Die Eigenschaften Gottes

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#141 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von JackSparrow » Fr 19. Sep 2014, 10:50

closs hat geschrieben:Damit ist NICHT gemeint: "Ich glaube an Jesus - ich wünsche mir einen Bugatti - schwupps, da steht er".
Da steht nicht wünschen, sondern beten und bitten. Man kann also auch um Dinge bitten, die man sich nicht wünscht. Da steht auch nicht, man müsse an Jesus glauben, sondern dass man glauben muss, die erbetene Sache würde einem zuteil werden.

Es ist nicht mein Problem, dass Jesus motorisierte Kraftfahrzeuge oder goldene Segeljachten damals nicht in Betracht gezogen hat. Jetzt ist er weg und kann seine Aussage nicht mehr rückgängig machen.

Es ist damit gemeint, dass man das, was man bezüglich des Glaubens bittet, erhält (Ewiges Leben & Co).
Das ist eine weitere erfreuliche Nebenwirkung, deren Tragweite Jesus nicht ganz klar gewesen sein kann. Moses, Noah, Kreuzigung, Auferstehung, Apostelgeschichte, Offenbarung und sämtlicher anderer Quatsch sind vollkommen überflüssig. Man muss Gott einfach nur drum bitten.


Simplicus hat geschrieben:Du lässt doch keine mögliche andere Wahrheit zu.
Eine Wahrheit braucht man nicht zuzulassen. Sie ist da. Deshalb heißt es Wahrheit. Wenn ich schreibe, dass Jesus nicht hier ist und dass ich nicht weiß, ob ich eine lebendige Beziehung zu Gott habe, dann ist das die Wahrheit. Wäre er hier oder wüsste ich, ob ich eine lebendige Beziehung zu Gott zu habe, dann hätte ich irgendwas anderes geschrieben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#142 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 11:40

JackSparrow hat geschrieben:Jetzt ist er weg und kann seine Aussage nicht mehr rückgängig machen.
Das hat er auch nicht vor. - Sein Satz ist gemeint im Sinne von: Bitte in geistigen Dingen und Du wirst sie erfüllt bekommen - allerdings manchmal anders, als man es sich vorstellt.

Wenn Du alles darum bittest, dass es Dir gut gehen soll UND meinst, es ginge Dir gut, wenn Du 30 Wochen Urlaub in Frankreich bekommst, kann es durchaus sein, dass Gott sagt: "DASS Du zum Guten geführt werden willst, ist angekommen - gewährt. - Aber WIE das passiert, ist meine, Gottes, Sache".

JackSparrow hat geschrieben:Moses, Noah, Kreuzigung, Auferstehung, Apostelgeschichte, Offenbarung und sämtlicher anderer Quatsch sind vollkommen überflüssig. Man muss Gott einfach nur drum bitten.
Als Folge der Erlösung - nicht als Ersatz dafür.

JackSparrow hat geschrieben:Wenn ich schreibe, dass Jesus nicht hier ist und dass ich nicht weiß, ob ich eine lebendige Beziehung zu Gott habe, dann ist das die Wahrheit.
Dann ist Deine Aussage zutreffend und somit wahr - stimmt. - Wenn man im Christlichen aber von "Wahrheit" spricht, meint man nicht, ob jemand lügt oder nicht (man meint also keine Wahrnehmungs-Größe), sondern wer oder was die Wahrheit "ist". - Ansonsten gibt es Verwirrung: Stelle Dir mal vor, es wäre zutrefffend, dass ich mich heute besaufen will - dann wäre diese Aussage wahr, weil sie nicht gelogen ist. - Daraus kann man aber nicht schließen, dass Suff die Wahrheit ist. ;)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#143 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Salome23 » Fr 19. Sep 2014, 12:15

@clossi
Das hat er auch nicht vor. - Sein Satz ist gemeint im Sinne von: Bitte in geistigen Dingen und Du wirst sie erfüllt bekommen - allerdings manchmal anders, als man es sich vorstellt.
Nein, das interpretierst du einfach da hinein-lass die Aussage einfach so stehn, wie sie ausgesprochen wurde....
Es kamen körperlich Kranke zu Jesus(als auch zu den Apostel) und baten darum, dass er sie von ihren Krankheiten heilte-er gab da auch nicht als Antwort:
"Ich bin nur für geistige Dinge zuständig...."
Und immer wieder sagte er: Dein Glaube hat dir geholfen.

Ich las mal ein Buch-ich bin mir nicht mehr sicher, denke aber, es war von D. Yonggi Cho-da schrieb er, das man Gott in seiner Bitte ganz konkret beschreiben soll, was man von ihm möchte..
Georg Müller (Waisenvater von Bristol), tat dies auch und noch viele andre -auch um Geld wurde gebeten, allerding nicht dafür, dass man sich dafür einen Ferrari zum Vergnügen kaufen kann-obwohl bei einem Evangelisten wurde das Gebet um ein Auto erhört-er brauchte es für seinen Evangelisationsdienst..

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#144 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 12:44

Salome23 hat geschrieben:Es kamen körperlich Kranke zu Jesus(als auch zu den Apostel) und baten darum, dass er sie von ihren Krankheiten heilte-er gab da auch nicht als Antwort: "Ich bin nur für geistige Dinge zuständig...."
Es gab aber auch viele Kranke, denen NICHT geholfen wurde. - Und irgendwann ist auch ein Fall (weiß jetzt nicht, wo), bei dem Jesus zu jemandem sagt "Du nicht" - nicht weil diese Frau etwas ausgefressen hatte, sondern weil es nicht ihre Zeit war.

Wenn man den Satz ganz wörtlich versteht ("Lieferservice"), ist er falsch.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#145 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Lena » Fr 19. Sep 2014, 12:45

@Closs

Der Johannes hat es in seinen Briefen gut beschrieben, finde ich, wie Menschen sind, die offen sind für den guten Samen, die guten Worte, die Leben bringen. Es geht auch weniger zu urteilen, ob jemand Gottes Geist wirklich hat, als viel mehr, selber Ihn willkommen zu heissen.

Die Ihn wirklich haben - die haben Ihn aufgenommen - auch wenn sie es nicht wissen. Der Beweis ist, dass sie den guten Weg gehen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#146 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 13:05

Lena hat geschrieben:Die Ihn wirklich haben - die haben Ihn aufgenommen - auch wenn sie es nicht wissen.
Dein (jetzt roter) Nachsatz ist sehr wichtig.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#147 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Salome23 » Fr 19. Sep 2014, 13:14

closs hat geschrieben:Es gab aber auch viele Kranke, denen NICHT geholfen wurde. - Und irgendwann ist auch ein Fall (weiß jetzt nicht, wo), bei dem Jesus zu jemandem sagt "Du nicht" - nicht weil diese Frau etwas ausgefressen hatte, sondern weil es nicht ihre Zeit war.
Ich bitte darum, dass du diese Aussagen belegst-wo hast du denn diesen Quatsch her?
Zeig mir einen Fall, wo Jesus den Bittenden nicht geholfen hat...
Und selbst der kanaanäischen Frau aus Matthäus15 half er dann doch.
28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst!

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#148 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Wind » Fr 19. Sep 2014, 13:59

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Es gab aber auch viele Kranke, denen NICHT geholfen wurde. - Und irgendwann ist auch ein Fall (weiß jetzt nicht, wo), bei dem Jesus zu jemandem sagt "Du nicht" - nicht weil diese Frau etwas ausgefressen hatte, sondern weil es nicht ihre Zeit war.
Ich bitte darum, dass du diese Aussagen belegst-wo hast du denn diesen Quatsch her?
Zeig mir einen Fall, wo Jesus den Bittenden nicht geholfen hat...
Und selbst der kanaanäischen Frau aus Matthäus15 half er dann doch.
28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst!

Soweit ich weiß, gibt es tatsächlich keinen Kranken, den Jesus abgewiesen hat, sofern die Begegnung in der Bibel steht.

Trotzdem stimmt die Aussage, dass Jesus nicht allen Kranken geholfen hat.

Denn die Geschichten der Bibel halten immer nur Momente im Wirken Jesu fest. Es gibt aber noch viele Momente dazwischen, von denen wir nichts wissen. Jesus hat nur die Kranken geheilt, mit denen er in Kontakt kam. Oft hat er den Ort verlassen, obwohl scheinbar immer eine große Volksmenge dabei stand, die nicht folgen konnte. Einmal wird von einer Speisung geredet, die Fünftausend Leute gespeist hat. Da gab es sicher deutlich mehr Kranke, als von deren Heilung berichtet wurde. Berichtet wurden nur die ganz markanten Fälle. Zwischendurch heißt es auch einfach, dass er unterwegs auch Kranke heilte. (zB Matt.4,24)

Sicher gab es auch solche, die unter der Menge waren, die Jesus nicht geheilt hat. Vielleicht, weil sie nicht zu ihm gekommen sind. Vielleicht, weil sie garnicht wollten - keine Ahnung.

Man muss sich bei allem, was wir durch die biblischen Berichte über Jesus wissen, darüber klar sein, dass die Berichte nur einen kleinen Teil seiner Wirkungszeit darstellen. Was dazwischen noch alles passierte, ist unbekannt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#149 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 14:26

Salome23 hat geschrieben:Ich bitte darum, dass du diese Aussagen belegst-wo hast du denn diesen Quatsch her?
Von einer Theologin - sie sprach von einer Stelle, an der das Wort fällt "Du nicht" oder "Jetzt nicht" - müsste ich nochmal nachfragen.

Wind hat geschrieben:Jesus hat nur die Kranken geheilt, mit denen er in Kontakt kam.
Vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Jesus an den Kranken, die er heilte, die göttliche Macht zeigen wollte - "Seht, es geht". - Ansonsten hätte er die ganze Welt bereits im Dasein heilen müssen - genau das ist aber nicht der Zweck des Daseins.

Samantha

#150 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Samantha » Fr 19. Sep 2014, 15:09

Jesus heilte, um zu beweisen, dass Gott heilen konnte und mächtig ist, also auch, um seine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.

Antworten