Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Pluto » So 28. Dez 2014, 23:05

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich rege an, die Bibelstelle noch mal gaaanz langsam Wort für Wort in voller
Konzentration durchzulesen
.
Ich habe es gemacht, aber wie ist es bei dir mit Offenbarung 20:5,11+12? :roll: Oder willste hier wieder seitlich verduften? :lol:
Wen willst du hier eigentlich verar***en? :roll:

Der Bezug auf die Offenbarung ist ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver.
Gibt doch einfach einmal zu, dass dein Zitat aus dem Buch Daniel ein schlechter "Schuss aus der Hütfe" war, der vollkommen daneben ging.
Wenn du schon auf auf nicht an dich gerichtete Posts antwortest, solltest du zumindest dafür sorgen, dass sie treffsicher und auf den Punkt sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 23:12

Münek hat geschrieben:@ Hemul

Daniel schreibt in den zitierten Versen weder etwas von einer Auferstehung
"zu Beginn der tausend Jahre[/
b]" noch von einer "zweiten Chance für die auf-
erweckten Ungerechten
".


Daniel hebt in Daniel 12:1 hervor, dass es kurz vor der Auferstehung der Toten auf der Erde eine noch nie dagewesene große
Drangsal geben wird:
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit1 verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.


Jesus bezieht sich auf die Worte Daniels in Matthäus 24:20+21 mit folgenden Worten:

21 Denn dann wird die Not so schrecklich sein, dass sie alles übertrifft, was je seit Erschaffung der Welt geschah. Auch danach wird es eine solche Bedrängnis nie mehr geben. 22 Würde diese Schreckenszeit nicht verkürzt, würde kein Mensch gerettet werden. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat Gott die Zeit verkürzt.


Kurz danach geschieht das was Daniel in Daniel 12:1-3 u. Paulus in Apostelgeschichte 24:15 beschreibt:
15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.
Zuletzt geändert von Hemul am So 28. Dez 2014, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 23:29

Pluto hat geschrieben:Der Bezug auf die Offenbarung ist ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver.

Und das von dir-du Bibelfuchs? Mehr ist wohl nicht drinne-gell? ;)

Du wirst es nicht glauben, hier habe ich von deinem Moderator Halman abgekupfert-der hat auch deinen Freund Münek damit entzaubert.
Zuletzt geändert von Hemul am So 28. Dez 2014, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#14 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » So 28. Dez 2014, 23:30

Hemul hat geschrieben:
28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Wozu werden jene Verstorbenen die Böses verübt haben nochmals vom Tode auferweckt? Nur um sie vors Gericht zu stellen, um sie dann abermals zu töten?
Offenbarung 20, 15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Pluto » So 28. Dez 2014, 23:32

Hemul hat geschrieben:Und das von dir-du Bibelfuchs?
Ich ein Bibelfuchs? :shock:
Verwechselst du mich mit Jemand anderem?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 23:41

Pluto hat geschrieben:
Der Bezug auf die Offenbarung ist ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver.
Gibt doch einfach einmal zu, dass dein Zitat aus dem Buch Daniel ein schlechter "Schuss aus der Hütfe" war, der vollkommen daneben ging.

So kann nur ein ganz ausgebuffter Bibelfuchs argumentieren-gell? ;)
Erkläre du mir dann doch bitte wie man Daniel 12:1-3 verstehen sollte? :roll:
In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Dez 2014, 00:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und das von dir-du Bibelfuchs?
Ich ein Bibelfuchs? :shock:
Verwechselst du mich mit Jemand anderem?
PS: Ruf doch deinen Moderator Halman zu Hilfe-der ist ein wirklicher Bibelfuchs. ;) Ich wundere mich schon darüber, dass er sich hier vornehm zurückhält? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Dez 2014, 02:17

Daniel 12 bringe ich jetzt auch nicht mit einer 2. Chance zusammen, eher mit dem Gegenteil davon:
Dan. 12,2 (SLT): Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.
In Joh. 5 steht etwas Ähnliches: Joh. 5, 28-29. Hier gibt es noch eine Zusatzinformation. Es wird sortiert, und zwar nach den Werken, nicht nach dem Glaubensbekenntnis- "die das Gute getan haben", "die das Böse getan haben".

Mt. 25, das Gericht über die Nationen, klingt in derselben Tonart. Sowohl die Gesegneten als auch die Verfluchten sind sehr erstaunt und fragen den König: "Wann haben wir etwas mit dir zu tun gehabt?"

Aufgrund der genannten Statements sehe ich eine Chance für alle, denen es aus Gründen, die nicht in vorsätzlicher Verweigerung/ Halsstarrigkeit zu suchen sind, nicht möglich war, auf den Ruf des Evangeliums positiv zu reagieren, die aber ein hohes menschliches Niveau erreicht hatten. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass Gott ihnen eine (2.) Chance gibt. Denn wenn Jesus der (einzige) Weg zum Vater ist, dann müssen auch allen Menschen dieselben Bedingungen (Informationen; die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen) zuteil werden.

:) Manchmal fragt man sich, wo Nichtchristen, die nicht an nicht an eine ausgleichende Gerechtigkeit glauben, die Motivation hernehmen, engagiert und ausdauernd praktische Nächstenliebe zu üben und einen Einsatz bringen, der teilweise schon empfindliche persönliche Opfer kostet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Münek » Mo 29. Dez 2014, 02:56

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich rege an, die Bibelstelle noch mal gaaanz langsam Wort für Wort in voller
Konzentration durchzulesen
.

Ich habe es gemacht, aber wie ist es bei dir mit Offenbarung 20:5,11+12? :roll: Oder willste hier wieder seitlich verduften? :lol:

Hast Du gemacht, prima :clap: . Und weiter...?? Bist Du zur Einsicht gelangt?
Wie bewertest Du jetzt meine kritischen Einwendungen?

Oder gibst Du zu, dass Dein Danielzitat mal wieder ein Fehlschuss auf Mag-
dalenas Frage war? Jetzt komm doch mal zu Potte.

Muss man Dir jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Münek » Mo 29. Dez 2014, 03:08

Magdalena61 hat geschrieben:Daniel 12 bringe ich jetzt auch nicht mit einer 2. Chance zusammen, eher mit dem Gegenteil davon:
Dan. 12,2 (SLT): Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.

Möglicherweise ist unsere liebe Ziska in der Lage, die "zweite Chance" der Aufer-
standenen mit zutreffenden Bibelstellen zu untermauern.

Ziska, bitte melden.

Antworten