was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#11 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von clausadi » Mi 9. Sep 2015, 13:00

michaelit hat geschrieben:Wenn ich das Gesetz des Moses und die Propheten durchlese dann kann ich eigentlich kaum verstehen wie ein Mensch aus solchen Schriften Trost finden soll. Es geht nicht. In diesen Schriften geht es nur darum den Willen des Menschen zu brechen. Ich sehe darin religiöse Machtgelüste, Haß, Wut, Zorn, Angstmacherei und dergleichen mehr. Gott und die Menschen wurden darin betrogen. Statt eines guten Gottesbildes finde ich darin ein Gottesbild das sogar Kindern schon Angst macht.
Also wenn dir das missfällt, was im AT steht, dann lege es doch zur Seite und befasse dich nur mit dem NT. Und das NT betreffend nur mit den Briefen des Paulus. Denn das Evangelium des Paulus ist:
1Kor 15:1-4 Ich (Paulus) gebe euch aber bekannt das Evangelium, welches ich euch evangelisierte, welches ihr auch annahmt, in welchem ihr auch steht, durch welches ihr auch errettet seid, in dessen Wort ich euch evangelisierte, wenn ihr es festhaltet, es sei denn, dass ihr nur scheinbar glaubt.
Denn ich (Paulus) habe euch vor allem übergeben, was auch ich empfing:
Dass Christus für unsere Verfehlungen starb gemäß den Geschriebenen; und dass er begraben wurde, und dass er erweckt worden ist in dem dritten Tag gemäß den Geschriebenen.

Röm 8:9-11 Ihr aber, die ihr glaubt, seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist in euch wohnt.
Wenn aber jemand Geist Christi nicht hat, dieser ist nicht sein.
Wenn aber Christus in euch ist, das bleibt, ist der Leib gestorben wegen der Verfehlung, der Geist aber Leben wegen der Gerechtigkeit.
Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus Gestorbenen erweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus Gestorbenen erweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebend machen durch seinen in euch innewohnenden Geist.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#12 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von michaelit » Mi 9. Sep 2015, 13:57

Hallo 2Lena,

was du schreibst klingt immer so schön, ich habe aber meine Zweifel. Denn laut meinen eigenen Studien wird deine Sichtweise nur sehr selten und teilweise vertreten, die meisten Kirchentheologen gehen vom herkömmlichen Bibeltext aus und machen Auslegung ganz anders. Und sie haben auch ihre Argumente. Nimm beispielsweise die Prophezeiungen über die jüdische Gefangenschaft in Babylon ... die ist ja wirklich passiert. Und so zweifle ich ob die Israeliten mit Moses nicht doch die ganzen anderen Völker in der Gegend bekriegt haben.

Gehst du etwa davon aus daß die Bibel falsch übersetzt wurde die ganze Zeit? Daß sie nur ein Buch der Weisheit und der Gleichnisse ist, und daß die ganzen Kriege gar nicht geschehen sind sondern nur orientalische Dichtkunst sind? Das kann ich mir eben schwer vorstellen.

Es wäre schön wenn du Recht hast, aber ich weiß nicht. Ich denke ich fahre besser wenn ich die Bibel ganz ablehne und zu meinen eigenen Gedanken über Gott zurückkehre. Ich will jedenfalls den Gott der Bibelübersetzung nicht mehr anbeten, der ist mehr wie ein Nazi als wie ein echter guter Gott. Man muß doch auch die Götter messen an ihren Worten, der Mensch muß auch seine Ideale haben und so. Und ich will keinen Gott anbeten der Kriege anzettelt. Da würde ich ja auch mitschuldig dann. Ich suche nach dem Guten!

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#13 Die Wahrheit

Beitrag von clausadi » Mi 9. Sep 2015, 14:30

michaelit hat geschrieben:Ich will aber endlich die Wahrheit wissen - gibt es einen guten Gott? Gibt es ein Nachleben?
Die Wahrheit

Das Evangelium Gottes betreffs seines Sohnes Jesus Christus ist Gottes Vermögenskraft zur Rettung jedem Glaubenden. (Röm1:16)

Denn in der Gnade seid ihr (die Ethnie; „Heiden“) Gerettete durch Glauben! Und dies nicht aus euch, Gottes Schenkgabe ist es; nicht aus Werken, auf dass nicht irgendeiner sich rühme. (Eph 2:8,9)

Ihr aber, die ihr glaubt, seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Geist Christi nicht hat, dieser ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, das bleibt, ist der Leib gestorben wegen der Verfehlung, der Geist aber Leben wegen der Gerechtigkeit.

Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus Gestorbenen erweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus Gestorbenen erweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebend machen durch seinen in euch innewohnenden Geist. (Röm 8:9-11)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#14 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von Ruth » Mi 9. Sep 2015, 14:41

was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Ich glaube auch, dass Gott ganz anders ist .... aber dass dieses nicht bedeutet, dass die Bibel lügt.

Ganz anders - in dem Sinne, dass er anders ist, als die Menschen ihn allgemein darstellen. Noch nicht einmal so, dass die Menschen lügen, sondern einfach nicht den Durchblick haben, Gott und sein Handeln wirklich zu begreifen.

Die Bibel ist ein Buch, oder besser gesagt, eine ganze Bibliothek.
Worin viele verschiedene Berichte von Menschen aufgeschrieben wurden, über ihre Erfahrungen mit Gott.

Wenn man heute in den verschiedenen christlichen Kreisen einmal den Menschen zuhört, wie sie ihre Erfahrungen darstellen, dann kommt ganz oft auch die Aussage: "Gott hat zu mir gesprochen" oder "Gott hat Gericht gesprochen" oder "Gott hat mir etwas gezeigt".

In vielen Fällen solcher Berichte bezweifele ich, dass Gott es den Menschen genauso mitgeteilt hat, wie sie es darstellen. Es ist ihre ganz persönliche Interpretation der Erfahrung mit Gott. Oder auch bestenfalls eine Botschaft, die speziell an den Hörer persönlich gerichtet ist und schlicht missverstanden wird. Weil man Gottes "Atem" (so nenne ich jetzt einfach mal die Art der wahrnehmung) auf irgendeine Weise wahrgenommen wurde in einer Situation, schiebt man das ganze Geschehen oder die ganze Botschaft Gott "in die Schuhe".

Und so verstehe ich auch die biblischen Texte. Es sind Erfahrungen, welche Menschen mit Gott machen. Aber das Morden und die Machtgier sind menschengemacht.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#15 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von michaelit » Mi 9. Sep 2015, 15:34

Hallo Ruth,

wie will man denn aber wissen welche Erfahrungen diese alten Völker mit Gott gemacht haben? Was genau ist denn damals passiert, und wie wollte man es prüfen? Hat Gott den Israeliten wirklich befohlen in den Krieg zu ziehen? Mußte Gott die Juden denn wirklich mit Krieg und Elend bestrafen als sie in die babylonische Gefangenschaft gehen mußten? Wie hat es Jesus wirklich mit der Hölle gemeint? Gibt es das, daß Gott einen Menschen mit der Hölle bestraft? Was für einen Sinn soll das denn haben? Es muß doch auch Sinn haben was Gott tut, oder ist er einfach nur ein Wüterich der ab und an mal zulangt und sich gütlich tut? Da tun sich bei mir manchmal Abgründe auf...

Aber ich will diesem Jesus trauen. Der hat anders gesprochen, der gab oft und frei Vergebung. Da hatten die Menschen eine Chance, er konnte mit jedem etwas anfangen und hat niemanden verstoßen. Und die Geschichte von Kreuz und Auferstehung berührt mich immer noch.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#16 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von Lena » Mi 9. Sep 2015, 18:33

michaelit hat geschrieben: Aber ich will diesem Jesus trauen.

:Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Sep 2015, 19:05

michaelit hat geschrieben:Ich denke ich fahre besser wenn ich die Bibel ganz ablehne und zu meinen eigenen Gedanken über Gott zurückkehre.
Stehen dir zu Gott etwa noch andere Quellen zur Verfügung?

Ich will jedenfalls den Gott der Bibelübersetzung nicht mehr anbeten, der ist mehr wie ein Nazi
Nazi zu sein war bis 1945 quasi unter allen Völkern der Normalzustand. Deine Bibelübersetzung kommt beispielsweise von Martin Luther. Das war der Prototyp eines Nazis. Genau wie Kant, Hegel, Heidegger und sonstige [d]Spinner[/d] intellektuell fragwürdige Persönlichkeiten, die wir heute für besonders schlau halten.

Aber ich will diesem Jesus trauen. Der hat anders gesprochen
Dann muss wohl der Autor der Geschichte eine andere Intention gehabt haben als der Autor der Moses-Bücher.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#18 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von 2Lena » Mi 9. Sep 2015, 19:11

michaelit hat geschrieben:Hat Gott den Israeliten wirklich befohlen in den Krieg zu ziehen? Mußte Gott die Juden denn wirklich mit Krieg und Elend bestrafen als sie in die babylonische Gefangenschaft gehen mußten?

Hallo Michaelit!

Ich schrieb dir, dass es die geschichtlichen Daten gibt, aber sie lauten in der Geschichtsschreibung ein "bisschen" anders. Wenn die die babylonische Gefangenschaft bei Historikern erfährst, nennen sie dir die Gründe Niedergang eines Reiches, das schließlich noch militärisch besiegt und entvölkert wurde. Wenn du die *inneren Werte der Bibel kennst, so wird deutlich, dass beim Beachten jede Kultur auf dem Höchststand ist. Das wurde nicht befolgt, deshalb war der Niedergang.

Der Fromme sagt: Gott bestraft dich, wenn du auf zu dünnem Eis gehst. Ein Naturwissenschaftler hat dafür etwas andere Ausdrücke. Bei beiden läuft es auf das Gleiche hinaus: Bei Naturregeln ziehst du den Kürzeren, wenn du dich nicht an das Gegebene halten magst. Du wirst ganz elend und gnadenlos "bestraft". Es liegt in deinem freien Willen, Unfug bleiben zu lassen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Sep 2015, 19:29

2Lena hat geschrieben: Der Fromme sagt: Gott bestraft dich, wenn du auf zu dünnem Eis gehst. Ein Naturwissenschaftler hat dafür etwas andere Ausdrücke. Bei beiden läuft es auf das Gleiche hinaus: Bei Naturregeln ziehst du den Kürzeren, wenn du dich nicht an das Gegebene halten magst. Du wirst ganz elend und gnadenlos "bestraft".
Meine Güte Lenchen? :roll:
Wenn irgendein "Frommer" so einen Blödsinn erzählt, dass Gott jemanden bestraft weil er sich "auf zu dünnem Eis" begibt-erzählt der "Fromme" Unsinn. Woher haste denn die Bezeichnung "Frommer" überhaupt her? Würde mich echt interessieren? :roll: Aber zurück zum Thema. Gott bestraft im Augenblick pers. keinen Menschen-mag er noch so viel auf dünnem Eis Schlittschuhe laufen. Wäre es anders sehe es auf der Welt z.Z. besser aus-ist es aber nachweislich nicht. Wo aber kein Mensch vorbei kommt zeigt Paulus unmissverständlich in Galater 6:7 wie folgt auf:
7 Irrt euch nicht: Gott läßt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#20 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von michaelit » Do 10. Sep 2015, 06:43

2Lena, aber Gott soll doch eine Zuflucht sein und edel und gut sein. Wenn man da aber Jeremiah liest oder auch Jesaja oder Hesekiel, da ist Gott nicht so edel und gut. Die Israeliten waren böse gewesen, das stimmt schon, aber das gilt bestimmt nicht für alle Juden. Und Krieg macht keine großen Unterschiede, die Soldaten werden eingezogen, der Gegner greift an, die Zivilbevölkerung leidet sowieso, usw. Wie kann man da Gott noch als Zuflucht verstehen wenn er Kriege anzettelt? Entweder er hat das getan und ist kein guter Gott, oder er tat es nicht und ist gut und edel und die Bibel spricht Lüge. Ich gehe mittlerweile vom Letzteren aus und traue der Bibel nicht mehr. Ich glaube an Gott, aber nicht mehr an die Bibel. Nur die Psalmen lese ich noch und manchmal Sprüche oder Prediger oder das Hohelied. Das sind gute Verse dort.

Antworten