Exorzismus

Rund um Bibel und Glaube

Was hält ihr vom Exorzismus?

Exorzismus funktioniert, um Dämonen auszutreiben.
11
39%
Exorzismus ist Aberglaube.
16
57%
Keine Meinung
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#11 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Do 23. Mai 2013, 01:01

Warum bist du davon überzeugt? Has du schon mal einen Dämon gesehen? IMO gibt es die so wenig wie der Osterhaste oder die Zahnfee.
Das ist das gleiche “Problem“ wie mit Gott. Man kann ihn nicht sehen und trotzdem sind Christen (für dich absolut unlogischerweise) davon überzeugt, dass es ihn gibt. Weiterhin besteht für die meisten Christen keine Veranlassung zur objektiven Rechtfertigung dieser Aussage - komisch, ist aber so.

Wie definierst du eigentlich Dämon?
Das müsst ich wissen um zu entscheiden ob ich weiß, dass es das gibt ;-)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#12 Re: Exorzismus

Beitrag von Abischai » Do 23. Mai 2013, 02:19

Ich fürchte Pluto wird dazu kaum eine Meinung haben, wenn er nicht mal für möglich hält, daß es die überhaupt gibt.

"Dämonen" ist ein griechischer Begriff, der an sich vielleicht etwas anderes bedeutet, biblisch korrekt aber mit "die Teufel", also irgendwelche Unterteufel aus dem Heer der gefallen Engel darstellen.

Es gibt deutliche Erscheinungen in Form von diagnostizierter Schizophrenie. Die Personen haben aber nicht nur gespaltene Persönlichkeiten, sondern werden somatisch so differenziert gesteuert, daß es schwer fällt, reine Psyche zu erkennen. Beispielsweise ist da eine zierliche Frau mit süßer Nachtigallenstimme, die plötzlich in tiefem Männerbaß flucht und mit enormen körperlichen Kräften das Mobiliar zertrümmert, was nicht mit den 30% Kraftreserve jedes Menschen zu erklären ist.

Übrigens, lieber Pluto, einen Geist kann man niemals sehen. Geister sind (für unsere Welt) körperlose Wesen, die sich vermittels vorhandener Körper, also in einem okkupierten Menschen manifestieren können.
Das ist genau so wie Magnetismus, den kann man auch nicht sehen. Durch sichtbare Körper, auf die er wirkt, kann man seine Wirkungen aber erkennen. Mit Elektrizität ist es ebenso.

Genauso verhält es sich mit "Dämonen".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#13 Re: Exorzismus

Beitrag von barbara » Do 23. Mai 2013, 06:52

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Allerdings, schlimmer als Leute mit Psychopharmaka vollzupumpen kann's wohl auch nicht sein.
(wer Polemik findet, darf sie behalten und den wahren Kern stehen lassen)
Wenn man in dem Satz die Polemik wegnimmt, bleibt leider nichts mehr stehen. ;)

Psychopharmaka sind ein Problem. Ganz besonders, wenn Stoffe, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, schon in massiven und regelmässigen Dosen Kindern verabreicht werden; einem Kind täglich ein Glas Schnaps zu geben, das würde ja auch niemandem einfallen. Zu Recht.

"Dämonisch" ist durchaus eine passende Beschreibung für diese Situation, die zu Tausenden und Millionen in Europa vorhanden ist...

grüsse, barbara

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Re: Exorzismus

Beitrag von dvdk » Do 23. Mai 2013, 10:18

Pluto hat geschrieben:Gibt es wirklich Dämonen die man mit Exorzismus austreiben kann, oder sollte man nicht lieber die Patienten an entsprechende Nervenärzte und Psychologen verweisen.
Eindeutig ja, es gibt sie. Das ist auch der Grund, warum Zauberei usw. in der Bibel so scharf verurteilt wird. Diese Dämonen sind Menschen, die Luzifer nachfolgten und mit ihm auf die Erde geworfen wurden. Wären sie sichtbar, sähen sie nicht anders aus als jeder andere Mensch auch.

Unsere Aufgeklärtheit in Westeuropa hat den Vorteil, dass die meisten Menschen nicht offen für dieses Thema sind und diese Besessenheit, von der wir gelegentlich hören, kaum kennen.

Anders sieht es in okkulten Kulturen aus, oder da, wo es viel Aberglauben gibt. Aber auch in religiös übersteigerten Gemeinschaften. Sie fördern eine Geisteshaltung, die Besessenheit erst ermöglicht. Das war auch in einigen mittelalterlichen Klöstern so. Übermäßiges Fasten, Schlafentzug und religiöser Wahn schwächen den Körper und machen ihn anfällig für Besessenheit.

Die kath. Kirche hat einige Erfahrunggen damit, obwohl ich ihre Methoden des Exorzismus nicht gut finde. Aber es ist eben ihre Art, damit umzugehen.

Ich meine jedenfalls, dass es vernünftig ist, erst einmal seinen Arzt, einen Psychiater oder einen Psychologen zu Rate zu ziehen, die Bibel oder irgendwelche spiritistische Literatur zur Seite zu legen, für genügend Schlaf und eine ausgeglichene Ernährung zu sorgen, sich körperlich zu ertüchtigen und alles Nötige zu tun, um das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen.

Manchmal hilft es schon, solch einen Menschen einfach nur liebevoll in die Arme zu schließen. Dämonen wollen nicht geliebt werden, das ertragen sie nicht.
Windhauch ...

