Segen fürs Forum

Rund um Bibel und Glaube
Kastanienbaum
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 17:22

#11 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Kastanienbaum » So 27. Mär 2016, 23:02

Pluto hat geschrieben:Woher willst du das eigentlich wissen?
Ist es nicht anmaßend, als Mensch ein derartiges Urteil auszusprechen?
Tatsächlich kann man das so sehen und ich kann deine Reaktion auch gewissermaßen nachvollziehen. Soweit ich das aus deinen Beiträgen schließen kann, glaubst du nicht an die göttliche Inspiration der Bibel. Deswegen hast du da ein vollkommen anderes Verständnis als ich. Für mich ähnelt das Forum hier Babylon. Viele Religionen auf einem Haufen, jeder wirbt für sich. Und wie gesagt, das ist an sich nicht meidenswert. In der „Welt" ist es genau so. Aber Gott segnet das nicht. Als Christ gehe ich in die Welt hinein und versuche dort Salz und Licht zu sein, weiß aber, dass die Welt dem Gericht verfallen ist. Einzelne Menschen werden gerettet, die Welt wird gerichtet werden. Mit einem Religionsforum ist es nicht anders. Hier schreiben User mit den unterschiedlichsten Weltanschauungen. Da hier die wenigsten Jesus als Erlöser und Herrn angenommen haben, wird ein Großteil der User dem ewigen Geicht verfallen. Die entsprechenden Bibelstellen solltest du kennen. Die gute Nachricht: Noch ist es nicht zu spät! Heute ist der Tag des Heils. Jesus heißt noch jeden reuigen Sünder willkommen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Magdalena61 » So 27. Mär 2016, 23:22

Kastanienbaum hat geschrieben:Ein Forum mit dem Titel 4religion, indem ein nicht unbedeutender Teil der User und teilweise auch Moderatoren/Admins laut eigenen Angaben keine Christen sind, kann man nun nal nicht als christliches Forum ansehen. Höchstens als Religionsforum.
Ja. Deswegen heißt es ja auch 4 (=für)religion.
Es ist nicht ausschließlich christlich, sondern eher "Mitten im Leben". Allerdings wird hier ziemlich viel über Glaubens- und Bibelthemen diskutiert, auch von den Nichtchristen.
Aber sowas segnet Gott nicht.
Von welchem Gott sprichst du?
Mein Gott mahnt: "Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?" Mt. 5,47.

Für mich bedeutet das: Um Nicht- Brüdern Freundlichkeit zu erweisen muß ich ihnen ja irgendwie begegnen. In einem rein christlichen Forum, in welchem Zweifler und Kritiker als unerwünschte Störenfriede gelten, sobald sie den Mund aufmachen und ihren Gedanken Ausdruck verleihen gibt es zu viele Tabus bezüglich der Kommunikation. Wenn Zweifel und kritische Gedanken nicht frei geäußert werden dürfen, weil die Ausrichtung des Forums dies nicht zulässt, wie soll man dann darüber diskutieren? Wenn ein Nichtchrist aber nicht ehrlich reden darf, und deshalb das rein christliche Forum meidet, oder wenn er von vornherein gar nicht als Mitglied zugelassen wird, wie soll ich ihm dann begegnen?

Es muß sich ja nicht jeder Christ damit auseinandersetzen. Der Geist weht, wo er will, und er teilt jedem eine Gnadengabe zu oder mehrere. Es gibt Christen, die sind für den Innendienst zuständig, und andere für den Außendienst.
Vielleicht segnet er einzelne User, welche hier das Evangelium verkünden.
Um das Evangelium streiten wir ständig. Es ist sozusagen in aller User Munde. Positiv oder negativ. Aber immerhin: Es wird nicht totgeschwiegen. :)
Magdalena61 hat geschrieben:Es sind Menschen, die Gott geschaffen hat, die ER liebt.... warum sollte ich sie nicht lieben?
Darum geht es doch gar nicht. Wo sprach ich denn von lieben?
Ich habe die Liebe ins Spiel gebracht. Weil ein Christ, der wirklich einer ist, normalerweise erfüllt ist von der Retterliebe Gottes. Er möchte, dass alle Menschen seinen Gott erfahren, damit sie glücklich sind (oder es werden).

Es geht darum, mit welchen Statuten und Zielen man an eine Sache ran geht.
Welche Motivation steckt hinter einem Forum, was von einer Christin geleitet wird, aber bewusst multireligiös gestaltet wird?
Was, bitte, ist hier "multireligiös"? Kannst du deinen Vorwurf bitte mal belegen?
Das, was ich hier lese, passt mit dem christlichen Glauben teilweise wie Feuer und Eis zusammen.
Was der Einzelne unter "Christlichem Glauben" versteht--- ist oftmals eine Definitionsfrage.
Wie gesagt, das ist okay. Wir haben Meinungsfreiheit und wenn jemand ein Religionsforum machen will, soll er das tun. Dem ganzen aber einen christlichen Anschein zu geben, das grenzt an Heuchelei.
Und solche Sprüche sind die "Frucht des Geistes"?

Sorry, aber mir scheint, du läufst irgendeinem BILD von Gott und vom Glauben hinterher, irgendwelchen christlichen Traditionen, aber den LEBENDIGEN GOTT hast du nicht im Geringsten begriffen.

Das gleiche Problem hatten die Pharisäer übrigens mit Jesus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Pluto » So 27. Mär 2016, 23:27

Kastanienbaum hat geschrieben:
Ist es nicht anmaßend, als Mensch ein derartiges Urteil auszusprechen?
Tatsächlich kann man das so sehen und ich kann deine Reaktion auch gewissermaßen nachvollziehen.
Ja. Ich sehe es so.

Kastanienbaum hat geschrieben:Viele Religionen auf einem Haufen, jeder wirbt für sich. Und wie gesagt, das ist an sich nicht meidenswert. In der „Welt" ist es genau so. Aber Gott segnet das nicht.
So ist es.
Aber dennoch sei die Frage erlaubt, woher du wissen willst was Gott segnet, und was nicht?

Kastanienbaum hat geschrieben:Die gute Nachricht: Noch ist es nicht zu spät! Heute ist der Tag des Heils. Jesus heißt noch jeden reuigen Sünder willkommen.
Versprechen die erst nach dem Tod eingelöst werden sollen, sind mir stets suspekt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Magdalena61 » So 27. Mär 2016, 23:35

Pluto hat geschrieben:
Kastanienbaum hat geschrieben:Die gute Nachricht: Noch ist es nicht zu spät! Heute ist der Tag des Heils. Jesus heißt noch jeden reuigen Sünder willkommen.
Versprechen die erst nach dem Tod eingelöst werden sollen, sind mir stets suspekt.
Ähm.... Kastanienbaum.... bei Pluto beißt du auf Granit.

Ich bin Christ, seit mehr als 30 Jahren übrigens, und Pluto gehört auch zum Volk Gottes, ob er will oder nicht. :D Aber mir scheint, er zählt zu den Leuten, die Paulus in Röm. 11 beschreibt.

So ziemlich jeder, der hier schreibt, hat oder hatte einen spirituellen Hintergrund- irgendeine Beziehung zum christlichen Glauben. Es gibt viele Exchristen oder Christen, die in keine der aktuell zur Auswahl stehenden christlichen Schablonen passen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Pluto » So 27. Mär 2016, 23:38

Magdalena61 hat geschrieben:Ähm.... Kastanienbaum.... bei Pluto beißt du auf Granit.
:thumbup:
So ist es! :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#16 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Münek » Mo 28. Mär 2016, 00:12

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ähm.... Kastanienbaum.... bei Pluto beißt du auf Granit.
:thumbup:
So ist es! :lol:

Beim lieben Münek auch, Kastanie.

:lol: :thumbup: :lol:

Junge, Du siehst die Sache viel zu verkniffen. Gott lässt es regnen und die Sonne
scheinen auf Gerechte und Ungerechte. Und die vermeintlich Gerechten (Selbst-
gerechten), zu denen Du Dich anscheinend zu zählen scheinst, waren nicht unbe-
dingt Jesu Lieblinge. Er sah sich eher zu den Sündern und Armen im Geiste hinge-
zogen... ;)

Einen gesegneten Ostermontag. :thumbup:

Samantha

#17 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Samantha » Mo 28. Mär 2016, 00:50

Pluto hat geschrieben:
Kastanienbaum hat geschrieben:Höchstens als Religionsforum. Aber sowas segnet Gott nicht.
Woher willst du das eigentlich wissen?
Ist es nicht anmaßend, als Mensch ein derartiges Urteil auszusprechen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man ein Forum oder vielleicht ein Fußballspiel segnen lassen sollte. :oops:


Kastanienbaum hat geschrieben:Dem ganzen aber einen christlichen Anschein zu geben, das grenzt an Heuchelei.
Auch eine Meinung. :angel:
Nun, es ist eindeutig ein Religionsforum, in dem auch Atheisten etc. willkommen sind. Jeder will sich hinterfragen können, und das geht schlecht, wenn alle so einseitig denken.

Kastanienbaum
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 17:22

#18 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Kastanienbaum » Mo 28. Mär 2016, 14:49

Magdalena61 hat geschrieben:In einem rein christlichen Forum, in welchem Zweifler und Kritiker als unerwünschte Störenfriede gelten, sobald sie den Mund aufmachen und ihren Gedanken Ausdruck verleihen gibt es zu viele Tabus bezüglich der Kommunikation. Wenn Zweifel und kritische Gedanken nicht frei geäußert werden dürfen, weil die Ausrichtung des Forums dies nicht zulässt, wie soll man dann darüber diskutieren? Wenn ein Nichtchrist aber nicht ehrlich reden darf, und deshalb das rein christliche Forum meidet, oder wenn er von vornherein gar nicht als Mitglied zugelassen wird, wie soll ich ihm dann begegnen?
Also ich kenne viele christliche Foren, bei denen das ohne Probleme klappt. Man muss sich halt an gewissen Umgangsformen halten und die Moderation vertritt eine bestimmte Linie. Dennoch steht es jedem frei, dieser zu widersprechen.
Magdalena61 hat geschrieben:Es muß sich ja nicht jeder Christ damit auseinandersetzen. Der Geist weht, wo er will, und er teilt jedem eine Gnadengabe zu oder mehrere. Es gibt Christen, die sind für den Innendienst zuständig, und andere für den Außendienst.
Mensch, du weißt doch bescheid :D Man kann aber keinen Außendienst zusammen mit Ungläubigen machen. "Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen" (2. Korinther 6,14). Wahrscheinlich kennst du aber die ganzen Bibelstellen schon längst, deswegen wird es wenig Sinn machen, verstärkt darauf hinzuweisen.
Magdalena61 hat geschrieben:Um das Evangelium streiten wir ständig. Es ist sozusagen in aller User Munde.
Als ein Angebot von vielen, oder als allein seligmachende Wahrheit?
Magdalena61 hat geschrieben:Ich habe die Liebe ins Spiel gebracht. Weil ein Christ, der wirklich einer ist, normalerweise erfüllt ist von der Retterliebe Gottes. Er möchte, dass alle Menschen seinen Gott erfahren, damit sie glücklich sind (oder es werden).
That's it.
Magdalena61 hat geschrieben:Was, bitte, ist hier "multireligiös"? Kannst du deinen Vorwurf bitte mal belegen?
Multireligiös heißt, dass die User hier verschiedenen Religionen/Weltanschauungen angehören und diese vertreten. Muss ich das jetzt wirklich belegen? :mrgreen:
Magdalena61 hat geschrieben:Und solche Sprüche sind die "Frucht des Geistes"?
Das vermag allein Gott zu beurteilen.
Magdalena61 hat geschrieben: Sorry, aber mir scheint, du läufst irgendeinem BILD von Gott und vom Glauben hinterher, irgendwelchen christlichen Traditionen, aber den LEBENDIGEN GOTT hast du nicht im Geringsten begriffen.

Das gleiche Problem hatten die Pharisäer übrigens mit Jesus.
Nein, denn Jesus ging zwar zu den Zöllnern, Prostituierten etc. hin, er machte aber kein Bordell auf (um mal beim Beispiel der Prostituierten zu bleiben), nur um ihnen die frohe Botschaft verkünden zu können. Jesus ging zwar zu den Sündern, aber er beteiligte sich nicht an ihren Sünden. Ein wichtiger Unterschied!
Pluto hat geschrieben:Aber dennoch sei die Frage erlaubt, woher du wissen willst was Gott segnet, und was nicht?
Weil das in der Bibel steht. Ganz einfache Antwort. Gott segnet es, wenn man nach seinem Willen lebt. Gott verflucht, wenn man gegen seine Gebote handelt.
Magdalena61 hat geschrieben:Ähm.... Kastanienbaum.... bei Pluto beißt du auf Granit.
Und das findest du zufriedenstellend?
Magdalena61 hat geschrieben:Ich bin Christ, seit mehr als 30 Jahren übrigens, und Pluto gehört auch zum Volk Gottes, ob er will oder nicht. :D Aber mir scheint, er zählt zu den Leuten, die Paulus in Röm. 11 beschreibt.
Ach komm, das ist jetzt nicht dein Ernst oder? In Römer 11 geht es allein um das Volk Israel. Niemals um Menschen, die das Evangelium bewusst ablehnen. Die werden in vielen anderen Bibelstellen erwähnt, z.B. Offenbarung 14,6ff.
Münek hat geschrieben:Junge, Du siehst die Sache viel zu verkniffen. Gott lässt es regnen und die Sonne scheinen auf Gerechte und Ungerechte.
Bis zum Tag des Gerichts. Gott respektiert den freien Willen des Menschen, und er versucht in seiner Liebe, jeden Menschen zu retten. Aber irgendwann ist Schluss mit lustig.
Münek hat geschrieben:Und die vermeintlich Gerechten (Selbstgerechten), zu denen Du Dich anscheinend zu zählen scheinst, waren nicht unbedingt Jesu Lieblinge. Er sah sich eher zu den Sündern und Armen im Geiste hingezogen... ;)
Wie gesagt: Jesus liebt den Sünder, aber er hasst die Sünde. Ja, ich bin vollkommen heilig und gerecht. Nicht, weil ich das verdient hätte, sondern weil Jesus für meine Schuld am Kreuz auf Golgata gestorben ist und ich dieses Geschenk im Glauben angenommen habe. Das Angebot gilt für jeden Menschen, auch für dich.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#19 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Queequeg » Mo 28. Mär 2016, 14:53

Kastanienbaum hat geschrieben:Ja, ich bin vollkommen heilig und gerecht. Nicht, weil ich das verdient hätte, sondern weil Jesus für meine Schuld am Kreuz auf Golgata gestorben ist und ich dieses Geschenk im Glauben angenommen habe. Das Angebot gilt für jeden Menschen, auch für dich.

Ein Käfig ging einen Vogel suchen...

Kastanienbaum
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 17:22

#20 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Kastanienbaum » Mo 28. Mär 2016, 14:58

Queequeg hat geschrieben:Ein Käfig ging einen Vogel suchen...
Würdest du dich bitte verständlicher ausdrücken, damit ich den Inhalt deiner Aussage nachvollziehen kann?

Antworten