Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Gottes Name

Beitrag von Lena » Di 11. Jul 2017, 20:18

Gott heißt, wie er heißt, weil er gehandelt hat, wie er gehandelt hat und weil seine Zuwendung zu den Menschen verbunden ist mit der Zusage, auch weiterhin so handeln zu wollen.
Unbekannt


Kein Name würde dem Höchsten genüge leisten. Alle Namen die eine Bedeutung von dem haben der dahinter steht, offenbaren bloss eine Facette von dem, der über alle Namen steht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 11. Jul 2017, 21:05

ThomasM hat geschrieben: Es steht aber nicht da, welches der Name nun war (damals). Kann ja sein, dass es JHWH war, aber das ist ja auch nur eine verklausulierte Form, da man es damals nicht wagte, den "echten" Namen auszusprechen.
Aber später beauftragte Gott gem. 2.Mose 3:15 Moses folgendes an sein Bundesvolk zu übermitteln:
NeÜ
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Auch seine Worte in Joel 2:32 zeigen unmissverständlich, dass es Gott wünscht mit seinem Eigennamen angerufen zu werden:
NeÜ
32 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet,denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Du gehörst offensichtlich zu denjenigen die in Jeremia 23:26+27 von dem Gott der Bibel wie folgt erwähnt werden:
NeÜ
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Gottes Name

Beitrag von Münek » Mi 12. Jul 2017, 01:32

Hemul hat geschrieben: 32 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet,denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Auf dem Berg Zion in Süd-Ost-Jerusalem wohl eher nicht. Denn da würde Allah, der Allmächtige, volle Pulle dazwischen grätschen; denn das ist SEIN Territorium. Da hat Jahwe nix (mehr) zu melden. :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Gottes Name

Beitrag von Pluto » Mi 12. Jul 2017, 08:43

Münek hat geschrieben:Auf dem Berg Zion in Süd-Ost-Jerusalem wohl eher nicht. Denn da würde Allah, der Allmächtige, volle Pulle dazwischen grätschen; denn das ist SEIN Territorium. Da hat Jahwe nix (mehr) zu melden. :)
... und ich dachte immer Jahwe und Allah sind derselbe Gott, nur unter anderem Namen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#15 Re: Gottes Name

Beitrag von Andreas » Mi 12. Jul 2017, 10:35

Nach dem Spiel unter der Dusche, ja, aber nicht auf dem Spielfeld.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jul 2017, 11:32

Pluto hat geschrieben:... und ich dachte immer Jahwe und Allah sind derselbe Gott, nur unter anderem Namen.
Das denken solltest Du den Pferden überlassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Allah
Allah (arabisch الله, DMG Allāh, Ê”alˤːɑːh Audio-Datei / Hörbeispiel Aussprache?/i) ist das arabische Wort für Gott.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Gottes Name

Beitrag von Pluto » Mi 12. Jul 2017, 11:49

Hemul hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Allah
Allah (arabisch الله, DMG Allāh, Ê”alˤːɑːh Audio-Datei / Hörbeispiel Aussprache?/i) ist das arabische Wort für Gott.
:wave:
Sag ich doch...
Allah ist der arabische Name für Gott.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jul 2017, 11:59

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Allah
Allah (arabisch الله, DMG Allāh, Ê”alˤːɑːh Audio-Datei / Hörbeispiel Aussprache?/i) ist das arabische Wort für Gott.
:wave:
Sag ich doch...
Allah ist der arabische Name für Gott.
Nicht mogeln lieber Pluto. ;) Du hattest doch folgendendes "GEDACHT"
Pluto hat geschrieben: und ich dachte immer Jahwe und Allah sind derselbe Gott,
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Gottes Name

Beitrag von Pluto » Mi 12. Jul 2017, 13:01

Hemul hat geschrieben:Nicht mogeln lieber Pluto. ;) Du hattest doch folgendendes "GEDACHT"
Pluto hat geschrieben: und ich dachte immer Jahwe und Allah sind derselbe Gott,
:wave:
Richtig. Das hatte ich vermutet. Und es gibt jede Menge Menschen, die das glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: Gottes Name

Beitrag von Münek » Do 13. Jul 2017, 02:02

Pluto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Auf dem Berg Zion in Süd-Ost-Jerusalem wohl eher nicht. Denn da würde Allah, der Allmächtige, volle Pulle dazwischen grätschen; denn das ist SEIN Territorium. Da hat Jahwe nix (mehr) zu melden. :)
... und ich dachte immer Jahwe und Allah sind derselbe Gott, nur unter anderem Namen.
Allah hat keinen Sohn, also kann er nicht mit dem christlichen Gott identisch sein. Ich räume allerdings ein, dass es bei Jahwe, dem jüdischen nichttrinitarischen Gott, in der Tat anders sein könnte.

Antworten