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Re: Exorzismus

Beitrag von dvdk » Do 23. Mai 2013, 10:31

Abischai hat geschrieben:Beispielsweise ist da eine zierliche Frau mit süßer Nachtigallenstimme, die plötzlich in tiefem Männerbaß flucht und mit enormen körperlichen Kräften das Mobiliar zertrümmert, was nicht mit den 30% Kraftreserve jedes Menschen zu erklären ist.
Wobei das schon ein sehr deftiger Fall ist, wo die Psychiatrie am Ende mit ihrem Latein ist.
Zuletzt geändert von dvdk am Do 23. Mai 2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Windhauch ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Exorzismus

Beitrag von Pluto » Do 23. Mai 2013, 10:49

dvdk hat geschrieben:Eindeutig ja, es gibt sie... Diese Dämonen sind Menschen, die Luzifer nachfolgten und mit ihm auf die Erde geworfen wurden. Wären sie sichtbar, sähen sie nicht anders aus als jeder andere Mensch auch.
Da haben wir es wieder einmal mit der Beliebigkeit des Glaubens zu tun.
Ohne handfeste Beobachtungen und völlig frei von jeglichem Wissen, wird behauptet es gäbe Dämonen.

Für mich ist das schlicht nicht nachvollziehbar. Genausogut könnte ich behaupten, dass das Stechen von Voodoo Puppen wirkt, oder das Schlachten von Lämmern auf dem Altar eine nützliche Sache sei.

dvdk hat geschrieben:Unsere Aufgeklärtheit in Westeuropa hat den Vorteil, dass die meisten Menschen nicht offen für dieses Thema sind und diese Besessenheit, von der wir gelegentlich hören, kaum kennen.
Warum ist das ein Vorteil?

dvdk hat geschrieben:Ich meine jedenfalls, dass es vernünftig ist, erst einmal seinen Arzt, einen Psychiater oder einen Psychologen zu Rate zu ziehen, die Bibel oder irgendwelche spiritistische Literatur zur Seite zu legen...
Ganz meine Meinung!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 Re: Exorzismus

Beitrag von dvdk » Do 23. Mai 2013, 11:05

Pluto hat geschrieben:Da haben wir es wieder einmal mit der Beliebigkeit des Glaubens zu tun.
Ohne handfeste Beobachtungen und völlig frei von jeglichem Wissen, wird behauptet es gäbe Dämonen.

Für mich ist das schlicht nicht nachvollziehbar. Genausogut könnte ich behaupten, dass das Stechen von Voodoo Puppen wirkt, oder das Schlachten von Lämmern auf dem Altar eine nützliche Sache sei.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Die meisten Menschen, die damit nichts zu tun haben, werden das schwer oder gar nicht nachvollziehen können. Es gibt auch keinen naturwissenschaftlichen Beleg dafür.

Warum ist das ein Vorteil?
Weil Erfahrungen mit Dämonen nicht auf naturwissenschaftlichen, sondern auf spiritistischen Weg gemacht werden. Wer sich fast nur mit der realen Welt beschäftigt, macht die Tür zu, durch die Dämonen gerne einmarschieren. Allerdings: Auch hier gilt, ein schwacher Körper wird schnell überwunden. Drogenmißbrauch, Alkoholismus usw. schwächt den menschlichen Körper enorm.

Ganz meine Meinung!
Na, dann sind wir uns ja mal einig :thumbup:
Windhauch ...

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#18 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Do 23. Mai 2013, 12:09

Die kath. Kirche hat einige Erfahrunggen damit, obwohl ich ihre Methoden des Exorzismus nicht gut finde. Aber es ist eben ihre Art, damit umzugehen
Welche Methoden? Beten?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Exorzismus

Beitrag von Pluto » Do 23. Mai 2013, 12:16

Abischai hat geschrieben:Ich fürchte Pluto wird dazu kaum eine Meinung haben, wenn er nicht mal für möglich hält, daß es die überhaupt gibt.
Recht hast du Abischai. Dehalb ziehe ich Vodoo Puppen vor, in die man richitge Nadeln stecken kann. :mrgreen:

Abischai hat geschrieben:Übrigens, lieber Pluto, einen Geist kann man niemals sehen. Geister sind (für unsere Welt) körperlose Wesen, die sich vermittels vorhandener Körper, also in einem okkupierten Menschen manifestieren können.
Das ist genau so wie Magnetismus, den kann man auch nicht sehen. Durch sichtbare Körper, auf die er wirkt, kann man seine Wirkungen aber erkennen. Mit Elektrizität ist es ebenso.

Genauso verhält es sich mit "Dämonen".
Das sind leider serh schwache Argumente. Entweder kann ein Geist mit der Umwelt wechselwirken, dann ist er kein Geist, oder aber er kann Dinge tun wie bspw. durch Mauern hindurch gehen als wären diese nicht da. Dann kann aber der Geist nicht mit der realen welt wechselwirken.

Magnetismus und Eletrizität sind zwar nicht sichtbar, aber dafür messbar. Probier mal zwei Magnete auseinander zu ziehen. Das braucht Kraft.

Oder steck deine Finger mal in eine Steckdose — wirst schon merken was Strom ist. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#20 Re: Exorzismus

Beitrag von kandyra » Do 23. Mai 2013, 12:24

Nein, ich hab noch nie einen Dämon gesehen.

Pluto hat geschrieben: Warum bist du davon überzeugt?

ich würde mich ja gerne näher mit Dir darüber unterhalten, aber weshalb ich es nicht tun werde ist deswegen:

Pluto hat geschrieben: IMO gibt es die so wenig wie der Osterhaste oder die Zahnfee.

dann gibt es ja gar nichts zu diskutieren.....es würde nur so werden: Bild
Bild

Antworten