@ Magdalena61
Als Philosophin ist es mir leider unmöglich, mir keine konkreten Vorstellungen zu machen von Dingen und Sachverhalten. Das gehört sogar zu meiner originären philosophischen Arbeit.closs hat geschrieben:WIE das gehen soll, weiß ich auch nicht - nicht umsonst soll man sich keine Vorstellungen machen von Dingen, die das irdische Wahrnehmungs-Vermögen überschreiten. - Nach meiner Vermutung werden aus Sicht des "Geistleibs" (so nennt es der Katholizismus) unsere jetzigen naturalistischen Bemühungen als rührende Versuche verstanden werden, etwas falsch anzupacken (was spirituelle Fragen angeht) - falls das überhaupt ein Thema sein sollte.Thaddäus hat geschrieben:
Damit das möglich ist, müsste diese Seele über ein intaktes Sinnesempfinden verfügen. Als körperlose Seele ist das aber eigentlich nicht möglich

Den Gedanken, es gäbe so etwas wie einen Geistleib, gibt es ja auch z.B. in der Anthroposophie, wo er Astralleib genannt wird.
Mir ist der eine '-Leib so rätselhaft wie der andere.
Es wird ja berichtet von Menschen, die kurze Zeit klinisch tot waren und nach eigener Aussage über dem Krankenhausbett schwebend sahen, was sich angeblich im Zimmer abspielte.
Was auch immer diese Patienten gesehen zu haben glauben, denke ich nicht, dass solche Berichte von Nahtodpatienten Belege für eine körperlose Seele sein können.
Ich zweifle nicht daran, dass die Gehirne dieser Patienten in einer extremen und lebensbedrohlichen Situation Bilder und Eindrücke produzierten: Ich zweifle aber an jedem Bericht, der behauptet, dass es eine körperlose Seele war, die diese Eindrücke hatte.
Das Sehen ist die mächtigste Sinnesempfindung, die der Mensch hat. Deshalb verwundert es mich nicht, wenn Nahtod Patienten sich selbst an der Decke schwebend oder wo auch immer sehen.
Ich frage mich bei solchen Berichten nur immer, wo die anderen Sinne bleiben?
Manche scheinen auch etwas zu hören, die zweitwichtigste Sinnesempfindung, womit man feststellt, wo im Raum man sich befindet.
Magenschmerzen, Gliederschmerzen oder Blähungen scheinen solche Patienten aber nicht zu empfinden. Auch keinen Harndrang o.ä.
Warum eigentlich nicht?
Kann eine körperlose Seele nur Sehen und Hören? Alle anderen Sinne sind aber weg?
Und womit sehen und hören dieses körperlosen Seelen?
Wie Sehen und Hören funktionieren, wenn man Augen und Trommelfelle hat, ist sinnesphysiologisch leicht zu erklären. Wenn man aber keine mehr hat, ist das ein ziemliches Rätsel.