Daniel 12 bringe ich jetzt
auch nicht mit einer 2. Chance zusammen, eher mit dem Gegenteil davon:
Dan. 12,2 (SLT): Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen
zur ewigen Schmach und Schande.
In Joh. 5 steht etwas Ähnliches:
Joh. 5, 28-29. Hier gibt es noch eine Zusatzinformation. Es wird sortiert, und zwar nach den Werken, nicht nach dem Glaubensbekenntnis- "die das Gute
getan haben", "die das Böse
getan haben".
Mt. 25, das Gericht über die Nationen, klingt in derselben Tonart. Sowohl die Gesegneten als auch die Verfluchten sind sehr erstaunt und fragen den König: "Wann haben wir etwas mit
dir zu tun gehabt?"
Aufgrund der genannten Statements sehe ich eine Chance für alle, denen es aus Gründen, die nicht in vorsätzlicher Verweigerung/ Halsstarrigkeit zu suchen sind, nicht möglich war, auf den Ruf des Evangeliums positiv zu reagieren, die aber ein hohes menschliches Niveau erreicht hatten. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass Gott ihnen eine (2.) Chance gibt. Denn wenn Jesus der (einzige) Weg zum Vater ist, dann müssen auch allen Menschen dieselben Bedingungen (Informationen; die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen) zuteil werden.

Manchmal fragt man sich, wo Nichtchristen, die nicht an nicht an eine ausgleichende Gerechtigkeit glauben, die Motivation hernehmen, engagiert und ausdauernd praktische Nächstenliebe zu üben und einen Einsatz bringen, der teilweise schon empfindliche persönliche Opfer kostet.
LG