Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#531 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Jun 2014, 07:42

Andy hat geschrieben: Letztlich ist jeder seinem Gewissen unterworfen wie und welchem Gebot ich in welcher Situation den Vorrang gebe.
Guten Morgen.... :wave:
Diesen Satz möchte ich einmal unterstreichen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#532 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 07:53

Münek hat geschrieben: Hallo Hemul!
Gestatte mir folgende Fragen:
Hat nach Deiner Auffassung der Prophet Jona den Bewohnern der Stadt
Ninive nicht die ihm übertragene Botschaft Jahwes überbracht, son-
dern stattdessen etwas Falsches als Botschaft Gottes verkündet und sich
damit als falscher Prophet erwiesen?
Hat Jahwe die Stadt Ninive samt ihrer Bewohner gar nicht vernichten
wollen
?
Kannst Du Deine Auffassung mit eigenen Sätzen begründen (nicht nur Bi-
belzitate)?
LG Münek
Werter Münek!
Da du dich hier ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hast beantworte ich dir diesbezgl. gar nix mehr bevor du mir nicht meine dir
folgende schon vorher gestellte für dich sicherlich leichte Frage beantwortest:
Hemul hat geschrieben: Na dann ist es sicherlich für dich ein leichtes uns in der Bibel aufzuzeigen, dass Gott dem Jona persönlich das so gesagt hat.
Münek hat geschrieben:Natürlich war Jona kein falscher Prophet. Er verkündigte in der Stadt Ninive die Botschaft, welche
Gott ihm wortwörtlich aufgetragen hatte, nämlich dass die Stadt in 40 Tagen zerstört wird. Das war die Botschaft und Prophezeiung Gottes
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#533 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » So 1. Jun 2014, 08:19

Hemul hat geschrieben:Du sollst…keine Sabbatsondervorträge halten
Klingt fast wie das elfte Gebot. :lol:
Hemul hat geschrieben:Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst?
Nicht jeder ist dazu berufen als Märtyrer für seinen Glauben zu sterben. Sicher gibt es Zeiten und Situationen wo der Geist das von manchen fordert um andere Menschen zum Glauben zu bewegen. Daraus generell zu schließen, dass der Weg des Märtyrers mit der Opferung seines Lebens immer der richtige Weg ist halte ich für Unsinn.
Wenn damit die Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde könnten wir vielleicht dazu übergehen meine Fragen zu beantworten. ;)
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Ziska_Deleted

#534 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Jun 2014, 08:20

Hallo!
Münik hat ganz recht und bestätigt somit hemul. ;)


Jona war nämlich kein falscher Prophet! Er sagte die Zerstörung Ninives vorraus.
Und über 200 Jahre später wurde Ninive dem Erdboden gleichgemacht.

Obwohl Jona eine Zahl nannte, die aber nicht eintraf, weil es sich Gott anders überlegte, erfüllte sich Jonas Prophezeiung.

Um auf das Thema zurückzukommen: Obwohl einige ZJ eine Jahreszahl für das Eingreifen Gottes, durch seinen Sohn Jesus, ins Weltgeschehen nannten,
sind sie keine falschen Propheten.

Wir leben nun mal in einer besonderen Zeit, der Endzeit. Alles deutet darauf hin. Man muß schon blind sein, um das nicht zu erkennen...
Doch eine Jahreszahl kann niemand nennen...

Denn Gott allein entscheidet, wann er das Böse beseitigt und das Paradies wiederherstellt.
Ich bin froh, dass JHWH/Jahwe/Jehova so viel Geduld hat. :)

Übrigens, auch die ersten Christen lebten in der Endzeit. Jerusalem sollte nämlich zerstört werden.
Jesus beschrieb die Zeichen, die vor der Zerstörung Jerusalems eintreffen würden.
Die Christen, die sich die Worte Jesu und der Apostel zu Herzen nahmen, flohen aus der Stadt und kehrten nie wieder zurück.

Diese Prophezeiungen erfüllten sich zu 100% im kleinen im ersten Jahrhundert.
Und genau so erfüllen sich die Prophezeiungen im Großen. Diesmal weltweit...

Somit waren auch Jesus und Paulus keinen falschen Propheten...

