Gott die Ehre geben

Rund um Bibel und Glaube
michaelit

#11 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von michaelit » Do 11. Dez 2014, 14:08

Bezeuge einfach was du Gutes über Gott weißt, das reicht schon. Gott ist zwar der König der Ehren aber er ist auch nicht eitel und teilt alles mit seinen Kindern. In Jesus ist er Mensch geblieben und bläst sich nicht über uns auf sondern hebt uns aus dem Staub und EHRT UNS als seine Kinder die doch die Hauptlasten dieses Lebens auf dieser Welt tragen.

JackSparrow

#12 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von JackSparrow » Do 11. Dez 2014, 14:25

Salome23 hat geschrieben:Wodurch könnte Gott sich geehrt fühlen?
Durch den wohlgefälligen Geruch von verbranntem Fett. Denn alles Fett gehört dem HERRN. 3Mo3:16

Dass das gegrillte Fleisch stattdessen den jüdischen Priestern zusteht, darf man als reinen Zufall betrachten.

Salome23

#13 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von Salome23 » Do 11. Dez 2014, 14:27

michaelit hat geschrieben:Bezeuge einfach was du Gutes über Gott weißt, das reicht schon.
Leider weiß ich nichts über "ihn". Ich erwähnte ja schon, dass sich mir noch keine Möglichkeit bot, ihn persönlich kennen zu lernen...
Was ich kann, ist jemandem die Bibel empfehlen-um sich anhand dieser ein Bild von dem biblischen Gott zu machen.

Ich könnte auch sagen, dass darin geschrieben steht:
Johannes 4
13 Jesus antwortete und sprach : Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;
14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Vielleicht ist es ja der Wille Gottes, dass Gläubige nur auf diese Quelle hinweisen?
Gibt man damit Gott die Ehre, dass ER allein die Quelle des Lebens sein kann?
Kann man Gott damit Ehre erweisen, in dem man (einiges) loslässt und IHN mal machen lässt?

JackSparrow

#14 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von JackSparrow » Do 11. Dez 2014, 14:33

Joh4:13 Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird abermals dürsten; welcher aber von dem Wasser trinken würde, welches ich ihm geben werde, den wird keinesfalls dürsten hinein in den Äon; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das hinein in äonisches Leben sprudelt.

Hemul

#15 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von Hemul » Do 11. Dez 2014, 14:39

Salome23 hat geschrieben:Ob Gott geehrt oder verehrt werden möchte, für seine Liebe oder dafür, was er vollbracht hat-weiss ich nicht, da sich mir noch nie die Möglichkeit bot, mich mit ihm persönlich darüber zu unterhalten.
Du weißt nicht was Gott vollbracht hat-und er hat sich bei dir auch noch nicht persönlich selbst vorgestellt? :roll: Dat is ja ein Ding? :o Diese Aussage kenne ich von einem gewissen P...o. Dem habe ich schon etliche Male Römer 1:18-22 vor Augen gehalten. Bei dem erwähnten Herrn hat es bisher nix genutzt. Vielleicht hilft es dir auf die Sprünge:

18 Gott lässt nämlich seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel her wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten. 19 Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt, er selbst hat es ihnen vor Augen gestellt. 20 Denn seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und sein göttliches Wesen sind seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung. 21 Trotz allem, was sie von Gott wussten, ehrten sie ihn nicht als Gott und brachten ihm keinerlei Dank. Stattdessen verloren sich ihre Gedanken ins Nichts, und in ihren uneinsichtigen Herzen wurde es finster. 22 Sie hielten sich für Weise und wurden zu Narren.

Salome23 hat geschrieben:Aber wenn es einem Menschen ein Bedürfnis ist, ihm zu ehren-dann soll er auch die Freiht haben es zu tun.
Aber auf welche Art geben Christen dem Herrn die Ehre? Wodurch könnte Gott sich geehrt fühlen?

Auf die Art wie es Jesus und seine Jünger damals taten.

Lukas 19:37-40:
37 Als Jesus an die Stelle kam, wo der Weg vom Ölberg in die Stadt hinabführte, brach die ganze Menge der Jünger in Freudenrufe aus. Sie lobten Gott mit lauter Stimme für all die Wunder, die sie miterlebt hatten: 38 "Gepriesen sei der König, / der kommt im Namen des Herrn! / Frieden dem, der im Himmel ist, / Ehre dem, der in der Höhe wohnt!" 39 Da riefen ihm einige Pharisäer aus der Menge zu: "Rabbi, bring deine Jünger doch zur Vernunft!" 40 Doch er erwiderte: "Ich sage euch: Würden sie schweigen, dann würden die Steine schreien."

Auch heute brauchen keine Steine schreien. Denn es gibt genau wie damals nicht wenige Menschen die..."JHWH"... u-".Jesus" die Ehre geben die sie auch verdienen-auch wenn beide sich bei ihnen nicht persönlich vorgestellt haben. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 11. Dez 2014, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#16 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von Salome23 » Do 11. Dez 2014, 14:40

JackSparrow hat geschrieben:Joh4:13 Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird abermals dürsten; welcher aber von dem Wasser trinken würde, welches ich ihm geben werde, den wird keinesfalls dürsten hinein in den Äon; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das hinein in äonisches Leben sprudelt.

@Jack
:D Die selben Gedanken :thumbup:

War das jetzt Zufall? :o

JackSparrow

#17 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von JackSparrow » Do 11. Dez 2014, 14:49

Salome23 hat geschrieben:War das jetzt Zufall?
Es war eine Abneigung gegen Fehlübersetzungen.

Die Leute wird es für den Äon nicht mehr dürsten und nicht für die Ewigkeit. Nach Beendigung des Äons spielt es keine Rolle mehr, ob es jemanden dürstet, da dann die Gefahr, aufgrund unerwünschten Verhaltens durch Gottes Boten umgebracht zu werden, vorüber sein wird: Mt13:49 So wird es auch beim Abschluß des Äons sein: Die Boten werden ausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten absondern

Salome23

#18 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von Salome23 » Do 11. Dez 2014, 14:49

[b][color=#408000]Hemul[/color][/b] hat geschrieben: Du :!: weißt nicht was Gott vollbracht hat-und er hat sich bei dir auch noch nicht persönlich selbst vorgestellt?
Dat is ja ein Ding?

Aber nicht das Thema! :devil:

Salome23

#19 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von Salome23 » Do 11. Dez 2014, 14:54

JackSparrow hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:War das jetzt Zufall?
Es war eine Abneigung gegen Fehlübersetzungen.
Danke für die Aufklärung-du bist (nehm ich mal an= Annahme) sehr aufmerksam... ;)
OT Ende :angel:

Hemul

#20 Re: Gott die Ehre geben

Beitrag von Hemul » Do 11. Dez 2014, 15:09

Ist dir mit Markus 12:28-32 besser gedient? :P

Die Frage nach dem ersten Gebot
28 Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? 29 Jesus antwortete ihm: Das erste ist: "Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr; 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft!" 31 Das zweite ist dies: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" Größer als diese ist kein anderes Gebot. 32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm;

Und wir ehren u. erfreuen den Gott der Bibel wenn wir das tun was der weise König Salomo uns in Sprüche 27:11 ans Herz legt:

11 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich meinem Schmäher Antwort geben kann!

:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten