Was ist Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#11 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 19. Jun 2018, 19:13

michaelit hat geschrieben:Es muß etwas gegeben haben daß der Natur geholfen hat, ein Wille und eine Intelligenz die das Leben ermöglicht. Ich denke wirklich es ist ein gutes Argument.
Es mag ein Argument sein, dass dir überzeugend erscheint, aber in dem Moment, in dem du von der Annahme ausgehst, dass hinter der Entstehung von Leben eine Intelligenz stecken muss, begibst du dich auf einen Pfad der unweigerlich zum Widerspruch führt. Ist dein Gott komplexer als seine Schöpfung und falls ja, wer hat deinen Gott erschaffen?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#12 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Jun 2018, 19:24

michaelit hat geschrieben:Wenn man die Natur auf Erden betrachtet, sie ist wirklich viel zu komplex.
Zu komplex, um durch die Wunderkräfte eines intelligenten Schöpfers spontan aus einem Klumpen Lehem geformt worden zu sein. Aber auch wieder nicht so komplex, als dass sie sich nicht durch Evolution, Stammesgeschichte und Embryonalentwicklung erklären ließe.

Schau dir doch nur den menschlichen Körper an. Alles an ihm macht Sinn und ist feinabgestimmt mit anderem an ihm.
Nur weil du noch nie eine Embryologie-Vorlesung besucht hast. 70 bis 80 Prozent aller befruchteten Eizellen sterben innerhalb der ersten sechs Entwicklungswochen ab. Dass der menschliche Körper ausreichend abgestimmt ist, um bis zur Geburt überlebensfähig zu sein, ist eher die Ausnahme als die Regel.

Auch sollten wir die technologischen Errungenschaften der letzen 150 Jahre nicht unterschätzen. Früher starb man an Masern, Diabetes, Blinddarmentzündung oder Mangelernährung, weil der Körper eben nicht ausreichend auf seine Umwelt abgestimmt war.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#13 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von michaelit » Mi 20. Jun 2018, 17:02

Da seid ihr beiden wohl nicht auf der richtigen Spur.

Das Leben ist ja erst einmal, biologisch gesehen, grundsätzlich einförmig. Alle Lebewesen teilen eine beinahe identische DNA. Das heißt man kann auf einen gemeinsamen Ursprung schließen. Wenn allerdings die atheistisch gedachte Evolutionstheorie recht hat müßten viele unterschiedliche Lebewesen entstanden sein die sich untereinander weit unterscheiden. Warum die Einförmigkeit der Lebewesen auf zellularer Ebene? Außer den Viren ähneln sich alle biologischen Zellen in Tieren und Pflanzen und Bakterien und Menschen.

Und warum soll das Leben nicht komplex genug sein um es mit Gott als Schöpfer zu erklären? Das ist ein nebliges Argument das nirgendwohin zielt.

Gott hat niemand erschaffen. Er ist der Geist der diesen Kosmos geboren hat, und der sich dann in viele verschiedene Menschen- und Tiergottheiten aufteilte hier auf der Welt. Bedenkt bitte daß ich größtenteils nicht aus der Bibel argumentiere. Ich bin kein Fundamentalist. Ich glaube nicht daß das Universum von der Erde aus erschaffen wurde. Genesis stimmt größtenteils nicht. Das heißt aber nicht daß alle geistlichen Argumente allesamt falsch sind. Ich finde man kann in diesen Momenten durchaus eine Antwort auf die Frage finden wo der Mensch herkommt und wo er hingeht, und gleichermaßen wie es damit in der Natur bestellt ist.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#14 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mi 20. Jun 2018, 17:52

michaelit hat geschrieben: Und warum soll das Leben nicht komplex genug sein um es mit Gott als Schöpfer zu erklären? Das ist ein nebliges Argument das nirgendwohin zielt.

Gott hat niemand erschaffen.
Es geht nicht darum, dass das Leben nicht komplex genug wäre.

Wenn du sagst, dass das Leben so komplex ist, dass es geschaffen worden sein muss, dann muss folglich auch gelten, dass alles, was noch komplexer ist als das Leben, ebenfalls geschaffen worden sein muss. Daher die Frage, ob dein Schöpfer deiner Meinung nach komplexer als seine Schöpfung ist. Wenn du dieser Meinung bist, dann hast du ein Problem, denn dann kann dein Gott deiner eigenen Logik nach nicht ungeschaffen sein. Wer hat also deinen Schöpfer erschaffen? Und wer hat den Schöpfer deines Schöpfers erschaffen? Und so weiter. Das führt direkt in den infiniten Regress.
Jetzt kannst du natürlich sagen, dass dein Gott nicht geschaffen wurde, aber damit hebelst du dein ursprüngliches Argument aus, denn wenn etwas komplexeres als das Leben existieren kann, ohne geschaffen worden zu sein, dann kannst du diese Möglichkeit für das Leben selbst nicht mehr kategorisch ausschließen.

Das ist kein Beweis dafür, dass das Leben nicht von einem Gott geschaffen wurde, aber es soll einfach zeigen, dass die Komplexität des Lebens kein Beleg dafür ist, dass es einen Schöpfer gegeben haben muss.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#15 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von michaelit » Mi 20. Jun 2018, 18:29

Dein Argument greift nicht denn Gott selbst ist nicht komplex, er ist ja Geist und keine Materie. Zudem grenze ich Gottes Schöpfung von Schöpfung durch den Zufall ab. Wenn wir unser Sonnensystem durchforschen finden wir wenig Komplexität. Alles ist einförmig. Das Leben allerdings is absolut und wunderbar komplex, betrachte nur einmal den menschlichen Körper mit seinen verschiedenen Organen, oder eine Zelle mit DNA und Mitochondrien. Wenn man einerseits die unbelebte Natur hernimmt wo sich der Zufall ausspielt und wo eigentlich nur Leere ist und ein paar Steine und heißer Wasserstoff, und demgegenüber die Biologie, da tun sich Welten auf. Das ist zwar kein echter Beweis für Gott, macht aber Gott und Schöpfung ein wahrscheinlich zutreffendes Argument.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#16 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von JackSparrow » Mi 20. Jun 2018, 20:48

michaelit hat geschrieben:Wenn man einerseits die unbelebte Natur hernimmt wo sich der Zufall ausspielt
Weder spielt sich Chemie "zufällig" ab noch gehorcht Chemie innerhalb eines Organismus irgendwelchen anderen Regeln als Chemie außerhalb eines Organismus.

Die Grenze zwischen Lebewesen und Nichtlebewesen ist rein willkürlich festgelegt. Bei Viren, die erst in Kombination mit einer Wirtszelle plötzlich zum Lebewesen werden, bei Erythrozyten, die keinen Zellkern haben und sich nicht fortpflanzen können, bei Zellen mit künstlich hergestellter DNA oder gar bei Maschinen, die sich in irgendeiner Form selbst nachbauen können, stößt die Definition schnell an ihre Grenzen.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#17 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von michaelit » Do 21. Jun 2018, 08:09

Naja, wir haben ja nun ausreichend diskutiert. Ich weiß daß die Komplexität der Natur nicht logisch zwingend auf einen Schöpfer schließen läßt. Von der Wahrscheinlichkeit her und auch über Ockam's Razor gedacht macht es aber Sinn davon auszugehen daß das biologische Leben eine Schöpfung ist. Ich bitte nochmals darum anzuerkennen daß ich nicht aus der Bibel argumentiere. Ich denke nicht daß wir aus Lehm gemacht wurden oder daß die Frau aus einer Rippe des Mannes geschaffen wurde. Ich gehe eher davon aus daß es so etwas wie einen Geist des Kosmos gibt der vor der Materie existierte und diese aus sich heraus GEBOREN hat. Und dieser Geist ist noch immer mit uns und greift zuweilen in die Schöpfung ein. Das erscheint mir richtiger und klarer als eine unpersönliche Selbstschöpfung des Kosmos. Das einzige was hier noch für mich dagegenspricht wäre die euch vermutlich verrückt vorkommende Annahme daß dieses Universum keinen Anfang hatte und schon immer existierte und das die Astrophysik sich irrt mit den Big Bang Theorien. Man muß verstehen daß nach der Big Bang Theorie das Universum schon sehr alt ist, und wir können nicht in die Anfänge zurückschauen und viele Sichtweisen sind reine Konjektur. Man kann sich das vielleicht so denken, laut der Physik gibt es Atome, aber es gibt auch den Stoff, die Substanz, die Materie, wie man früher gedacht hat. Atome sind eigentlich reine Energie und davon ist in einem Stoff sehr viel. Es ist ein Weg mit Materie umzugehen, aber ich glaube man kann auch sagen daß es Atome im total realen Sinn gar nicht wirklich gibt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von janosch » Do 21. Jun 2018, 09:27

