"Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#101 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Di 3. Mai 2016, 23:05

Magdalena hat geschrieben:Ein Paar, das zusammen bleiben und eine Ehe im Sinne Gottes führen möchte, wird heiraten. Weil das so der Brauch ist. Wenn sie aber eh planen zu heiraten und das auch wirklich tun, warum soll es dann Sünde sein, wenn sie vor der höchstoffiziellen Eheschließung intim werden?
Sprichst Du hier von den heutigen weltlichen Verhältnissen-wo GV auch vor der Heirat etwas normales ist-oder gilt Deine Aussage auch für christliche Ehepaare? Und was ist wenn ein verlobtes "CHRISTLICHES" Paar es nach der Verlobung "getan" hat u. die Verlobung geht in die Binsen? Sind sie dann trotzdem in den Augen Gottes ein Paar? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#102 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Di 3. Mai 2016, 23:17

Hemul hat geschrieben:Sprichst Du hier von den heutigen weltlichen Verhältnissen-wo GV auch vor der Heirat etwas normales ist-oder gilt Deine Aussage auch für christliche Ehepaare?
Wieso sollte das nicht auch für christliche Paare gelten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#103 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Samantha » Di 3. Mai 2016, 23:24

Magdalena61 hat geschrieben: Ein Paar, das zusammen bleiben und eine Ehe im Sinne Gottes führen möchte, wird heiraten. Weil das so der Brauch ist.
Wenn sie aber eh planen zu heiraten und das auch wirklich tun, warum soll es dann Sünde sein, wenn sie vor der höchstoffiziellen Eheschließung intim werden?
In der Bibel steht, man solle sich der Hurerei enthalten. Was passiert, wenn es durch einen Unfall des Mannes oder durch sein Verlassen zu keiner Ehe kommt und die Frau schwanger ist?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#104 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Di 3. Mai 2016, 23:31

Samantha hat geschrieben:Was passiert, wenn es durch einen Unfall des Mannes oder durch sein Verlassen zu keiner Ehe kommt und die Frau schwanger ist?
Es entsteht eine alleinerziehende Mutter.
Aber das ist doch nichts anderes, als wenn sie vorher verheiratet gewesen wären.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#105 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Di 3. Mai 2016, 23:33

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sprichst Du hier von den heutigen weltlichen Verhältnissen-wo GV auch vor der Heirat etwas normales ist-oder gilt Deine Aussage auch für christliche Ehepaare?
Wieso sollte das nicht auch für christliche Paare gelten?
Der Grund steht wie folgt in 1.Korinther 7:8+8, u. 36-39:

8 Zu den Unverheirateten und Witwen sage ich: Es ist gut, wenn sie ehelos bleiben wie ich 9 Wenn sie aber nicht enthaltsam leben können, dann sollen sie heiraten. Das ist besser, als vor Begierde zu brennen
.
36 Wenn jemand denkt, er handelt unrecht an seiner Verlobten, wenn sie über die Jahre der Reife hinauskommt und meint, er müsste sie heiraten, dann soll er tun, was er will; er sündigt nicht. 37 Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat, und nicht von seinem Verlangen bedrängt wird, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Verlobte unberührt zu lassen, der handelt richtig. 38 Also: Wer seine Verlobte heiratet, handelt gut; doch wer ledig bleibt, handelt besser. 39 Eine Frau ist gebunden, so lange ihr Mann lebt. Wenn er stirbt, ist sie frei zu heiraten, wen sie will.Es muss nur in Verbindung mit dem Herrn geschehen.

Eine wahre Christin würde sich demnach auch niemals mit einem Atheisten einlassen-sondern nur im Herrn sich verloben oder heiraten.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 4. Mai 2016, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#106 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Samantha » Mi 4. Mai 2016, 00:04

Hemul hat geschrieben:Eine wahre Christin würde sich demnach auch niemals mit einem Atheisten einlassen-sondern nur im Herrn sich verloben oder heiraten.
Oops, da habe ich wohl etwas falsch gemacht, oder ich bin keine Christin. :oops:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#107 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mi 4. Mai 2016, 00:10

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Eine wahre Christin würde sich demnach auch niemals mit einem Atheisten einlassen-sondern nur im Herrn sich verloben oder heiraten.
Oops, da habe ich wohl etwas falsch gemacht, oder ich bin keine Christin. :oops:
Und was jetzt? Habe ich geschrieben, dass man nur im Herrn heiraten sollte? :roll:

1.Korinther 7:36-39,
36 Wenn jemand denkt, er handelt unrecht an seiner Verlobten, wenn sie über die Jahre der Reife hinauskommt und meint, er müsste sie heiraten, dann soll er tun, was er will; er sündigt nicht. 37 Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat, und nicht von seinem Verlangen bedrängt wird, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Verlobte unberührt zu lassen, der handelt richtig. 38 Also: Wer seine Verlobte heiratet, handelt gut; doch wer ledig bleibt, handelt besser. 39 Eine Frau ist gebunden, so lange ihr Mann lebt. Wenn er stirbt, ist sie frei zu heiraten, wen sie will.Es muss nur in Verbindung mit dem Herrn geschehen.
War aber nichts neues. Auch den Juden war es nicht gestattet Ungläubige oder Andersgläubige zu heiraten. Der Grund warum Gott das von ihnen verlangte steht wie folgt in 5.Mose 7:3+4,
3 Du darfst dich auf keinen Fall mit ihnen verschwägern, dass du deine Tochter einem Mann von ihnen gibst oder eine ihrer Töchter für deinen Sohn nimmst. 4 Denn sie würden deine Kinder verführen, sich von Jahwe abzuwenden und anderen Göttern zu dienen; dann würde Jahwe zornig über euch werden und euch schnell vernichten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#108 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Mi 4. Mai 2016, 00:30

Hemul hat geschrieben:Der Grund steht wie folgt in 1.Korinther 7:8+8, u. 36-39:

8 Zu den Unverheirateten und Witwen sage ich: Es ist gut, wenn sie ehelos bleiben wie ich 9 Wenn sie aber nicht enthaltsam leben können, dann sollen sie heiraten. Das ist besser, als vor Begierde zu brennen
Einverstanden. — Vorher oder nachher? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#109 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Mi 4. Mai 2016, 00:33

Hemul hat geschrieben:Eine wahre Christin würde sich demnach auch niemals mit einem Atheisten einlassen-sondern nur im Herrn sich verloben oder heiraten.
Tja... Da muss man pragmatisch denken. Auch Gott kann nicht sagen wo die Liebe hinfällt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#110 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mi 4. Mai 2016, 00:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Eine wahre Christin würde sich demnach auch niemals mit einem Atheisten einlassen-sondern nur im Herrn sich verloben oder heiraten.
Tja... Da muss man pragmatisch denken. Auch Gott kann nicht sagen wo die Liebe hinfällt.
Stimmt-aber dann muss man gem. Galater 6:7 auch die Folgen tragen:

7 Täuscht euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten! Was der Mensch sät, wird er auch ernten.
Und die Folgen sind meist bitter-gell Samantha? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten