Dr. Theo Lehmann

Rund um Bibel und Glaube
Andreas

#11 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Andreas » Di 16. Dez 2014, 02:09

Abischai hat geschrieben:ich weiß, wie es in der Bibel geschrieben steht.
Du glaubst zu wissen, die Bibel gelesen zu haben. Es gibt über 5000 unterschiedliche, griechische Handschriften des NT, etliche unterschiedliche deutsche Übersetzungen.
Du glaubst zu wissen, aus welchen Büchern die Bibel besteht, welcher Kanon der Richtige ist.
Du glaubst zu wissen, dass bei einer Übersetzung nichts verloren geht, nichts dazukommt.
Du glaubst zu wissen, dass eine Übersetzung keine Deutung ist.
Du glaubst zu wissen, wie das Leben vor 2000 Jahren im nahen Osten war.
Du glaubst zu wissen, wie Juden vor 2000 Jahren dachten.
Du glaubst zu wissen, dass du jemals die Bibel unvoreingenommen gelesen hättest.
Du glaubst zu wissen, dass es keinen Unterschied zwischen einem geschriebenen Text und einem gelesenen Text gibt.
Du glaubst zu wissen, dass wortwörtliches Verständnis das einzig wahre Verständnis der Bibel ist.

Ich glaube, was ich momentan von der Bibel verstehe. Ich weiß, dass sich das im Laufe vieler Jahre immer wieder geändert hat. Ich glaube, dass das kein Zeichen eines schwachen Glaubens ist. Ich glaube, dass ich Gott immer näher komme - obwohl er immer ganz nah ist.
Ich glaube, dass ich jetzt stückweise erkenne, dass ich aber eines Tages erkennen werde, wie ich erkannt bin.
Glaub was du willst.

Abischai

#12 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Abischai » Di 16. Dez 2014, 12:01

Eins hast Du noch vergessen.:
Du glaubst recht zu haben.
Und was Dir Dein "Du glaubst" bringt, ist nicht meine Sache, Du mußt damit leben. Und da zählen dann wirklich nur die Fakten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

michaelit

#13 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von michaelit » Di 16. Dez 2014, 12:35

Jakobus 3:6

Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unsern Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unsern Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist.

Also kann uns die Hölle schon jetzt entzünden und den Mund zu einem Feuer und zu einer Welt voll Ungerechtigkeit machen? Vielleicht bedeutet das daß die Hölle ein Zustand in diesem Leben ist. Wer Jesus nicht so glaubt wie Jesus es in Wahrheit will, lebt in einer Hölle. Was machen nun die angeblichen Wahrheitsbesitzer aus demjenigen Bereich des Christentums das Ungläubigen feindlich gegenüber steht? Sie machen Gott zu einem Menschenfeind der nur die Christen haben will und etwa an einem Muslim nichts Gutes finden.

Seid den Andersartigen schon barmherzig in Gedanken, dann ereilt euch kein unbarmherziges Gericht das ausdrücken wird daß ihr Gott der die Liebe ist nicht kennt. Es ist nicht Gott der die Menschen nicht kennen könnte und ihnen die Tür zumacht wenn es ernst wird. Es sind die Eigentümer im Haus die vorgeben sie hätten Lampenöl bei sich denn sie haben selbst nur Öl für eine einzige Nacht. Sie machen die Tür zu, genauso wie die Pharisäer damals die Tür vor Jesus zumachten und DEN nicht kennen wollten der sie doch so gut kannte und sich ihnen auslieferte.

Magdalena61

#14 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Dez 2014, 12:42

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Aber das Unbrauchbare oder Schlechte, das müssten wir unbedingt loswerden, bevor wir an die Kasse kommen, meinte Pfarrer Lehmann.
Gutes Bild - wenn man nur "das Zahlen" ersetzen würde mit "die Erkenntnis". - Denn der Mensch weiss in der Regel nicht, was er an Unbrauchbarem und Schlechten mit sich rumträgt.
Er wird ja auch nicht für das gerade stehen müssen, was er nicht weiß, sondern er wird sich dafür verantworten müssen, wie er mit den Infos, die ihm zur Verfügung standen und deren Inhalt er begriffen hatte, umgegangen ist, also dem Stand seiner Erkenntnis entsprechend.
Joh. 15,22
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#15 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Dez 2014, 12:56

Lena hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Dr. Theo Lehmann spricht sogar von Gericht und Hölle :o .

Glaubst Du das auch so wie er die Hölle erklärt?
Wie erklärt er sie denn?
"Gott antwortet nicht (mehr), wenn ich rufe"... ist mir in Erinnerung.

Vielleicht sehen sie Ihn, die auf der anderen Seite... denn jedes Knie wird sich beugen, heißt es, also können alle Jesus sehen, aber ich weiß nicht, wie lange. --

Was ich mir vorstelle... also: Es wird, es MUSS eine (Unter-) scheidung geben. Wer in der Gesellschaft Gottes leben möchte, der kann das tun, und wer es nicht möchte, der kann das ebenfalls tun. Warum sollte es in der Ewigkeit anders sein als hier?

Der Unterschied zum Diesseits ist, dass Gott irgendwann die Vermischung beenden und dass die Menschen in dem von Ihm regierten Sektor des Jenseits, in welchem Er als König anerkannt und respektiert wird, nach seinen Regeln leben wollen und werden.
Das heißt, man muß keine Angst mehr haben vor Dieben und Mördern. Man kann die Frucht der eigenen Arbeit und überhaupt.... das Leben... genießen.

Und für diejenigen, die sich für eine Zukunft ohne Gott entscheiden kann ich nur hoffen, dass die Adventisten und die ZJ mit ihrer Vernichtungslehre richtig liegen, obwohl, wenn man alle Bibelstellen berücksichtigt, die dazu etwas zu sagen haben, einiges dagegen spricht.
LG

Andreas

#16 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Andreas » Di 16. Dez 2014, 13:01

Abischai hat geschrieben:Und da zählen dann wirklich nur die Fakten.
Die Faktenlage ist nicht so klar.
Könnte es sein, dass das gottgewollt ist, damit wir uns nicht zu sicher sein können, damit wir zweifeln, damit wir nicht wissen sondern in guter Zuversicht glauben, damit wir dran bleiben, damit wir tiefer graben in der Schrift, damit wir immer mehr seines Geheimnisses erkennen? Gott ist unergründlich und deswegen glaube ich, dass die Schrift es auch ist und bleiben wird. Umgekehrt geht auch: Weil die Schrift unergründlich ist, weist sie auf die Unergründlichkeit Gottes hin.
Abischai hat geschrieben:Du glaubst recht zu haben.
Du sprichst vom Wissen, ich vom Glauben und vom Zweifel. Das bedeutet doch nicht, dass ich vorgestern an Gott glaubte, gestern nicht und heute doch wieder. Das bedeutet, dass ich meiner Beziehung zu Gott eine gewisse Offenheit lasse, weiter auf dem Horchposten bleibe um seine Weisungen zu hören, mich korrigieren lasse. Wenn ich zu viel weiß, höre ich doch nur noch auf das, was mein Wissen bestätigt.

Magdalena61

#17 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Dez 2014, 13:16

Abischai hat geschrieben:Gott ist lieb, klar doch, aber er ist auch noch vieles anderes.
Es wäre KEINE Liebe, keinen Unterschied zu machen zwischen Tätern und Opfern, niemals einen Unterschied zu machen in der Behandlung der genannten Individuen, beispielsweise bezüglich der Konsequenzen für das ewige Leben... und die Täter immer weiter hausen zu lassen, auch in der Ewigkeit!

Das wäre in höchstem Maße lieblos gegenüber den Opfern und deren Angehörigen/ Freunden.

Wenn jemand mich beleidigt oder sonst irgendwie schädigt, und die Menschen, die zu mir gehören, kriegen es mit und stehen gleichgültig daneben und unternehmen nichts, ja, was sollte ich dann von ihnen und von ihrer mit klingenden Schellen proklamierten "Liebe" zu mir halten? Solche "Freunde" kann man getrost im K.. runterspülen bzw. gleich ganz darauf verzichten.

Wer meint, mit dem Tod werden die Täter/ Übertreter alle zu Heiligen, zu sanften Lämmchen, der irrt. Was die Bibel "Werke" nennt, umfasst nicht nur unsere Taten, sondern unsere gesamte Lebenshaltung. "Unsere Werke sind ein Spiegelbild unseres Charakters", sagte Ellen G. White einmal, sinngemäß wiedergegeben.

