Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#591 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jun 2014, 22:39

Münek hat geschrieben: Du bist nur nicht Manns genug einzuräumen, dass Du Dich gründlich
geirrt hast. Ganz schwach!
Und du tust nur so als ob du Ahnung hättest-gell? ;) Laien kannst du einen vom Pferd erzählen versuche es aber nicht bei mir, das ist wirklich reine Zeitverschwendung für dich. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#592 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Mi 4. Jun 2014, 01:16

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du bist nur nicht Manns genug einzuräumen, dass Du Dich gründlich
geirrt hast. Ganz schwach!
Und du tust nur so als ob du Ahnung hättest-gell? ;) Laien kannst du einen vom Pferd erzählen versuche es aber nicht bei mir, das ist wirklich reine Zeitverschwendung für dich. :Smiley popcorn:

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#593 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Mi 4. Jun 2014, 01:34

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du bist nur nicht Manns genug einzuräumen, dass Du Dich gründlich
geirrt hast. Ganz schwach!
Und du tust nur so als ob du Ahnung hättest-gell? ;) Laien kannst du einen vom Pferd erzählen versuche es aber nicht bei mir, das ist wirklich reine Zeitverschwendung für dich. :Smiley popcorn:

:lol: :lol: :lol: Naja, zumindest im Zitieren von Bibelstellen hast Du es schon zu
einer gewissen Meisterschaft gebracht. Aber sonst kam nicht viel. :lol: :lol: :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#594 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Jun 2014, 06:44

Münek hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: Naja, zumindest im Zitieren von Bibelstellen hast Du es schon zu
einer gewissen Meisterschaft gebracht. Aber sonst kam nicht viel. :lol: :lol: :lol:
Was kann ich denn dafür, dass du nicht verstehst was ich bibl. logisch begründe? :roll: Dazu gehört gem. Daniel 12:8-10 aber mehr als nur in Duisburg beheimatet zu sein:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
PS: Soweit ich mich erinnern kann bist du doch auch Gottlos-gell? Oder hat sich zwischenzeitlich bei dir daran etwas geändert? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#595 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Jun 2014, 18:40

------
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#596 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Mi 4. Jun 2014, 19:27

Hemul hat geschrieben:Die ersten Christen waren damals bereit lieber in den Tod zu gehen, weil ihr "heiliges" Gewissen“ ihnen keine Kompromisse erlaubte.
In Bezug auf den Sabbat wovon wir ja sprachen hieße das für einen STA oder Juden grundsätzlich keine Arbeit am Sabbat zu verrichten. „Kompromisse“ unzulässig. Das betrifft dann natürlich auch Krankenschwestern oder auch Menschen die beispielsweise ihre Eltern zu Hause pflegen, selbst wenn deswegen die Patienten am Sabbat sterben oder zumindest leiden müssten……das mag vielleicht Dein Verständnis vom „heiligen Gewissen“ sein. Meins ist es nicht.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#597 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Jun 2014, 19:35

Andy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die ersten Christen waren damals bereit lieber in den Tod zu gehen, weil ihr "heiliges" Gewissen“ ihnen keine Kompromisse erlaubte.
In Bezug auf den Sabbat wovon wir ja sprachen
Komm, höre bitte endlich damit auf uns weiterhin mit deinen Sabbat-Sonder-Vorträgen zuzumüllen. Darum geht hier doch auch gar nicht, sondern um folgende Aussage von dir:
Andy hat geschrieben: Sicher gibt es Zeiten und Situationen wo der Geist das von manchen fordert um andere Menschen zum Glauben zu bewegen. Daraus generell zu schließen, dass der Weg des Märtyrers mit der Opferung seines Lebens immer der richtige Weg ist halte ich für Unsinn.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#598 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Mi 4. Jun 2014, 20:09

Hemul hat geschrieben:Komm, höre bitte endlich damit auf uns mit deinen Sabbat-Sonder-Vorträgen zuzumüllen.
Mit dem „Zumüllen von Sabbatsondervorträgen“ hast Du angefangen mein Lieber.
siehe hier
Darum geht hier doch auch gar nicht
Doch genau darum geht´s. Es gibt eben manchmal bzw. oft Dinge die vorrangig sind selbst wenn sie uns als Buchstaben gedruckt ins Auge stechen. Dass es Zeiten und Gelegenheiten gibt wo es dann wieder genau umgekehrt sein mag stelle ich nicht in Frage. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Aber das nicht Abweichen um keinen Preis wie bei den ZJ in der Blutfrage stelle ich sehr wohl in Frage. Denn das ist Fanatismus und hat mit dem "heiligen Gewissen" nichts zu tun.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#599 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Jun 2014, 21:33

Hemul hat geschrieben:Komm, höre bitte endlich damit auf uns mit deinen Sabbat-Sonder-Vorträgen zuzumüllen.
Mit dem „Zumüllen von Sabbatsondervorträgen“ hast Du angefangen mein Lieber.
Andy hat geschrieben:Doch genau darum geht´s. Es gibt eben manchmal bzw. oft Dinge die vorrangig sind selbst wenn sie uns als Buchstaben gedruckt ins Auge stechen. Dass es Zeiten und Gelegenheiten gibt wo es dann wieder genau umgekehrt sein mag stelle ich nicht in Frage. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Ach ne? :roll: Auch wenn du erst nach so langer Zeit herumkasperst nachdem ich dir folgende Frage gestellt hatte:
Wenn dem so ist dann kannst uns sicherlich auch sagen warum die ersten Christen es abgelehnt haben sich zunächst gegen Saulus, und dann später mit dem Schwert auch gegen Rom zu verteidigen? Sie waren auch nachweislich nicht dazu bereit dem Cäsar auch nur eine Prise Weihrauch zu opfern.(was ihnen ihr Leben gerettet hätte) Lieber gingen sie stattdessen singend in den Tod was Nero fast in den Wahnsinn trieb. Lebensgefahr und Verteidigung gingen ihnen nachweislich nicht über alles. Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst?
Das es sich hier nicht nur um "EINZELNE-MÄRTYRER" handelte geht unmissverständlich aus Lukas 9.23+24 hervor:
23 Und zu allen sagte er: "Wenn jemand mein Jünger sein will, dann muss er sich selbst verleugnen, er muss täglich sein Kreuz aufnehmen und mir folgen. 24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Wer aber sein Leben meinetwegen verliert, der wird es retten.
Das ist auch der Grund warum ....."ALLE" ......Christen(nicht nur einzelne Märtyrer) im 1.Jahrhundert nach Christus keine Kompromisse eingingen.Sie waren nachweislich nicht dazu bereit dem Cäsar auch nur eine Prise Weihrauch zu opfern.(was ihnen ihr Leben gerettet hätte) Lieber gingen sie stattdessen singend in den Tod was Nero fast in den Wahnsinn trieb. Lebensgefahr und Verteidigung gingen ihnen nachweislich nicht über alles. Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst?
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 4. Jun 2014, 21:46, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#600 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Mi 4. Jun 2014, 21:42

Halman hat geschrieben:Das scheint mir eine persönliche Interpretation zu sein. Leider ist das alte Israel zur Zeit Mose historisch schwer greifbar.
Der Kalender von Gezer dokumentiert, dass etwa zurzeit König Salomos (925 v. Chr.) die Menschen Schreiben und lesen konnten (möglicherweise handelt es sich dabei um die Arbeit eines Schülers).
Eine Tonscherbe mit hebräischer Schreibübung stammt etwa aus dem gleichen Zeitraum.
Wenn man bedenkt, dass die Alphabethisierung in Europa noch nicht so lange zurückliegt, ist dies schon bemerkenswert.

Darf ich fragen, in welcher Zeit Deiner Erkenntnis nach Moses zu datieren ist?
1. Könige 6,1 (Luther):

Im vierhundertundachtzigsten Jahr nach dem Auszug Israels aus Ägyptenland, im vierten Jahr der Herrschaft Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, wurde das Haus dem HERRN gebaut.

Salomo begann mit dem Bau des Tempels um das Jahr 960 v. Chr. Daraus folgt, dass der Exodus um das Jahr 960 + 480, also um 1440 v. Chr. stattfand.
Ich sehe keinen Grund, den Angaben nicht zu vertrauen, zumal die profane ägyptische Geschichte arg konstruiert ist, im wesentlichen auf den Königslisten von Abydos und Sakkara und dem Werk des Priesters Manetho Aegyptiaca basiert. Die verbliebenen Fragmente von Manethos Werk nutzten Flavius Josephus, Iulius Africanus und Eusebius für ihre Darstellungen der ägyptischen Geschichte...

Dass die ägyptische für Zeit des Exodus und der folgenden Jahrhunderte weiße Flecken aufweist - so jedenfalls die Meinung früherer Historiker - lässt sich mit der im AT überlieferten Geschichte Israels nach der Landnahme erklären.

Gesperrt