Hemul hat geschrieben:Was Wahrheit ist? Merkwürdige Frage von jemanden der behauptet sich in der Bibel auszukennen. :roll: Schauens wie Jesus diese
seltsame Frage in Johannes 17:17 beantwortet:
17 Heilige sie in deiner Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.
Das Wort Gottes-sprich die Bibel beinhaltet die Wahrheit. In Epheser 6:17 vergleicht Paulus das Wort Gottes mit einer Waffe......
17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.
………..und In Hebräer 4:12+13 zeigt er welche Macht mit dieser Waffe verbunden ist:
12 Denn lebendig ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen und Gedanken des Herzens; 13 und es gibt nichts Geschaffenes, das sich vor ihm verbergen könnte, nein, alles liegt entblößt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft abzulegen haben.
Wohl dem der mit diesem Schwert gut umgehen kann. Dem kann kein Wahrheitsverdreher einen vom Pferd erzählen-gelle?
:wave:

Also Hemul ein Wahrheit von „irgend etwas „ läst sich beweisen. Wenn das du nicht beweisen kannst dan das ist kein Wahrheit sondern lüge!


Dann gehen wir ins Detail... ;)



Bezug Wahrheit, ich rede hier von Gottes Glauben! Und nicht ein Naturalistische „Wahrheiten“ „Wissen" über Chemie, Physik oder Mathematik....

Wenn überhaupt solche Beweis gebe, Trotzdem „Gott“ Oder besonders dein JHWH nicht beweisen lässt . Gegenteil , die Widersprüchen was man in der Welt über ein JAHWE erfahren will, mehr negatives als Positives. Das gilt auch das gesamte Christentum, und ihre Schatten seite mit dieseJHWH. Wenn ein „JHWH Gott Vater" gibt, dann ist nur Böse. Meine Begründung ist folgendes;

1. Weil Christus hat ein „JHWH Vater“ was (du oder) die Juden angebtete haben nicht Offenbart, wie auch DU die sog. Juden und Mehrheit die die Christen behaupten wollen, nach Christus aussagen gibt es nicht!

2.Wenn der Mensch von ein JHWH Vater sein Zeugnis ablegen sollte, dann müsste irgendwo bestätigt sein, als Teil diese Wahrheit! Also Steht kein enziges Debatte darüber das der Mensch „Jesus Vater“ egal wen, bezeugen sollte..

Bitt beweise es wenn ich Irre....


Christus von ein Böse JHWH Vater kein einzige Zeugnis abgelgt! Die Christen tun sie aber...Wieso??

Weil sie nicht in Wahrheit sind!

Joh. 18.37.Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
38.
Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?
(Luther Bibel)

Als dein Wahrheit ist nur ein Finte...

Eine ist von uns Beide liefert permanent Falsche Zeugnissen, WER von uns beide?

19.
Du kennst die Gebote: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemanden berauben; ehre Vater und Mutter.?


Kannst du mir Sagen das alle diese Gebote heute, eure JHWH, wieso hat sein eigene Gebote selbst übertretet? Sogar seien Zeuger besonders...Dann sag mir was für ein Wahrheit hast DU?

1. Beweis Nr1. JHWH ist nicht Jesus Vater!
2. Beweis Nr.2. Mit Angefangen T. Johannes inkl. die Apostel bezeugte ALLE NUR Christus!

7.
Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten.


Licht kannst du Synonym mit „Wahrheit“ vergleichen. 8-)

3. Beweis Nr3. das du die Wahrheit in falsche stelle suchst!

7.
Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten.
8.
Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.
9.
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
10.
Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11.
Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13.
die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
14.
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
15.
Johannes gibt Zeugnis von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
16.
Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
17.
Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
18.
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.


Siehst du das ist ein Echte Zeugnis! Lies es und merke!

Liest du hier was von „JHWH"? Ich nich!

Besonders achte auf Vers 10. (Geheimnis/Pre-exitenz, nicht Götze oder Engel...)

Es gibt NUR ein LICHT! Und das ist Christus war ist und wird!

Achtung Mose kannte die Wahrheit nicht! ;) lies Vers 17. er wurde ins Himmel durch Michael Erzengel „Reingeschmuggelt"! ;)

Wer Ohren hat der höre...

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#19 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Travis » Do 21. Jun 2018, 09:42

Hemul hat geschrieben:Was Wahrheit ist? Merkwürdige Frage...
Gerade dachte ich auch darüber nach, ob die Frage vielleicht grundsätzlich falsch gestellt ist. Nach meinem Dafürhalten müsste die Frage biblisch zunächst lauten "Wer ist die Wahrheit?", denn Wahrheit wird in der Bibel immer auf Gott bezogen und versteht sich dort nur von Gott her.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von janosch » Do 21. Jun 2018, 10:58

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was Wahrheit ist? Merkwürdige Frage...
Gerade dachte ich auch darüber nach, ob die Frage vielleicht grundsätzlich falsch gestellt ist. Nach meinem Dafürhalten müsste die Frage biblisch zunächst lauten "Wer ist die Wahrheit?", denn Wahrheit wird in der Bibel immer auf Gott bezogen und versteht sich dort nur von Gott her.

Bei ein Wahrheit ist auch wichtig, „wie“ überhaupt diese „Wahrheit“ (auch ein „Gottes Idee“) zustande kam! Nent des HERR, als WEG!

Und das wissen wir.

Johannes beschreibt das gut, Verständlich über das Licht...

“Es werde Licht“ es kann nur diese MACHT WORT sprechen der Selbst der/das Licht ist! (also der Schöpfer selbst!)

Wenn ich von Wahrheit rede, dann muß ich unausweichlich das beweisen können!
Das wird Pilatus sein eigene mildernde Umstände, bei sein Gericht, das Er sah und erkannte in Christus die (seine kleine= Zeichen) Wahrheit!

4.
Da ging Pilatus wieder hinaus und sprach zu ihnen: Seht, ich führe ihn heraus zu euch, damit ihr erkennt, daß ich keine Schuld (Sünde) an ihm finde.


Licht muß ein Quelle haben, was nach dem Bibel beweisen läßt, und das durch WORT und Taten der HERR bestätigt wird.
Das kann man mit jeden solche Gleichnissen darstellen;

Wie Brot, (nicht Sauer sein darf) oder Lebendiges Wasser (rein und Kristall klar) ....ICh bin der QULLE das (Ewiges) Leben...usw.

13.
Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;
14.
wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.


Das ist mein Bestätigung für die Wahrheit für ein Ewiges Leben und ein Auferstehung!

Wenn diese „Wahrheit“ nicht haben, bereits hier, auf Erden, dann sind wir in Lüge. Und die „Wahrheit“ wird niemals bewahrheitet werden.

Das gilt auch um „Reich Gottes“, dasselbe...wir müssen „in uns“ haben sonst lebn wir in ein Täuschung.

Joh. 17.18.
Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt.
19.
Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.


Der HERR Spricht genau das an! „SO sende ich sie...“

Ich heilige also „Opfere mich selbst“ das sie „geheiligt seien in der Wahrheit.“

Also in „Wahrheit“, Christus selbst geopfert hat als Schöpfer...!

Antworten