Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#561 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 22:06

Andy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du sollst…keine Sabbatsondervorträge halten
Klingt fast wie das elfte Gebot. :lol:
Hemul hat geschrieben:Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst?
Nicht jeder ist dazu berufen als Märtyrer für seinen Glauben zu sterben. Sicher gibt es Zeiten und Situationen wo der Geist das von manchen fordert um andere Menschen zum Glauben zu bewegen. Daraus generell zu schließen, dass der Weg des Märtyrers mit der Opferung seines Lebens immer der richtige Weg ist halte ich für Unsinn.
Wenn damit die Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde könnten wir vielleicht dazu übergehen meine Fragen zu beantworten. ;)
Nix ist klar. Den Begriff Märtyrer gibt es so in der Bibel gar nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rtyrer
Entstehung des Begriffs Märtyrer
Der fest geprägte Begriff Märtyrer taucht zum ersten Mal im Bericht vom Martyrium des Polykarp von Smyrna aus dem dritten Viertel des 2. Jahrhunderts auf. Die genaue Entstehung dieses fest geprägten Terminus ist noch ungeklärt.
Als sicher gilt, dass in den Schriften des Neuen Testaments martys immer den Wort- bzw. Glaubenszeugen, der vom Glauben an Jesus Christus Zeugnis ablegt, bezeichnet. Menschen, die um ihres Glaubens willen verfolgt wurden oder dafür starben, werden im Neuen Testament noch nicht als Märtyrer bezeichnet, auch wenn das, was später durch den Begriff Märtyrer beziehungsweise Martyrium beschrieben wird, schon im Neuen Testament berichtet wird (etwa beim Tod des Stephanus, Apg 7,54−60
Um zu erklären, wie es zur Bezeichnung dieses Geschehens als Martyrium kommt, erwägt man unterschiedliche Einflüsse:
1.Die Vorstellung vom Martyrium lässt sich bereits im Frühjudentum nachweisen. Allerdings wird auch dort der Märtyrer nicht als solcher bezeichnet.
Erst später als viele Scheinchristen nicht mehr bereit waren wie die 1.Christen den wahren Fußtapfen Jesu genau zu folgen, selbst wenn es das eigene Leben kostet wurde dieser Begriff als Entschuldigung für das eigene jämmerliche Versagen mit Leben erfüllt.
Wahre Christen wissen, dass sich bis heute an der Aussage Jesu aus Johannes 15:11-13 u. Lukas 9:23+24 nichts geändert hat:
11 Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch sei und eure Freude völlig werde. 12 Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. 13 Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde.
23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach! 24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#562 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » So 1. Jun 2014, 22:42

Hemul hat geschrieben: - - -
R.F hat geschrieben: Zuvor musste der Bevölkerung der Städte gesagt werden, was sie falsch machte, damit diese Menschen überhaupt wussten, von was sie sich abkehren sollten. Gewiss war die Aufforderung zur Umkehr auch mit einer Strafandrohung verbunden. Dass diese Aufgabe in erster Linie Abraham übernahm, darf angenommen werden, doch auch sein Neffe wird in die Pflicht genommen worden sein. Immerhin ging es um das Lebe von wahrscheinlich Tausenden Menschen
Sehr merkwürdig deine Vermutungen? Wer hat denn dann später "VORHER" die Menschen von Ninive gewarnt? :roll:
- - -
Durch wen wurde Ninive zerstört? Im Gegensatz zu den Städten Sodom und Gomorra, die durch einen direkten Eingriff Gottes vernichtet wurden, wurden Städte wie Ninive und Assur durch Menschen, nämlich von den Medern und Babyloniern zerstört.

Jona indes warnte seinerzeit die Stadt Ninive, dass sie nach vierzig Tagen “untergehen” würde, so jedenfalls die Luther-Übersetzung. Eine militärische Attacke kann damit kaum gemeint sein.

Jona 3,4 (Luther):
Und als Jona anfing, in die Stadt hineinzugehen, und eine Tagereise weit gekommen war, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen.
Alle übrigen meiner Bibelausgaben, darunter auch englische und französische, deuten gleichfalls ein “übersinnliches” Ereignis an.

Wie Kriege zu vermeiden sind, weiß der Mensch im Prinzip, auch wenn es in der Schrift heißt, "den Weg zum Frieden kennen sie nicht" (Römer 3,17). In Wirklichkeit will der Mensch den Weg des Friedens nicht gehen.

Meines Wissens wurden die in die Weltkriege verwickelten Staaten vor Ausbruch der Kriege nicht von göttlich autorisierten Persönlichkeiten gewarnt. Das sieht vor Beginn der letzten Phase des derzeitigen Systems allerdings anders aus. Die Führer werden nämlich gewarnt, dass ihnen die Ohren gellen...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#563 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 22:53

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
R.F hat geschrieben: Zuvor musste der Bevölkerung der Städte gesagt werden, was sie falsch machte, damit diese Menschen überhaupt wussten, von was sie sich abkehren sollten. Gewiss war die Aufforderung zur Umkehr auch mit einer Strafandrohung verbunden. Dass diese Aufgabe in erster Linie Abraham übernahm, darf angenommen werden, doch auch sein Neffe wird in die Pflicht genommen worden sein. Immerhin ging es um das Lebe von wahrscheinlich Tausenden Menschen
Sehr merkwürdig deine Vermutungen? Wer hat denn dann später "VORHER" die Menschen von Ninive gewarnt? :roll:
- - -
Durch wen wurde Ninive zerstört? Im Gegensatz zu den Städten Sodom und Gomorra, die durch einen direkten Eingriff Gottes vernichtet wurden, wurden Städte wie Ninive und Assur durch Menschen, nämlich von den Medern und Babyloniern zerstört.
Jona indes warnte seinerzeit die Stadt Ninive, dass sie nach vierzig Tagen “untergehen” würde, so jedenfalls die Luther-Übersetzung. Eine militärische Attacke kann damit kaum gemeint sein.
Hi R.F.!
Entschuldige die Grobheit aber ich denke du eierst hier herum. Du vermutest, dass in Sodom "wegen dem Leben tausendender Menschen" Lot und Abraham die Sodomiten "VORHER" gewarnt haben. Ich stelle dir die Frage wer die Bewohner von Ninive
"VORHER" gewarnt hat, weil es ja auch dort um das Leben Tausender ging, und du antwortest mir solch einen Kappes?
Pfui schäme dich. :thumbdown:
Kannst es aber wieder gutmachen wenn du uns offenbarst was für eine "ATTACKE" Gott gegen Ninive geplant hatte? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#564 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 23:18

-----
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#565 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 23:44

Münek hat geschrieben: Nee, Hemul,
Tja, und dann stehste da in Deinem kurzem Hemd! :D
Hi Münek!
Mein Hemd mag kurz sein aber du stehst ziemlich nackig da. Außer Spesen offensichtlich nix gewesen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#566 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Mo 2. Jun 2014, 09:19

Hemul hat geschrieben:Den Begriff Märtyrer gibt es so in der Bibel gar nicht:
Mit Deinem Vortrag in Sprachwissenschaften möchtest Du beweisen, dass gewisse Lehrinhalte grundsätzlich vor dem eigenen Leben und dem der Familie zurückstecken sollen? Das halte ich für Unsinn. Einem Regelbuch mit über 600 Verhaltensregen zu unterstehen wie die Juden ist ohne Wert. Jede Situation ist anders und muss individuell durch das geheiligte Gewissen beurteilt werden.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#567 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 2. Jun 2014, 10:50

Andy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Den Begriff Märtyrer gibt es so in der Bibel gar nicht:
Mit Deinem Vortrag in Sprachwissenschaften möchtest Du beweisen, dass gewisse Lehrinhalte grundsätzlich vor dem eigenen Leben und dem der Familie zurückstecken sollen? Das halte ich für Unsinn. Einem Regelbuch mit über 600 Verhaltensregen zu unterstehen wie die Juden ist ohne Wert. Jede Situation ist anders und muss individuell durch das geheiligte Gewissen beurteilt werden.
Klar muss das "geheiligte" (reine) Gewissen die Entscheidungen eines jeden Christen beeinflussen. Die ersten Christen waren damals bereit lieber in den Tod zu gehen, weil ihr "heiliges" Gewissen ihnen keine Kompromisse erlaubte. Richtungsweisend für ihren unerschütterlichen Glauben waren Jesu Worte aus Lukas 9:23+24 wo es heißt:
23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach! 24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten.
Leider, leider, sind viele sogenannte Christen heute nicht mehr bereit die Worte Jesu wenn es für sie brenzlig wird auch in letzter
Konsequenz zu befolgen. Stattdessen verweisen sie lieber auf "MÄRTYRER" die nach ihrer Ansicht der Herr Jesus hier nur gemeint haben kann. In Wirklichkeit ist es gem. 1. Timotheus 4:1+2 ihr gebrandmarktes unempfindliches gewordenes Gewissen das ihre Denkweise hier beeinflusst:
1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren1 Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, 2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#568 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Mo 2. Jun 2014, 11:27

Hemul hat geschrieben: - - -
Entschuldige die Grobheit aber ich denke du eierst hier herum. Du vermutest, dass in Sodom "wegen dem Leben tausendender Menschen" Lot und Abraham die Sodomiten "VORHER" gewarnt haben.
Es würde der Gerechtigkeit des Gottes der Bibel widersprechen, hätte Er die Bevölkerung nicht frühzeitig gewarnt. Ein bisschen muss man halt zwischen den (wenigen) Zeilen der Schrift lesen und die Lebenserfahrung berücksichtigen. Abraham wie Lot wussten um die drohende Zerstörung der Region Sodom und Gomorra, die durch von einen Einschlag kosmischen Ursprungs bewirkt wurde, und dessen Zeitpunkt den beiden Lots Familie begleitenden Boten fast auf die Minute genau bekannt war.

Dass Abraham und Lot mit ihrer Kenntnis zurückhielten, kann im Ernst nicht angenommen werden. Allerdings hatte man ihnen - gleich den Verlobten von Lots Töchtern - nicht geglaubt. Vermutlich wussten Abraham und Lot nicht, auf welche Weise die Städte vernichtet werden sollten. Vor allem war ihnen der Zeitpunkt bis zum Eintreffen der beiden Boten nicht bekannt.
Hemul hat geschrieben: Ich stelle dir die Frage wer die Bewohner von Ninive
"VORHER" gewarnt hat, weil es ja auch dort um das Leben Tausender ging, und du antwortest mir solch einen Kappes?
Kannst es aber wieder gutmachen wenn du uns offenbarst was für eine "ATTACKE" Gott gegen Ninive geplant hatte? ;)
Zunächst: Ninive war eine Millionenstadt. Kann man aus Jona 4,11 ableiten.
Jona hatte den Auftrag, die Millionen Einwohner zählende Stadt Ninive vor dem auf den Tag genau bestimmten Untergang zu warnen. Diese exakte Zeitangabe deutet auf ein “Natur-Ereignis” , aber nicht auf die Vernichtung durch einen Krieg hin. Über den ca. 200 Jahre später drohenden Angriff der Meder und Babylonier waren die Bewohner Ninives durch ihre Spione rechtzeitig gewarnt.

Du solltest Dir mal langsam überlegen, mein lieber Hemul, welche Position Du vertreten möchtest: die der Schrift oder die Deiner Gemeinschaft. Ich hatte vor nicht langer Zeit mal einen Disput mit einem Mitglied Deiner Gemeinschaft. Dieser wollte mir weismachen, dass die 12 Stämme zur Zeit des Exodus dumm wie Stall-Karnickel waren.

Ziska_Deleted

#569 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Jun 2014, 12:25

R.F. hat geschrieben: Ich hatte vor nicht langer Zeit mal einen Disput mit einem Mitglied Deiner Gemeinschaft. Dieser wollte mir weismachen, dass die 12 Stämme zur Zeit des Exodus dumm wie Stall-Karnickel waren.
Echt? Das höre ich zum ersten mal... :roll:
In welchem Zusammenhang wurde diese Aussage denn gemacht?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#570 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 2. Jun 2014, 13:13

Hemul hat geschrieben: Kannst es aber wieder gutmachen wenn du uns offenbarst was für eine "ATTACKE" Gott gegen Ninive geplant hatte? ;)
R.F. hat geschrieben:Zunächst: Ninive war eine Millionenstadt. Kann man aus Jona 4,11 ableiten.
Jona hatte den Auftrag, die Millionen Einwohner zählende Stadt Ninive vor dem auf den Tag genau bestimmten Untergang zu warnen. Diese exakte Zeitangabe deutet auf ein “Natur-Ereignis” , aber nicht auf die Vernichtung durch einen Krieg hin.
Na dann sage uns doch bitte endlich was das damalige Naturereignis gewesen sein soll, dass nach den vorhergesagten "40 Tagen"
über Ninive kam? :roll: Jona missfiel nachweislich gem. Jona 4:10+11 u. 4:1-4 dass offensichtlich nix passierte:
Jona 4:10+11,
10 Da sagte Jahwe: "Dir tut es Leid um die Rizinusstaude, um die du keine Mühe gehabt und die du nicht großgezogen hast. Sie ist in einer Nacht entstanden und in einer Nacht zugrunde gegangen. 11 Und mir sollte nicht diese große Stadt Ninive leidtun, in der mehr als 120.000 Menschen leben, die rechts und links nicht unterscheiden können, und dazu noch das viele Vieh?"
Jona 4:1-4,
Jonas Ärger
1 Jona ärgerte sich sehr darüber. Voller Zorn betete er zu Jahwe: "Ach, Jahwe! Genau das habe ich mir gedacht,[(das gar nix passiert) als ich noch zu Hause war! Deshalb wollte ich ja nach Tarschisch fliehen. Ich wusste doch, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, dass du große Geduld hast und deine Güte keine Grenzen kennt, und dass du einer bist, dem das angedrohte Unheil leidtut. 3 Nimm jetzt mein Leben von mir, Jahwe! Denn es wäre besser für mich, zu sterben als weiterzuleben." 4 Aber Jahwe fragte: "Ist es recht von dir, so zornig zu sein?"
R.F. hat geschrieben: Du solltest Dir mal langsam überlegen, mein lieber Hemul, welche Position Du vertreten möchtest: die der Schrift oder die Deiner Gemeinschaft. Ich hatte vor nicht langer Zeit mal einen Disput mit einem Mitglied Deiner Gemeinschaft. Dieser wollte mir weismachen, dass die 12 Stämme zur Zeit des Exodus dumm wie Stall-Karnickel waren.
Meine Güte was für eine Anmaßung? :roll:
Im Gegensatz zu dir stütze ich mich immer auf die Bibel. Was machst du? Vermutest, dass z.B. Abraham und Lot damals in Sodom
im Auftrage Gottes als Propheten eingesetzt waren. Ganz zu schweigen von deinen "prophetischen" Prophezeiungen welche Rolle
Bundeskanzlerin Merkel "in den nächsten Monaten" gem. der Offenbarung bei der Erfüllung des Vorsatzes Gottes spielen wird. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 2. Jun 2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Gesperrt