Die Eigenschaften Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#151 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Wind » Fr 19. Sep 2014, 15:19

closs hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Jesus hat nur die Kranken geheilt, mit denen er in Kontakt kam.
Vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Jesus an den Kranken, die er heilte, die göttliche Macht zeigen wollte - "Seht, es geht". -

Ja, das halte ich auch für möglich, dass die meisten Wunder von Jesus irgendwie "vorausbestimmt" waren. So, dass Gott es gelenkt hat, dass die "richtigen" Leute Jesus begegneten.

Ansonsten hätte er die ganze Welt bereits im Dasein heilen müssen - genau das ist aber nicht der Zweck des Daseins.
Das ist ein sehr interessanter Gedanke, den ich festhalten möchte. Denn mir begegnen des öfteren Menschen, die meinen, alle Kranken, die nur richtig glauben, könnten geheilt werden von Gott, weil Gott es eben so wollen würde. Das sind dann auch Leute, die Krankheiten als Folge von Sünde sehen.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#152 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Wind » Fr 19. Sep 2014, 15:23

Samantha hat geschrieben:Jesus heilte, um zu beweisen, dass Gott heilen konnte und mächtig ist, also auch, um seine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.

Stimmt. Dazu fällt mir die Antwort von Jesus ein, als Johannes der Täufer aus dem Gefängnis fragt, ob er derjenige sei, auf den das Volk wartet.
Matthäus 11 hat geschrieben:Die Anfrage des Täufers
1 Und es begab sich, als Jesus diese Gebote an seine zwölf Jünger beendet hatte, dass er von dort weiterging, um in ihren Städten zu lehren und zu predigen.
2 Als aber Johannes im Gefängnis von den Werken Christi hörte, sandte er seine Jünger
3 und ließ ihn fragen: Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?
4 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und sagt Johannes wieder, was ihr hört und seht:
5 Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt;
6 und selig ist, wer sich nicht an mir ärgert.

Diese Taten waren der Beweis, dass er es ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#153 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 15:29

Wind hat geschrieben:Das sind dann auch Leute, die Krankheiten als Folge von Sünde sehen.
Ja - leider ist das so - es gibt viel geistiger Satanismus innerhalb christlicher Glaubensgemeinschaft, wo die "andere Kraft" das Ruder übernommen hat. - Da fällt mir immer der Fuchsbandwurm ein, der auch Menschen befällt, sich von ihm ernährt und irgendwann tötet.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#154 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von sven23 » Fr 19. Sep 2014, 16:44

Samantha hat geschrieben:Jesus heilte, um zu beweisen, dass Gott heilen konnte und mächtig ist, also auch, um seine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.

Ich würde eher sagen, die Bibelschreiber wollten mit angeblichen Wunderheilungen die Glaubwürdigkeit von Jesus unterstreichen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#155 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von sven23 » Fr 19. Sep 2014, 16:57

Um auf die Headline "Die Eigenschaften Gottes" zurück zukommen:

Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1: Gott existiert, ist aber per Definition nicht beweisbar. Dann können wir auch keine Aussagen über seine Eigenschaften machen.

2. Gott existiert nicht. Dann sind Aussagen über seine Eigenschaften erst recht obsolet.

Auch hier haben sich die Bibelschreiber ganz schön vergaloppiert. Einerseits schreiben sie, man soll sich kein Bild von Gott machen, andererseits versehen sie ihn mit menschlichen Eigenschaften und lassen ihn als ziemlich üblen Charakter da stehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#156 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 18:21

sven23 hat geschrieben:Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten
Ja - die erste meint Th.v.A und sagt dazu, dass man viel leichter sagen könne, was Gott NICHT sei, als was er sei.

sven23 hat geschrieben: andererseits versehen sie ihn mit menschlichen Eigenschaften
Genau das Problem - der Mensch nimmt nur über ihn Bekanntes wahr - also überzieht er Unbekanntes mit Bekanntem. - Solange man weiss, dass es Versuche geeigneter Chiffre-Findung sind, ist das ok. - Sobald man WIKRLICH glaubt, man könne Gott authentisch damit beschreiben, wird's kritisch - ist leider heute noch oft so. (Fängt bei Begriffen wie "Zorn" etc. an).

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#157 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von sven23 » Fr 19. Sep 2014, 18:32

closs hat geschrieben:Ja - die erste meint Th.v.A und sagt dazu, dass man viel leichter sagen könne, was Gott NICHT sei, als was er sei.

In beiden Fällen kann man weder sagen, was er ist oder was er nicht ist. Es ist prinzipiell unmöglich.

closs hat geschrieben: Genau das Problem - der Mensch nimmt nur über ihn Bekanntes wahr - also überzieht er Unbekanntes mit Bekanntem. - Solange man weiss, dass es Versuche geeigneter Chiffre-Findung sind, ist das ok. - Sobald man WIKRLICH glaubt, man könne Gott authentisch damit beschreiben, wird's kritisch - ist leider heute noch oft so. (Fängt bei Begriffen wie "Zorn" etc. an).

Das Problem ist, man kann nur etwas "wahrnehmen", was auch wirklich existiert. Es bringt nichts, über die Eigenschaften des Spaghettimonsters zu sinnieren, es sei denn, man begreift es als literarische Phantasiefigur.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#158 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Samantha » Fr 19. Sep 2014, 19:08

sven23 hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Jesus heilte, um zu beweisen, dass Gott heilen konnte und mächtig ist, also auch, um seine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.

Ich würde eher sagen, die Bibelschreiber wollten mit angeblichen Wunderheilungen die Glaubwürdigkeit von Jesus unterstreichen.
Zumindest waren die Bibelschreiber überzeugt. Warum sollten sie im Nachhinein Menschen bis in unsere Zeit anlügen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#159 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von sven23 » Fr 19. Sep 2014, 19:29

Samantha hat geschrieben:Zumindest waren die Bibelschreiber überzeugt. Warum sollten sie im Nachhinein Menschen bis in unsere Zeit anlügen?

Tja, warum schwindeln Menschen, wenn sie ein bestimmtes Ziel erreichen wollen? Daß ihre Geschichten bis in die heutige Zeit geglaubt werden, konnten sie nicht voraussehen. Ändern konnten sie nach ihrem eigenen Tod nichts mehr daran. Manche Dinge verselbständigen sich eben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#160 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Samantha » Fr 19. Sep 2014, 19:33

sven23 hat geschrieben:Tja, warum schwindeln Menschen, wenn sie ein bestimmtes Ziel erreichen wollen?
Wieso, was wollten sie denn erreichen?

Antworten