erzengel

Rund um Bibel und Glaube
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 erzengel

Beitrag von michaelit » Mi 22. Okt 2014, 16:19

Hat hier jemand von euch nähere Erfahrung und Kenntnisse über die Erzengel, also Michael, Gabriel, Uriel, Raphael und wie sie alle heißen? Ich würde gerne mehr über diese Wesen wissen und welche Beziehung sie zu uns Menschen auf Erden haben und wie man vielleicht gar mit ihnen reden könnte. Was machen diese Erzengel auf Erden und was sind das überhaupt für welche "Leute"?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#2 Re: erzengel

Beitrag von Andreas » Mi 22. Okt 2014, 16:42

michaelit hat geschrieben:Ich würde gerne mehr über diese Wesen wissen und welche Beziehung sie zu uns Menschen auf Erden haben und wie man vielleicht gar mit ihnen reden könnte.
Soweit ich das überblicke, läuft das nach dem Schema: Don't call us, we call you. Irgendwo in der Bibel steht, wir sollen den Hausherrn anbeten. Willst du sein Personal über ihn aushorchen? Da wär ich vorsichtig. Die Erzengel sind die mit den breiten Schultern, sozusagen die Jungs fürs Grobe.

***Sorry, liebe Engel, falls ich falsch liege.***

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#3 Re: erzengel

Beitrag von Catholic » Mi 22. Okt 2014, 16:51

Andreas,indirekt kann ich schon den Hausherrn über das Personal anreden,denn ich kann- und darf - das Personal,also z.B.den Butler und andere Personen,die in seinem nahen Umfeld dienen,bitten,den Hausherrn für mich um etwas zu bitten.
also im Sinne von
"Lieber Johann,könnten Sie den Hausherrn fragen,ob er für mich...?"

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#4 Re: erzengel

Beitrag von Andreas » Mi 22. Okt 2014, 17:24

Kann man so sehen. Mir ist das zu, äh, "kirchentechnisch" ...
Ich vertraue da auf das, was vor dem Vaterunser in Mt 6,8 steht.
Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
Diesen Satz finde ich fast besser als das, was danach kommt. Ich bin schon heilfroh, wenn ich ein einigermaßen anständiges Vaterunser zustande bringe.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: erzengel

Beitrag von 2Lena » Mi 22. Okt 2014, 17:42

Wie "Erzengel" sehen die Fürsten aus, mit denen die Gesetzestafeln in Bablyon in Stein gehauen wurden. Ihre Flügel bedeuten "Schwung". Es gab (wegen der Charakterbeschreibung zur Zeit der Entstehung des Christentums) zahlreiche Gruppen, die "Engel" als Thema hatten. Die gingen aber in der Katholischen Kirche auf, wie viele Philosophierichtungen, u.a. auch die Scholastiker und Epikurer.

Hebräisch:
Michael mi k-el (übersetzen manche "wer ist wie Gott") aber es gibt die Philosophie "mi ke el", wie kommt denn die Kraft und was wäre denn übel? Mit dergleichen Fragen mehr, generell: Was ist weil ...

Gabriel kommt von [gever] stark - wie ist denn die Stärke. El ist Kraft, Macht, Gott

Uriel kommt von [ar] wach sein.

Raphael kommt von [rofé] Arzt, restaurieren oder heilen

Ariel - nicht mit Waschpulver verwechseln. Das ist Uninn. Ari ist ein Wort wie Löwe und hat mit Erkenntnis zu tun.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#6 Re: erzengel

Beitrag von michaelit » Do 23. Okt 2014, 06:19

Vielen Dank, Lena, für deine interessanten Informationen. Vielleicht sollten spirituelle Menschen mehr auf die Engel und vor allem auf die Erzengel achten. Der Himmel ist ja sehr bevölkert und wenn wir auf Engel und Heilige achten kommen wir vielleicht weg aus der Grauheit die ich oft in der Kirche sehe. Wenn man etwa auch Michael oder andere Erzengel "kontaktieren" könnte, ist vielleicht mehr drin mit Heilungen und Erkenntnissen und so.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#7 Re: erzengel

Beitrag von Andy » Do 23. Okt 2014, 09:07

michaelit hat geschrieben:Erzengel, also Michael, Gabriel, Uriel, Raphael und wie sie alle heißen?
Die Schrift kennt nur einen Erzengel, und der heißt Michael.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: erzengel

Beitrag von Salome23 » Do 23. Okt 2014, 10:04

Andy hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben:Erzengel, also Michael, Gabriel, Uriel, Raphael und wie sie alle heißen?
Die Schrift kennt nur einen Erzengel, und der heißt Michael.
Und was ist mit Gabriel? ;)

Lk 1,19 Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden und dir dies zu verkündigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_%28Erzengel%29


Weitere Erzengel

Die spätere jüdische Tradition zählte sieben Erzengel.
Die Siebenzahl geht auf eine Stelle im Buch Tobit zurück, wo Raphael sagt, er sei „einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“ Neben den zwei im Tanach enthaltenen Erzengelnamen Gabriel und Michael werden im Laufe der Zeit z. B. in den pseudepigraphischen und deuterokanonischen Schriften und in der Tradition der Kaballah Chamuel, Haniel, Jophiel, Raguel, Sariel, Ramiel, Zadkiel, Raphael und Uriel als Namen von Erzengeln genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

Ziska_Deleted

#9 Re: erzengel

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 23. Okt 2014, 10:52

Hallo Salome,

Wird der Engel Gabriel in der Bibel wirklich als Erzengel bezeichnet?
Wo steht das?

Ganz zu schweigen von den anderen s.g. "Erzengeln"...

Erzengel heißt: höchster Engel, oberster Engel. Ein Erzengel steht in der Rangfolge der Engel ganz oben.

Es kann nur einen höchsten Engel geben. Und das ist der Erzengel Michael.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: erzengel

Beitrag von Salome23 » Do 23. Okt 2014, 11:07

Hallo Ziska!

Gabriel wird in der Bibel, wie wir sie kennen, nicht als Erzengel "bezeichnet"...
In dieser Bibel, wie wir sie kennen, werden ohnehin nur die 2 Engel "namentlich" benannt...
---

Zwei Erzengel

Mit der Zeit der Wegführung, dem Babylonischen Exil, beginnt in den heiligen Schriften der Juden
eine namentliche Nennung von Engeln. In der Interpretation des Tanach kommt zwei Engeln besondere Funktion zu:

Michael, hebr. מיכאל mîkā'Ä“l „Wer ist wie Gott?“
Gabriel, hebr. גַּבְרִיאֵל gavri'Ä“l „Gott ist mein Held“ bzw. „Meine Stärke ist Gott“

Nach jüdischer Auffassung ist gavri'Ä“l der Vorsteher der Cherubim und Seraphim.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel


P.S.: Warum gibt es nur "männliche" Engel? ;)

Antworten