Travis hat geschrieben:Darüber denke ich schon eine Weile nach. Vielleicht war meine "Wiedertaufe" in einer freien Gemeinde ein Fehler. Ich bin mir nicht sicher.
Ich nehme an, du hast dich erneut taufen lassen, weil du zu diesem Zeitpunkt es aus deinem Gewissen heraus für nötig gehalten hast. Dann ist es ein Fehler gewesen, der jedoch nicht bewusst durchgeführt wurde und sich gegen Gott richtete. Aus dem Fehler wird somit etwas Überflüssiges, der jedoch zu etwas guten führen kann, wenn man ihn mit Hilfe des Hl. Geistes zu seinem Fortschritt nützt. Zudem kann man seine Gedanken dem Herrn übergeben, damit er sie heile und Erkenntnis gibt, was recht und unrecht.
Zum Nachdenken sollte also weniger die "Wiedertaufe" anregen, sondern das damalige Motiv und die Herzenshaltung im Jetzt.
Hier einige (Beicht-)Fragen dazu, die allgemein sind und sich nicht speziell auf Dich beziehen, und die man im Stillen sich stellen kann:
Habe ich mich aus Menschenfurcht oder gottesfürchtig im Glauben (erneut) taufen lassen?
Meine ich, dass meine Handlung mehr bewirkt, als Gott durch diese Handlung?
Vertraue ich Gott, dass er so handelt, wie er gesagt hat, obwohl ich nichts sehe, spüre, höre etc.?
Ist mir bewusst, dass Satan durch die Taufe nun nur Macht über mich erhält, wenn ich sie ihm gebe?
Ist mir bewusst, dass ich durch die Taufe in den Leib des Herrn hineingenommen werde?
Ist mir bewusst, dass in diesen Leib nicht ich alleine oder nur eine bestimmte Gruppe aufgenommen sind, sondern alle im Glauben an den Herrn?
Benutzte ich die Taufe dazu mich von anderen abgrenzen zu können, um besser, frommer, größer zu sein?
Ist mir bewusst, dass ich auf den Vater, Sohn und Hl. Geist getauft bin und nicht auf eine Gemeinde?
Glaube ich, dass ich dadurch in die Liebesbeziehung von Vater, Sohn und Hl. Geist hineingenommen bin und nicht allein in die einer Gemeinde?
Glaube ich, dass dieser eine Leib des Herrn deshalb nur eine Kirche/Gemeinde sein kann, die er gestiftet, führt und nährt?
Welche Konsequenzen ziehe ich aus meinen Antworten, um Gottes Liebe recht zu erwidern und ihm so nach seinem Willen dienen zu können?
Servus