Unsere Persönlichkeit; unsere Charaktereigenschaften sowie die darauf basierenden Verhaltensweisen nehmen wir ja mit. Wie sollte der Menschensohn sonst richten, wenn die Auferstandenen nicht mehr wissen, wer sie sind und sich folglich an ihr Leben und an ihre Werke nicht mehr erinnern können?

Jeder bleibt das, was er IST, zumindest bis er an der Kasse vorbei ist, und zu diesem Zeitpunkt wird er definitiv erfahren, wo er seine Zukunft in der Ewigkeit verbringen wird.
LG

michaelit

#18 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von michaelit » Di 16. Dez 2014, 13:29

Laßt den Menschen Gott haben, auch den Ungerechten. Es bedeutet Rechtschaffenheit das Unrecht daß dir getan wird, dadurch auszulöschen daß du Gutes tust zu den Ungerechten. Manche Religiöse machen das aber dem Menschen unmöglich da sie ihn nicht kennen wollen und sich für Eigentümer halten selbst des Hauses Gottes. Hier gilt was schon Ofra Haza sang, "Im Nin Alu!", wenn die Reichen ihre Tür zu machen, Gottes Türen werden offen bleiben. Die Hölle ist ein irdischer Zustand wo alles verkehrt wird, und wer Jesus nicht glaubt daß wir lieben müssen, der bleibt in der Hölle. Es macht nichts ein Nichtchrist zu sein wenn man Liebe in sich hat. Gott ist am Ende der Geist und nicht der Oberchrist.

Abischai

#19 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Abischai » Di 16. Dez 2014, 13:50

Ich hoffe Du wähnst Dich nicht im Recht, nur weiß Dir darauf niemand antwortet.
Man kann den Menschen Gott nicht lassen. man kann ihnen allenfalls ihre Götzen lassen. Gott "hat" niemand. Wenn, dann hat Gott uns, wenn nicht, haben wir Pech.
Und wenn Gott jemanden beim Wickel packt, wird es auch ernst.
Wer das Gericht Gottes ausschließlich als nette Korrektur versteht, hat sich eine eigene Religion zusammengebastelt und wird am Ende belehrt werden, daß es nicht ganz so war, wie er meinte.

Ich appelliere aber nochmals: es ist egal, was wir von Gott halten, wichtig ist, was ER von uns hält. Wir beeinflussen IHN nicht durch unser Denken, wir können Gott nicht machen und nicht wegmachen, wie man das mit ungeborenen Kindern zuweilen tut.

Und wenn die Bibel von Gericht spricht, von einem "Feuersee", so ist damit keine Dusche gemeint, nach der wir endlich sauber sind, wie die Katholische Irrlehre von Fegefeuer das einzureden versucht.
Und wenn die Bibel von "draußen" spricht, ist damit nicht der Ausschluß von einer langweiligen Versammlung gemeint, so wie die Kinder derweil auf der Wiese spielen und Blumen pflücken. "Draußen" bedeutet Sünde, es bedeutet unüberwindbar und unumkehrbar von Gott getrennt, und auch von allen denen getrennt, die nicht von Gott getrennt sein werden.

Man muß nicht darüber spekulieren, wie genau dieses "Draußen" nun aussieht. Man kann aber mit Sicherheit sagen, wie es nicht aussieht. Es ist nicht die Gegenwart Gottes, es ist nicht der Ort des Friedens, es ist nicht der Ort des Lichtes.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23

#20 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Salome23 » Di 16. Dez 2014, 14:46

Magdalena61 hat geschrieben: Wer meint, mit dem Tod werden die Täter/ Übertreter alle zu Heiligen, zu sanften Lämmchen, der irrt.
Da hört man ganz leise die Stimme der "Gerechtigkeit" rufen: So darf es nicht sein!...

Ist der Gedanke daran, es könnte vielleicht doch so sein, so erdrückend?
"Und man wird ihrer Sünden nicht mehr gedenken" schwirrt mir da grade im Geiste herum-muss ich denn sterben, um zu leben? :shock:
Was erwartet uns alle (im christlichem Sinne gedacht)nach dem Tod? Ich denke, die Antwort darauf weiss niemand.

Antworten