Der Grund "gut" zu sein

Rund um Bibel und Glaube
manden1804

#11 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von manden1804 » Mi 29. Mär 2017, 07:39

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Warum handelt ein Mensch denn gut ? Hat er das ganz von selbst gelernt ?
Der Gedanke, dass es einen Gott gibt, bewirkt dies höchstens durch Angst, oder der Mensch ahmt nach, um seiner eigenen Vorteile wegen. Schafft man die Gesetze ab, dann würde es kaum gute Menschen geben. Die Menschen müssen es lernen, das Richtige zu tun ... sie machen es nicht automatisch oder freiwillig. Gott greift nicht ein, und der Mensch weiß dies. Woher also willst du es wissen?

Der WAHRE Gott - ist KEIN Gott irgendeiner der Religionen - hat uns Menschen die Moral vorgegeben .

Wir müssten allerdings lernen , sie richtig anzuwenden . Das wird nur unzureichend gemacht .
Gott segne euch alle .

manden1804

#12 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von manden1804 » Mi 29. Mär 2017, 07:48

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Warum handelt ein Mensch denn gut ? Hat er das ganz von selbst gelernt ?
Ja. Im Laufe der Evolution.

Außerdem... wie definierst du "gut"?

Der Mensch hat die Moral vom WAHREN Gott - ist KEIN Gott irgendeiner der Religionen - mitbekommen .

Sie richtig anzuwenden , hat er bis heute nicht gelernt , bzw, er missachtet sie absichtlich .

(moralisch) g u t ist , was gut für die Schöpfung ist , und das wissen wir , wenn wir WOLLEN ! Oft will die Menschheit aus egoistischen oder
grösssenwahnsinnigen Gründen nicht !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#13 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von Pluto » Mi 29. Mär 2017, 08:36

manden1804 hat geschrieben:(moralisch) g u t ist , was gut für die Schöpfung ist , und das wissen wir , wenn wir WOLLEN ! Oft will die Menschheit aus egoistischen oder grösssenwahnsinnigen Gründen nicht !
Okay.
Ist es also "gut", sich von getöteten Tieren zu ernähren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804

#14 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von manden1804 » Mi 29. Mär 2017, 08:48

Das muss der Mensch (Menschheit) in seiner jeweiligen Situation beurteilen .
Unsere jetzige Lage :
wenn man Tiere zum Essen tötet , muss man sie wenigstens gut behandeln ( nicht gewährleistet ) . keine Tiere mehr essen , das wäre wirklich gut , wird aber von der grossen Mehrheit der Menschheit abgelehnt , weil die noch zu primitiv ist .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#15 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von Pluto » Mi 29. Mär 2017, 08:53

manden1804 hat geschrieben:wird aber von der grossen Mehrheit der Menschheit abgelehnt , weil die noch zu primitiv ist .
Du scheinst keine besonders gute Meinung über deine Mitmenschen zu haben.

Warum?
Was haben sie dir angetan?

manden1804

#16 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von manden1804 » Mi 29. Mär 2017, 09:01

Ich beurteile diese Menschheit wie sie ist .

Und mein Urteil ist : im Vergleich dazu , wie sie sein sollte , ist sie enorm verdorben .

Ich persönlich komme (derzeit) einigermassen klar , obwohl mir allerhand Steine in den Weg gelegt wurden und werden . Ich bin sehr gering geachteter

Aussenseiter . Und ich versuche die Menschheit und Welt ein bisschen zu verbessern (natürlich im Sinne unseres WAHREN Schöpfers) , auch wenn

das ungeheuer schwer ist bei d i e s e r Menschheit .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#17 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von Pluto » Mi 29. Mär 2017, 09:49

manden1804 hat geschrieben:Ich beurteile diese Menschheit wie sie ist .

Und mein Urteil ist : im Vergleich dazu , wie sie sein sollte , ist sie enorm verdorben .
Und...?
Wie sollte sie denn sein?

JackSparrow

#18 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von JackSparrow » Mi 29. Mär 2017, 09:49

Verhalten, das sich auf die evolutionäre Fitness positiv auswirkt, wird von der natürlichen Selektion bevorzugt. Gene, die gutes Verhalten fördern, werden in ihrer Frequenz also sukzessive genau solange zunehmen, bis eine weitere Zunahme guten Verhaltens die evolutionäre Fitness schmälern würde.

keine Tiere mehr essen , das wäre wirklich gut , wird aber von der grossen Mehrheit der Menschheit abgelehnt , weil die noch zu primitiv ist .
Aber nein. Weil es ungesund ist, weil es der menschlichen Anatomie und Physiologie widerspricht, weil man auf freier Wildbahn verhungern würde (es existiert kein Naturvolk, das sich ausschließlich pflanzlich ernährt) und weil es ganz einfach nicht schmeckt (was natürlich genetisch bedingt ist, damit wir uns anständig ernähren).

Ska'ara hat geschrieben:Warum haben wir dann Gesetze? Weil die Menschen so gut sind?
In einem Rudel Wölfe darf auch nicht jeder machen was er will. Da unterliegt der Zugang zu Ressourcen einer strengen Rangordnung, die mit Gewalt durchgesetzt wird. Genau wie beim Menschen.

Ohne Gesetze müsste es ja deiner Meinung nach besser laufen, weil sich das Gute durchsetzt.
Menschen lebten den weitaus größten Teil ihrer Geschichte ohne schriftlich fixierte Gesetze. Bürokratie wurde erst mit der Gründung der ersten Städte erforderlich. Was keinesfalls bedeutet, das vorher jeder machen durfte was er will.

Pluto
Administrator

#19 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von Pluto » Mi 29. Mär 2017, 09:55

JackSparrow hat geschrieben:Was keinesfalls bedeutet, das vorher jeder machen durfte was er will.
Stimmt! :thumbup:
Diejenigen, die sich zu wenig altruistisch verhielten, wurden durch Ausgrenzung abgestraft.

PS:
Es wundert, warum es immer noch so viele Soziopathen gibt. Ist wohl ein Hinweis auf eine Fehlentwicklung (nicht genetisch).

manden1804

#20 Re: Der Grund "gut" zu sein

Beitrag von manden1804 » Mi 29. Mär 2017, 09:59

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich beurteile diese Menschheit wie sie ist .

Und...?
Wie sollte sie denn sein?

Aber Pluto : wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch ( zunächst : liebevoll , verantwortungsbewusst gegenüber der Schöpfung , teilend )
mit unserem WAHREN Schöpfer und seiner Schöpfung - allen Menschen und der Natur - zusammenzuleben .
(bisher sind wir ungeheuer weit entfernt)
Gott segne euch alle .

Antworten