Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#101 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Do 5. Nov 2015, 23:24

JackSparrow hat geschrieben:Das Beste für den Käufer ist, wenn das Produkt möglichst wenig Geld kostet. Das Beste für den Verkäufer ist, wenn das Produkt möglichst viel Geld kostet. Ein Dilemma.
Der Preis einer Ware spiegelt das wider womit Käufer und Verkäufer am Ende zufrieden sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

NIS
#102 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Fr 6. Nov 2015, 07:56

Versuche das Böse und Du erkennst ES. (Zum Beispiel der Führerwahn...)
"... und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen ..." (J.C.)

Das Gute Vater Unser
"... und führe uns nicht in Versuchung,
sondern lass uns halten das Wort der Treue, die Liebe ..." (Der Heilige Geist)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Kingdom

#103 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Fr 6. Nov 2015, 21:00

Pluto hat geschrieben:Woher stammt dieses Gesetz, Kingdom?

Pluto der Überbringer dieses Gesetzes war einer der das Meer teilen konnte, mit der Hilfe dessen der IHM das Gesetz übergab. Nimmt ein Mensch diesen an und die Sünde wird vollends abgewaschen, so wird dieses Gesetz fest geschrieben durch den Bundespartner:

Heb 8:10 sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen will nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Das Gesetz kommt also von dem, der vermag solches zu tun.

Lg Kingdom

NIS
#104 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Sa 7. Nov 2015, 08:14

Kingdom hat geschrieben:

Pluto der Überbringer dieses Gesetzes war einer der das Meer teilen konnte, mit der Hilfe dessen der IHM das Gesetz übergab. Nimmt ein Mensch diesen an und die Sünde wird vollends abgewaschen, so wird dieses Gesetz fest geschrieben durch den Bundespartner:

Heb 8:10 sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen will nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Lg Kingdom
AMEN :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch

#105 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Do 12. Nov 2015, 14:54

Kingdom hat geschrieben:

Lg Kingdom

Du liest das Wort nur oberflächlich. Welche "Bundespartner" den? Der Islam? Partner kann man mit gleichen Vorausetzungen werden, etwa nicht? Hattest du einen Alten BUND ? Nein! Keiner hat das heute! Dann würde ich als Bündnispartner den Islam bevorzugen als die Christen! Kennst du Ismael aus Syrien (Asyr)? Oder Hagar aus Ägypten? Abrahams Frau und Abrahams Sohn! Bist du ein solcher? :o Der AT Segen auf ERDEN ist geltend für Isaac wie Ismael gleichermaßen. Sie sind Bündnispartner! Bitte nicht alles unsinnig vermischen, was geistlich ist, bleibt Geist und was fleischlich ist, bleibt Fleisch!
So kann man die Lüge auch entlarven! ;) Oder seit wann sollten die Christen "beschnitten" werden um nach dem "BÜNDNIS Gottes" ein Bundespartner zu werden? Wenn du diese Ansichten vertrittst, dann solltest du dich so schnell wie möglich beschneiden lassen, um zu diesem angeblichen Bündnis zu gehören. Sonst hast du nichts anderes als eine Religion! Wenn du aber glaubst in Christus, dann solltest du trennen was zu trennen ist!

Du musst wissen, hier wurde eine fast 700 Jahre alte Prophetie von Jeremia zitiert.
In dieser Zeit der Apostel war schon lange alles erfüllt, in Personen wie Petrus, Paulus, und alle, die Christus im Herzen hatten.
Damit hatte das Gesetz nach dem Buchstaben keinen Ioten wert mehr!
Das sagt hier dasselbe. Dann nimm ein Messer und schneide die 10 Gebote in dein Herz. Sonst lügst du!

Wenn es sich aber hier um eine interpretationsabhängige Aussage handelt, dann kann das jeder beliebig interpretieren. Sogar eine Fehlinterpretation (Lüge?) ist möglich als Täuschung, damit die Wahrheit deutlicher wird.

Die Lüge ist eine Täuschung, um angebliche eigene Vorteile zu verschaffen. Das kann man beim Vater der Lügen gut beobachten. Der Teufel wollte gegenüber Gott einen Vorsprung haben. Das liest man schön in der Schöpfungsgeschichte. Hat sich irgendetwas daran geändert? Jede Lüge ist ein Selbstjoch. Ich nenne das eine "unbezahlte Rechnung", die so lange offen ist, bist du ein Knecht von ihm bist.
Vater der Lüge!(Schuldbrief)
Aber trotzdem ist es fehl am Platz ein AT Beispiel hier rein zubringen, wo noch die Sünde wie das "Lügen" nach dem Gesetz mit Steinigung (Tod) oder Töten der Tiere (Blut) vergolten wurde.

Ich habe eine Gegenfrage, um das Gefühl zu vermitteln, was Lüge ist. Wer möchte gern belogen, betrogen oder getäuscht werden?

Die "Notlüge" ist die schlimmste Sorte von allen. Darauf wird ein "Lügengebäude" gebaut, das mit weiteren Lügen gestützt wird. Das begründet man auch mit der notwendigen "NOT"! Das sollte man auch "Zwecklüge" nennen. Das kennt man bestens bei Kindern. Sie werden rot wen sie sich einer Notlüge bedienen. Sie werden "rot" weil sie keine weitere Lüge als Ausweg kennen. Bei einem Erwachsenen sind diese Reflexe so ausgebildet (durch permanente Notlügen), dass sie können sich ohne Probleme weiteren Lügen bedienen. Sogar scheint sie überlegener als die Wahrheit. Deswegen der Mensch früher oder später verblendet wird. Er kann die Wahrheit nicht mal erkennen. Unmöglich. Irgendwann das Gefäß wird überlaufen. Dafür sind gute Beispiele die Beichte. Oder das ausheulen... am nächsten Tag fängt wieder alles von vorne an, bis das Gefäß wieder voll ist.

Christus hat aber eine selbstopfernde Liebe gebracht, das mit einer tiefgründigen Buße und WILLE zur Umkehr, grundlegend dieses Fehlverhalten der Mensch ändern kann. Sogar auf einen Schlag! Es lohnt sich nicht mehr notzulügen, weil der Mensch frei ist. Und ein freier Mensch hasst jedes Joch oder jede Bindung.
Ich würde mal fragen, ein Atheist wie säubert sich von diesem "Leim oder Dreck" der Lüge? Natürlich, sowas gibt es nicht bei ihnen, sind sie aufgeklärt! :?
Wie reagiert ein Atheist wenn er seinen Sohn oder seine Frau in die Augen lügt? Selbstverständlich ist es eine Notlüge! Jeder befindet sich in dem Moment in NOT! ;)
Er hüpft und freut sich aus Freude? Gibt es bei ihnen eine Bußfertigkeit? "Schatz vergib mir..." wenn ja, dann woher kommt das? Oder toleriert er das nur?
Wie entleeren sie ihre vollgestopfte Seele? Vielleicht gehen sie zum Pfarrer, oder gucken in ein Glas, oder machen Party? Hmm... würde mich interessieren für eine ehrliche Antwort! Oder ist das zu viel verlangt! Der Atheist glaubt an solchen seelischen oder "geistlichen" Kram nicht. Die Evolution kann keine Antwort auf die Seele geben. Evolution ist reine Materie. :roll:
Gott gibt es nicht, dann wie könnte es einen "Sohn Gottes" geben, dass er solchen "selbstopfernden" Kram hinterlassen hat!?

Kingdom

#106 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Do 12. Nov 2015, 16:01

janosch hat geschrieben:
Du liest das Wort nur oberflächlich. Welche "Bundespartner" den? Der Islam?

Abraham, Isaak und Jakob.

Das es nicht der Islam sein kann, erkennt man wenn man sieht, wie dieser das Gesetz verdreht. Gottes Gesetz wird nicht einfach 600 Jahre nach Chrisi, einfach aufgehoben, durch falsche Propheten. Christus hat es sehr deutlich formuliert:

Mt 5:18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Da aber die Empänger des Gesetzs Bundesbrüchig wurden und Gott nicht Bundesbrüchig sein kann, sandte er seinen Sohn zuerst zu dem Volk des ersten Bundes. Der zweite Bund der vollkommen war, weil Christus in erfüllte, wurde von diesen abermals verworfen. Und so kam es, das wie verheissen war, der neue vollkommende Bund an alle Völker und Nationen erging, so wie es schon Abraham verheissen war.

Partner kann man mit gleichen Vorausetzungen werden, etwa nicht? Hattest du einen Alten BUND ? Nein! Keiner hat das heute! Dann würde ich als Bündnispartner den Islam bevorzugen als die Christen! Kennst du Ismael aus Syrien (Asyr)? Oder Hagar aus Ägypten? Abrahams Frau und Abrahams Sohn! Bist du ein solcher? :o Der AT Segen auf ERDEN ist geltend für Isaac wie Ismael gleichermaßen. Sie sind Bündnispartner! Bitte nicht alles unsinnig vermischen, was geistlich ist, bleibt Geist und was fleischlich ist, bleibt Fleisch!

Bündnispartner ist derjenige der den neuen Bund annimmt und als Adressat war als Erbe der erst geborene aus Glauben bestimmt und das ist Isaak. Christus wurde nur zu dessen Nachkommen gesandt, als diese IHN aber verworfen hatten, ging der Ruf hinaus in die ganze Welt, in diesen neuen Bund einzutreten. Da gehören alle dazu, nicht die welche aus dem Fleische sind, sondern nur die welche diesen Bund annehmen, sind Nachkommen Abrahams im Glauben. Da ist weder Jude, noch Heide, noch Ismaelit, sonder nur solche welche ihm Glauben annehmen oder im Unglauben verwerfen.

Deine Gesinnung ist offenbar, wenn Du den ISLAM als Bündnisparter bevorzugst. Weisst du eigentlich was der ISLAM ist, ich denke nicht sonst würdest Du nicht den Fluch dem Segen, vorziehen.

So kann man die Lüge auch entlarven! ;) Oder seit wann sollten die Christen "beschnitten" werden um nach dem "BÜNDNIS Gottes" ein Bundespartner zu werden? Wenn du diese Ansichten vertrittst, dann solltest du dich so schnell wie möglich beschneiden lassen, um zu diesem angeblichen Bündnis zu gehören. Sonst hast du nichts anderes als eine Religion! Wenn du aber glaubst in Christus, dann solltest du trennen was zu trennen ist!

Ich weiss zwar nicht, was das mit meinem Text an Pluto zu tun hat. Das Gesetz ist nicht aufgelöst, Christus sein Blut ist aber nicht unvollkommen, sondern vollkommen.

Du musst wissen, hier wurde eine fast 700 Jahre alte Prophetie von Jeremia zitiert.
In dieser Zeit der Apostel war schon lange alles erfüllt, in Personen wie Petrus, Paulus, und alle, die Christus im Herzen hatten.
Damit hatte das Gesetz nach dem Buchstaben keinen Ioten wert mehr!
Das sagt hier dasselbe. Dann nimm ein Messer und schneide die 10 Gebote in dein Herz. Sonst lügst du!

Du hast wohl nicht gehört was Christus sagte:

Mt 5:18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Und von ins Herz schneiden ist leider auch eine Erfindung von Dir darum lassen wir solchen Unsinn besser.

Die Lüge ist eine Täuschung, um angebliche eigene Vorteile zu verschaffen. Das kann man beim Vater der Lügen gut beobachten. Der Teufel wollte gegenüber Gott einen Vorsprung haben. Das liest man schön in der Schöpfungsgeschichte. Hat sich irgendetwas daran geändert? Jede Lüge ist ein Selbstjoch. Ich nenne das eine "unbezahlte Rechnung", die so lange offen ist, bist du ein Knecht von ihm bist.
Vater der Lüge!(Schuldbrief)
Aber trotzdem ist es fehl am Platz ein AT Beispiel hier rein zubringen, wo noch die Sünde wie das "Lügen" nach dem Gesetz mit Steinigung (Tod) oder Töten der Tiere (Blut) vergolten wurde.

Die Lüge war das Unglauben das Leben beinhalte. Da aber jeder der Jesus glaubt, Gott glaubt, ist in diesem Glauben das Leben.

Lg Kingdom

janosch

#107 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Fr 13. Nov 2015, 17:33

Kingdom hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Du liest das Wort nur oberflächlich. Welche "Bundespartner" den? Der Islam?
Abraham, Isaak und Jakob.
Lieber Kingdom,
das ist deine vermischte Interpretation, dass du selbst allererst den ALTEN und NEUEN Bund nicht trennen kannst.
Dieser BLUTSbund wurde für Abraham und sein Söhne gegeben, Isaac und Ismael.
Dann frage ich, bist du Gott, dass du dieses "BUNDESGESETZ" was Abraham bekommen das auflösen willst?
Du bestehst auf die "Nichttrennung" des Alten und Neuen Bundes, wie alle anderen verfehlten christlichen Ideologen. Sie lügen! (Nr.1) Was Fleisch ist, das ist Fleisch! Lies bitte Galater 4. von Paulus. Abraham hat zwei "Verheißungen" bekommen. Die Geistliche und die Fleischliche. Sogar seine "Gerechtwerdung" hatte mit dem Gesetz gar nichts zu tun. Noch gab es kein Gesetz zu dieser Zeit!
Du kannst nicht beliebig hin und her tanzen... Deine Erkenntnis braucht keinen "Neuen Bund."
Das es nicht der Islam sein kann, erkennt man wenn man sieht, wie dieser das Gesetz verdreht. Gottes Gesetz wird nicht einfach 600 Jahre nach Chrisi, einfach aufgehoben, durch falsche Propheten. Christus hat es sehr deutlich formuliert:
Mt 5:1
Täuschung Nr.2 (Luk16,16.) Entscheide dich welche Prophetie falsch ist heute? Alle. Es gibt gar keine Prophetien aus dem AT, was du liest. Wenn du das bereits liest, dann weiß man. Und ist alles mit Christus in Erfüllung gegangen.
Du hast recht, schon lang bevor der Islam erstanden ist. Das Gesetz wurde mit Christus aufgehoben. Sonst könnte keine Gnade das Gesetz ersetzen. Beide können nicht gleichzeitig funzen! Dann geh schnell und lässt dich beschneiden, weil der Erste Bund für den Bundespartner unerlässlich ist. ;) Du sollst trennen, was irdisch und was geistlich ist! Reich Gottes hat das Reich der Juden abgelöst.
Der Islam beinhaltet gerade diese Menschengruppierungen, die diesen Abraham "väterlichen" Segen, den BLUTBUND Gottes die Beschneidung, bekommen haben. WENN MAN HEUTE NOCH das AT für RECHTSGÜLTIG erklären möchte!?
Ich würde sagen, wenn ich das AT genau lese, dann erkenne ich, dass Ismael viel mehr Recht auf einen Irdischen Anspruch hatte als Jakob. Wenn das das AT nicht thematisiert, bedeutet das nicht, dass es nicht so ist.
Übrigens, Jakob hat den Namen "Israel" bekommen, NUR bis dahin, bis der wahre Inhaber dieses Namens (Christus, Retter, Erlöser aus Zion!) gekommen ist. Jakobs Kampf war geistlicher Natur. "Kämpfte mit Gott und siegte." Denkst du nicht, dass Jakob kämpfte mit Schwert und Messer gegen Gott, oder?
Da aber die Empänger des Gesetzs Bundesbrüchig wurden ....der neue vollkommende Bund an alle Völker und Nationen erging, so wie es schon Abraham verheissen war.
Ein Theorie von vielen, die die "jüdisch-christlichen" Misch-Masch-Religion der RKK für sich in Anspruch genommen haben. Das NT ist ein eigenständiger Bund. Dann was sollte noch ein Mensch versuchen daran zu popeln, "das Gesetz"?? Kann das jemand von uns erfüllen? Zeige mir, wer? Na dann, gibt es keine Ioten mehr, die erfüllet werden müssen.
Bündnispartner ist derjenige der den neuen Bund annimmt und als Adressat war als Erbe der erst geborene aus Glauben bestimmt und das ist Isaak.
Nö, nö... so geht es aber nicht! Du kannst das nicht beliebig mixen! Alten Wein und neuen Wein! :o Das hat der HERR verboten!
Christus wurde nur zu dessen Nachkommen gesandt,
Wessen Nachkommen, die Fleischlichen oder die Geistlichen? Es gibt zwei unterschiedliche SAMEN! Die des Geistes und des Fleisches! Jesus war kein Jude! Dann ist Gott ein Jude? Dann kannst du dein Evangelium in den Müll schmeisen. Und werde ich ab jetzt Swen23 unterstützen, sogar werde ich ein besserer Atheist als er, weil ich werde Jesus nicht mal als einen "Waderprediger" akzeptieren!! Weil die Juden hat Gott erfunden, und das ist nichts anders als eine Religion, wie der Islam oder Christentum. Du "glaubst an Christus" oder bist du nur christlich-religiös?
als diese IHN aber verworfen hatten,
Wer hat "Gott" verworfen? Na ja, dann wenn jemand was verwirft dann ist es weg. ;) (Damit sich selbst) Dann kommt eine und findet es, egal wer, dann gehört es ihm. Das sagt sogar das deutsche Gesetz! Die Juden hat Gott verworfen und die Heiden oder "Assyrer" und "Ägypter" haben es auch gefunden! Kennst du diese Prophetie von Jesaja 19. das "Ägypten und Assyrien gerettet wird in der Zukunft"? Das ist mit Christus auch Erfüllung gegangen! Damit Hagar (Ägypter) und Ismael (Assyrer) wurden in den Neuen Bund mit eingeschlossen. Du bist ein Christ und wie begründest du das einem Moslem, der nicht dem NEUEN BUND zugehörig werden könnte? Sie hatten einen Bund (alten) mit Gott, nicht nur die Juden! Oder die Beschneidung ist eine jüdische Erfindung? Bin ich total verwirrt...entschuldigung wovon reden wir eigentlich? BÜNDNISPARTNER?
ging der Ruf hinaus in die ganze Welt, in diesen neuen Bund einzutreten. Da gehören alle dazu,
Nein! Sie können alle dazu gehören, wenn sie selbst von freiem Wille das wollen. Das alte ist vergangen, es gilt nicht mehr, wurde ein Neuer Bund geschlossen! Nur mit denen, die das wollen und das "unterschrieben" haben/werden. Das hat sich bis heute nicht geändert! Was hat sich geändert, dass man wieder Trennwände zwischen Menschen (Rassentrennung) aufziehen will! (Eph. 2 14.) Bitte mit Weltpolitik und Religion, "BIBEL" Heil Gottes nicht verwechseln! Darum gibt es heute CSU und CDU, wie auch Zionismus und Islamismus.
Es wird keiner gezwungen diesen Neuen Bund anzunehmen. Ein sog. Jude darf garnicht das annehmen, sonst wird er seiner Religion den Rücken kehren, wie ein Moslem, dasselbe! Hast du schon "Morde" gehört, wenn Menschen einer Religion gezwungen werden sie zu verlassen? Sogar die verlassen das selbst, werden verachtet von den eigenen Leute! Dann wie willst du ein Bündnispartner werden? :o
nicht die welche aus dem Fleische sind, sondern nur die welche diesen Bund annehmen, sind Nachkommen Abrahams im Glauben. Da ist weder Jude, noch Heide, noch Ismaelit, sonder nur solche welche ihm Glauben annehmen oder im Unglauben verwerfen.
Lies nochmal was du schreibst! Das wurde dir beigebracht, weil du merkst gar nicht, wie du dich widersprichst! Die nüchterne Logik sagt, wenn das so ist, wie du das schreibst, dann wiseo braucht man heute Juden oder Moslems oder Heiden? Wenn wir die gleichen Voraussetzung vor Gott haben, dann was soll dieser "NATIONENkram" bedeuten. Gar nichts! Nur Hass und Rassentrennung! Das sind nur Religionen. Werden diese Menschen "Juden" oder "Christen" oder "Moslems" gemacht. Der Herr will so was nicht!
Deine Gesinnung ist offenbar, wenn Du den ISLAM als Bündnisparter bevorzugst. Weisst du eigentlich was der ISLAM ist, ich denke nicht sonst würdest Du nicht den Fluch dem Segen, vorziehen.
Nein. Ich bevorzuge gar nichts! Ich lese die Bibel mit zwei verschiedenen "Brillen", wie Gott das uns gegeben hat. Wenn ich das AT lese dann nehme ich die "Jüdische Brille". Der irdische Segen und Fluch wie die Juden und Heiden beeinflussten. Wenn ich das NT lese, dann weiß ich, dass dieser "Fluch und Segen" SO nicht mehr gibt, weil Christus sich selbst aufgeladen hat auch den Segen und den Fluch! Das AT Gottesbild sollte man verabschieden, das nennt man Jahwe oder Jehova oder Allah. Das war/ist ein BÖSES rachsüchtiges Gottesbild! Nicht "Gott" war/ist böse und rachsüchtig! Sondern was im "Gottesbild" eine "Person"=Wesen als "Gott" diese Religionen einsetzen. Christen tun sie dasselbe, (falsche Gottesbild) wenn sie damit Hass, und Morde rechtfertigen.
Ich weiss zwar nicht, was das mit meinem Text an Pluto zu tun hat. Das Gesetz ist nicht aufgelöst, Christus sein Blut ist aber nicht unvollkommen, sondern vollkommen.
Das hat damit zutun, dass wie man "weniger" Lügen kann oder sollte. Und dazu gehört auch, dass man mit offenen Augen und Ohren die Bibel liest ohne theologische Befangenheit oder Bigotterie, was die Christen und a. sich angeeignet haben. Das hat eine lange Tradition. (zb. Inqusition) Halbwahrheiten sind auch Lügen!
Du hast wohl nicht gehört was Christus sagte:Mt 5:18
Das meinte ich: ein theologischer Jongleur-Griff...Muss ich das zwingend so verstehn? Wenn ich das so verstehe: Der HERR hat alles erfüllt! Es gibt gar nicht was herausgelassen wurde. Sein Machtwort ist VOLLBRACHT! Bitte erklär mir was hat der Herr vergessen? Damit ergibt sich die Frage, kann der HERR jeden Moment kommen? Oder sind wir bereits derselben Täuschung erlegen, wie die sog. Juden, die ihren Messias warten, der noch gar nicht gekommen ist? Dass dieser "Messias" das Gesetz erfüllen solllte? :roll:
Und von ins Herz schneiden ist leider auch eine Erfindung von Dir darum lassen wir solchen Unsinn besser.
Wieso? Die, die behaupten, dass man das "Wort" wortwörtlich nehmen sollte. Dann bitte. 8-)
Die Lüge war das Unglauben das Leben beinhalte. Da aber jeder der Jesus glaubt, Gott glaubt, ist in diesem Glauben das Leben.
Nicht unbedingt! "Herr, Herr, nicht in deinen Namen... Ich kenne euch nicht."
Es mußte sogar aller Unglauben verschoben werden, dass die Gnade gelten sollte. Jesus selbst sogar, er wurde auch verlassen! Alle, das kein EINZIGER sich rühmen kann! Wenn Jesus ein Jude gewesen wäre, dann wurde es ihm in dem Moment abgesprochen. Er war selbst gottlos, als er starb!

janosch

#108 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Fr 13. Nov 2015, 19:14

NIS hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:

AMEN :Herz:

Was ist der Sinn der Lüge... gute Frage? Es ist ein Götzendienst und damit ein Götzenopfer für unser Ego. Damit man immer wieder ein Opfer darbringt, für den "Vater der Lüge"! Dem teufel!
Joh. 8,44. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Wenn man immer die Wahrheit sagt, statt zu lügen, - sei es auch bei zwei Minuten Verspätung - wird man immer als "Sieger" hervorgehen. Ich kann mit Sicherheit sagen, die Wahrheit zu sagen kann auch zu einer guten Gewohnheit werden, so wie das Lügen eine schlechte Gewohnheit ist als "Notlüge"! Probiert es aus. Wenn einige sich nicht schämen für ihre Lügen,dann wieso sollte ich mich schämen für die Wahrheit?
"Sch... ich hab verschlafen Chef...Entschuldigung, nächstes mal werde ich aufpassen!" Statt "sorry, der Verkehr war zu dicht..." Naja, dann kommt mein Kumpel und sagt: "Hey du, das ist nicht wahr, ich war gleich hinter dir..." Was dann? Dann lüge ich noch mehr... Soweit zur Theorie und Praxis der Notlüge!
Dass man seine Fehler erkennt und um Vergebung bittet von andere, statt lügt. Der langfristige "Erfolg" ist maßgebend. Das sagt man auch: Lügen haben kurze Beine.
"Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern."
Darum heißt es, dass wir danach STREBEN müssen,nach dem "guten Gewissen" zu suchen (nicht zu lügen) und auch unser Gewissen (durch das Wort) immer wieder einer Prüfung zu unterziehen. Es klappt nicht immer, aber sagen wir mal, immer öfter...
Hebr. 9,14. um wieviel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!
(1Tim 1,19.)
Gegenüber wem sollen wir ein "gutes Gewissen" haben? So blöd diese Frage auch ist, so ist es auch die Antwort. Gegenüber Gott! Aber ein Atheist hat keinen Gott, dann hat er keine höhere Instanz gegenüber er sich verantworten kann. Dann wie will er sein Gewissen säubern oder sauber bewahren?
Jetzt kann kein MENSCH an der Liebe Christus vorbei! Ohne Christus gibt es kein Gewissen! Wie auch ohne Christus man keinen Gott haben kann, kann man auch kein "Gewissen" haben ohne Gott! Dann ist man "gewissenlos"!

Sogar ein Gutes oder ein Schlechtes! Ohne ein gutes Gewissen gibt es kein schlechtes Gewissen und damit auch keine VERGEBUNG! Vielleicht sind die Atheisten bessere Christen? Anscheinend ja. Sie reden leicht, sie leben in einer christlichen Gesellschaft, die sich seit 2000 Jahren immer fortentwickelt. Das macht es möglich ein "Atheist" zu werden. Eigentlich sie sind auch irgendwie Christen. Sie wollen das gute "Materielle" behalten, was Christus damals predigte. Ein " demokratisches" Denken ist christlich, egal wie man das bestreiten will!

Das AT wie auch der Koran kennt keine "Vergebung", und damit kein Gewissen! Die Vergebung war immer mit Gesetzeswerken verbunden. (3Mose 19,18) Oder Teppich hoch und runter! Als Mensch zu Mensch zu vergeben war tabu.
Die Frau ist bis heute ein "Objekt" das sich nur "unterordnen" (unterdrückt) sollte. Sogar eine Frau wird nicht mal im Gesetz berücksichtigt! Wie z.B. den Sabbat zu halten! Klingt blöd, aber nachvollziehbar! Sonst könnte sie anscheinend ein Kind nicht austragen, oder am Sabbat das Kind tragen oder stillen... ;) (2Mose 2,10)
"Auge um Auge... liebe deinen Nächsten und hasse deinen Feind!" Wenn der Nächste schlechtes tat, wurde er plötzlich zum Feind! Wenn ein Knecht Fehler begangen hat, musste er ausgepeitscht werden.
Seit Christus kam eine Mäßigung bei den Religionen, gleichermaßen bei dem sog. Juden und später bei den "liberalen Moslems" und Heute tun die Atheisten dasselbe, sie übernehmen diesen "demokratischen Seelenkram" aus dem Christentum.

JackSparrow

#109 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von JackSparrow » Sa 14. Nov 2015, 07:26

janosch hat geschrieben:Darum heißt es, dass wir danach STREBEN müssen,nach dem "guten Gewissen" zu suchen (nicht zu lügen) und auch unser Gewissen (durch das Wort) immer wieder einer Prüfung zu unterziehen.
So zu tun, als stimme die eigene Meinung in allen Fragen komplett mit dem Wort Gottes überein, zählt wohl nicht als Lüge?

Kingdom

#110 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » So 15. Nov 2015, 23:43

janosch hat geschrieben: Lieber Kingdom,
das ist deine vermischte Interpretation, dass du selbst allererst den ALTEN und NEUEN Bund nicht trennen kannst.
Dieser BLUTSbund wurde für Abraham und sein Söhne gegeben, Isaac und Ismael.
Dann frage ich, bist du Gott, dass du dieses "BUNDESGESETZ" was Abraham bekommen das auflösen willst?
Du bestehst auf die "Nichttrennung" des Alten und Neuen Bundes, wie alle anderen verfehlten christlichen Ideologen. Sie lügen! (Nr.1) Was Fleisch ist, das ist Fleisch! Lies bitte Galater 4. von Paulus. Abraham hat zwei "Verheißungen" bekommen. Die Geistliche und die Fleischliche. Sogar seine "Gerechtwerdung" hatte mit dem Gesetz gar nichts zu tun. Noch gab es kein Gesetz zu dieser Zeit!
Du kannst nicht beliebig hin und her tanzen... Deine Erkenntnis braucht keinen "Neuen Bund."

Hallo Janosch

Sicher kann ich alt und neu auseinander halten. Es geht dabei nämlich nur um einen unerfüllten alten Bund und einen erfüllten neuen Bund. Die Gebote sind aber nicht aufgelöst und wer das lehrt, der irrt gewaltig. Zudem was Ismael betrifft ist seit Mose klar das der aus unglauben gezeugte, nicht mit dem aus unglauben gezeugten erben soll. Abraham ist doch nicht aufgelöst von mir, wenn ich betone das man den neuen Bund im Glauben annehmen soll und das diese Botschaft zuerst an die Nachkommen Isaaks gingen und dann an die restliche Welt inkl. eben auch die Nachkommen Ismaels.

Entscheide dich welche Prophetie falsch ist heute? Alle. Es gibt gar keine Prophetien aus dem AT, was du liest. Wenn du das bereits liest, dann weiß man. Und ist alles mit Christus in Erfüllung gegangen.
Du hast recht, schon lang bevor der Islam erstanden ist. Das Gesetz wurde mit Christus aufgehoben.

In erfüllung gehen heisst nich aufgehoben, sonst hätte dies A Christus gesagt und B bräuchte es dann keine Heiligung mehr. Das aber das vollkommene Werk Christi nicht wieder mit einem unvollkommen Werk von Menschen ersetzt werden kann soviel bin ich mir auch bewusst und darum glaube ich auch das mich Christus zur Freiheit berufen hat aber eben nicht zur Freihheit um in Sünde zu leben.

Lg Kingdom

Antworten