Was ist die Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Abischai » Mi 13. Aug 2014, 18:34

So wie ich die Bibel an dieser Stelle verstehe ist die Seele das, was lebendig ist.
Man kann die Seele aber nicht sehen, also ist sie alles das vom Lebendigen, was man nicht sehen kann.

Vielleicht ist DAS Leben im Menschen die Seele? Schwer zu verstehen...
Ich habe bisher fröhlich an Gott geglaubt, ohne das mit der Seele genau zu wissen, werde es auch weiterhin tun, selbst wenn ich nie völlig begreife, was die Seele ist.

Vielleicht ist es sogar ganz gut so, wenn es ein wenig im Nebel bleibt und wir uns mit dem bisher bekannten begnügen.

Wenn wir alles das beherzigen, was die Bibel über die Seele sagt, genügt das zum Leben bis dieses für jeden einzelnen zu Ende ist.

Die Seele gilt oft als synonym für den Menschen (Einwohnerzahl = "200 Seelen", damit sind nicht Untoten gemeint, keine Gespenster!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 20:46

Abischai hat geschrieben: Vielleicht ist DAS Leben im Menschen die Seele? Schwer zu verstehen...
Ich habe bisher fröhlich an Gott geglaubt, ohne das mit der Seele genau zu wissen, werde es auch weiterhin tun, selbst wenn ich nie völlig begreife, was die Seele ist.
Glaubst du wirklich der Gott der Bibel würde uns hier etwas verschleiern? Der Mensch wurde gem. 1.Mose 2:7 erst nach dem Gott
seinen Atem in Adam einhauchte ein lebendes Wesen. Und dieses Wesen (einige Übersetzungen sprechen hier von der Seele) ist gem. Richter 16:30 und Hesekiel 18:4 sogar sterblich:
30 Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war. So waren die Toten, die er mit seinem Tod tötete, zahlreicher als die, die er in seinem Leben getötet hatte.
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#13 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Scrypton » Mi 13. Aug 2014, 21:28

Hemul hat geschrieben:Glaubst du wirklich der Gott der Bibel würde uns hier etwas verschleiern?
Warum nicht?

Hemul hat geschrieben:Der Mensch wurde gem. 1.Mose 2:7 erst nach dem Gott seinen Atem in Adam einhauchte ein lebendes Wesen.
Wo in Genesis steht das? Das steht da nicht - welche Bibel liest du?
Oder hast du das aus dem Wachturm?

Tatsächlich geht es hier lediglich um eine "lebendige Seele" - damit ist, wie die Bibel auch im weiteren Kontext hergibt ist der "Geist" bzw. (oder besser!) die Geistesbeziehung zu Gott gemeint. Daher wird Adam auch erster Mensch genannt, während Jesus in der Bibel als der zweite Mensch bezeichnet wird.
Mit Adam begann nicht das biologische Menschsein; und Adam aus Genesis Kapitel zwei hat mit der Menscherschaffung aus Genesis Kapitel eins nichts zu tun und steht auch nicht so drin. Willkürliche Fehlinterpretation deinerseits.

Hemul hat geschrieben:Und dieses Wesen (einige Übersetzungen sprechen hier von der Seele) ist gem. Richter 16:30 und Hesekiel 18:4 sogar sterblich
Jene Bibelstellen, die klar darlegen, dass unser "Geist" unsterblich ist kennst du aber, oder?
Wenn nicht, ich helfe gerne! :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 21:36

Nachdem Gott seinen Geist oder einen Teil seiner Kraft (hebräisch ruach) in Adam hauchte, bekam er keine zusätzliche Seele, (hebräisch-nephesch) sondern er "wurde" gem. der "Guten-Nachricht-Übersetzung" in 1Mose 2:7 folgendes:
7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Mi 13. Aug 2014, 21:47

Hemul hat geschrieben:
Nachdem Gott seinen Geist oder einen Teil seiner Kraft (hebräisch ruach) in Adam hauchte, bekam er keine zusätzliche Seele, (hebräisch-nephesch) sondern er "wurde" gem. der "Guten-Nachricht-Übersetzung" in 1Mose 2:7 folgendes:
7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

Ist das jetzt wörtlich oder metaphorisch zu verstehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 23:09

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Nachdem Gott seinen Geist oder einen Teil seiner Kraft (hebräisch ruach) in Adam hauchte, bekam er keine zusätzliche Seele, (hebräisch-nephesch) sondern er "wurde" gem. der "Guten-Nachricht-Übersetzung" in 1Mose 2:7 folgendes:
7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

Ist das jetzt wörtlich oder metaphorisch zu verstehen?
Wie verstehst du denn diese unmissverständliche Aussage ? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Mi 13. Aug 2014, 23:45

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ist das jetzt wörtlich oder metaphorisch zu verstehen?
Wie verstehst du denn diese unmissverständliche Aussage ? :roll:
Metaphorisch, weil ich weiß wie der Mensch entstand.

PS: Man soll nicht Fragen mit Gegenfragen beantworten. Das ist unhöflich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 23:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist das jetzt wörtlich oder metaphorisch zu verstehen?
Metaphorisch, weil ich weiß wie der Mensch entstand.
Du warst dabei als der Mensch entstand? :o Lass lesen. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#19 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Scrypton » Do 14. Aug 2014, 08:50

Hemul hat geschrieben:
Nachdem Gott seinen Geist oder einen Teil seiner Kraft (hebräisch ruach) in Adam hauchte, bekam er keine zusätzliche Seele, (hebräisch-nephesch) sondern er "wurde" gem. der "Guten-Nachricht-Übersetzung" in 1Mose 2:7 folgendes:
7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

Nun, dann kannst du die "Guten-Nachricht-Übersetzung" an dieser Stelle eben in die Tonne werfen - nicht mein Problem.
Im hebräischen steht nichts von Lebensatem; auf diese wackelige Eigeninterpretation/Übersetzung stützt du dich also?

:)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Do 14. Aug 2014, 11:46

1.Mose 1:20, (Elberfelder)
. 20 Und Gott sprach: Es soll das Wasser vom Gewimmel lebender Wesen wimmeln, und Vögel sollen über der Erde fliegen unter der Wölbung des Himmels!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten