Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Rund um Bibel und Glaube
Ska'ara

#11 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 18. Mär 2017, 17:50

Pluto hat geschrieben:Die aktuelle Forschung in der Kosmologie hat viele verschiedene Modelle die dies annehmen.
Das sind Modelle und Annahmen.

Gott ist eine Antwort, aber ist es nicht einfacher, wenn der Kosmos ewig war, und unser Universum nur eines unter schier unendlich vielen möglichen Universen ist? Das würde auch den unglaublichen "Zufall" der Naturkonstanten und -gesetze erklären.
Wechselwirkungen machen also alles möglich? Du weichst aus und hast auch keine Erklärung.

Ruth

#12 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von Ruth » Sa 18. Mär 2017, 17:52

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:alles was lebt, kommt aus Gott und ist unendlich. Leben hat keinen Anfang und kein Ende. Dass Leben zur Existenz wurde, entstand durch den Schöpfer
Hallo Ruth!
Das ist eine deistische Aussage!
Ruth hat geschrieben:den man allgemein "Gott" nennt.
Von dort zum barmherzigen theistischen Gott des NT ist aber noch ein sehr, sehr langer Weg. Wie kommst du dahin?

Wir Menschen haben den Hang immer von aktuellen Zustand auszugehen, und basteln uns eine Geschichte zusammen. Aber muss diese Geschichte stimmen?
Alles was wir heute wissen, weist darauf hin, dass Leben aus "Unleben" entstand weil es in der Natur nicht verboten war.

Hallo Pluto :)
deshalb hab ich geschrieben: Ich würde sagen ...

Ja, ich glaube, dass es einen Gott gibt und dass er der Schöpfer allen Lebens ist.

Wie genau das abgelaufen ist, weiß ich nicht. Aber ich kenne Vorstellungen vieler unterschiedlicher Menschen, aus deren Vorstellungen ich meine eigene Vorstellung entwickelt habe. Außerdem lebe ich seit langer Zeit mit diesem Gott. Meine Erfahrungen damit fließen ebenfalls in meine Vorstellungen von Gott hinein. Je mehr ich in diesem Leben mit Gott erlebe, desto sprachloser werde ich, weil ich merke, dass Gott mein Denken übersteigt. Anderseits sind meine Erfahrungen so fest in mir, dass mir niemand mehr ausreden kann, dass es Gott gibt, und dass dieser mit seinen Menschen kommuniziert.

Also - ich erhebe keinen Absolutheitsanspruch auf das, was ich glaube. Trotzdem weiß ich, was ich glaube und man kann es mir nicht nehmen. Muss aber auch nicht zustimmen. Ich erzähle einfach, was ich glaube. Wenn ich denke, dass es passt. Vielleicht passt es manchmal auch nicht. Aber dann muss ja keiner drauf reagieren. ;)

Ska'ara

#13 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 18. Mär 2017, 18:12

Ruth hat geschrieben:Meine Erfahrungen damit fließen ebenfalls in meine Vorstellungen von Gott hinein. Je mehr ich in diesem Leben mit Gott erlebe, desto sprachloser werde ich, weil ich merke, dass Gott mein Denken übersteigt. Anderseits sind meine Erfahrungen so fest in mir, dass mir niemand mehr ausreden kann, dass es Gott gibt, und dass dieser mit seinen Menschen kommuniziert.
Ich hoffe, dass ich auf meinem Weg auch mal so denken kann und damit (d)eine Sicherheit gewinne. :blumenstrauss:
Momentan lasse ich mich daher in meinem Denken auch nicht beeinflussen.

Pluto
Administrator

#14 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Mär 2017, 18:18

Ruth hat geschrieben:deshalb hab ich geschrieben: Ich würde sagen ...
Stimmt! :thumbup:

Ruth hat geschrieben:Ja, ich glaube, dass es einen Gott gibt und dass er der Schöpfer allen Lebens ist.
Das ist eine deistische Aussage die sich nicht so einfach entkräften lässt.
Wenn du an einen Schöpfer glaubst, dann ist es allerdings noch ein langer und steiniger Weg bis zum personalen Gott Noahs, Abrahams, und Jesus.

Ruth hat geschrieben:Wie genau das abgelaufen ist, weiß ich nicht. Aber ich kenne Vorstellungen vieler unterschiedlicher Menschen, aus deren Vorstellungen ich meine eigene Vorstellung entwickelt habe.
Das ist dein gutes Recht. Diesen Glauben kann und will ich dir auch nicht nehmen, sondern nur darauf hinweisen, dass alles was wir wir heute wissen, in eine andere Richtung weist, die Gott überflüssig macht.

Ich gebe dir ein Beispiel:
  • Simon Laplace war Anfang des 19. Jahrhunderts wissenschaftlicher Berater des Kaisers. Als Napoleon ihn fragte warum er Gott aus seinen astronomischen Ausführungen ausgelassen hatte, antwortete Laplace mit falscher Bescheidenheit: "Weil ich diese Annahme nicht benötige, Sire."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth

#15 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von Ruth » Sa 18. Mär 2017, 18:50

Pluto hat geschrieben: Ich gebe dir ein Beispiel:
  • Simon Laplace war Anfang des 19. Jahrhunderts wissenschaftlicher Berater des Kaisers. Als Napoleon ihn fragte warum er Gott aus seinen astronomischen Ausführungen ausgelassen hatte, antwortete Laplace mit falscher Bescheidenheit: "Weil ich diese Annahme nicht benötige, Sire."

Das ist ja auch okay. Man muss nicht zu jeder Zeit und bei jedem Thema über Gott sprechen, finde ich.
Ich rede über Gott, wenn ich Gott meine. Wenn ich über ein anderes Thema reden will, dann kann ich das, ohne Gott zu erwähnen. Auch wenn für mich Gott überall dabei ist.

Pluto
Administrator

#16 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Mär 2017, 19:37

Ruth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich gebe dir ein Beispiel:
Das ist ja auch okay. Man muss nicht zu jeder Zeit und bei jedem Thema über Gott sprechen, finde ich.
Ich rede über Gott, wenn ich Gott meine. Wenn ich über ein anderes Thema reden will, dann kann ich das, ohne Gott zu erwähnen. Auch wenn für mich Gott überall dabei ist.
Man vergisst, dass damals andere Zeiten waren. Wir sind äußerst kurzsichtig was die Geschichte betrifft.

Damals galt es allgemein als Häresie nicht Gott einzubeziehen. Der große Physiker und Mathematiker Isaac Newton meinte er würde alles was er entdeckte zur Ehre Gottes tun und bewunderte Gott als den großen Mathematiker. Newtons theologischen Schriften sind umfangreicher als seine physikalischen.

manden1804

#17 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von manden1804 » Sa 18. Mär 2017, 20:47

manden1804 hat geschrieben:Die Antwort ist eigentlich ganz einfach .

Natürlich !

Denn sonst wäre ja nichts da !

Aber diese verdorbene Menschheit ist nicht in der Lage , das zu begreifen .

Weil sie es nicht begreifen M Ö C H T E !
Gott segne euch alle .

Ruth

#18 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von Ruth » Sa 18. Mär 2017, 22:17

Pluto hat geschrieben:Man vergisst, dass damals andere Zeiten waren. Wir sind äußerst kurzsichtig was die Geschichte betrifft.

Damals galt es allgemein als Häresie nicht Gott einzubeziehen. Der große Physiker und Mathematiker Isaac Newton meinte er würde alles was er entdeckte zur Ehre Gottes tun und bewunderte Gott als den großen Mathematiker. Newtons theologischen Schriften sind umfangreicher als seine physikalischen.

Solche Zeiten habe ich auch noch erlebt. In meinen ersten 20 Jahren bin ich in einer sehr fundamentalistischen Gemeinde aufgewachsen. Dort ganlt es auch als Markenzeichen eines echten Christen, immer und überall seine Beziehung zu Gott darzustellen.

Ich denke, gerade deshalb habe ich mich im Laufe der Jahre eher in die andere Richtung bewegt. Weil es am Anfang deutlich unfrei war, seinen Glauben zu leben. Im Grunde habe ich nur einen aufdiktierten Glauben gelebt. Jetzt glaube ich und lebe wirklich.

manden1804

#19 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von manden1804 » So 19. Mär 2017, 09:37

Ruth , da hast Du recht . Man kann den Glauben nur aus freien Stücken wirklich leben . Alles andere - auch das was die Kirche so macht -

ist allerhöchstens Stückwerk . Das Verhalten der verdorbenen Welt ist natürlich katastrophal . Hoffentlich erkennst Du das .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#20 Re: Existiert ein wirklicher Erschaffer des Universums ?

Beitrag von Pluto » So 19. Mär 2017, 12:07

manden1804 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die Antwort ist eigentlich ganz einfach .

Natürlich !

Denn sonst wäre ja nichts da !

Aber diese verdorbene Menschheit ist nicht in der Lage , das zu begreifen .

Weil sie es nicht begreifen M Ö C H T E !
Ich sehe immer noch keine Begründung für deine Behauptungen.

Antworten