Andererseits gibt es eine Menge "aktiver" Christen, bei denen auch nicht mehr los ist. Man kann nicht immer mit Sicherheit sagen, aus welcher Quelle sie trinken; ob da wirklich eine lebendige Verbindung zum Geist Gottes ist oder ob sie einfach nur gut aufgepasst haben, wenn geisterfüllte Lehrer ihr Wissen weitergaben.
Zu deutsch: Sie plappern nach, was sie hören und für wahrscheinlich halten, ohne wirklich zu verstehen... meist die theologische Richtung, die in ihrer Heimatgemeinde vertreten wird: Ich gehöre zu Paulus, ich zu Apollos... zu den ernsten Bibelforschern, zu den Charismatikern, Methodisten, Katholiken, Baptisten, Separatisten...
(Anmerkung: Wir sollen nicht irgendwelchen menschlichen Gurus nachfolgen, und sei ihr Leben noch so vorbildlich (gewesen), sondern JESUS CHRISTUS!)
Eine besondere Personengruppe sind die Ex- Christen, also Menschen, die einige Zeit das volle (Gemeinde-)Programm fuhren und sich dann, aus welchen Gründen auch immer, vom Glauben abwandten. Es sind keine "Heiden", keine Unwissenden, und nach Röm. 8, 23 war ihnen aufgrund ihres Glaubens die Erstlingsgabe des Heiligen Geistes zuteil geworden.
Aber was passiert, wenn sie aus dem Christsein aussteigen; wenn sie Gott die Treue aufkündigen?
Was macht Gott dann? Nimmt Er von den Aussteigern seinen Geist ganz weg und kappt damit die Verbindung? Gibt es Bibelverse, die uns darüber Aufschluß geben können?
Wenn ich mir das Handel Gottes mit Israel vergegenwärtige tendiere ich zu der Annahme: Gott gibt nicht so schnell auf, wenn es um seine verlorenen Schafe geht. Für Ihn sind Menschen nicht einfach auswechselbar.
LG