die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#321 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » So 31. Aug 2014, 19:41

Scrypt0n hat geschrieben:Gott kann sich also nicht an seine eigene Existenz erinnern
Es ist nicht nötig - es geht schlicht nicht. - Erinnerst Du Dich an das, was Du gerade tust?

Scrypt0n hat geschrieben:Eine Kugel sowie eine Kreisfläche sind Objekte - die Zeit nicht, die Analogie greift somit nicht.
Doch - sie greift, wenn man etwas verständlich machen will. - Wer dieses Beispiel begreift, hat das Verständnis-Prinzip von Zeitlichem und Über-Zeitlichem verstanden. - Dafür ist keine konkrete Vergleichbarkeit nötig.

Scrypt0n hat geschrieben:... funktioniert bei der Zeit schlicht nicht.
Das postulierst Du - gut. - An dem, was der Fall ist oder sein kann, ändert das nichts.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#322 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » So 31. Aug 2014, 19:54

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Gott kann sich also nicht an seine eigene Existenz erinnern
Es ist nicht nötig - es geht schlicht nicht.
Du behauptest hier also, dass Gott es nicht kann, ist das richtig? :)

closs hat geschrieben:Erinnerst Du Dich an das, was Du gerade tust?
Gott hat, wenn wir bei der Bibel bleiben, nicht alles in einem Akt der Gleichzeitigkeit "geschaffen", sondern eins nach dem anderen hat er sich vorgenommen.
Ich kann mir denken, worauf du hinaus willst, aber auch da würdest du dich in Dinge verrennen die du weder ontologisch noch plausibel lösen kannst. Es käme ein Gott heraus, der in seiner Gleichzeitigkeit praktisch gezwungen ist, all das zu machen was er eben macht (oder aus unserer Perspektive gemacht hat und noch machen wird), ohne etwas abwägen oder entscheiden zu können.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Eine Kugel sowie eine Kreisfläche sind Objekte - die Zeit nicht, die Analogie greift somit nicht.
Doch
Nein, da eine Analogie betreffend eines Objektes prinzipiell nicht greifen kann auf etwas, das NICHT objektivierbar ist.

closs hat geschrieben:Wer dieses Beispiel begreift, hat das Verständnis-Prinzip von Zeitlichem und Über-Zeitlichem verstanden.
Wer das behauptet, hat den Begriff "Zeit" noch nicht verstanden.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:... funktioniert bei der Zeit schlicht nicht.
Das postulierst Du - gut.
Das ergibt sich aus dem, was Zeit ausmacht und den Eigenschaften, die innerhalb der jeweiligen Postulate Gott zugesprochen werden.

closs hat geschrieben:An dem, was der Fall ist oder sein kann, ändert das nichts.
Stimmt; in diesem Fall kann es nicht sein - daran ändert gegenteiliges Festhalten nun wirklich nichts. :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#323 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » So 31. Aug 2014, 21:07

Scrypt0n hat geschrieben:Du behauptest hier also, dass Gott es nicht kann, ist das richtig?
Nein - das Gegenteil. Da Gott in jeglicher Gegenwart präsent ist, gibt es für ihn als Wesen nichts, woran er sich erinnern müsste. - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt es für ihn nur in Bezug auf die "Weltzeit".

Scrypt0n hat geschrieben:Gott hat, wenn wir bei der Bibel bleiben, nicht alles in einem Akt der Gleichzeitigkeit "geschaffen"
Richtig - da, wo "Zeit" in unserem Sinne ist, agiert er als Offenbarung in Kategorien der Zeit - das hat aber nichts mit seinem Wesen zu tun, das für sich selbst keine Zeit kennt.

Scrypt0n hat geschrieben: Es käme ein Gott heraus, der in seiner Gleichzeitigkeit praktisch gezwungen ist, all das zu machen was er eben macht (oder aus unserer Perspektive gemacht hat und noch machen wird), ohne etwas abwägen oder entscheiden zu können.
Wer sollte Gott zwingen?

"Abwägen" und "entscheiden" sind auch schon wieder rein menschliche Begriffe, die in Bezug auf Gott nur dann anwendbar sind, wenn er als Offenbarungs-Größe gegenüber der "Weltzeit" präsent ist - also wahrnehmungs-mäßig fassbar sein soll. - Im Wesen Gottes selbst jedoch gibt es kein Abwägen und Entscheiden. - Wir können Gott nicht nach unserem Wahrnehmungs-Maßstab messen - dazu gibt es auch zahlreiche Bibel-Stellen, die einem immer wieder begegnen (nein - ich suche jetzt keine davon).

Scrypt0n hat geschrieben:da eine Analogie betreffend eines Objektes prinzipiell nicht greifen kann auf etwas, das NICHT objektivierbar ist.
Mir reicht es, wenn Du den Grundgedanken der hegelschen Dialektik verstehst und ihn auf die Zeit anwendest - wenn das ohne Analogien (ob geeignet oder ungeeignet) geht, soll es auch recht sein.

Scrypt0n hat geschrieben:Wer das behauptet, hat den Begriff "Zeit" noch nicht verstanden.
Mhm - vielleicht ist mir ja etwas entgangen. - Könntest Du mir mal eröffnen, was hinter Deinen zahlreichen geheimnisvollen Anspielungen steckt?

Scrypt0n hat geschrieben: in diesem Fall kann es nicht sein
WAS kann nicht "sein"?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#324 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » So 31. Aug 2014, 21:29

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jesus war natürlich kein gewöhnlicher, sondern ein "VOLLKOMMENER-MENSCH"
OK - und damit war mit jeder Faser seines Seins mit Gott gleich??
Klar, sagt er doch selbst als Mensch in Johannes 10:30,
30 Ich und der Vater sind eins."
Außer natürlich bezgl. der Rangordnung-da war sein Vater "JHWH" gem. Johannes 14:28 als der allmächtige Gott natürlich bedeutend größer:
28 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ich gehe weg und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#325 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Salome23 » So 31. Aug 2014, 21:53

[color=#0000BF]closs[/color] hat geschrieben:
[color=#408000]Scrypt0n[/color] hat geschrieben:Wer das behauptet, hat den Begriff "Zeit" noch nicht verstanden.
Mhm - vielleicht ist mir ja etwas entgangen. - Könntest Du mir mal eröffnen, was hinter Deinen zahlreichen geheimnisvollen Anspielungen steckt?

Scrypt0n hat geschrieben: in diesem Fall kann es nicht sein
WAS kann nicht "sein"?

Nur mal so gefragt-was hat das alles eigentlich noch mit dem Threadthema "Jesus= Gott ?"... zu tun? :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#326 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » So 31. Aug 2014, 22:02

Naqual hat geschrieben: Ein Problem ist sicherlich, dass der Begriff "Jahwe" im NT überhaupt nicht vorkommt.An keiner Stelle. Insofern kann man dem NT weder entnehmen dass Jesus Jahwe oder Jahwe-gleich sein wollte, noch das umgekehrte. Warum wurde der Name des Gottes im AT im NT nicht mehr verwendet? Das ist eigentlich ein ungeheuerlicher Vorgang. Bin mal gespannt, ob mir jemand eine befriedigende Erklärung geben kann.
Das stimmt so nicht. In Offb. 19:1-7 z.B. kommt der Name Gottes in abgekürzter Form einige male vor:
Siegesjubel im Himmel
1 Da hörte ich im Himmel viele Stimmen wie von einer großen Menschenmenge. Sie riefen: "Halleluja! Lobt den Herrn! In ihm allein ist alles Heil, ihm gehören alle Herrlichkeit und Macht! 2 Er ist der unbestechliche und gerechte Richter. Denn er hat sein Urteil über die große Hure vollstreckt, die mit ihrem verlockenden Zauber1 die ganze Welt verführte. Für das Blut seiner Diener, das sie vergossen hatte, zog er sie zur Rechenschaft." 3 Immer wieder riefen sie: "Halleluja! Lobt den Herrn! Für alle Zeiten wird der Rauch dieser brennenden Stadt zum Himmel aufsteigen." 4 Da fielen die vierundzwanzig Ältesten und die vier mächtigen Gestalten vor dem Thron Gottes nieder. Sie beteten Gott an und riefen laut: "Amen! Lobt den Herrn. Halleluja!" 5 Jetzt erklang vom Thron eine Stimme: "Rühmt unseren Gott! Alle, ob groß oder klein, die ihr zu ihm gehört und ihm dient!" 6 Und wieder hörte ich viele Stimmen wie von einer großen Menschenmenge: mächtig wie Wassermassen, die zu Tal stürzen, und wie das Grollen des Donners. Sie riefen: "Halleluja! Lobt den Herrn! Denn der allmächtige Gott, unser Herr, hat seine Herrschaft angetreten. 7 Wir wollen uns darüber freuen, jubeln und Gott ehren.
:clap:
https://de.wikipedia.org/wiki/Halleluja
Halleluja ist die deutsche Transkription des hebräischen הַלְּלוּיָהּ (hallelu-Jáh), das sich aus dem Imperativ Plural preiset von hillel (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH, zusammensetzt. Wörtliche Übersetzung: Lobt Jah!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#327 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » So 31. Aug 2014, 23:01

Salome23 hat geschrieben:Nur mal so gefragt-was hat das alles eigentlich noch mit dem Threadthema "Jesus= Gott ?"... zu tun?
Schwer zu kontrollieren - einige Male habe ich aktiv probiert, Posts richtig einzustellen - und dann ging's trotzdem wieder am angestammten, falschen Platz weiter. - Ein Phänomen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#328 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » So 31. Aug 2014, 23:04

Hemul hat geschrieben:Klar, sagt er doch selbst als Mensch in Johannes 10:30, 30 "Ich und der Vater sind eins."
Das ist ein super trinitarisches Argument - wenn man ein solches Zitat unitarisch beansprucht, dann kann man wahrscheinlich auch nachweisen, dass Karl der Große in Wirklichkeit Mick Jagger ist. - Absoluter Wahnsinn. :lol:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#329 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Salome23 » So 31. Aug 2014, 23:16

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Nur mal so gefragt-was hat das alles eigentlich noch mit dem Threadthema "Jesus= Gott ?"... zu tun?
Schwer zu kontrollieren - einige Male habe ich aktiv probiert, Posts richtig einzustellen - und dann ging's trotzdem wieder am angestammten, falschen Platz weiter. - Ein Phänomen.

Oisant..du und ....äh.. :) ER-habt doch jetzt von Magdalenchen einen eigenen Thread zur Verfügung bekommen, wo ihr(also du und er) eure vom Thema abdriftenden Diskussionen weiter führenkönnt... :devil:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#330 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Mo 1. Sep 2014, 00:02

Salome23 hat geschrieben:du und ....äh.. :) ER-habt doch jetzt von Magdalenchen einen eigenen Thread zur Verfügung bekommen
Wie soll ich Dir als Frau erklären, dass es Dinge gibt, die einfach unlogisch laufen. :devil: :lol:

Antworten