Religiöse Wahnwelten

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#11 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 10:29

closs hat geschrieben: - - -
Oder auch Fesseln im Namen des Christentums: Man denke nur an Dinge wie das sog. "Wohlstands-Evangelium" - oder auch der Glaube, nur wenige könnten in das "Himmelreich" (was auch immer das ist) eintreten.
Wo sind da Fesseln? Hält man sich an den Wortlaut der Schrift, werden gegenwärtig die Nachfolger Jesu für Aufgaben in Politik und “Religion” vorbereitet. Wenn also Christen in großer Zahl dieses Ziel erreichen, wer bleibt da noch als Volk? Es ist also nur konsequent von einer geringen Zahl an Menschen auszugehen, die zur ersten Garnitur zählen.

Die Musik spielt übrigens hier auf dieser Erde - jedenfalls während den kommenden zehn Generationen. Auch danach gelangen Menschen nicht in den Himmel, vielmehr kommt der Souverän zu den Menschen auf der neuen Erde. Denn dieser Sarg, auf dem wir leben, wird der Schrift zufolge “entsorgt”. Steht übrigens alles “in die Bicher”!

In seinem Brief an die Römer wandte sich Paulus an die Anhänger der “Theorie” der uniformen Evolution (jawohl, die gab es damals bereits seit mindestens sechshundert Jahren). Und zwar forderte er diese nicht etwa dazu auf, an das Buch Genesis zu glauben, sondern ihre Sinne und ihren Verstand zu gebrauchen. Das aber ist es, was heute mehr denn je nicht getan wird.
closs hat geschrieben: Dass es so verschiedene säkulare wie religiglöse Fesseln gibt, hat (mindestens) zwei ganz unterschiedliche Gründe:

1) Gruppen-dynamische Effekt: Man fühlt sich in der Gruppe aufgehoben und hat Angst vor Sanktionen, wenn man sich geistig befreit. - Aber auch:
- - -
Solche charakterlosen Menschen scheint es heutzutage mehr denn je zu geben. Nicht zuletzt gut erkennbar in der Politik. Aus gutem Grund werden solche Feiglinge in der Schrift mit Schwerstverbrechern gleichgesetzt...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 11. Mär 2017, 10:52

@ R.F. genau das, was Du äußerst passt gut zum Thema :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#13 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 11:05

AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
Warum fällt es diesen Menschen so schwer, sich von diesen dogmatischen Fesseln zu lösen? Ich äußere mal zwei Hypothesen:

1. Sie müssten sich eingestehen, falsch gelegen zu haben (hoppla, ich hatte vielleicht doch nicht den Heiligen Geist...)?
Nichts da, Al, ich mache mir dann lediglich Vorwürfe, nicht richtig gelesen oder falsch gefolgert zu haben. Übrigens kommt das nicht nur gelegentlich vor.
AlTheKingBundy hat geschrieben: 2. Ihre ganze Hoffnung baut sich auf ihrem falschen Glauben.

Ich hatte so eine Phase als ich mich von der futuristischen Eschatologie in Richtung Präterismus bewegt habe, weil ich die unzähligen Widersprüche, die man als Futurist in Kauf nehmen muss, nicht mehr akzeptieren konnte.
- - -
“Unzählige Widersprüche”? Es handelt sich dabei in Wirklichkeit um einige wenige generalisierenden Aussagen, deren tatsächliche Bedeutung an anderen Schriftstellen erklärt wird.

Wenn die Vorhersagen in Deinem Sinne zu verstehen wären, Al, bliebe nur noch der Rat an die Mitmenschen, ihr Häuschen umgehend zu verkaufen und der Erlös zu verjubeln.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#14 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 11:12

Im benachbarten Thread habe ich einen Link zu Spiegel Online eingestellt. Darin wird die baldige künstliche Erzeugung des vollständigen Hefe-Genoms in Aussicht gestellt. (Naturalismus-) Gläubige - lediglich aus Rücksicht auf empfindliche Gemüter nenne ich diese nicht Fanatiker - sehen das als Schritt in Richtung Erschaffung künstlichen Lebens. Von solcher Art Wahn ist fast die ganze Menschheit befallen, selbstverständlich auch Naturwissenschaftler...

Aber es stimmt natürlich, wenn die künstliche Erzeugung von Leben gelänge, wäre den meisten Religionen - zuvorderst der jüdischen, dem Christentum und dem Islam - der Boden entzogen. Mit natürlichen Methoden wird die Erschaffung eines lebensfähigen Organismus jedoch nie gelingen. Dass daran aber heftig gearbeitet wird, wissen Leser von Wissenschaftsmagazinen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von closs » Sa 11. Mär 2017, 11:13

Helmuth hat geschrieben: So sehe ich die Dogmen gar nicht als das vorwiegende Problem, sondern die Gesundheit des Herzens und des Verstandes, die gesunde Vernunft und auch die gesunde Lehre
Hier gibt es ein Problem: Auch der Satan beansprucht für sich "die gesunde Vernunft". - Aktuelle Anmerkung: Papst Franziskus wird im aktuellen ZEIT-Interview gefragt, was "der Satan" sei - er antwortet: "Das weltliche Denken".

Pluto hat geschrieben:Ich würde sogar sagen, JEDER Mensch hat Dogmen: Das sind persönliche Überzeugungen, an die er festhält.
Zustimmung - man braucht ein Gerüst - wobei man immer miteinbeziehen sollte, dass "Dogma" im Volksverständnis (auch weitgehend hier auf dem Forum) etwas anderes ist, als es theologisch bedeutet.

Pluto hat geschrieben:Das ist kein Dogma, sondern Faktum.
Die Leistungsgesellschaft ist KEIN Faktum in unserer Gesellschaft - damit hängst Du einem "Dogma" an. - Und schon sind wir mitten im Thema.

Pluto hat geschrieben:Das muss auch so sein, sonst wird man Opfer der Beliebigkeit.
Dito.

Was lernen wir daraus? - "Dogmen" habe eine ungeheuer starke Bindungskraft.

R.F. hat geschrieben:Wo sind da Fesseln? Hält man sich an den Wortlaut der Schrift, werden gegenwärtig die Nachfolger Jesu für Aufgaben in Politik und “Religion” vorbereitet. Wenn also Christen in großer Zahl dieses Ziel erreichen, wer bleibt da noch als Volk? Es ist also nur konsequent von einer geringen Zahl an Menschen auszugehen, die zur ersten Garnitur zählen.
Hier bist du das pure Gegenteil von Pluto - beides würde ich "geistige Fesseln" nennen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 11:29

closs hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Wo sind da Fesseln? Hält man sich an den Wortlaut der Schrift, werden gegenwärtig die Nachfolger Jesu für Aufgaben in Politik und “Religion” vorbereitet. Wenn also Christen in großer Zahl dieses Ziel erreichen, wer bleibt da noch als Volk? Es ist also nur konsequent von einer geringen Zahl an Menschen auszugehen, die zur ersten Garnitur zählen.
Hier bist du das pure Gegenteil von Pluto - beides würde ich "geistige Fesseln" nennen.
Du könntest auf Deiner Meinung bestehen bleiben, wenn Du den Ursprung der Welt und des Lebens überzeugend erklären könntest. Das versuchen zwar unzählige Menschen - wissenschaftlich gebildet oder auch nicht. Doch wirklich überzeugende Erklärungen haben im Grunde nur jene, die die Ursprünge auf einen dem Menschen weit überlegenen Geist zurückführen.

Ich hatte übrigens immer gehofft, Du würdest endlich mal die Schriften des Alten und Neuen Bundes lesen. Auch etwas mehr Distanz zum naturalistischen Weltbild wäre übrigens hilfreich...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Pluto » Sa 11. Mär 2017, 12:29

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das muss auch so sein, sonst wird man Opfer der Beliebigkeit.
Dito.
Abgewiesen!
Bisher konntest du aber kein zuverlässigeres Prüfsystem erbringen.

closs hat geschrieben:Hier bist du das pure Gegenteil von Pluto - beides würde ich "geistige Fesseln" nennen.
Die einzige Ausnahme, scheinst du zu sein. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 11. Mär 2017, 12:45

R.F. hat geschrieben: Wenn die Vorhersagen in Deinem Sinne zu verstehen wären, Al, bliebe nur noch der Rat an die Mitmenschen, ihr Häuschen umgehend zu verkaufen und der Erlös zu verjubeln.

Ganz im Genteil, das sollten Sie tun, wenn Sie deiner Hollywoodauslegung folgen würden :)

Nach meinem Verständnis können sie ganz beruhigt in ihrem Häuschen bleiben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#19 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 11. Mär 2017, 12:50

AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Sie müssten sich eingestehen, falsch gelegen zu haben (hoppla, ich hatte vielleicht doch nicht den Heiligen Geist...)?

2. Ihre ganze Hoffnung baut sich auf ihrem falschen Glauben.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema?
Ich möchte dem nicht wiedersprechen. Dennoch denke ich, daß Vieles darin begründet liegt, daß man sich für den Glauben entscheidet weil einem diese eine Lehre schlüssig vorgetragen wird. Man findet nun Menschen, Schriften, Überzeugungen die diese Lehre untermauern. Nun hat man seinen Stein des Weisen gefunden, man fühlt sich in einer Gemeinschaft Gleichgläubiger wohl, wozu also weitersuchen? Wozu hinterfragen. Und selbst wenn, so kann man sich eine Antwort leicht zurechtbiegen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 13:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wenn die Vorhersagen in Deinem Sinne zu verstehen wären, Al, bliebe nur noch der Rat an die Mitmenschen, ihr Häuschen umgehend zu verkaufen und der Erlös zu verjubeln.

Ganz im Genteil, das sollten Sie tun, wenn Sie deiner Hollywoodauslegung folgen würden :)

Nach meinem Verständnis können sie ganz beruhigt in ihrem Häuschen bleiben.
Hi Al!

Das sehen maßgebende Persönlichkeiten anders. Hier zeigt sich auch das Fatale Deines Schriftverständnisses. Frau Dr. Merkel und Frau Dr. von der Leyen bereiten zusammen mit dem Finanzminister Deutschland eben gerade auf die Aufgabe als zentrale Militärmacht vor. Selbstverständlich obliegt es nicht dem gegenwärtigen politischen Personal, dieses Ziel zu vollenden.

Wer die Geschichte Europas und die kaum überbrückbaren Gegensätze zwischen Europas Völker einigermaßen kennt, weiß, warum auf den in mehreren Schriftstellen vorhergesagte Einigungsprozess mit Nachdruck hingewiesen wird. In der Tat handelt sich bei diesem Bündnis um eine historische Singularität. Die vergangenen 72 Stunden haben das wieder einmal erkennen lassen.

Wohin das alles führt, sollte Naturalisten wie Anhänger anderen Glaubensgemeinschaften interessieren - die eingangs genannten Persönlichkeiten ahnen es zumindest. Selbst nur mäßig begabte Leser der Schrift können dazu einiges mehr sagen...

Antworten