Zölibat in der Diskussion

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#11 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Travis » Fr 5. Okt 2018, 08:21

Helmuth hat geschrieben:Warum, die solltest du ja ohnehin kennen. Theologische Dispute sind nicht mein Ding. Hier ende ich.
Nein, solche Schriftbelege sind mir nicht bekannt. Bekannt ist jedoch, dass im Neuen Bund bezüglich des Heilsstandes nicht zwischen den Geschlechtern unterschieden wird. Die Preister hatten im Alten Bund Zugang zum Heiligtum. Dies ist geistlich nun allen Christen zugänglich. Das Priesteramt ist darüber hinaus gar kein Leitungsamt im Leib Christi.... wäre ja auch widersinnig da dort eben ALLE Priester sind.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 08:28

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Warum, die solltest du ja ohnehin kennen. Theologische Dispute sind nicht mein Ding. Hier ende ich.
Nein, solche Schriftbelege sind mir nicht bekannt. Bekannt ist jedoch, dass im Neuen Bund nicht zwischen den Geschlechtern unterschieden wird. Das Priesteramt ist darüber hinaus gar kein Leitungsam im Leib Christi.... wäre ja auch widersinnig da dort eben ALLE Priester sind.
Ach ich wusste gar nicht, dass du hier theologsch die liberale feministische Position vertrittst. Das ist mir neu. Nein, ich habe das Thema 20 Jahre ergebnislos mit deren Hardlinern diskutert, ohne Erfolg. Ergebnis hatte es nur eines: Liebloser Umgang mit Bibelfesten.

Soll sich die RK halt weiterhin mit dem Problem der Homosexualität herumschlagen und die EK von mir aus Lesben zum Priesteramt bestellen. Deren Entwicklung geht ja klar dorthin. Grund: Für die RK eine Fehlauslegung von Matth. 19 vor und für die EK die feministische Bibelauslegung.

Sorry, nicht mit mir. In diesem Sinne ist die RKK für mich sogar noch näher an der Wahrheit, denn mit dem ganzen liberalen Zeugs kann ich noch weit weniger. Im Parallelthread reden wir gerade über die Hure Babylon. Man sieht sie agiert überall.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 5. Okt 2018, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Travis » Fr 5. Okt 2018, 08:30

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Warum, die solltest du ja ohnehin kennen. Theologische Dispute sind nicht mein Ding. Hier ende ich.
Nein, solche Schriftbelege sind mir nicht bekannt. Bekannt ist jedoch, dass im Neuen Bund nicht zwischen den Geschlechtern unterschieden wird. Das Priesteramt ist darüber hinaus gar kein Leitungsam im Leib Christi.... wäre ja auch widersinnig da dort eben ALLE Priester sind.
Ach ich wusste gar nicht, dass du hier theologsch die liberale feministische Position vertrittst. Das ist mir neu. Nein, ich habe das Thema 20 Jahre ergebnislos mit deren Hardlinernd iskutert, ohne Erfolg. Erfolg hatte es nur einen: Liebloser Umgang mit Bibelfesten.
Bitte korrekt zitieren. Danke.

Für Dich gerne einige Passagen aus dem NT:

1Petrus 2,1-10
Das neue Gottesvolk
1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede 2 und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch sie wachset zum Heil, 3 da ihr schon geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist. 4 Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. 5 Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. 6 Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.« 7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar. Für die aber, die nicht glauben, ist er »der Stein, den die Bauleute verworfen haben; der ist zum Eckstein geworden« (Psalm 118,22) 8 und »ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« (Jesaja 8,14). Sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind. 9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht; 10 die ihr einst nicht sein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25).
Wie gesagt.... die entsprechenden Belege aus der Schöpfungsordnung die Deine These belegen, hätte ich gerne.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#14 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von PeB » Fr 5. Okt 2018, 08:31

Die Priester der Gottesmutter/ Muttergottheit Kybele mussten sich bei ihrer Weihe selbst entmannen, um zölibatär zu leben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 08:34

PeB hat geschrieben:Die Priester der Gottesmutter/ Muttergottheit Kybele mussten sich bei ihrer Weihe selbst entmannen, um zölibatär zu leben.
Das ist zwar alles andere als gottgewollt, aber anders könnte man "zölibatär" nicht definieren. Wie gesagt, die Probleme der RKK sind damit rein hausgemacht. Wären sie wirklich entmannt, hätten sie heute vielleicht weit weniger Probleme. Beurteilen will isch lieber nicht. ;)

Lieber beibe ich bei meiner Erwählung zum Priester. Die erfolgte auch von Jesus und nicht von einem Bischof. Und ich bin dabei NICHT entmannt, habe 4 Kinder und 2 Enkelkinder. So meine ich war es der Plan Gottes in seiner Schöpfungsordnung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 5. Okt 2018, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#16 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Travis » Fr 5. Okt 2018, 08:37

Wir können mit 1Petrus 2,1-10 also festhalten, dass alle Christen Priester sind. Immerhin.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#17 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 08:38

Travis hat geschrieben:Wir können mit 1Petrus 2,1-10 also festhalten, dass alle Christen Priester sind. Immerhin.
Ja du gibst dir gern selbst recht. Dann hab halt recht, ist mir doch egal. Ich kenne meine Berufung, das genügt eigentlich. Kennst du deine? Bist ja auch Ehemann und Vater oder? Siehst du deine Kinder als Priester für deine Familie?
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 5. Okt 2018, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#18 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Travis » Fr 5. Okt 2018, 08:39

Helmuth hat geschrieben:Ja du gibst dir gern selbst recht. Dann hab halt recht, ist mir doch egal. Ich kenne meine Berufung, das genügt eigentlich.
:lol: Bist Du jetzt bockig?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 08:41

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ja du gibst dir gern selbst recht. Dann hab halt recht, ist mir doch egal. Ich kenne meine Berufung, das genügt eigentlich.
:lol: Bist Du jetzt bockig?
Ich weiß, wenn die Argumente ausgehen kommt der Spott.

Bockig? Nein, müde weiter auszuführen. Gegen Feministen trete ich nicht an. Ist mir zu deppert.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 5. Okt 2018, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#20 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Travis » Fr 5. Okt 2018, 08:42

Helmuth hat geschrieben:Ich weiß, wenn die Argumente ausgehen kommt der Spott.
Nun, ich hatte wenigstens welche. 1Petrus 2,1-10 ist eindeutig. Da hilft es Dir auch nicht, mich mit allen mögichen Begriffen zu belegen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten