und warum sollte ich mich ununterbrochen auseinandersetzen mit Dingen, die mich nerven und zu nichts führen?

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#103 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Tyrion » Do 2. Mär 2017, 21:55

Doppelposting (keine Ahnung warum)
Zuletzt geändert von Tyrion am Do 2. Mär 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#104 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Tyrion » Do 2. Mär 2017, 21:56

Ska'ara hat geschrieben:Mich stört aber der gewaltige Missionsaufwand gegen einen Gott. Der kann doch so abschreckend gar nicht sein.

Welcher Missionsauftrag? Es kann und soll doch jeder an einen Gott glauben, der mag.

Ich selbst werde nur dann skeptisch, wenn dieser Gott zu Mord an Ungläubigen aufruft. Dann stehe ich den Anhängern dieses Gottes kritisch gegenüber - insbesondere dann, wenn tatsächlich Ungläubige getötet werden.

Und wenn ein anderer Gott (oder der gleiche, nur unter anderem Namen firmierend) ein Schwerverbrecher, Rassist und Massenmörder ist, dann stehe ich den Anhängern dieses Gottes auch vorsichtig gegenüber. Ist das unvernünftig?

Und wenn ein anderer Gott Liebe predigt und ein radikaler Pazifist ist, dann bin ich positiv überrascht, aber noch mehr überrascht, wenn seine Anhänger trotzdem Folter, Leid und Tod verbreiten oder verbreitet haben (gut, liegt vielleicht an seinem Daddy, der eher für letzteres steht).

Ähnlichkeiten mit für manche real existierende Götter sind fast zufällig. ;)

Gott kann man aber nicht mit Menschen gleichsetzen, und es ist egal, ob er nur in der Vorstellung existiert. Mich interessiert das Thema Gott, und ich möchte nicht davon abgebracht werden, mich damit auseinanderzusetzen.

Warum solltest du das nicht tun oder dich davon abhalten lassen? Mich interessiert das Thema auch, s onst wäre ich nicht hier im Forum. Und ja, was das Thema betrifft, ist es egal, ob er/sie/es existiert oder nicht. Du bist Theist, ich Atheist - sollte kein Problem sein. Da ich auch befangen bin, sehe ich, was das abwerten Andersdenkender angeht, die Theisten deutlich führen. Sowohl historisch als auch aktuell als auch hier im Forum. Wie komme ich nur darauf?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#105 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Fr 3. Mär 2017, 00:33

Tyrion hat geschrieben: Ich selbst werde nur dann skeptisch, wenn dieser Gott zu Mord an Ungläubigen aufruft. Dann stehe ich den Anhängern dieses Gottes kritisch gegenüber - insbesondere dann, wenn tatsächlich Ungläubige getötet werden.
Welcher Gott macht dies heute? Also die Christen hier sind doch nicht mörderisch, und komm mir jetzt nicht mit der Vergangenheit. Wir wissen doch, dass die Kirchen damals ihre Macht missbraucht haben. Es geht um heute, nicht um irgendwelche vergangenen und fiktiven Sachen.


Tyrion hat geschrieben:Warum solltest du das nicht tun oder dich davon abhalten lassen? Mich interessiert das Thema auch, s onst wäre ich nicht hier im Forum. Und ja, was das Thema betrifft, ist es egal, ob er/sie/es existiert oder nicht. Du bist Theist, ich Atheist - sollte kein Problem sein. Da ich auch befangen bin, sehe ich, was das abwerten Andersdenkender angeht, die Theisten deutlich führen. Sowohl historisch als auch aktuell als auch hier im Forum. Wie komme ich nur darauf?
Nein, ich bin kein Theist. Die jetzigen Theisten sind nicht für die Historie verantwortlich, und ich empfinde dies anders als du. Ein Gläubiger muss seinen Glauben vertreten und wird dadurch leicht missverstanden. Ein Atheist verteidigt seine Ansichten ebenso und hält sie für unangreifbar - dies muss doch im Extremfall einen Gläubigen verletzen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#106 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Münek » Fr 3. Mär 2017, 01:09

Tyrion hat geschrieben:Doppelposting (keine Ahnung warum)
Wahrscheinlich hast Du doppelt gepostet. ;)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#107 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Tyrion » Fr 3. Mär 2017, 01:16

Ska'ara hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben: Ich selbst werde nur dann skeptisch, wenn dieser Gott zu Mord an Ungläubigen aufruft. Dann stehe ich den Anhängern dieses Gottes kritisch gegenüber - insbesondere dann, wenn tatsächlich Ungläubige getötet werden.
Welcher Gott macht dies heute?

Äh, Allah?!

Nein, ich bin kein Theist.

Dem folgernd, was du schreibst, bist du ein theistischer Agnostiker. Ist ja nicht schlimm ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#108 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Münek » Fr 3. Mär 2017, 01:21

Ska'ara hat geschrieben: Ein Atheist verteidigt seine Ansichten ebenso und hält sie für unangreifbar - dies muss doch im Extremfall einen Gläubigen verletzen.
Nein - einem wirklich tiefgläubigen Christen kann so etwas nicht passieren. Der ruht unbeirrbar und unbeeindruckt in seinem Glauben. An einem solchen Menschen prallen atheistische Vernunftsargumente ab wie an der Ente das Wasser.

Unsichere (ob bewusst oder unbewusst) Glaubens-Kantonisten reagieren da schon empfindlicher und fühlen sich leicht verletzt.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#109 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Fr 3. Mär 2017, 08:34

Tyrion hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben: Ich selbst werde nur dann skeptisch, wenn dieser Gott zu Mord an Ungläubigen aufruft. Dann stehe ich den Anhängern dieses Gottes kritisch gegenüber - insbesondere dann, wenn tatsächlich Ungläubige getötet werden.
Welcher Gott macht dies heute?
Äh, Allah?!
Genau, und die Christen sind da heutzutage außen vor. Also ist es auch nicht nötig, sie anzugreifen oder sie so heftig zu kritisieren. Ich denke, es ist gut, dass es noch Christen gibt, und jetzt meine ich nicht die Fanatiker.


Münek hat geschrieben:Nein - einem wirklich tiefgläubigen Christen kann so etwas nicht passieren. Der ruht unbeirrbar und unbeeindruckt in seinem Glauben. An einem solchen Menschen prallen atheistische Vernunftsargumente ab wie an der Ente das Wasser.
Das sehe ich anders. Wer so unbeirrbar ist, denkt nicht nach und könnte dann eher als fanatisch einzustufen sein.
Ein normal Gläubiger wird da immer leicht verunsichert werden können, und zwar immer, solange er die Realität noch an sich ran lässt. Der Glaube ist ja kein 100%iges Wissen, zumindest nicht heutzutage. Glaube ist so wie ein leichtes Tuch, dass sich sanft auf einen legt und vom Wind hinweggeweht werden kann. Man muss es festhalten, und dies könnte von Nichtgläubigen falsch interpretiert werden. Der Glaube (das Tuch) ist keine Krücke ... dafür haben wir andere Dinge.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#110 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Fr 3. Mär 2017, 11:34

Jeder hat die Wahl : ganz für Gott o d e r gegen Gott ! Ein bisschen für Gott ist zu wenig .

Gott ist der Gott der Bibel , seine Name ist Yahweh . Er ist gütiger Vater der Menschen und ihr bescheidener Freund . Er liebt seine Kinder .

Er hat alles erschaffen .

Und doch entscheiden sich fast alle Menschen g e g e n Gott ! Denn sie wollen tun , was s i e wollen , NICHT das , was ihr Vater will !

Dabei hat er in seinem WORT , der Bibel , genau gesagt , was er will !

Aber das interessiert diese (verdorbenen) Menschen N I C H T _ W I R K L I C H .
Gott segne euch alle .

Antworten