Janina hat geschrieben:SamuelB hat geschrieben:Gibt es hier Christen, die sagen, dass wir nicht in der Endzeit leben? Wenn ja, warum nicht?
Ich habe noch nie einen Endzeitler getroffen. Kenne sowas nur aus Witzen
Für mich ist die Endzeit das Ende eines Zeitalters und der Anfang eines neuen Zeitalters. Wenn wir die Welt genau betrachten, dann können wir sehen, wie die alte Weltordnung zerfällt und etwas vollkommen Neues entsteht. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass es einen physischen Weltuntergang gibt. Die besseren Bezeichnungen dafür sind
Wendezeit,
Transformation und
Bewusstseinswandel. Das klingt ganz anders, nicht wahr? Wenn es so verstanden wird, kann ich die Themenfrage nur bejahen
Die Vereinigung der ganzen Menschheit wird (in meinen Augen) der nächste Schritt der Evolution sein. Ich glaube nicht, dass die Menschheit am Ende ist; sie ist gerade erst am Anfang. Wenn Christen sich das nicht vorstellen können, dann wäre es an der Zeit für sie die Fenster des Geistes zu öffnen und die erfrischende Frühligsbrise der neuen Weltzeit freundlich herein zu bitten und sich eines Besseren belehren zu lassen.
Derzeit erleben wir weltweit größere Veränderungen. Alt hergebrachte, ausgelutschte Strukturen zerbrechen und neue fügen sich zusammen. Häufig höre ich den Begriff 'digitales Zeitalter' oder 'digitale Welt'. Wir wollen uns verbessern, weiterentwickeln. Endzeitstimmung nehme ich nicht wahr; vielmehr Aufbruchstimmung.
So ist es. Die Menschheit hat noch einiges vor sich. Sie werden in den Weltraum aufbrechen und andere Sonnensysteme kolonisieren. Nach dem die planetare Einheit der Menschheit realisiert ist, wäre der nächste logische Schritt die INTERPLANETARE EINHEIT und der Kontakt mit anderen Zivilisationen

doch das ist nur meine persönliche Theorie.
Helmuth hat geschrieben:Wohin? Mit Hurra in den Atomkrieg punktgenau lenkbarer Nuklearraketen?
Wirst Du irgendwann mal eine frohe Botschaft predigen? Vielleicht hast Du schon mal von dem Prinzip der sich selbst-erfüllenden Prophezeiung gehört:
Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage („Prophezeiung“), die über direkte oder indirekte Mechanismen ihre Erfüllung selbst bewirkt. Ein wesentlicher Mechanismus ist, dass derjenige oder diejenigen, die an die Vorhersage glauben, sich so verhalten, dass sie sich erfüllt (positive Rückkopplung zwischen Erwartung und Verhalten).
Selbsterfüllende Prophezeiung