Wenn man davon ausgeht, dass Gott den Blaum gepflanzt hat, ist das für mich das selbe in grün.closs hat geschrieben:Gott führt NICHT in Versuchung - Gott lässt Versuchung zu.
Führt uns Gott in Versuchung?
#11 Re: Der freie Wille
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#12 Re: Der freie Wille
Nicht ganz: Es ist ein Unterschied, a) ob ich Dir eine Flasche Wein und eine Flasche Wasser auf den Tisch stelle, oder b) ob ich Dir eine Flasche Wein hinstelle und Dir sage: "Du kriegst 100.000 Euro, wenn Du sie leer trinkst".Pluto hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass Gott den Blaum gepflanzt hat, ist das für mich das selbe in grün.
a) ist keine Verführung - b) ist Verführung.
#13 Re: Der freie Wille
Gott hat den Baum in den Garten gestellt und sein Verbot ausgesprochen.closs hat geschrieben:Nicht ganz: Es ist ein Unterschied, a) ob ich Dir eine Flasche Wein und eine Flasche Wasser auf den Tisch stelle, oder b) ob ich Dir eine Flasche Wein hinstelle und Dir sage: "Du kriegst 100.000 Euro, wenn Du sie leer trinkst".Pluto hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass Gott den Blaum gepflanzt hat, ist das für mich das selbe in grün.
So hat er auf den Baum aufmerksam gemacht, und die Verführung war perfekt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#14 Re: Der freie Wille
So ist es: Er hat eine Flasche Wein und eine Flasche Wasser auf den Tisch gestellt. - Aber er hat nicht gesagt: "Sauf den Wein" - das war die Schlange.Pluto hat geschrieben:So hat er auf den Baum aufmerksam gemacht, und die Verführung war perfekt.
#15 Re: Der freie Wille
closs hat geschrieben:So ist es: Er hat eine Flasche Wein und eine Flasche Wasser auf den Tisch gestellt. - Aber er hat nicht gesagt: "Sauf den Wein" - das war die Schlange.Pluto hat geschrieben:So hat er auf den Baum aufmerksam gemacht, und die Verführung war perfekt.
Nee, nee,
Pluto hat schon recht. Gott tritt durch seine Aktion als Versucher in Erscheinung. Du räumst ja
selbst ein, dass Gott den Verstoß gegen sein Verbot wollte. Er wollte einen Grund dafür haben,
sich von den Menschen zu trennen (Vertreibung aus dem Paradies).
Die Schlange hat übrigens Eva nicht aufgefordert: "Iss die Frucht!" Du irrst.
Auch das Hiobsdrama ist eine Versuchungsaktion Gottes, die er durch Satan in unbarmherziger
Art und Weise grundlos durchführen ließ.
#16 Re: Der freie Wille
Bitte etwas differenzierter: Wenn eine Mutter weiss, dass das Kind irgendwann auf die Herdplatte langt, heisst es nicht, dass die Mutter das WILL. - Das einzige, was sie tun könnte, wäre, keinen Herd hinzustellen.Münek hat geschrieben:Du räumst ja selbst ein, dass Gott den Verstoß gegen sein Verbot wollte.
Das ist jetzt wieder mal arg reduktiv gedacht. - Selbstverständlich hat die Schlange mit List und über die Bande Eva aufgefordert - es war das Ziel der Schlange, dass Eva isst.Münek hat geschrieben:Die Schlange hat übrigens Eva nicht aufgefordert: "Iss die Frucht!" Du irrst.
Im Grunde geht es bei Hiob um Mechanismen im Gegenspiel von gut und böse. - Eingekleidet ist die Geschichte in diese Wette, die man reduktiv so interpretieren kann, wie Du es gerade tust.Münek hat geschrieben:Auch das Hiobsdrama ist eine Versuchungsaktion Gottes
#17 Re: Der freie Wille
closs hat geschrieben:Bitte etwas differenzierter: Wenn eine Mutter weiss, dass das Kind irgendwann auf die Herdplatte langt, heisst es nicht, dass die Mutter das WILL. - Das einzige, was sie tun könnte, wäre, keinen Herd hinzustellen.Münek hat geschrieben:Du räumst ja selbst ein, dass Gott den Verstoß gegen sein Verbot wollte.
Kein guter Vergleich.
Ein Herd wird in der Küche wird von der Mutter zum Kochen und Braten benötigt.
Er ist ein notwendiges Küchenutensiel. Wozu wurde der Baum der Erkenntnis be-
nötigt, wenn von seinen Früchten ohnehin nicht gegessen werden durfte?
Gott führte das erste Menschenpaar ganz bewusst in Versuchung - unter Einbe-
ziehung der Schlange, die er mit Vernunft, Wissen und Sprachvermögen ausstat-
tete. Er brauchte einen offiziellen Grund, um zwischen sich und den Menschen die
Trennung herbeizuführen (Vertreibung aus dem Pardies).
#18 Re: Der freie Wille
Die Mutter braucht den Herd zum Kochen.closs hat geschrieben: Das einzige, was sie tun könnte, wäre, keinen Herd hinzustellen.
Wozu brauchte Gott den Baum?

Im Grunde geht es bei Hiob um Mechanismen im Gegenspiel von gut und böse. [/quote]Der Kampf zwischen Gut und Böse endet mit einem materiellen "Trösterchen", dass Hiob nicht seine geliebten Kinder wieder gibt.Münek hat geschrieben:Auch das Hiobsdrama ist eine Versuchungsaktion Gottes
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#19 Re: Der freie Wille
closs hat geschrieben:Das ist jetzt wieder mal arg reduktiv gedacht. - Selbstverständlich hat die Schlange mit List und über die Bande Eva aufgefordert - es war das Ziel der Schlange, dass Eva isst.Münek hat geschrieben:Die Schlange hat übrigens Eva nicht aufgefordert: "Iss die Frucht!" Du irrst.
Eben. Ich habe lediglich Deine nicht zutreffende (reduktive) Behauptung korrigiert.

#20 Re: Der freie Wille
closs hat geschrieben:Im Grunde geht es bei Hiob um Mechanismen im Gegenspiel von gut und böse. - Eingekleidet ist die Geschichte in diese Wette, die man reduktiv so interpretieren kann, wie Du es gerade tust.Münek hat geschrieben:Auch das Hiobsdrama ist eine Versuchungsaktion Gottes
Wir diskutieren hier gerade über die Rolle Gottes als Versucher. Dafür ist das Hiobsdrama ein
klassisches, wenn auch außergewöhnlich grausames Beispiel. Der untadelige Hiob hat der Versu-
chung widerstanden, trotz der ihm zugefügten erbarmungslosen "Schicksalsschläge" von Gott ab-
zufallen.
Was sonst noch in der Hiobsgeschichte "drinstecken" könnte, ist hier jetzt nicht das Thema.