War Adam der erste Mensch?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#11 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Pluto » Di 13. Jan 2015, 23:34

Hemul hat geschrieben:Adam wurde aber nicht von einer Frau geboren-sondern von Gott geschaffen. Er brauchte demnach auch nicht entbunden zu werden.
Genau, genau... also brauchte Adam keinen Bauchnabel.
Vielleicht kannst DU mir erklären, warum er immer mit Bauchnabel abgebildet wird?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#12 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Di 13. Jan 2015, 23:40

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Adam wurde aber nicht von einer Frau geboren-sondern von Gott geschaffen. Er brauchte demnach auch nicht entbunden zu werden.
Genau, genau... also brauchte Adam keinen Bauchnabel.
Vielleicht kannst DU mir erklären, warum er immer mit Bauchnabel abgebildet wird?
Weil die wahrscheinlich von der Bibel (wie so oft) Zero Ahnung haben. Ist ähnlich mit dem Apfel mit dem Eva Adam verführt haben soll. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#13 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Pluto » Di 13. Jan 2015, 23:56

Hemul hat geschrieben:Ist ähnlich mit dem Apfel mit dem Eva Adam verführt haben soll. ;)
Hä... das war doch die Schlange, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#14 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Mi 14. Jan 2015, 00:07

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ist ähnlich mit dem Apfel mit dem Eva Adam verführt haben soll. ;)
Hä... das war doch die Schlange, oder?
1.Mose 3:11+12,
11 "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?", fragte Gott. "Hast du etwa von dem verbotenen Baum gegessen?" 12 Der Mensch erwiderte: "Die Frau, die du mir zur Seite gestellt hast, gab mir etwas davon; da habe ich gegessen."
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#15 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Do 15. Jan 2015, 14:15

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Adam wurde geboren, von einem Menschen.
Du überraschst immer wieder.
Weshalb?
Habe ich das doch bereits mehrfach ausführlich und biblisch begründet.

Salome23

#16 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Do 15. Jan 2015, 14:21

Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Adam wurde geboren, von einem Menschen.
Du überraschst immer wieder.
Weshalb?
Habe ich das doch bereits mehrfach ausführlich und biblisch begründet.
Wo denn?

Scrypt0n

#17 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Do 15. Jan 2015, 14:42

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Ich bezog mich auf Adam und Eva, schrieb, dass es um diese herum schon Menschen gab, schrieb sogar wiederholt dass mit ihnen die Menschheit NICHT begann. Adam wurde geboren, von einem Menschen. Adam und Eva kommen erst in Kapitel 2!
;)
Kannst du das biblisch belegen, was du da von dir gibst? Oder ist das reine Spekulation?
Natürlich kann ich das; und ich bin gespannt, ob du das Gegenteil biblisch belegen kannst oder zumindest, dass es so nicht sein kann. :)
Ich wiederhole mich: Bei Adam geht es lediglich um den ersten (meinetwegen von Gott durch Fügung gebildeten) Menschen, welcher in einer vollkommenen Geistesbeziehung zu Gott stand; nicht um den ersten Menschen als solchen.

Adam wird im Neuen Testament tatsächlich "erster Mensch" genannt, aber wer wird in der Bibel zufolge "der zweite Mensch" genannt? Nun, es ist nicht Eva! Im gleichen Satz, in dem Adam der "erste Mensch" genannt wird, wird Jesus als der "zweite Mensch" und als "letzter Adam" bezeichnet (1. Korinther 15, 45-47). Hier geht es also ganz offensichtlich nicht um biologisches Menschsein, sondern um ihre Stellung als Auserwählte mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott. Sonst wäre die Menschheit mit Jesus biologisch ausgestorben.

Nehmen wir auch Genesis beim Wort: Die Menschheit besiedelte aufgrund ihrer Fruchtbarkeit bereits während des sechsten "Tages" die ganze Erde, denn es heißt ausdrücklich: "Und es geschah so", (1. Mose 1, 24-31). Dann lesen wir im nächsten Kapitel, dass Adam viel später lebte, nämlich während des siebten "Tages", und zwar in einem genau beschriebenen Gebiet im Nahen Osten (zwischen den Oberläufen von Euphrat und Tigris, so stehts in der Bibel). Adam wurde von Gott ausdrücklich nicht geschaffen (hebräisch: bara), sondern "gebildet" (hebräisch: jatsar), 1. Mose 2, 7. Dies ist ein Ausdruck für die Bildung im Mutterleib, wie er auch für den Propheten Jeremia verwendet wird, als er im Mutterleib heranwuchs, Jeremia 1, 5.

Körperlich stammte Adam demnach von den Menschen ab, die außerhalb von Eden lebten. Und vor genau denen hatte Kain auch Angst, als er vertrieben wurde, und unter ihnen fand er auch seine Frau, als er in das Land Nod ging, 1. Mose 4, 4.
Vor welchen Menschen sollte er sich denn sonst fürchten, wenn es vorher keine gab?

Wenn man nicht versteht, dass der Garten Eden ein anderer Kosmos war und hier als Welt gemeint ist, wird man dies fälschlicherweise so interpretieren, dass durch Adams Fall, die Sünde ihre Wirkung auf der ganzen Erde, als Welt, entfaltete.
Der Inhalt der Welt war aber schon unterworfen. Durch Adam wäre das Leben gebracht worden, der (geistige) Tod hätte die Welt nicht halten können, so aber jetzt durch seinen Fall brachte er den geistliche Tod. Im Prinzip geschieht es heute geistlich genau gleich, aber durch Jesus, das Leben...

Dann übrigens gleich noch mal etwas zu deinem etwas (ein paar Tage) älteren Unsinn:
Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Eva hat das Gebot nicht vorsätzlich gebrochen (ein Vorsatz bedingt eine bewusste Handlung).
Die Frau wusste vom Gebot:
2 Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;
3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!
Mal wieder nicht relevant was du da von dir gibst.
Schon vor Adam gab es Sünde in der Welt. Nur wird unbewusste Sünde von Gott nicht zugerechnet:
Römer 5, 13 hat geschrieben:denn schon vor dem Gesetz war die Sünde in der Welt; wo aber kein Gesetz ist, da wird die Sünde nicht in Rechnung gestellt.
Wir wissen zum Beispiel, dass Eva vor Adam sündigte. Doch war dies keine bewusste Sünde, weil sie von der Schlange (Satan) getäuscht worden war. Adam dagegen war nicht verführt, sondern verstieß ganz bewusst und willentlich gegen Gottes Gebot.
"Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung", 1. Timotheus 2, 14
Das - und nur das - erklärt, warum nicht durch Eva, sondern durch Adam DIE Sünde in die Menschenwelt hinein kam: Es geht um die bewusste, willentliche Übertretung von Gottes Geboten.

Das brachte nicht den körperlichen, sondern den geistigen Tod neu in diese Welt. Denn Gott hatte Adam gewarnt, dass er "an dem Tag" seines Ungehorsams sterben würde, 1. Mose 2, 17. körperlich lebte er jedoch weiter, es geht demnach um den geistigen Tod, wie auch der Textzusammenhang von Römer 5-7 ganz klar bestätigt.

JackSparrow

#18 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von JackSparrow » Do 15. Jan 2015, 15:57

Scrypt0n hat geschrieben:Denn Gott hatte Adam gewarnt, dass er "an dem Tag" seines Ungehorsams sterben würde, 1. Mose 2, 17. körperlich lebte er jedoch weiter
Gott hat gelogen. Er wollte verhindern, dass der Mensch ihm gleich wird. Nach dem Vorfall gibt Gott der Schlange recht.

den geistigen Tod, wie auch der Textzusammenhang von Römer 5-7 ganz klar bestätigt
In Römer 5 und 6 kommt das Wort "geistig" überhaupt nicht vor.

In Römer 7 kommt es ein einziges Mal vor, nämlich als "logos pneumatikos" (geistiges Wort, geistige Lehre). Einen "geistigen Tod" (thanatos pneumatikos) konnte ich bisher in der gesamten Bibel nicht entdecken.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Do 15. Jan 2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypt0n

#19 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Do 15. Jan 2015, 16:01

JackSparrow hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Denn Gott hatte Adam gewarnt, dass er "an dem Tag" seines Ungehorsams sterben würde, 1. Mose 2, 17. körperlich lebte er jedoch weiter
Gott hat gelogen.
Lügner sind scheiße... :D

closs

#20 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Do 15. Jan 2015, 17:21

Scrypt0n hat geschrieben:Nehmen wir auch Genesis beim Wort: Die Menschheit besiedelte aufgrund ihrer Fruchtbarkeit bereits während des sechsten "Tages" die ganze Erde, denn es heißt ausdrücklich: "Und es geschah so", (1. Mose 1, 24-31). Dann lesen wir im nächsten Kapitel, dass Adam viel später lebte, nämlich während des siebten "Tages"
Der hymnische Teil am Anfang ist eine Übersicht über die Schöpfung - der epische Teil (2,4b) ist keine zeitliche Fortsetzung des hymnischen Teils. -

WÄRE dem so, hätte Adam seine Gefährtin aus bestehendem Menschen-Kapital aussuchen können. - Und Adam selber hätte daraus rekrutiert werden können: "Du bist auserwählt". - Da braucht man nicht mehr jemanden aus Erde neu zu schaffen. - Trotzdem: Interessante Variante, auf die man erstmal kommen muss.

Antworten