Hemul hat geschrieben:
Offenbarung 22:18+19,
18 Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: "Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind. 19 Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buches unterschlägt, dem wird Gott das wegnehmen, was ihm in diesem Buch als Anteil zugesprochen ist, das Recht, in der heiligen Stadt zu wohnen und vom Baum des Lebens zu essen."
Dieser Grundsatz gilt für alle Bücher der Bibel. Glaubst du wirklich jemand würde sich dieser obigen Gefahr aussetzen?

Von "Bibel" steht da aber garnichts. Zunächst stellt sich darum zuerst mal die Frage, welches Buch hier gemeint ist. Die Bibel in der Form, wie sie uns jetzt zur Verfügung steht, gab es da noch nicht.
Da in der Gesamtschau des Buches der Offenbarung viele Bilder benutzt werden um etwas auszudrücken, was in menschlicher Sprache schwer auszudrücken geht, oder wenn, dann nur sehr begrenzt, denke ich, dass dieses Buch, wovon hier die Rede ist, kein Buch in der Form ist, wie wir Bücher kennen. Ebenso wie das "Buch des Lebens", das für uns Menschen nicht einsehbar ist und worauf wir im Grunde keinen Einfluss haben. Ich würde also mal interpretieren, dass es um die Trennung von dem Kern der prophetischen Aussagen, welche von Gott kommen, von den falschen Prophetien, welche aus den Gedanken der Menschen kommen.
Das Hinzufügen bestände in diesem Fall da, wo Menschen behaupten im Namen Gottes zu prophezeien, dieses aber nicht von Gott kommt.
Da kann sich im Grunde nur jeder selbst prüfen - in der Verbindung zu Gott.
Und ich denke, dass ist ohnehin das Grundprizip der göttlichen Weisungen, wo auch immer solche niedergeschrieben oder gepredigt werden. Sie sollen dazu führen, dass jeder, der glaubt, einen Auftrag von Gott zu haben, diesen sehr gut vor Gott, im Gespräch mit ihm, prüft und nur in der ständigen Verbindung zu Gott Worte weitergibt, die von ihm kommen.
Denn ich denke, die einzige feststehende und unverrückbare Botschaft Gottes an jeden Menschen ist: "Komm her zu MIR! Bleibet in MIR! Denn ohne mich könnt ihr NICHTS tun (auch keine göttlichen Botschaften weitergeben). Und wenn man es doch im Alleingang tut, dann wird die eigene Botschaft auf den Botschafter selbst zurück fallen.