Du glaubst zu wissen, die Bibel gelesen zu haben. Es gibt über 5000 unterschiedliche, griechische Handschriften des NT, etliche unterschiedliche deutsche Übersetzungen.Abischai hat geschrieben:ich weiß, wie es in der Bibel geschrieben steht.
Du glaubst zu wissen, aus welchen Büchern die Bibel besteht, welcher Kanon der Richtige ist.
Du glaubst zu wissen, dass bei einer Übersetzung nichts verloren geht, nichts dazukommt.
Du glaubst zu wissen, dass eine Übersetzung keine Deutung ist.
Du glaubst zu wissen, wie das Leben vor 2000 Jahren im nahen Osten war.
Du glaubst zu wissen, wie Juden vor 2000 Jahren dachten.
Du glaubst zu wissen, dass du jemals die Bibel unvoreingenommen gelesen hättest.
Du glaubst zu wissen, dass es keinen Unterschied zwischen einem geschriebenen Text und einem gelesenen Text gibt.
Du glaubst zu wissen, dass wortwörtliches Verständnis das einzig wahre Verständnis der Bibel ist.
Ich glaube, was ich momentan von der Bibel verstehe. Ich weiß, dass sich das im Laufe vieler Jahre immer wieder geändert hat. Ich glaube, dass das kein Zeichen eines schwachen Glaubens ist. Ich glaube, dass ich Gott immer näher komme - obwohl er immer ganz nah ist.
Ich glaube, dass ich jetzt stückweise erkenne, dass ich aber eines Tages erkennen werde, wie ich erkannt bin.
Glaub was du willst.