Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#11 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mo 23. Sep 2019, 12:47

Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:47
Maryam hat geschrieben:Hi Alle
Weil ich in der Bibel einzig auf die von Jesus Christus offenbarte Gotteslehre vertraue, stosse ich bei solchen Christen, welche das versäumen und vom "Gott der Bibel" als den Gott des Christentums auf Ablehnung.
Hi Alleine,
offensichtlich hörst du nicht wie von Jesus in Johannes 8:47 empfohlen auf die Worte seines größeren Vaters:
47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; deshalb hört ihr sie nicht, weil ihr nicht von Gott seid.«


:wave:

Hi Edelmuth
Das sagte Jesus doch klar zu solchen Zuhörern (Schriftgelehrten und Pharisäer die JHWH als ihren Gott/Vater bezeugten und an der gesamten AT-Gesetzlichkeit festhielten.

Den Jüngern Jesus und auch Apostel Paulus reichten Worte Gottes aus Christi Mund (siehe Evangelien) um zu erkennen, wie der allein wahre Gott ist und was sein Wille damals mit den Verlorenen Schafe des Hauses Israel in Wahrheit war.

Warum stellte denn Johannes sehr weise in 1. Joh 5.20 fest, dass Jesus Christus gekommen war um -logischerweise zuerst- ihnen längst fällig gewesene Einsicht über den WAHRHAFTIGEN Gott zu geben, der ja auch gemäss Paulus Erkenntnis später, kein gnadenloser Gott des Krieges war sondern ein gnadenvoller, barmherziger Gott des Friedens und der Liebe?

Lies zudem mal was Jesus ab Johannes 8.37 bis zu dem von Dir geposteten Zitat gesagt hat.
Joh.8. 37 Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.
39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke.

40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.

43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

46 Wer unter euch kann mich einer Sünde überführen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?

Jesus spricht dauernd von WAHRHEIT. Was verstehst Du denn darunter, wenn Jesus auch gegenüber Pilatus bezeugt, Jesus sei geboren um von der WAHRHEIT zu zeugen, und wer aus der WAHRHEIT sei könnte dies verstehen?

Die Offenbarung des Johannes kenne ich natürlich auch, lässt vielerlei Mutmassungen verschiedenster Art zu, hilft aber nicht wirklich zu nurmehr gottgefälligem Leben wenn man sich zulange mir ihr beschäftigt.

Darin steht aber wohlweislich: Wer überwand, also nurmehr tat was Gott gefällt (natürlich nach Vorgaben seines Sohnes Jesus Christus wohlverstanden) , wurde mit der Frucht des Lebens beschenkt.

Und ebenfalls: , Siehe ich komme bald und mit mir der Lohn für einen Jeden wie seine Werke sind...steht auch in der Offenbarung... :wave:

lg Maryam

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#12 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Mirjam » Mo 23. Sep 2019, 13:06

Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 18:26
Weißt du was ich bei dir bemerkt habe? Du schreibst dir zwar in Verbindung mit Jesus deine Finger wund, verschweigst aber seinen größeren Vater. Nicht nur das, du sprichst sogar negativ über diesen wunderbaren liebevollen Gott-erkennst ihn überhaupt gar nicht als Gott an. Obwohl Jesus höchstpersönlich in Johannes 6:27 unmissverständlich wie folgt aufzeigt wer der der wahre Gott und wer sein Bevollmächtigter ist:
27 Statt euch nur um die vergängliche Nahrung zu kümmern, bemüht euch um die Nahrung, die Bestand hat und das ewige Leben bringt. Diese Nahrung wird euch der Menschensohn geben, denn ihn hat Gott, der Vater, als seinen Bevollmächtigten bestätigt.«
Hat Mister janosch den Unterschied zwischen Gott und seinem Bevollmächtigten endlich zu
Kenntnis genommen? Wenn nicht kann ich auch nix dafür.
:wave:

Hallo Edelmuth,
das ist interessant! Wenn in deinen Augen der Vater "größer" ist, und der "wahre Gott" - dagegen Jesus lediglich sein "Bevollmächtigter"... Wie stehst du dann zur Trinität?
Teilst du die jüdische und muslimische Auffassung, dass die Trinitätslehre mit dem Monotheismus im Widerspruch steht und daher abzulehnen ist? Ich bin neugierig...

lg

Mirjam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von janosch » Mo 23. Sep 2019, 13:22

Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 18:26
janosch hat geschrieben:Ich merke oft wenn ich EXAKT von Christus rede, auch für besser Christen, und nicht nur solala von ein Allgemeine JHWH (trini) Gott, dann juckt es sie....Sie wollen mit mir gar nicht von Christus Jesus den HERRN unterhalten.
Meine Güte, was der edle janosch alles bemerkt? :roll: Weißt du was ich bei dir bemerkt habe? Du schreibst dir zwar in Verbindung mit Jesus deine Finger wund,
Danke, das wurde auch mir befohlen und nicht anderes, von meine HERR und Gott Zeugnis geben...Ich zitiere für dich das Wort jetzt nicht, du glaubst sowieso nicht daran. :roll:

verschweigst aber seinen größeren Vater.

Ich kenne ein solche? Nein. muß ich ihm Kennen? Wer sagt das,...jaja...Jesus, „SohnGottes“..,er sagte noch zu den ungläubigen damals....Aber ich Glaube bereit.


Nicht nur das, du sprichst sogar negativ über diesen wunderbaren liebevollen Gott-erkennst ihn überhaupt gar nicht als Gott an.
. Das ist aber Komisch, Liebevolle „Gott“ Jahwe, noch heute Rachensüchtige „Gedanken“ pflegt!

ODER.....

Es gibt zwei Möglichkeiten Hemul;

1. Dieses Gott gibt und Straft und Verflucht Menschen heute noch, wie es zu JHWH gewohnt ist, im AT Zeiten

2. Menschen sind in Irrglauben über ihre Gott/Götter und dienen (Wollen) ein Falsche Gott/ Gottesbild.

Obwohl Jesus höchstpersönlich in Johannes 6:27 unmissverständlich wie folgt aufzeigt wer der der wahre Gott und wer sein Bevollmächtigter ist:
27 Statt euch nur um die vergängliche Nahrung zu kümmern, bemüht euch um die Nahrung, die Bestand hat und das ewige Leben bringt. Diese Nahrung wird euch der Menschensohn geben, denn ihn hat Gott, der Vater, als seinen Bevollmächtigten bestätigt.«
Hat Mister janosch den Unterschied zwischen Gott und seinem Bevollmächtigten endlich zu
Kenntnis genommen? Wenn nicht kann ich auch nix dafür.
:wave:

Genau das meinte ich oben. Bei innen fehlte noch die Grundlage... ;) Ja, der Menschensohn hat auch gegeben, daß was sie brauchten, daß himmlische Manna....Das Lebendige Wasser und das Brot....was willst du noch?

JHWH hatte noch innen ein Irdische Manna gegeben , und auch sie hart bestraft, das kann ich auch nachvollziehen. Sie Müssten in Knechtschaft noch schuften, nach „Gesetzes ihre Gottes...“ aber ich kenne ein JHWH Vater Gott nicht, Hemul....

Du vielleicht? Wieviele Gebote hast du von ihm erfüllt? Und wenn eine du verfehlt hast, wurde deine Hand abgehackt?

Tja...“JHWH hat sich nicht geändert“ , dann was hat geändert Hemul ? :o

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#14 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mo 23. Sep 2019, 13:38

janosch hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 17:38
Liebe Maryam...

Bitte erwarte keine Beifall, besonders von Christen nicht, die mit ein Kirchen Dogmen erzogen und bereit indoktriniert worden sind. So zu sagen sie sind bereit BEFANGEN und auch gefangen.... Das bedeutet vieles, aber nicht Freiheit.... ;)

Ich denke, bei „Christen“ ingesamt, kommst du ein Exotin vor...sogar manche Hinsicht als „Irrlehrer“, weil deine Ansichten mit ihre grund Ideologie, Ihre „Jüdisch - Christlichen Kirchen Ideologie“ nicht kompatibel sind.

Sie müssen es stricht ablehnen...weil sie denken auch , das sie Alles verlieren können. Nun aber ein solche Angst ist nicht berechtigt.. Weil die in Christus Neugeboren sind, bleiben in Christus. Und genau das MUß offensichtlich werden , mit wem du überhaupt ein Geistlichen Gemeinschaft vertrauen kannst. 8-)

Die, die nicht In Christus sind, und vertrauen NUR ihre Religiosität, dann sie sollten herausfallen diese Beigebrachte Irrtümer , das sie lernen endlich erste mal selbstständig zu denken...so zusagen „Frei zu schwimmen“!

Mitlereweile gehe ich nicht in Christlichen Kirchen und Gemeinschaften, NUR wegen ihre Zionistische Lehre , wovon Sie nicht mehr Trennen können, ( leider) und statt fest Christus Glauben und seine Werk zu ehren, Verleugnen sie ihm und Treiben seine Lehre, mit ein solche fremde Ideologie, in Sinnlosigkeit.

Wenn ich darauf NUR eine Christ hinweise, dann bist du plötzlich nicht erwünscht ...“ du bist nicht von uns!“ , ja das stimmt allerdings...

Eigentlich langsam wird meine Schnauzte Voll, mittlerweile von AHNUNGSLOSE irregeführte, mich immer beschimpft zu werden!

Aber ich sollte nicht Wundern ...Christus genau das sagte zu seine Nachfolger, sogar unsere Famlien Mitglieder verleugnen uns....Ich merke oft wenn ich EXAKT von Christus rede, auch für besser Christen, und nicht nur solala von ein Allgemeine JHWH (trini) Gott, dann juckt es sie....Sie wollen mit mir gar nicht von Christus Jesus den HERRN unterhalten.

Willkommen ins Club... :lol:

Hi Janosch
Oh ja, ich kenne das gut. :) Solche Erfahrungen machte ich auch zur Genüge. Ich suchte vor vielen Jahren nach einer "christlichen" Gemeinde, bei der man sich an das von Jesus Christus offenbarte wahre Gottverständnis in den Evangelien des NT hielt und das Leben entsprechend seiner Vorgaben eine liebgewordene Selbstverständlichkeit war.

Ich fand keine Einzige. :( Meist wurde ich mit den Statuten konfroniert, dass für sie und deren Glaube und Lebensführung das NT als auch das AT als einziger Masstab gelten würde. Mir wurde gar das Christsein abgesprochen, ich wurde der teuflischen SonderlehrenVerbreitung bzeichtigt, wenn ich Worte Jesus zitierte, die zeigten, wie falsch sie damit lagen, den vor 1700 Jahren konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen der RKK zu viel Wahrehitsgehalt beizumessen. (Trinität, Erbsünde, Sühneopfertoddogma)

Also orientierten sie sich schon mal NICHT einmal einzig an dem von Jesus Christus doch wahrhaftig glaubwürdig offenbarten Gottverständnis. Johannes erkannte ja schon vor 2000 Jahren, dass Jesus expliziet zu ihnen gekommen war um ihnen -längst fällig gewesene- Einsicht über wahrhaftigen Gottesglauben zu offenbaren. 1. Joh 5,20. Also geht schon daraus hervor, dass damals ein unwahrer Gottesglaube vorherschte.

Es ist krass wie alle von JHWH selber durchgeführten und von dem Volk Israel verlangten Untaten mit einer mir vollkommen unverständlichen Vehemenz verteidigt werden.

Dies also nur von solchen Gläubigen, die Jesus Christus 3-jährige Aufklärungszeit über wahre glaubwürdige Göttlichkeit zu ignorieren scheinen.(z.B war die Erfindung der Steinigung von Ehebrecherinnen keine Erfindung des Islam...sondern stammt nachweislich vom JHWH )

Viele Christen, die ich im Laufe der Zeit da und dort kennenlernte -dank göttlicher Führung zu diesen oder sie zu mir- gestanden mir, dass sie erst dann eine persönliche, innige Beziehung zu Jesus Christus aufbauen und beibehalten konnten, als sie deren Kirchen-, Freikirchengemeinschaften verliessen....vom Herrn Jesus Christus herausgerufen und von einstigen dann erkannten christusfernen Glaubensdogmen und Gottesglauben Befreiung erfuhren.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#15 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mo 23. Sep 2019, 14:00

Ruth hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:48
Maryam hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:00
ch bin längst der Ansicht, dass es heute auf der Erde unter der Menschheit viel gerechter, friedfertiger und liebevoller zugehen würde,,wenn sich seit Jesus Erscheinen am Jordan insbesondere die damaligen rel. Machthaber zum einzig wahren, von Jesus Christus offebarten Gottesglauben bekehrt hätten, wie Paulus und das einfache Volk.

Ich denke, es kommt im Einzelnen nicht darauf an, die ganze Welt zu retten ... das kann nur Gott selbst ... sondern seine Gaben und Fähigkeiten in der eigenen begrenzten Umgebung einzusetzen, und zum Guten zu verändern. Da heraus kann sich dann ein gewisser Domino-Effekt entwickeln, soweit, wie es eben reicht.

Hi Ruth :clap:
Ich bin sicher, dass sich Gott genau über solche Menschen besonders freut, die er dort einsetzen kann, wo er es vorausbestimmt hat und solche mit den hierfür not-wendigen Gaben, Kenntnissen im Laufe der Zeit zielgerichtet ausgestattet hat? (was manchmal erst voll Freude im Nachhinein erkannt wird ;-) )

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Bevor ich soweit war den eigentlichen Sinn meines Lebens zu erkennen, sorgte Gott dafür, dass ich HEIL werden konnte, mit Jesus Christus Gotteslehre vertraut gemacht wurde, um zu jener Person werden zu können, wie er mich gedacht hat als er mich schuf.

Gibt es etwas Erlebenswerteres als jemandem in seiner Not zum Segen geworden zu sein, oder auch selbst zu erleben, wie Gott immer wieder für göttliche Fügungen dann sorgt, wenn man sich immer mehr und von ganzem Herzen auf seine Führungen einlässt?

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#16 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mo 23. Sep 2019, 15:02

Hexenjagd hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 17:16
Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:59
Von wegen einmal gerettet für immer gerettet.
:wave:
Wieso nicht, lebt sich friedlicher zu wissen das man nicht mehr verloren gehen kann, nachdem man erettet wurde! :|

Lg

Hi Hexenjagd

Jene die glauben, durch ein von Jesus (ebensowenig von seinen Jüngern und Aposteln) nie gelehrtes Übergabegebet ein für allemal aus den Fängen der Macht der Finsternis errettet/erlöst zu sein, (aber dann immer wieder bekunden, sie würden immer wieder sündigen ja tagtäglich bräuchten sie Vergebung durch Jesus oder seinen Vater) leben oft in einem eigentlichen Scheinheil und versäumen zeitlebens vollkommenen Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich.

Solche befassen sich tagtäglich mit Bibellesen, was aber nur was nützt, wenn es dazu führt was schon Paulus klar lehrte (siehe 2. Tim 3.17) wo Bibelstudium nicht dazu führt, bleibt es wohl fruchtlos ist es unnütze Zeitverschwendung.

Es reicht wohl nicht, dort wo es beliebt die WIR SIND, IHR SEID Aussagen einfach so, ohne zu überlegen ob wahrlich angebracht auf sich zu beziehen.

Ist doch eigentlich gar nicht so schwierig sich auf die zu wahrem Leben und zu bleibender Errettung führenden Verhaltens- und Vergebungslehren Jesu Christi zu konzentrieren. Mit der Zeit kann man nicht mehr anders als nurmehr im Sinne Gottes zu handeln. Das können all jene bezeugen -gab es schon in der Bibel viele- die erkennbar wahre bleibende! Erlösung/Errettung vom Einfluss Gottes Widersachers erfuhren.

lg Maryam

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#17 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Mo 23. Sep 2019, 16:09

viewtopic.php?f=11&t=6287&start=10#p388597
Edelmuth,
Jesus spricht dauernd von WAHRHEIT. Was verstehst Du denn darunter
Du stellst vielleicht Fragen liebe Maryam? :shock: Bevor Jesus nämlich in Johannes 17:25+26 wie folgt bezeugt, dass er den herrlichen Namen seines größeren Vaters überall bekannt gemacht hat...………..
25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht, aber ich kenne dich; und diese hier haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
………….sagt er um bei deiner o. Frage zu bleiben-bezgl. der Wahrheit vorher in Vers 17 unmissverständlich folgendes:
. 17 Heilige sie in deiner Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.
Hat du bemerkt was Jesus unter Wahrheit versteht? :) Kann dir nur dringlichst anraten den o. Worten Jesu endlich Taten folgen zu lassenv und nicht weiterhin solchen Nonsens über den allmächtigen Gott der Wahrheit zu verbreiten. Könnte nämlich für dich sonst üble Folgen haben.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#18 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Mo 23. Sep 2019, 16:28

viewtopic.php?f=11&t=6287&p=388621#p388603
Maryam hat geschrieben:Es ist krass wie alle von JHWH selber durchgeführten und von dem Volk Israel verlangten Untaten mit einer mir vollkommen unverständlichen Vehemenz verteidigt werden.
Weiß die liebe Maryam, warum Menschen wie ich den von dir o. genannten Gott so vehement verteidigen? :)
Darum. Brillerl putzen und lesen was Jesus höchstpersönlich über den von dir o. so verunglimpften Gott in Lukas 18:18+19 zu deiner Unverschämtheit ohne Wenn und Aber zu sagen hat:
18 Hierauf richtete ein Oberster die Frage an ihn: »Guter Meister, was muß ich tun, um ewiges Leben zu ererben?« 19 Jesus antwortete ihm: »Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
An deiner Stelle würde ich deshalb in Zukunft nicht mehr solche vorsätzliche Lügen wie du es regelmäßig tust in die Internetwelt posten. Der janosch mag ja mit dir gemeinsam ins gleiche Horn stoßen, aber Jesus, den ihr großspurig vor euch her posaunt, hat hier (s.o.) eine ganz andere Meinung. Also demnächst Gehirn einschalten bevor ihr euch weiterhin in der Sackgasse verrennt.
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mo 23. Sep 2019, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#19 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mo 23. Sep 2019, 16:34

janosch hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 13:22
Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 18:26

Obwohl Jesus höchstpersönlich in Johannes 6:27 unmissverständlich wie folgt aufzeigt wer der der wahre Gott und wer sein Bevollmächtigter ist:

Hat Mister janosch den Unterschied zwischen Gott und seinem Bevollmächtigten endlich zu
Kenntnis genommen? Wenn nicht kann ich auch nix dafür.
:wave:

Genau das meinte ich oben. Bei innen fehlte noch die Grundlage... ;) Ja, der Menschensohn hat auch gegeben, daß was sie brauchten, daß himmlische Manna....Das Lebendige Wasser und das Brot....was willst du noch?

JHWH hatte noch innen ein Irdische Manna gegeben , und auch sie hart bestraft, das kann ich auch nachvollziehen. Sie Müssten in Knechtschaft noch schuften, nach „Gesetzes ihre Gottes...“ aber ich kenne ein JHWH Vater Gott nicht, Hemul....

Du vielleicht? Wieviele Gebote hast du von ihm erfüllt? Und wenn eine du verfehlt hast, wurde deine Hand abgehackt?

Tja...“JHWH hat sich nicht geändert“ , dann was hat geändert Hemul ? :o

Hi Janosch :thumbup:
Die Hand wurde gemäss Weisung JHWH gemäss Bibel einer Frau abgehackt, wenn
5. Mose 25,11 Wenn zwei Männer gegeneinander handgreiflich werden und des einen Frau läuft hinzu, um ihren Mann zu erretten von der Hand dessen, der ihn schlägt, und sie streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham,12 so sollst du ihr die Hand abhauen, und dein Auge soll sie nicht schonen.

Du hast vollkommen recht, dass die Himmlische Nahrung den Israeliten NUR durch Jesus gegeben wurde, er sagte dies ja selbst hier
Johannes 6,31 Unsre Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.«32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot.
.
Zusdem ist Gott Geist also unsichtbar, JHWH wurde von vielen gesehen. Einmal schien er Mose gegenüber gar Mordabsichten gezeigt haben. So sah es zumindest für Zippora vor der Herberge aus 2 Mose 4.24)
Die das Manna von JHWH gegessen hatten starben ja in der Wüste
Johannes 6,46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen.47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.48 Ich bin das Brot des Lebens.49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.

JHWH rief ja auch mehrmals zum Töten auf: Du sollst für dies und das töten/steinigen (sogar am Sabbat einen Mann der lediglich Holz auflas) Und lies mal, wozu sein Einfluss auf Mose führte, diesen zu lehren shock:
4 Mose 31,17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben;18 aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben. :shock:

lg Maryam

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#20 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Mo 23. Sep 2019, 16:42

Lukas 18:18+19
18 Hierauf richtete ein Oberster die Frage an ihn: »Guter Meister, was muß ich tun, um ewiges Leben zu ererben?« 19 Jesus antwortete ihm: »Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
Janosch ist sprachlos und Maryam geht weinend in den Keller. Da prallen die Giftpfeile der Gotteshasser ab-gell ihr Verleumder?
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mo 23. Sep 2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten