10 Personen sprechen darüber

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#101 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Salome23 » Sa 27. Dez 2014, 16:57

closs hat geschrieben:So wie es verkauft wird, ist das auch bei mir nicht so.
Das Problem liegt....
Johannes 5
39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt;
40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.
41 Ich nehme nicht Ehre von Menschen;
42 aber ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.


closs hat geschrieben:Aber wer käme auf die Idee, Jesus als "Wort" zu bezeichnen?

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#102 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Laodicea » Sa 27. Dez 2014, 17:16

Hemul hat geschrieben: Von wegen einmal gerettet für immer gerettet-gell? ;)
Was willst du eigentlich sagen?
Hat das überhaupt etwas mit dem zuvor geschriebenen zu tun?
Grübel..... :roll:

Grüße
Tom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#103 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Hemul » Sa 27. Dez 2014, 17:29

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Bibel hat geschrieben: Darum: an ihren [d]Bibelkenntnissen[/d] Früchten sollt ihr sie erkennen.

Man sollte wirklich viel öfter Jesu Rat aus Matthäus 7:6 befolgen:

6 Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht vor die Schweine. Die trampeln doch nur auf ihnen herum und versuchen dann, euch selbst in Stücke zu reißen.

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#104 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Pluto » Sa 27. Dez 2014, 17:40

Hemul hat geschrieben:
6 Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht vor die Schweine. Die trampeln doch nur auf ihnen herum und versuchen dann, euch selbst in Stücke zu reißen.
Du sollst nicht Perlen vor die Säue werfen, sondern der Forengemeinschaft schlicht und einfach zeigen was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#105 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von closs » Sa 27. Dez 2014, 17:53

Salome23 hat geschrieben: Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt
Ja - das biblische Wort zeugt von Jesus, "ist" aber nicht Jesus.

closs hat geschrieben:Aber wer käme auf die Idee, Jesus als "Wort" zu bezeichnen?
So war das gemeint:
Die Jüdische Enzyklopädie interpretiert "Memra" als "SEINE Macht in der Welt der Materie oder des Geistes" - aber nicht das "Wort" im Sinne des allgemeinen Verständnisses.

Sind wir beieinander?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#106 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Pluto » Sa 27. Dez 2014, 19:15

closs hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Aber wer käme auf die Idee, Jesus als "Wort" zu bezeichnen?
So war das gemeint:
Die Jüdische Enzyklopädie interpretiert "Memra" als "SEINE Macht in der Welt der Materie oder des Geistes" - aber nicht das "Wort" im Sinne des allgemeinen Verständnisses.

Sind wir beieinander?
Kaum...

Wikipedia schreibt dazu:
Memra is die aramäische Entsprechung zum griechischen Logos, ein in den Targumim gebräuchlicher Begriff für das personifizierte Wort Gottes.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#107 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Laodicea » Sa 27. Dez 2014, 20:21

Hemul hat geschrieben: Man sollte wirklich viel öfter Jesu Rat aus Matthäus 7:6 befolgen:
6 Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht vor die Schweine. Die trampeln doch nur auf ihnen herum und versuchen dann, euch selbst in Stücke zu reißen.
:wave:
Dann tue es auch und rede nicht darüber, schreibe nicht weiter.... :angel:
Ich finde es schlimm genug wie du die Forenmitglieder hier versuchst als Säue zu bezeichnen.

Grüße
Tom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#108 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Hemul » Sa 27. Dez 2014, 20:25

Laodicea hat geschrieben: Dann tue es auch und rede nicht darüber, schreibe nicht weiter.... :angel:

Du wirst schon wissen warum du dir den Heiligenschein selbst aufgesetzt hast-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#109 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Hemul » Sa 27. Dez 2014, 20:29

Laodicea hat geschrieben: Sie sind nicht bildlich gestorben, nein, sie sind der Sünde gestorben-tot eben!

Dann erkläre uns doch bitte einmal warum Paulus in Römer 7:15-25 dann folgendes über sich selbst schreibt:

15 Ich verstehe ja selbst nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht das, was ich will, sondern gerade das, was ich hasse. 16 Wenn ich aber das tue, was ich gar nicht tun will, gebe ich dem Gesetz Recht und heiße es gut. 17 Dann aber bin nicht mehr ich es, der so handelt, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meiner Natur, nichts Gutes wohnt. Es fehlt mir nicht am Wollen, aber ich bringe es nicht fertig, das Gute zu tun. 19 Ich tue nicht das Gute, das ich tun will, sondern das Böse, das ich nicht will. 20 Wenn ich aber das tue, was ich gar nicht will, dann bin nicht mehr ich der Handelnde, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde. 24 Ich unglückseliger Mensch! Gibt es denn niemand, der mich aus dieser tödlichen Verstrickung befreit? 25 Doch! Und dafür danke ich Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. Es gilt also beides: Meiner innersten Überzeugung nach diene ich dem Gesetz Gottes, meiner Natur nach aber bin ich dem Gesetz der Sünde versklavt.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 27. Dez 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#110 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Laodicea » Sa 27. Dez 2014, 20:34

Hemul hat geschrieben: Dann erkläre uns doch bitte einmal warum Paulus in Römer 7:15-25 folgendes über sich selbst schreibt:
Es ist an der Zeit zu sprechen:

Matthäus 25, 9
Geht doch vielmehr hin zu den Händlern und kauft für euch selbst!

Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich dir noch etwas erkläre.... :lol:

Tom

Antworten