Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Rund um Bibel und Glaube
michaelit

#11 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von michaelit » Fr 2. Jan 2015, 11:33

Es kommt drauf an wie man es versteht. Der Gott des AT und des NT sind schon dieselben, nur ist nicht alles richtig was im AT über Gott gesagt wurde. Es gibt im AT daher viel Dunkelheit und auch Angsteinflößendes was keine Berechtigung hat. Es gibt aber im AT auch viel Gutes über Gott, wie etwa in manchen Psalmen und auch im Hohelied und an vielen anderen Stellen. Das AT ist eine Sammlung von antiken Gotteserfahrungen doch es ist nicht klar und eindeutig, es sagt nicht genau was Sache ist. Doch im NT wird das in Jesus aufgehoben und wir haben in Jesu' Kreuz und Auferstehung ein deutliches Zeichen von Gott das alles erhellt und neu ausrichtet was über Gott gesagt werden kann. Doch auch hier nicht vollständig denn es gibt auch im NT schlechte Aussagen über Gott wie etwa vieles das im Buch der Offenbarung des Johannes steht. Durch das Zeichen von Kreuz und Auferstehung gehe ich von einem guten Gott aus. Hätte ich dieses Zeichen nicht und könnte ich nicht alles über dieses Zeichen verstehen und interpretieren, dann wäre ich im Dunkeln. So aber habe ich den Gott der Liebe.

Lena

#12 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Lena » Fr 2. Jan 2015, 11:39

Martinus hat geschrieben:Ist der GOTT des AT und des NT denn für Christen derselbe.??

Ich und der Vater sind eins.
Joh. 10,30

Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
Jes. 43,11

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes. 44,6
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

NIS
#13 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von NIS » Fr 2. Jan 2015, 11:46

Lena hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Ist der GOTT des AT und des NT denn für Christen derselbe.??

Joh. 10,30

Jesus hat sich selbst im Glauben an seinen Vater erkannt!

Das Kind des Heiligen Geistes, Jesus Christus, der Sohn Gottes, war seinem Vater Gott gleich geworden!

"Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!" (Johannes 14, 11)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena

#14 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Lena » Fr 2. Jan 2015, 11:49

:D Wunderbar, Jubel und Freude:

michaelit hat geschrieben: Durch das Zeichen von Kreuz und Auferstehung gehe ich von einem guten Gott aus. Hätte ich dieses Zeichen nicht und könnte ich nicht alles über dieses Zeichen verstehen und interpretieren, dann wäre ich im Dunkeln. So aber habe ich den Gott der Liebe.

Amen :Herz: So steht geschrieben :Herz: Amen
Erbreich 

Lena

#15 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Lena » Fr 2. Jan 2015, 12:03

NIS hat geschrieben:
Jesus hat sich selbst im Glauben an seinen Vater erkannt!

Das Kind des Heiligen Geistes, Jesus Christus, der Sohn Gottes, war seinem Vater Gott gleich geworden!

"Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!" (Johannes 14, 11)

Ebenbild des Vaters. Wie könnte es anders sein. Gott entäusserte sich, wurde ein Kind, wuchs zum Mannesalter heran. Gott erhöht den Menschensohn über alles, ausser über Sich Selbst. So erkennen wir den einen Gott und Vater und den aus Ihm gezeugten Sohn als eine untrennbare Einheit.

...wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.
1. Joh. 2,23
Erbreich 

NIS
#16 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von NIS » Fr 2. Jan 2015, 12:05

:Herz: Amen :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Salome23

#17 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 12:22

Lena hat geschrieben: Ich und der Vater sind eins.
Joh. 10,30
Wem meint Jesus mit seinem "Vater" ?

Erwähnte Jesus (lt.Bibel) jemals den Name Jahwe?

michaelit

#18 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von michaelit » Fr 2. Jan 2015, 13:01

Hallo Salome,

ich kann dir deine Frage nicht genau beantworten, aber ich habe ziemlich gestutzt als ich das erste Mal den Namen Jahweh hörte. Mir schien das in der Bibel so ausgedrückt als ob Gott gar keinen Namen hat und damals nur habe sagen wollen er wäre was er ist, also daß er sich nicht erklären wollte vor Moses. Man muß bedenken daß vor Jesus die Menschen Gott nicht genau kannten. Sie wußten etwas von dem über ihnen, das da etwas war das sie Gott nannten. Doch soviel Wissen über diesen Gott hatten sie gar nicht, nur daß man ihn respektieren und ihm gehorsam sein sollte damit man in Frieden leben konnte.

Soweit ich weiß geht auch die moderne Theologie davon aus daß Sinai keine geschichtliche Realität ist sondern eben ein geistliches Konstrukt bedeutet das den antiken Gottesglauben der Menschen erklärte, ihr Gottesbild, ihre Gottesfurcht und das was sie im normalen Leben daraus machten. Die Juden waren ja in Babylon gefangen gewesen während Israel damals verwilderte, und so wie es ausschaut haben sie auch die Bibel in Babylon verfaßt weil die Forschung keine Schriften über Gott und diesen jüdischen Glauben bis zu diesem Exil hin auffinden konnte. Die Bibel ist ja auch sehr wunderlich geschrieben, der Verfasser stellt sich nicht vor, die Autoren bleiben ungenannt, vieles was wir gerne wissen würden wird nicht erklärt usw.

Wir sollen ja laut Paulus eigentlich alle ein Gottesbild haben aus unserem Leben und aus unserer Ebenbildlichkeit Gottes heraus, auch wenn wir die biblische Lehre gar nicht kennen. Das heißt, wir können etwa sagen daß ein Schöpfer der Rosen und Schmetterlinge und Babys und den Frühling gemacht hat, ein guter Gott sein muß. Doch es fehlt ja im AT eine Lösung des Problems des Todes der uns ja sonst alles zunichte macht. Und das kam eben mit Jesus der für uns den Tod besiegte und unser Leben ganz in Gottes Liebe einschloß. Nur wird diesem Jesus eben widersprochen bzw die Menschen haben ihre Gründe warum sie nicht an Jesus glauben, und das ist auch wieder so eine Irritation.

LG

Daniel

Salome23

#19 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 13:07

Hallo Salome,
ich kann dir deine Frage nicht genau beantworten,...
Daniel, du hast so einen unruhigen Geist in dir, bist total aufgewühlt in deinen Gedanken.
Wenn ich dir was raten darf, werd mal bisschen ruhig- hör mal auf Andreas, was er dir zu sagen hat. :)

Hemul

#20 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 13:18

Lena hat geschrieben:

Joh. 10,30

Johannes 17:20-22,
20 Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern auch für die Menschen, die durch ihr Wort an mich glauben werden. 21 Ich bete, dass sie alle eins sind, und zwar so, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen sie in uns eins sein. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast. 22 Ich habe ihnen die Herrlichkeit geschenkt, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, so wie wir eins sind.

Wat nu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten