#101 Re: Ist die Seele sterblich?
Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:28
Dann Danke für das Gespräch.Hemul hat geschrieben: Deine obige Logik kannste in der Pfeife rauchen.
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Dann Danke für das Gespräch.Hemul hat geschrieben: Deine obige Logik kannste in der Pfeife rauchen.
Hier https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101998056 werden Sie geholfen.Helmuth hat geschrieben:Dann Danke für das Gespräch.Hemul hat geschrieben: Deine obige Logik kannste in der Pfeife rauchen.
Danke, kein Bedarf. Auch ZJ Webseiten sind NICHT das Wort Gottes. Und lern mal Deutsch, alter Knabe, ... "werden Sie geholfen" ... Junge, Junge!Hemul hat geschrieben: Hier https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101998056 werden Sie geholfen.
Das weiß doch jeder....Helmuth hat geschrieben:Aha, Youtube das neue Deutschlehrer! Muss ich mich merken. Tja, deutsches Sprache, schweres Sprache.
Es heißt immer noch ... es wird Ihnen geholfen. Dativ, Punkt.
Haha, guter Spruch, den merk ich mir, danke. Und klar, war auch von mir mehr humorvoll gemeint.Ziska hat geschrieben: „Wer einen grammatikalischen Fehler findet, darf ihn sehr gerne behalten und sich dran aufhängen!“
Für den Menschen und auch für Tiere. Dieser Begriff beschreibt das lebende atmende Wesen. Den hebräischen Begriff × ×¤×©× (næfæš) gebraucht übrigens auch Hesekiel in Hesekiel 18,20:Helmuth hat geschrieben:Es ist mir egal wie Herr und Frau EU-Bürger irgendwas nennen. Es geht um den Begriff, der im Hebräischen nephesh ( × Ö¶Ö¥×¤Ö¶×©× ) heißt, und den Gottes Wort für den Menschen gebraucht.Hemul hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es bei Dir in Österreich ist. Aber hier in Deutschland nennt man einen Menschen mit guten Charakter oder Wesenszügen eine "liebe Seele".
Bitte vergleiche Ezekiel18,20.Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters mittragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes mittragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein.
Danke, deine Beschreibung gefällt mir schon wesentlich besser. Am Beispiel Hesekiels sehen wir, dass man das Wort Seele auch für den ganzen Menschen verwendet. Die Seele als Gesamtpersönlichkeit im Unterschied von dem Wesensbestandteil der in dir innenwohneden Seele.Halman hat geschrieben: Für den Menschen und auch für Tiere. Dieser Begriff beschreibt das lebende atmende Wesen. Den hebräischen Begriff × ×¤×©× (næfæš) gebraucht übrigens auch Hesekiel in Hesekiel 18,20:
Hier unterscheidet Gott klar zwischen Herz und Seele. Würde die Seele immer das Gesamtwesen beschreiben, wäre es genug Gott mit seiner ganzen Seele zu lieben. Doch er betont drei Bereiche, Jesus sogar vier, weil er auch noch den Verstand miteinbezieht.5 Mose 6,5 hat geschrieben: Und du sollst JHWH, deinen Elohim, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
Der Begriff heißt Kehle und beschreibt alle Lebewesen, an denen man damals eine Atmung zu erkennen in der Lage war.Halman hat geschrieben:Für den Menschen und auch für Tiere. Dieser Begriff beschreibt das lebende atmende Wesen.
Mit "Herz" meint das Alte Testament einen vierkammrigen Muskel im medialen und linken lateralen Thorax.Helmuth hat geschrieben:Hier unterscheidet Gott klar zwischen Herz und Seele.