die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Mo 18. Aug 2014, 13:23

2Lena hat geschrieben:Deine Argumentationsweise ist sonderbar.
Hemul hat geschrieben: geht unmissverständlich hervor, dass auch wir nur "JHWH" alleine anbeten dürfen:
Bist du auch ganz sicher, dass JHWH in Offb.22 steht oder etwa ein anderer Begriff, wie Elohim?
Da weiß man angeblich wen man anbeten soll - und die Welt liegt in Trümmern.
Hemul, verkehrter geht's nicht.
:o
Dein kabbalistisch angehauchte Kauderwelsch tue ich mir nicht mehr lange an. :thumbdown: Dat hältze ja im Kopp nicht aus. :roll: In jeder mir bekannten Übersetzung steht in Offb. 22:9 "GOTT "-PUNKT-AUS!
Und der Apostel Johannes wusste gem. Offenbarung 14:6 ganz genau wer hier nur gemeint sein kann:
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur. 7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!"
Er wusste offensichtlich im Gegensatz zu dir auch was gleich zu Anfang in 1.Mose 1:1 steht, nämlich folgendes:
Der Anfang der Welt
1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Du als "Hebräisch-Expertin" solltest eigentlich wissen welcher "GOTT" hier nur gemeint sein kann-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#12 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Münek » Mo 18. Aug 2014, 16:09

Catholic hat geschrieben:Hemul,aus diesem Abschnitt wird deutlich,dass
a) nur Gott Anbetung gebührt und
b) der Teufel nicht angebetet werden soll.
Über die hier debattierte Frage ob Jesus Gott ist oder nicht steht in diesem Abschnitt kein Wort,weil es nicht die Frage ist,die sich in diesem Abschnitt stellt.

Hi Catholic,

Deiner Auslegung schließe ich mich voll an. :thumbup:


Im letzten Buch der Bibel wird klar aufgezeigt, wem neben Gott Anbetung und Ehre gebührt:

Es ist das LAMM GOTTES, d.h. der zu Gott erhöhte Jesus Christus. Vor diesem, der nach seiner
Auferstehung zu seinen Jüngern sagte: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel wie auf Erden..."
fielen vor dem Thron Gottes die "vier Gestalten und die 24 Ältesten nieder" (Apk. 5,8).

Und nicht nur die vier Gestalten, die 24 Ältesten und Millionen Engel im Himmel, sondern jegliche
Kreatur
im Himmel und auf Erden bekannten lt. Apk. 5, 12-13:

" Dem, der auf dem Thron sitzt, UND DEM LAMM sei Lob und
Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit." Und im
anschließenden Vers 14 heißt es sogleich: Und die Ältesten fie-
len nieder und BETETEN AN.

Im vorletzten und letzten Kapitel der Johannes-Apokalypse sitzen dann beide, Gott und das Lamm,
gemeinsam auf dem göttlichen Thron auf der neuen Erde unter allen Menschen in der "Heiligen Stadt".


Tja, Hemul, Bibelleser wissen mehr! Nicht die Wachtturm-Literatur, sondern das Original sollte Dei-
ne bevorzugte Lektüre sein, wenn es um die biblische Wahrheit geht. Die Degradierung Christi zu ei-
nem Engel, der nicht angebetet werden darf, ist unbiblisch. :thumbup:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#13 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Aug 2014, 16:59

Münek hat geschrieben:Die Degradierung Christi zu ei-
nem Engel, der nicht angebetet werden darf, ist unbiblisch. :thumbup:
Hemul eben... :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Mo 18. Aug 2014, 17:05

Münek hat geschrieben: Im vorletzten und letzten Kapitel der Johannes-Apokalypse sitzen dann beide, Gott und das Lamm,
gemeinsam auf dem göttlichen Thron
auf der neuen Erde unter allen Menschen in der "Heiligen Stadt".
Tja, Hemul, Bibelleser wissen mehr!

Na klar wissen Bibelleser mehr als du. :mrgreen:
z.B., dass du oben wieder einmal Kappes behauptest, nachzulesen in Offenbarung 21:3-6,
Wort an die Leser (besonders aber an die Bibelverdreher)
3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie werden alle sein Volk sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."
Wort an die Leser
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind wahr und zuverlässig." 6 Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens.

Ich lese hier aber nix davon, dass wie von dir oben behauptet zwei Personen auf dem göttlichen Thron Platz genommen haben- du etwa? :roll:
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Mo 18. Aug 2014, 17:47

Hemul hat geschrieben:Ich lese hier aber nix davon, dass wie von dir oben behauptet zwei Personen auf dem göttlichen Thron Platz genommen haben- du etwa?
Immer diese verflixten Handwerker ...
Das war vielleicht vor dem Umbau des Thrones.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Mo 18. Aug 2014, 17:48

Münek hat geschrieben:Und nicht nur die vier Gestalten, die 24 Ältesten und Millionen Engel im Himmel, sondern jegliche
Kreatur
im Himmel und auf Erden bekannten lt. Apk. 5, 12-13:
" Dem, der auf dem Thron sitzt, UND DEM LAMM sei Lob und
Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit." Und im
anschließenden Vers 14 heißt es sogleich: Und die Ältesten fie-
len nieder und BETETEN AN.
Wer angebetet werden sollte wird doch in Offenbarung 19:1-7 unmissverständlich aufgezeigt:
Jubel über den gerechten Richter
1 Danach hörte ich im Himmel einen gewaltigen Chor singen und jubeln: "Halleluja! / Gepriesen sei Gott! / Die Rettung kommt von ihm allein! / Unserem Gott gehört alle Ehre und Macht! 2 Denn seine Urteile sind wahr und gerecht. / Die große Hure hat er hingerichtet, / die mit ihrer Unmoral die ganze Erde verdarb, / und das Blut seiner Diener hat er an ihr gerächt." 3 Und von neuem klangen die Jubelrufe auf: "Halleluja! / Gepriesen sei Gott! / Der Rauch dieser Stadt / wird aufsteigen in alle Ewigkeit!" 4 Auch die 24 Ältesten und die vier mächtigen Wesen beteten Gott an. Sie fielen vor seinem Thron nieder und sagten: "Amen! Halleluja!" 5 Dann war eine Stimme zu hören, die vom Thron herkam und rief: "Lobt unseren Gott, ihr Geringen und ihr Großen, alle, die ihr ihm gehört und ihm ehrfürchtig dient!" 6 Dann hörte ich einen Jubelgesang, der von einem vielstimmigen Chor zu kommen schien. Er klang wie das Tosen einer starken Brandung und gleichzeitig wie lautes Donnerrollen: "Halleluja! / Gepriesen sei Gott! / Unser Herr, der allmächtige Gott, / hat nun die Herrschaft angetreten! 7 Wir wollen uns freuen und jubeln / und ihm die Ehre geben! / Denn jetzt ist die Hochzeit des Lammes gekommen / und seine Braut hat sich dafür schön gemacht, eingekleidet
:clap:
https://de.wikipedia.org/wiki/Halleluja
Halleluja ist die deutsche Transkription des hebräischen הַלְּלוּיָהּ (hallelu-Jáh), das sich aus dem Imperativ Plural preiset von hillel (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH, zusammensetzt. Wörtliche Übersetzung: Lobt Jah!
die Übersetzung Hoffnung für Alle, 1996.
„Preiset Jah“ verwendet:
Franz Delitzsch, Commentar über den Psalter, 1860;
die Neue-Welt-Übersetzung, 1989.
„Lobet Jah“ verwendet:
Caesar von Lengerke, Die fünf Bücher der Psalmen, 1847
Heinrich Ewald, Die poetischen Bücher des Alten Bundes, 1835
„Lobet Jehova(h)“ verwendet:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Münek » Mo 18. Aug 2014, 18:38

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Im vorletzten und letzten Kapitel der Johannes-Apokalypse sitzen dann beide, Gott und das Lamm, gemeinsam auf dem göttlichen Thron auf der neuen Erde unter allen Menschen in der "Heiligen Stadt".
Ich lese hier aber nix davon, dass wie von dir oben behauptet zwei Personen auf dem göttlichen Thron Platz genommen haben- du etwa? :roll: :wave:

Muttu in Bibel reinkucken: :shock:

"Und er zeigte mir einen Strom des lebendigen Wassers, klar wie Kristall,
der ausgeht von dem THRON GOTTES UND DES LAMMES.". Apk. 22,1. :thumbup:

Wie heißt es so schön im "Apostolischen Glaubensbekenntnis" über JESUS:

"... er sitzt zur Rechten Gottes..."

Langsam kommen mir auch Zweifel an Deiner Lesekompetenz.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Mo 18. Aug 2014, 19:09

Münek hat geschrieben: "... er sitzt zur Rechten Gottes..."
Langsam kommen mir auch Zweifel an Deiner Lesekompetenz.
Langsam kommen mir Zweifel, dass das Duisburger Trinkwasser noch schlechter ist als ich gedacht habe. :roll: Sach ma, willste mir vera..n? Du hattest doch behauptet, dass beide "JHWH" und Jesus gemeinsam auf "EINEN THRON" sitzen?
Münek hat geschrieben:Im vorletzten und letzten Kapitel der Johannes-Apokalypse sitzen dann beide, Gott und das Lamm,
gemeinsam auf dem göttlichen Thron
Wenn er......"FÜR IMMER"... zur Rechten Gottes sitzt, was gem. Hebräer 10:12 ja auch biblisch ist:
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt.
Kann er doch nicht gleichzeitig mit Gott auf dessen eigenen Thron sitzen? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Mo 18. Aug 2014, 19:25

Hemul hat geschrieben:Kann er doch nicht gleichzeitig mit Gott auf dessen eigenen Thron sitzen?
Das wird eng.

Es ging wahrscheinlich mehr um:
Münek hat geschrieben:"Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel wie auf Erden..."

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Mo 18. Aug 2014, 19:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich lese hier aber nix davon, dass wie von dir oben behauptet zwei Personen auf dem göttlichen Thron Platz genommen haben- du etwa?
Immer diese verflixten Handwerker ...
Das war vielleicht vor dem Umbau des Thrones.
Kannst du auch etwas gescheites zum Thema beitragen, oder kannste nur Philosophie im quadratischen Kreis? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten