Die Bibel von vorne bis hinten durchlesen...

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Die Bibel von vorne bis hinten durchlesen...

Beitrag von Abischai » Fr 8. Nov 2013, 09:54

Magdalena61 hat geschrieben:...Eigentlich hat man keine Ahnung, kann noch nicht mal die Völker richtig einsortieren, wer von wem abstammt und wer was angestellt hatte...
Darum lesen wir die Bibel durch, ganz. Ich würde sie übrigens nicht von vorn nach hinten durchlesen, da sie ohnehin nur ungefähr chronologisch geordnet ist.

Wenn man neuerdings den Ursprung einiger Schriften anders datiert, bin ich froh, daß die Sortierung dennoch bleibt.

Aber gerade in der "öden" Chronik habe ich beim durchbeißen einige Nuggets gefunden, mitten in den Geschlechtsregistern stand plötzlich eine einmalige Aussage, die zum Verständnis der Geschichte beitrug.

Man muß die Bibel wie ein kräftiges Mahl "essen": Brot, Butter, Wurst, Käse, Senf, Ketchup, Gewürze, dazu ein Glas Orangendsaft und der übliche Kaffee.

Ich habe 5 Bereiche, die ich gleichzeitig lese. Geschichte, Gesetz, Psalmen, Propheten, Evangelien, Briefe, Offenbarung. Daraus pieke ich mir die 5 heraus und versuche in jedem Bereich ein Kapitel zu lesen. Da kann man den Lebertran (Geschlechtsregister) auch verkraften, das Bonbon ist z.B. Samuel oder Rut oder Sprüche.

Man muß nur mit ausreichend Lesezeichen agieren, oder besser noch eine Art "Kapitelkalender" haben, wo man seine Etappen abhaken kann. Da verstecken sich dann auch keine Winzlinge wie der Judasbrief oder Habakuk, oder Philemon.

Wenn man allein den Wert des Philemonbriefes anschaut, hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht, ihn überhaupt gelesen?

Und wer eine geordnete Bibellese tätigt, hat dann auch gleich noch Heft und Stift parat, und es beginnt wie von selbst ein unheimlich spannendes Bibelstudium.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#12 Re: Die Bibel von vorne bis hinten durchlesen...

Beitrag von Malika » Fr 8. Nov 2013, 19:28

Das neue Testament habe ich zu Schulzeiten schon durchgelesen. Mit dem alten Testament habe ich vergangenes Jahr angefangen. Mehr als ein bis zwei Kapitel pro Abend gehen zur Zeit nicht und im Sommer, im Umzugsstress, vergaß ich es für eine Weile. An manchen Stellen ist es schon schwer zu lesen, aber ich erwarte einfach von mir, dass ich als Christ die Bibel mindestens einmal ganz durchlese. Außerdem gewöhne ich mich langsam and das Englisch (ich lese die Kind James Version). Klar ist es schwierig, aber auch interessant.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#13 Re: Die Bibel von vorne bis hinten durchlesen...

Beitrag von Vitella » Sa 9. Nov 2013, 07:22

ich finde auch es ist ein Muss.!
Für mich ist es normal wenn man sich mit etwas beschäftigt, dass man darüber das Buch liest.
Später ist klar, dass man raus nimmt was man braucht, sucht oder Situationsbedingt gerade interessiert, aber im grossen und ganzen sollte man erst mal das ganze lesen, ich hab es gelesen als ich ein Bibelstudium machte, ich geb zu das AT war mühsam, aber ich finds trotzdem wichtig es gelesen zu haben.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Die Bibel von vorne bis hinten durchlesen...

Beitrag von Magdalena61 » So 10. Nov 2013, 00:51

Malika hat geschrieben:Mehr als ein bis zwei Kapitel pro Abend gehen zur Zeit nicht
Ich staune... ECHT.
Ein ganzes Kapitel als Pflichtlektüre (an einem Tag) zu lesen, das war mir immer zu viel.

Das einzige Buch, das ich relativ zügig bis zum Ende gelesen hatte, ist die Apostelgeschichte.

Online lese ich mehr, zweckgebunden, z.B., wenn bestimmte Themen diskutiert werden und ich mir eine Meinung dazu bilden will.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#15 Re: Die Bibel von vorne bis hinten durchlesen...

Beitrag von Malika » Mi 13. Nov 2013, 23:14

Magdalena61 hat geschrieben:
Malika hat geschrieben:Mehr als ein bis zwei Kapitel pro Abend gehen zur Zeit nicht
Ich staune... ECHT.
Ein ganzes Kapitel als Pflichtlektüre (an einem Tag) zu lesen, das war mir immer zu viel.

Nun, ich empfinde das für mich schon als wenig, aber ich bin eigentlich immer dabei, mehrere Bücher zu lesen, ich kann mich nie auf eines beschränken, dann gibt es auc noch genug für die Uni zu lesen und da habe ich mir das, für mich realistische Ziel gesetzt. Meist mache ich das abends vor dem Schlafengehen, da habe ich eher Ruhe. Von anderen habe ich gehört, dass sie die Bibel in einem Jahr durchgelesen haben und das würde ich zwar gerne schaffen, aber momentan ist mir das einfach nicht möglich, jedenfalls nicht, wenn ich zwischendurch auch mal was anderes lesen will.

Antworten