gibt es den satan wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
ceam

#11 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von ceam » Mo 3. Aug 2015, 19:24

Hosea 13:14
Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

Hier wird offensichtlich Tod und Hölle differenziert, auseinander gehalten, also als zwei verschiedene Dinge betrachtet.

(Matthäus 5,29.30)
“Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß zur Sünde wird, so reiß es aus und wirf es von dir. Denn es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verloren gehe, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde. Und wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue sie ab und wirf sie von dir. Denn es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verloren gehe, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.“

Klingt nicht unbedingt so, als würde es diese Hölle wie sie uns die Kirchenväter beschreiben nicht geben, wenn in der Bibel solche Sachen stehen.

Allerdings darf man nicht außer acht lassen, dass die Verfasser der Bibel alle auf Pilze waren und deshalb sich die unglaublichsten Dinge eingebildet haben. Deswegen steckt die Bibel auch voller Widersprüche, weil sie selbst keine Ahnung hatten wovon sie eigentlich sprechen.
Zuletzt geändert von ceam am Mo 3. Aug 2015, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.

Naqual

#12 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Naqual » Mo 3. Aug 2015, 19:28

Rembremerding hat geschrieben:Den größten Erfolg feiert Satan, wenn man ihn verleugnet.
Den größten Erfolg für das Böse ist es, wenn man einen Satan benötigt und dabei das Böse in sich selbst, als Teil des eigenen Selbst, nicht wahrhaben will. Es braucht keinen Satan. Im Menschen ist das Gute und das Böse.
Wozu das Böse auf einen Dritten abschieben? Es ist doch sinnvoller in sich zu gehen..und einiges ergiebiger. :mrgreen:

Satan ist der Meister der Lüge und raubt Leben. Deshalb brauchen Kinder Gottes im Herrn vor Satan keine Angst haben, denn Jesus ist die Wahrheit und das ewige Leben. Jesus hat den Tod und Satan schon längst besiegt.
Das wiederum finde ich gelogen. Gerade (auch) Christen zeigen, dass sie vor dem Bösen sich mehr in Hut nehmen müssten. Von wegen keine Angst mehr haben und sich in Sicherheit wiegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Jesus heute sagen würde "wahrlich, wahrlich solchen Hochmut habe ich bei den Pharisäern nicht erlebt!" ;)
Es ist doch nicht dienlich vom Sieg zu quaseln, während das Böse überall wirkt.
Zuletzt geändert von Naqual am Mo 3. Aug 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Martinus

#13 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Martinus » Mo 3. Aug 2015, 19:29

ceam hat geschrieben:
Klingt nicht unbedingt so, als würde es diese Hölle wie sie uns die Kirchenväter beschreiben nicht geben, wenn in der Bibel solche Sachen stehen.

In der Bibel stehen die Begriffe: Hades, Scheol, Gehenna und Tartarus. Dummerweise wurde daraus eine Hölle, die bekommt man aus den Köpfen nicht mehr raus.
Angelas Zeugen wissen was!

Rembremerding

#14 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Rembremerding » Mo 3. Aug 2015, 19:45

So lange man den Unterschied zwischen dem Bösen, das aus einem wirkt und dem Bösen, das durch einen wirkt nicht kennt, kann man nur Spielball desselben bleiben. Als Spielball kann man das Spiel nicht bestimmen, aber viele meinen, sie können es, weil sie gar nicht mehr spüren, dass sie getreten werden. Es genügt ihnen allein im Spiel zu sein. So vermeidet man den Herrn mit ins Spiel zu nehmen und als Mitspieler zu gewinnen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Abischai

#15 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Abischai » Mo 3. Aug 2015, 20:04

Martinus hat geschrieben:... in der Bibel steht von der Hölle, wie sie die Kirche lehrt, nichts. Es ist eine Erfindung unserer Kirchenväter.
Aber die Hölle, wie sie der Herr Jesus gelehrt hat, die gibt es schon, bzw. die wird es geben. Das Kasperltheater, was die Kirche zuweilen aufgetischt hat, kenne ich nicht mal besonders, hört nur am Rande davon. Aber in der Bibel stehen Dinge, die man, sofern man kein Narr ist, besser ernstnimmt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Scrypt0n

#16 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 3. Aug 2015, 20:24

Abischai hat geschrieben:Aber in der Bibel stehen Dinge, die man, sofern man kein Narr ist, besser ernstnimmt.
Welche Dinge sollen das denn sein?
8-)

Lena

#17 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Lena » Mo 3. Aug 2015, 21:43

Richtet eure Gedanken auf das,
was gut ist und Lob verdient,
was wahr, gerecht, rein,
liebenswert und schön ist.
Philliper 4,8

Da muss der Satan, ob es ihn gibt oder nicht, draussen bleiben.

Preis Gott
:Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Münek

#18 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » Di 4. Aug 2015, 04:08

Ob es Satan wirklich gibt? Blöde Frage!

Selbstverständlich! Ich zeige Euch mal ein Passfoto von ihm: :devil:

Und jetzt noch ein Porträt seiner beiden Zwillingsbrüder: :devil: :devil:

Hier der Leibhaftige im Kölner Karneval mit einem Bruder: :twisted: :twisted:

Hier macht er den Putin nach (ohne Gehörn und geschminkt): 8-)

Hier sind Putin (1,70 m) und Satan (1,7 km) zusammen drauf: 8-) 8-)

Seiner Schwester Lilith haben sie in "Eden" 50 Tage nach ihrer höllischen Geburt die Hörner abgesäbelt
und daraus Flügel gemacht plus Leuchtkranz: :engel: Trat Jahrtausende später unter dem Pseudonym "Heidi Klum" in Erscheinung... :engel:

Satanas agierte zuletzt unter dem Pseudonym "Yanis Varoufakis" als griechischer Finanzminister. (Sein Gehörn musste er als Pfand bei der EU-Kommission hinterlegen, was ihn höllisch erzürnte.) Hat das Zubehörteil mittlerweile nach seinem Rücktritt persönlich mit seinem Motorrad in Brüssel abgeholt, nachdem er vorher Griechenlands Schulden komplett in die Unter- und Totenwelt des Hades verfrachtete... :devil:

Also: SATAN LEBT!

michaelit

#19 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von michaelit » Di 4. Aug 2015, 06:08

Ich glaube nicht daß satan so schlimm ist. Ich denke mir eher daß es da eine Kraft gibt die dem Menschen hilft auch einmal gegen die Kirche reden zu können, auch einmal generell Widerspruch zu leisten und gegen etwas zu sein. Goethe nannte diese Kraft den Zweifel und zeigte in Faust wie zerstörerisch er sein kann. Aber generell kommt der Mensch nicht ohne den Zweifel aus weil bloßer Glaube dann auch nur eine Blindheit ist. Da wirkt der satan wie ein Korrektiv.

Man muß allerdings erst einmal klarstellen wer mit satan gemeint ist. Für mich stellt sich das so dar daß zu Jesu Zeiten ein Erzengel namens satan auftrat der eine Rivalität mit Jesus hatte. Und Jesus besiegte diesen doch eher fiesen und hinterhältigen Typen am Kreuz und durch die spätere Auferstehung. Danach war der spirituelle Gewaltsitz, der satansthron, leer weil der Erzengel als Besiegter wieder zu Gott fand.

Jetzt gibt es also nicht mehr den bösen satan. Der satan den es heute noch gibt ist einfach Zweifel und Dunkelheit, und diese beiden Dinge muß es auch geben. Schon damit man sich auch einmal vor den extremen "Guten", also den Kirchenleuten und Moralisten, verstecken kann. Um in Ruhe einen zu heben oder sowas. Es braucht Gewaltenteilung und so damit der normale Bürger nicht aufgefressen wird von den Mächtigen.

Und das alles ist für mich Gottes Werk.

Naqual

#20 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Naqual » Di 4. Aug 2015, 10:44

Münek hat geschrieben:Ob es Satan wirklich gibt? Blöde Frage!
Selbstverständlich! Ich zeige Euch mal ein Passfoto von ihm: :devil:

Das ist eigentlich das Kernproblem. Niemand weiß, wie er aussieht, bzw. woran man ihn erkennt.
Und zu allem Überfluss steht in der Bibel noch, dass er sich als Engel des Lichts verstellt.
Er kann also alles und nichts sein, hinter jedem Busch lauern. Achtung!

Interessant finde ich auch die Einlassung (weiter oben im Thread), dass man unterscheiden muss zwischen Böse von außen im eigenen Inneren wirkt und Böse von innen, dass in einem wirkt. Die Kriterien hierfür scheinen mir etwas mysteriös zu sein.

Antworten