Mariae Himmelfahrt

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#11 Re: Mariae Himmelfahrt

Beitrag von 1Johannes4 » So 16. Jun 2019, 13:46

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 13:44
1Johannes4 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 13:37
Auch die Himmelfahrt von Paulus ist nicht biblisch belegt, aber wer kann schon das Gegenteil beweisen

Auch die Himmelfahrt von Johannes ist nicht biblisch belegt, aber wer kann schon das Gegenteil beweisen?

Kein Problem damit - dann ist er halt auch Teil des sechseinigen Gottes ;) .
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Mariae Himmelfahrt

Beitrag von closs » So 16. Jun 2019, 14:01

1Johannes4 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 13:46
Kein Problem damit - dann ist er halt auch Teil des sechseinigen Gottes
Oder alleinig - oder raub-einig (oder heißt das "rau-beinig"?). - Wie auch immer: "Himmelfahrten" und "Polytät" sind zwei ganz unterschiedliche Themen.

Mariae Himmelfahrt ist aus meiner Sicht Ausdruck der Möghlichkeit, dass Gott besonders Gottgefällige als direkt in das Reich Gottes Eingehende gegenüber dem Menschen offenbaren kann - ob es tatsächlich so ist, wissen wir nicht.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#13 Re: Mariae Himme

Beitrag von 1Johannes4 » So 16. Jun 2019, 14:39

Hallo closs,

closs hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 14:01
Wie auch immer: "Himmelfahrten" und "Polytät" sind zwei ganz unterschiedliche Themen.

Mariae Himmelfahrt ist aus meiner Sicht Ausdruck der Möghlichkeit, dass Gott besonders Gottgefällige als direkt in das Reich Gottes Eingehende gegenüber dem Menschen offenbaren kann - ob es tatsächlich so ist, wissen wir nicht.
man kann alles mögliche behaupten und sich dann darauf berufen, dass Andere einem ja nicht das Gegenteil beweisen könnten.

Was in der Bibel steht? Für Katholiken anscheinend egal.

Nur frage ich mich halt, auf welcher Grundlage ein Katholik (die katholische Kirche) darüber entscheidet, ob etwas geglaubt werden kann oder sollte bzw. ob etwas als falsche Lehre abgelehnt gehört? Und dafür wäre „Maria Himmelfahrt“ vielleicht ein gutes Beispiel. Hier wurde z.B. darauf hingewiesen, dass es apokryphe Schriften gäbe, die das berichteten. Was war denn der Grund, dass diese Schriften nicht Teil des Bibelkanons wurden? Wenn beispielsweise diese Apokryphen auch sehr fragwürdige Aussagen enthielten, fände ich es eigenartig dennoch eine Passage daraus als „Wahrheit“ zu glauben, nur weil diese einem gut gefiele.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Mariae Himme

Beitrag von Munro » So 16. Jun 2019, 15:09

1Johannes4 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 14:39
Was in der Bibel steht? Für Katholiken anscheinend egal.

Ohne Katholiken-Bashing geht's halt nit, gell!
Wollte nicht der Thread-Ersteller genau dieses vermeiden?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Mariae Himmelfahrt

Beitrag von closs » So 16. Jun 2019, 15:19

1Johannes4 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 14:39
Was in der Bibel steht? Für Katholiken anscheinend egal.
Nee, so ist es nicht. Wenn man sich theologisch angemessen damit befasst, erkennt man schon Zusammenhänge.

1Johannes4 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 14:39
Nur frage ich mich halt, auf welcher Grundlage ein Katholik (die katholische Kirche) darüber entscheidet, ob etwas geglaubt werden kann oder sollte bzw. ob etwas als falsche Lehre abgelehnt gehört?
Das ist sicherlich eine schwierige Frage. - Aber vergiss EINES nicht: Was richtig oder falsch ist, entscheidet die RKK NICHT. - Sie entscheidet, was in ihrem Glauben richtig oder falsch ist - insofern ist sie wie alle anderen Glaubens-Gemeinschaften auch.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Mariae Himmelfahrt

Beitrag von Munro » So 16. Jun 2019, 15:38

closs hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 15:19

Aber vergiss EINES nicht: Was richtig oder falsch ist, entscheidet die RKK NICHT. - Sie entscheidet, was in ihrem Glauben richtig oder falsch ist - insofern ist sie wie alle anderen Glaubens-Gemeinschaften auch.

So ist es. :idea:
Und weil das so ist, können wir hier im Thread auch ohne das bei sog. Bibelchristen so beliebte Katholen-Bashing auskommen. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#17 Re: Mariae Himmelfahrt

Beitrag von SilverBullet » So 16. Jun 2019, 16:34

“PeB“ hat geschrieben:…Klärung der Frage, wie die katholische Kirche auf die Idee kommt, Maria sei in den Himmel aufgefahren und dort für Gläubige ansprechbar
Ganz einfach:
Politik

Es werden gesellschaftliche Stimmungen „entdeckt“ und genutzt, um „die Schäflein im Stall zu halten“.

Unter den Religionssportlern gab es schon immer das Bedürfnis nach weiblichen Gottheiten.

Die Strömung kann dabei durchaus in den Reihen der „Schafe“ entstanden sein, aber offiziell „bestätigt“ wurde sie von denen mit „ganz dollem Zugang ins Unsichtbare“, also von den Religionspolitikern der „ersten Reihe“.

Das Ganze ist ein Stimmungsspiel, bei dem es um Macht geht.
Die grundlegende Frage ist immer: soll man es ablehnen und ausschliessen, oder sich selbst zum „Vertreter“ machen und die dadurch preisgünstig gewonnene Unterstützung einsammeln (sofern es die Kritik der bisherigen Hardliner überwiegt) -> Taktik.

Auf jeden Fall war nie und nimmer irgendein Kamerateam bei den (letztlich nur literarisch) behaupteten Lebensumständen (egal aus welchem Jahrhundert) von „Maria“ dabei.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#18 Re: Mariae Himmelfahrt

Beitrag von 1Johannes4 » So 16. Jun 2019, 16:39

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 15:09
1Johannes4 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 14:39
Was in der Bibel steht? Für Katholiken anscheinend egal.

Ohne Katholiken-Bashing geht's halt nit, gell!
Wollte nicht der Thread-Ersteller genau dieses vermeiden?
Nur weil Du jede kritische Äußerung über die katholische Kirche als bashing (dt. Beschimpfung) bezeichnest, heißt das ja nicht, dass es so wäre. Aber mach ruhig weiter mit Deinem künstlichen Selbstmitleid. Maria Himmelfahrt ist bei uns nun mal ein rein katholischer Feiertag, weswegen es auch keine Sinn macht Maria Himmelfahrt zu betrachten und die katholische Kirche bei der Betrachtung auszuklammern. Das wäre albern.

An Pfingsten erklärte Petrus jedenfalls die Bedeutung der Himmelfahrt Christi:
Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr sehet und höret. Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße". Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:33-36‬ ‭ELB71‬‬
Es wurde eben nur ein Messias (Christus) angekündigt und nicht zwei, drei, vier ... usw.

Als der Apostel Paulus im Römer-Brief einer Gemeinde die Grundzüge des christlichen Glaubens erklärte, die er nicht zuvor besucht hatte, erwähnte er Maria mit keinem Wort. Die Apostelbriefe thematisieren so viele Themen, aber eine „Gottesmutter“ wird ignoriert? Ich würde eher sagen, dass es keinen besonderen Grund gab, denn auch die Evangelisten erwähnten eher nur nebensächlich die weltliche Herkunft - was besonders prägnant auch bei den Kriterien zur Wahl des neuen Apostels ausgedrückt wurde:
Es muß nun von den Männern, die mit uns gegangen sind in all der Zeit, in welcher der Herr Jesus bei uns ein- und ausging, anfangend von der Taufe JohannesÂ’ bis zu dem Tage, an welchem er von uns aufgenommen wurde, -von diesen muß einer ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭1:21-22‬ ‭ELB71‬‬

Worin besteht denn der Unterschied zwischen der Lehre von Maria Himmelfahrt und einem Buch Mormon, wie es die Mormonen als Glaubensinhalt der Bibel hinzufügen?
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#19 Re: Mariae Himmelfahrt

Beitrag von 1Johannes4 » So 16. Jun 2019, 18:05

Hallo closs,

closs hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 15:19
Sie entscheidet, was in ihrem Glauben richtig oder falsch ist - insofern ist sie wie alle anderen Glaubens-Gemeinschaften auch.
so viel Bescheidenheit kennt die römisch-katholische Kirche aber sonst nicht. Kennst Du folgenden Ausspruch: Extra ecclesiam salus non est („Außerhalb der Kirche [gibt es] kein Heil“)?

Der Grundgedanke, dass es außerhalb der katholischen Kirche kein Heil gibt, wurde in der Allgemeinen Kirchenversammlung zu Florenz (1438–1445) als Dogma festgeschrieben:

[Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] glaubt fest, bekennt und verkündet, daß â€šniemand außerhalb der katholischen Kirche — weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter — des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr [d. i. der Kirche] anschließt. So viel bedeutet die Einheit des Leibes der Kirche, daß die kirchlichen Sakramente nur denen zum Heil gereichen, die in ihr bleiben, und daß nur ihnen Fasten, Almosen, andere fromme Werke und der Kriegsdienst des Christenlebens den ewigen Lohn erwirbt. Mag einer noch so viele Almosen geben, ja selbst sein Blut für den Namen Christi vergießen, so kann er doch nicht gerettet werden, wenn er nicht im Schoß und in der Einheit der katholischen Kirche bleibt‘ (Fulgentius).“[2]
Quelle: Wikipedia
Übrigens auch eine Aussage, die eher katholisch als biblisch ist.

Mir erscheint die katholische Lehrmeinung wie ein Schwarzes Loch: alles was in ihre Nähe kommt, wird deklarativ zu ihrem Bestandteil gemacht. Die katholische Kirche grenzt sich daher auch nicht von irgendwelchen Aberglauben ab, sondern nimmt diese in sich auf und malt diese dann noch etwas christlich an - so eben vermutlich auch im Fall von Maria Himmelfahrt.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Mariae Himmelfahrt

Beitrag von Munro » So 16. Jun 2019, 18:21

SilverBullet hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 16:34
Auf jeden Fall war nie und nimmer irgendein Kamerateam bei den (letztlich nur literarisch) behaupteten Lebensumständen (egal aus welchem Jahrhundert) von „Maria“ dabei.

Wer weiß? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten