Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#551 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » So 1. Jun 2014, 13:39

Hemul hat geschrieben: Kannst du mir den Beweis nachliefern, dass Lot von Gott als Prophet nach Ninive gesandt wurde? :roll:
Aber Hemul, zwischen der Vernichtung Sodoms und Gomorras und und Jonas Warnung an Ninive liegen mehr als tausend Jahre...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#552 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 14:45

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kannst du mir den Beweis nachliefern, dass Lot von Gott als Prophet nach Ninive gesandt wurde? :roll:
Aber Hemul, zwischen der Vernichtung Sodoms und Gomorras und und Jonas Warnung an Ninive liegen mehr als tausend Jahre...
Sorry! Danke für deinen Hinweis, habe es umgehend korrigiert. Sollte natürlich Sodom heißen. War aber vorher aus meinem Post klar und unmissverständlich ersichtlich.
Hemul hat geschrieben:Ach R.F.!
Mir ist nicht bekannt, dass Lot von Gott beauftragt wurde in Sodom als sein Prophet zu wirken. Da hat er übrigens gem. 1.Mose 18:20+21 selbst persönlich nachgeschaut:
;)
Unabhängig davon kannst du mir aber dennoch aufzeigen wo je erwähnt wird, dass Lot als Prophet Gottes gewirkt hat. Sonst sind doch alle Propheten Gottes in der Bibel namentlich bekannt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#553 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 15:08

R.F. hat geschrieben: 2. Petrus 2,7 (Luther):
und hat den gerechten Lot errettet, dem die schändlichen Leute viel Leid antaten mit ihrem ausschweifenden Leben.
Daraus zu schließen, dass sich Lot passiv verhielt, ist unrealistisch. Es ist unvorstellbar, dass Gott die Städte und Dörfer ohne eindeutige Vorwarnung vernichtete...
Kannste oder willste es nicht verstehen? :roll: Gott hatte gem. 1.Mose 18:20+21 selbst Herz und Nieren der Sodomiter geprüft:
20 Jahwe sagte also: "Schwere Klagen sind über Sodom und Gomorra zu mir gedrungen. Ihre Sünde ist offenbar gewaltig groß. 21 Darum will ich hinabsteigen und sehen, ob ihr Tun wirklich dem Schreien entspricht, das zu mir gedrungen ist. Ich will wissen, ob es so ist oder nicht."
Hätte er die Grundlage der echten Reue erkannt hätte er einen seiner Propheten gesandt, nachzulesen in
1.Mose 18:23-33,
23 Nun trat Abraham vor und sagte: "Willst du wirklich den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen? 24 Vielleicht gibt es 50 Gerechte in der Stadt. Willst du die mit umkommen lassen und den Ort nicht wegen der 50 verschonen? 25 Du kannst doch den Gerechten nicht mit dem Gottlosen töten und die einen nicht genauso wie die anderen behandeln! Das kannst du auf keinen Fall tun! Sollte sich der Richter der ganzen Welt nicht selbst an das Recht halten?" 26 "Wenn ich 50 Gerechte in der Stadt finde", erwiderte Jahwe, "werde ich ihretwegen dem ganzen Ort vergeben." 27 Da nahm Abraham wieder das Wort: "Ich habe mich nun einmal vorgewagt, zu meinem Herrn zu reden, obwohl ich nur Staub und Asche bin. 28 Vielleicht fehlen an den 50 Gerechten nur fünf. Willst du wegen dieser fünf die ganze Stadt vernichten?" - "Nein, ich werde sie nicht vernichten, wenn ich 45 dort finde", erwiderte er. 29 Abraham fuhr fort: "Und wenn es nur 40 sind?" "Dann verschone ich sie wegen der 40", erwiderte er. 30 "Bitte, mein Herr", sagte Abraham, "werde nicht zornig, wenn ich weiterrede! Vielleicht finden sich nur 30?" - "Dann verschone ich sie wegen der 30." 31 Da fing er wieder an: "Ich habe es nun einmal gewagt, zu meinem Herrn zu reden: Vielleicht finden sich 20 dort." - "Auch wenn es nur 20 sind, vernichte ich sie nicht." 32 "Bitte, werde nicht zornig, Herr!", sagte Abraham. "Ich will nur noch einmal reden: Vielleicht findet man auch nur zehn." - "Ich verschone sie auch wegen der zehn", antwortete Jahwe. 33 Dann brach er das Gespräch ab und ging weg. Abraham kehrte nach Hause zurück.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#554 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » So 1. Jun 2014, 15:20

Hemul hat geschrieben:Sonst sind doch alle Propheten Gottes in der Bibel namentlich bekannt? :roll:
Frage oder Feststellung? Als Frage kannst Du eine Antwort bekommen, als Feststellung ist Deine Aussage falsch.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#555 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » So 1. Jun 2014, 18:52

R.F. hat geschrieben:Mit Eintritt gewisser Ereignisse lässt sich der “System-Wechsel” fast auf den Tag genau vorhersagen.
Mach dir nicht so viel Mühe, lieber Erwin, wenn du mir Jahr und Kalenderwoche vorhersagst, genügt es schon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#556 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » So 1. Jun 2014, 19:23

Hemul hat geschrieben: - - -
Unabhängig davon kannst du mir aber dennoch aufzeigen wo je erwähnt wird, dass Lot als Prophet Gottes gewirkt hat. Sonst sind doch alle Propheten Gottes in der Bibel namentlich bekannt? :roll:
Nach dem Abraham erfahren hatte, dass Gott Sodom und Gomorra vernichten wollte, hat er dies dem Neffen Lot sicher unverzüglich mitgeteilt. Wie viel Zeit zwischen der Bekanntgabe des göttlichen Beschlusses bis zu seiner Ausführung lag, geht aus der Schrift nicht hervor. Offenbar wurde Abraham auch nicht mitgeteilt, auf welche Weise Gott gedachte die Städte auszulöschen.

Lot fiel nicht nur als Fremder in Sodom auf, auch seine Lebensart und die seiner Familie waren den Sodomiten ein Dorn im Auge. Ganz sicher musste er des Öfteren seinen Standpunkt begründen, wirkte auf diese Weise als Prophet. Andernfalls müsste man Lot als erbärmlicher Feigling betrachten...

Es gab übrigens durchaus Propheten (und Prophetinnen), über deren Tätigkeit bzw. Vorhersagen wir kaum oder nichts wissen oder deren Namen nicht überliefert sind. Ein paar Beispiele:

Apostelgeschichte 13,1 (Luther):
Es waren aber in Antiochia in der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simeon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manaën, der mit dem Landesfürsten Herodes erzogen worden war, und Saulus.

1. Korinther 12,28 (Luther):
Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

1. Korinther 14,29-32.39 (Luther):
29 Auch von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.
30 Wenn aber einem andern, der dabeisitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so schweige der Erste.
31 Ihr könnt alle prophetisch reden, doch einer nach dem andern, damit alle lernen und alle ermahnt werden.
32 Die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.
39 Darum, liebe Brüder, bemüht euch um die prophetische Rede und wehrt nicht der Zungenrede.

Auch die Namen der zwei Propheten sind uns nicht mitgeteilt:

Offenbarung 11,10 (Luther):
Und die auf Erden wohnen, freuen sich darüber und sind fröhlich und werden einander Geschenke senden; denn diese zwei Propheten hatten gequält, die auf Erden wohnten.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#557 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » So 1. Jun 2014, 19:28

Hemul hat geschrieben: - - -
Kannste oder willste es nicht verstehen? :roll: Gott hatte gem. 1.Mose 18:20+21 selbst Herz und Nieren der Sodomiter geprüft:
20 Jahwe sagte also: "Schwere Klagen sind über Sodom und Gomorra zu mir gedrungen. Ihre Sünde ist offenbar gewaltig groß. 21 Darum will ich hinabsteigen und sehen, ob ihr Tun wirklich dem Schreien entspricht, das zu mir gedrungen ist. Ich will wissen, ob es so ist oder nicht."
Hätte er die Grundlage der echten Reue erkannt hätte er einen seiner Propheten gesandt, nachzulesen in
1.Mose 18:23-33,
- - -
Zuvor musste der Bevölkerung der Städte gesagt werden, was sie falsch machte, damit diese Menschen überhaupt wussten, von was sie sich abkehren sollten. Gewiss war die Aufforderung zur Umkehr auch mit einer Strafandrohung verbunden. Dass diese Aufgabe in erster Linie Abraham übernahm, darf angenommen werden, doch auch sein Neffe wird in die Pflicht genommen worden sein. Immerhin ging es um das Lebe von wahrscheinlich Tausenden Menschen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#558 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » So 1. Jun 2014, 19:31

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Mit Eintritt gewisser Ereignisse lässt sich der “System-Wechsel” fast auf den Tag genau vorhersagen.
Mach dir nicht so viel Mühe, lieber Erwin, wenn du mir Jahr und Kalenderwoche vorhersagst, genügt es schon.
Wir sollten unbedingt wieder mal eine Übungsstunde einlegen, lieber Pluto. Deine Lesekompetenz hat sichtlich nachgelassen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#559 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » So 1. Jun 2014, 20:07

Och Erwin... ich habe mich so gefreut, dass du endlich mal Nägel mit Köpfen machst, und nun war wieder nix.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#560 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 21:32

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Kannste oder willste es nicht verstehen? :roll: Gott hatte gem. 1.Mose 18:20+21 selbst Herz und Nieren der Sodomiter geprüft:
20 Jahwe sagte also: "Schwere Klagen sind über Sodom und Gomorra zu mir gedrungen. Ihre Sünde ist offenbar gewaltig groß. 21 Darum will ich hinabsteigen und sehen, ob ihr Tun wirklich dem Schreien entspricht, das zu mir gedrungen ist. Ich will wissen, ob es so ist oder nicht."
Hätte er die Grundlage der echten Reue erkannt hätte er einen seiner Propheten gesandt, nachzulesen in
1.Mose 18:23-33,
- - -
R.F hat geschrieben: Zuvor musste der Bevölkerung der Städte gesagt werden, was sie falsch machte, damit diese Menschen überhaupt wussten, von was sie sich abkehren sollten. Gewiss war die Aufforderung zur Umkehr auch mit einer Strafandrohung verbunden. Dass diese Aufgabe in erster Linie Abraham übernahm, darf angenommen werden, doch auch sein Neffe wird in die Pflicht genommen worden sein. Immerhin ging es um das Lebe von wahrscheinlich Tausenden Menschen
.
Sehr merkwürdig deine Vermutungen? Wer hat denn dann später "VORHER" die Menschen von Ninive gewarnt? :roll:
Jona 3:4,
4 Jona begann in die Stadt hineinzugehen. Er ging einen Tag lang und rief: "Noch vierzig Tage, dann ist Ninive völlig zerstört!"
Wen zauberst du hier aus deinem Hütchen? Immerhin ging es auch hier um das Leben von wahrscheinlich Tausenden Menschen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Gesperrt