Glaube ist nicht beweisbar

Rund um Bibel und Glaube
Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#81 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von Wind » Fr 19. Sep 2014, 15:37

closs hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:"Ich" bin in dem Moment real. Also ist das, was du siehst, Realität.
OK - und wie würde man es nennen, wenn ich Kleopartra oder Dich wahrnehme, obwohl keiner von Euch da ist? - Ist das dann auch Wahrnehmung?

Ich will auf folgendes raus: Ist "Wahrnehmung" definierbar über den Satz "Alles, was in meinem Geist passiert, ist Wahrnehmung?" - Sind Träume Wahrnehmung?
Auch Träume sind Wahrnehmung. In der Bibel stehen mehrere Botschaften, die Gott Menschen über Träume vermittelt hat. Nur muss man Träume erst deuten (wenn ich eine Botschaft darinnen vermute), weil sie nur Botschaften sind, nicht das Leben, was ich, wenn ich wach bin, vorfinde.

Wenn jemand allerdings psychisch irgendwie gestört ist, dann ist dieser Mensch krank. Die Krankheit verändert seine Wahrnehmung. Das sind Fälle, die wieder ganz anders behandelt werden müssen - eben als Krankheit.

Mein Onkel hat das mal so ausgedrückt: "Wenn ich Nachts aus dem Haus komme und vor mir in dem Teich den schönen runden Mond spiegeln sehe, dann sage ich: welch eine schöne Mondnacht das wieder ist. Der Kranke kommt raus, sieht dasselbe wie ich und sagt: Oh, der Mond ist in den Teich gefallen."

Es ist beides real, was gesehen wird. Aber es wird (wegen Krankheit) falsch gedeutet.

Wind hat geschrieben:Was ich erlebe, ist in dem Moment meine Wahrheit.
Nachdem Du weltanschaulich stabil bist, verstehe ich Dich. - Das Problem bei dieser Aussage ist jedoch, dass sie in unserer ego-zentrierten Zeit als Freibrief für jegliche Art geistiger Unverbindlichkeit verstanden werden kann.

Und was ist so schlimm daran, wenn einzelne Menschen eine andere Wahrheit sehen, als die meisten?

Ist es nicht oft viel mehr die Unsicherheit über das, was man selbst der Wahrheit zuordnet ?

Kann man nicht auch Menschen als intelligente Wesen wahrnehmen, wenn sie anders ticken als die meisten? Wer legt denn fest, was "normal" ist (und damit, was Realität ist)?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#82 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 16:07

Wind hat geschrieben:Es ist beides real, was gesehen wird. Aber es wird (wegen Krankheit) falsch gedeutet.
Kann ich nachvollziehen - allerdings wird "real" im Sinne des 21. Jh. anders gedeutet - da ist das "real", was objektiv nachweisbar ist.

Wind hat geschrieben:Und was ist so schlimm daran, wenn einzelne Menschen eine andere Wahrheit sehen, als die meisten?
Es ist gar nichts schlimm daran, wenn Menschen unterschiedlich wahrnehmen - nur tue ich mir schwer, für Wahrnehmungs-Dinge den Begriff "Wahrheit" zu verwenden.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#83 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von Wind » Fr 19. Sep 2014, 16:14

closs hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Und was ist so schlimm daran, wenn einzelne Menschen eine andere Wahrheit sehen, als die meisten?
Es ist gar nichts schlimm daran, wenn Menschen unterschiedlich wahrnehmen - nur tue ich mir schwer, für Wahrnehmungs-Dinge den Begriff "Wahrheit" zu verwenden.

Dann dürfte niemand mehr dieses Wort verwenden. Denn ein Funken Wahrheit ist in jeder Wahrnehmung. Nur manchmal nicht so eindeutig erkennbar. Und die, welche allgemein anerkannte Wahrheiten verkündigen, haben auch nur einen Teil der ganzen Wahrheit.

Samantha

#84 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von Samantha » Fr 19. Sep 2014, 20:05

Menschen nehmen unterschiedlich wahr, und wenn sie miteinander kommunizieren, statt sich gegenseitig zu verurteilen, können sie der Wahrheit näher kommen, weil ja jeder ein kleines Stück kennt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#85 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von JackSparrow » Fr 19. Sep 2014, 21:57

Samantha hat geschrieben:Man kann ohne weiteres behaupten, dass es einen Gott gibt,
Ja, es gibt einen Gott. Er ist allwissend, allmächtig und allgegenwärtig. In seiner grenzenlosen Weisheit hat er sich dazu entschieden, ausschließlich in Form von Naturgesetzen zu wirken. Er interessiert sich nicht für Gut und Böse, er ignoriert jedes Gebet, er verfasst keine Bibeln, er will nicht verehrt werden und einen Sohn hat er erst recht nicht.

Schön, dass wir diese Frage endlich zur Zufriedenheit aller Mitwirkenden beantworten konnten.

Die Beweise werden nur nicht akzeptiert, weil man andere Gründe für unsere Existenz erfindet, um nicht glauben zu müssen.
Das ist falsch. Die Wissenschaft verwendet nur andere Bezeichnungen für Gottes Wirken, um sich nicht - wie es Christen für gewöhnlich tun - hinter billigen Metaphern und Plattitüden verstecken zu müssen.


closs hat geschrieben:Wenn ich behaupte, dass Scrypton ein Mann und keine Frau ist UND dies richtig ist, repräsentiert diese Behauptung doch Realität - oder nicht?
Realität ist, dass du es aufgrund der dir vorliegenden Indizien derzeit für die richtigste aller Möglichkeiten hältst, dass Scrypton ein Mann und keine Frau ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#86 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 23:48

JackSparrow hat geschrieben:Realität ist, dass du es aufgrund der dir vorliegenden Indizien derzeit für die richtigste aller Möglichkeiten hältst, dass Scrypton ein Mann und keine Frau ist.
Aha - wieder das alte Spiel: "Realität" = abhängige Größe von Wahrnehmung. - Ich sehe es genau umgekehrt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#87 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von Pluto » Sa 20. Sep 2014, 01:12

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Realität ist, dass du es aufgrund der dir vorliegenden Indizien derzeit für die richtigste aller Möglichkeiten hältst, dass Scrypton ein Mann und keine Frau ist.
Aha - wieder das alte Spiel: "Realität" = abhängige Größe von Wahrnehmung. - Ich sehe es genau umgekehrt.
Ich sehe das wie du: Wahrnehmung ist abhängig von Realität.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#88 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von closs » Sa 20. Sep 2014, 01:14

Pluto hat geschrieben:Ich sehe das wie du: Wahrnehmung ist abhängig von Realität.
OK - jetzt müssten wir nur noch klären, was "Wahrnehmung" ist und was "Realität" ist. :lol:

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#89 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von Christof » Sa 20. Sep 2014, 12:09

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich sehe das wie du: Wahrnehmung ist abhängig von Realität.
OK - jetzt müssten wir nur noch klären, was "Wahrnehmung" ist und was "Realität" ist. :lol:

Nein, nicht schon wieder. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass sich ein geistiges Wesen nur im Geiste erfahren läßt.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Glaube ist nicht beweisbar

Beitrag von Pluto » Sa 20. Sep 2014, 12:46

Christof hat geschrieben:Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass sich ein geistiges Wesen nur im Geiste erfahren läßt.
Ganz deiner Meinung, Christof!
Geistiges kann/sollte man nicht mit materieller Existenz vermengen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten