also ich würde mal sagen, sollten wir aller erst was klären, wie ich auch clausadi bereits gefragt habe, aber diese Frage ist nicht eingegangen. Also bevor ich bei der weiteren Diskussion mitmache, bitte bitte klären wir aller erst diese Fragen. Sonst gibt es keinen Sinn weiter zu diskutieren, weil wir rennen nur im Kreis...
Einige logische Antworten könntet ihr bestimmt geben.

Was ist geltend VOR GOTT, nicht die allgemeinen Weltansichten, theologie oder politische Meinungen. Wir reden nicht von Politik, Weltansichten und nicht von Religion, sondern vom Wort Gottes. Damit sollte man wahrnehmen in der Bibel, dass es sich hier um zwei eigenständige Verträge von Gott handelt. Das hast du bestimmt bemerkt, wen du clausadis Beitrag von mir gelesen hast. Das sind grundlegende Voraussetzungen, das kann keiner ausblenden. Das sind alle wichtigen Voraussetzungen, die man unbedingt ohne falschen Eifer Gottes Wort diskutiert.
Die Fragen:
1. Ist der neue Bund ein nagelneuer Bund oder nur eine Erweiterung oder Verbesserung oder Ergänzung des Alten Bundes? Wenn das neu ist, wie es auch geschrieben steht, für wen wurde der Neue Bund erfunden oder gegeben? (Schatten ist kein Licht!)
2. Gilt heute immernoch das Geburtsvorrecht für die Mensch oder alle Menschnen vor Gott, die unter den gleichen Voraussetzungen geboren werden? Ohne religiöse Vorbestimmung und Vorrechte (zB. ohne geerbet Schuld von Eltern, Erziehung oder Verantwortungen von Eltern begangene Sünden...usw. ) das den Mensch außergewöhnliche Machenschaften gewährt, wie Babytaufe oder Beschneidung...(Mädchen oder Jungen, das sind nur Religionsfragen)?
3. Wie wurde bei den AT Juden die ERBSÜNDE vergeben? Und wie wird es bei der heuteigen "Juden" diese Sünde vergeben? Wenn sie sterben ohne Christus, wo "landen" sie denn? (außer im Grab)
Diese paar Fragen interessieren mich besonders. Nur das gibt einen Sinn über die weitere Dikussion für mich, sonst wie kann man konstruktiv diskutieren, wen man den Anfang der "Konstruktino" nicht geklärt hat! Gott braucht keine Religion, das wurde von Menschen erfunden. Und ich bin nicht religiös, darum halte ich strteng Glaube an Gott und Religion auseinander!
Wenn ihr denkt, dass das Gesetz noch gültig ist, gerade ihr könntet nicht zwischen Altem Bund und Neuem Bund die Grenzen verwischen! Ich höre besonders diese Menschen das behaupten:" ...das Gestez gilt immernoch, wie vor...Punkt. Der Alte Bund hat garnicht aufgehört... nur muss man die gesamte Bibel als eins betrachten...ist das nicht liberale Verwässerung des Evangeliums? Dennoch sind sie streng gesetzlich gleich. Wie passt das zusammen? Ist das nicht BEFANGENHEIT? Oder ein Widerspruch in sich? Haus mit sich selbst uneins? Nur eine Frage...

Nun einige Antworten:
Jesus sagte, genau um diese Zeit, dass die AT Prophetien an ihm selbst in Erfüllung gingen. (war es geläufig!) Wie Hemul das gut beschrieben hat.an diesem Punkt verstehe ich Dich nicht.
Eigentlich war hier noch die "Sammlung der Juden", die selbst an eigener Haut die Erfüllung des Gesetzes (wie man erfüllen sollte, aber nicht getan hat!) und Prophetie erlebt haben. Es gibt keinen besseren Beweis dafür!
Was heißt das Gesetz und Peophetie? "Weißsagung"
Jesus sagte nicht umsonst das hier (ua Luk 16.16.):Math. 11.12-13. Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt leidet das Reich der Himmel Gewalt, und die, welche Gewalt anwenden, reißen es an sich. 13Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes.
Jesus unterscheidet sogar hier eine extra ausengewöhnliche Zeit ab Johannes dem Täufer "bis Jetzt", also für die Juden bedeutet das Ende der (ihrer) Welt? Natürlich! Hier wurde das Gesetz unwirksam! Sont wieso taten sie Buße und tauften sich? Damit könnte nur das zukünftigen Weltreich Gottes beginnen. Das war für die Juden eine Blasphämie! Und wie ist das heute? Wie denken darüber die sog. Juden?
Das sagt Jer. 31 36.Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein!Das war "Ewigkeit" der Juden auf erde. Ausgerichtet nach dem Sonne und Mond und Sterne...(nach ihre Ritualen)
Entweder wir leben in einer Parallelwelt oder die Alte Welt ist bereits Geschichte!Welchen Jesus-Vers meinst Du geht von einem baldigen Weltende au?
Jesu Spricht selbst vom "Dieb in der Nacht..." oder "Das ist die letzte Stunde..." Ich steh vor der Tür..." usw. Das haben die Apostel wortwörtlich verstanden. Wieso sollte es ein Fehler sein, abgesehen davon, dass sie ihre Augen aufmachen (Auferstehung) und sie einen Neuen Himmel sehen werden! Damit hat Jesus nicht gelogen! Ob Paulus oder Petrus zehntausend Jahre im Grab liegen, das ist Nebensache. Was ist das für ein Unterschied zwischen ihrer Naherwartung des Herrn und meiner ? Keiner!
Sei ehrlich, hast du schon nachgedacht, was ist mit diesen armseligen sog.Juden passieren wird, wenn sie an ihrer Religion festhalten und sterben?

Bereit seit Zeiten Christi! Was wenn der Messias kommen würde, dann sind sie gerettet? Nur die, die den Messias sehen, werden erkennen und gerettet?
Oder du denkst alle werden gerettet, ohne gerecht zu werden?
Kein Mensch wird durch das Gesetz heute gerechtfertigt, egal wie er sich anstrengt! Ist das nicht Paradox?
Wer sagt das? Ich bin ein "Jude" aber wie, im Herzen beschnitten, sagt das nicht Paulus, dass er Jude und Heide (Römer) war gleichermaßen? Oder was zählt es heute Bürger eines Landes zu sein? "Nationalität" ? Mein Deutscher Pass ist minderwertiger als deiner? Weil ich nicht in Deutschland geboren bin oder mein Vater angeblich ein religiöser "Jude" war?? (ok abgesehn von happerigen Deutschen Sprache). Moment mal, will nicht das unsere liebe Frau Kanzlerin in Deutschland verwirklichen? "Der Islam gehört zu Deutschland." Sie glaubt daran und im Gegenteil hilft sie Israel mit der unmöglich zu verwirklichenden Idee eines Judenstaat zu errichten oder zu befürworten? Wie nennt man das, doppelzüngige Doppelmoral.Du brauchst auch nicht unter dem Gesetz leben, weil Du keine Jude bist.
lg janosch