Samantha

#535 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 1. Jun 2014, 08:34

Ziska hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Letztlich ist jeder seinem Gewissen unterworfen wie und welchem Gebot ich in welcher Situation den Vorrang gebe.
Guten Morgen.... :wave:
Diesen Satz möchte ich einmal unterstreichen.
Wenn die Zeugen nach ihrem eigenen Gewissen handeln würden, würden viele nicht den Kontakt zu ihren Familien, Kindern oder Eltern abbrechen, nur weil sie anders denken. Doch die ZJs verurteilen Menschen, statt es Gott zu überlassen. Das ist äußerst lieblos und widerspricht der Nächstenliebe.


Ziska hat geschrieben: Denn Gott allein entscheidet, wann er das Böse beseitigt und das Paradies wiederherstellt.
Ich bin froh, dass JHWH/Jahwe/Jehova so viel Geduld hat. :)
Wie sieht das Paradies aus?

Lukas 21:8
Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und: Die Zeit ist herbeigekommen. - Folgt ihnen nicht nach!
Da Du die Bibel ja sehr genau nimmst, halte Dich auch daran.
Wer falsche Prophezeiungen macht, kann nicht die wahre Religion bieten.

Samantha

#536 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 1. Jun 2014, 08:53

Ziska hat geschrieben:Obwohl einige ZJ eine Jahreszahl für das Eingreifen Gottes, durch seinen Sohn Jesus, ins Weltgeschehen nannten, sind sie keine falschen Propheten.

Wir leben nun mal in einer besonderen Zeit, der Endzeit. Alles deutet darauf hin. Man muß schon blind sein, um das nicht zu erkennen...
Doch eine Jahreszahl kann niemand nennen...
Es waren nicht nur einige! Die meisten Zeugen glaubten es, weil es immer wieder von "oben" erwähnt und geschrieben wurde. Wer sich offen dagegen aussprach, wurde mundtot gemacht.
Jedes Zeitalter hatte schlimme Zustände. Kannst Du es nicht erkennen? Warum sollte es heute schlimmer sein als morgen?

Denn Gott allein entscheidet, wann er das Böse beseitigt und das Paradies wiederherstellt.
Ich bin froh, dass JHWH/Jahwe/Jehova so viel Geduld hat. :)
Genauso ist es! Und warum werden dann trotz des "Neuen Lichts" immer wieder falsche Endzeitprognosen gegeben? Nach Lukas 21:8 macht eine Glaubensgemeinschaft sich auf diese Weise unglaubwürdig.

Übrigens, auch die ersten Christen lebten in der Endzeit. Jerusalem sollte nämlich zerstört werden.
Jesus beschrieb die Zeichen, die vor der Zerstörung Jerusalems eintreffen würden.
Die Christen, die sich die Worte Jesu und der Apostel zu Herzen nahmen, flohen aus der Stadt und kehrten nie wieder zurück.
Vielleicht galt das Gebot nur für sie und ist gar nicht auf heute anwendbar?

Ziska_Deleted

#537 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Jun 2014, 09:07

Samantha hat geschrieben:Lukas 21:8
Zitat:
Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und: Die Zeit ist herbeigekommen. - Folgt ihnen nicht nach!

Da Du die Bibel ja sehr genau nimmst, halte Dich auch daran.
Wer falsche Prophezeiungen macht, kann nicht die wahre Religion bieten.

Hallo!
Jesus sagte ja noch mehr:
(Lukas 21:9-10) 9 Wenn ihr ferner von Kriegen und Unruhen hört, so erschreckt nicht. Denn diese Dinge müssen vorerst geschehen, aber das Ende [kommt] nicht sogleich.“ 10 Dann sagte er weiter zu ihnen: „Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 
Der Parallelbericht steht in Matthäus 24:3-8
3 Dann ging Jesus auf den Ölberg und setzte sich dort nieder. Nur seine Jünger waren bei ihm.
Sie traten zu ihm und fragten ihn: »Sag uns, wann wird das geschehen, und woran können wir erkennen, dass du wiederkommst und das Ende der Welt da ist?«1 4 Jesus sagte zu ihnen: »Seid auf der Hut und lasst euch von niemand täuschen!
5 Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin der wiedergekommene Christus!‹ Damit werden sie viele irreführen.
6 Erschreckt nicht, wenn nah und fern Kriege ausbrechen! Es muss so kommen, aber das ist noch nicht das Ende.

7 Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen. In vielen Ländern wird es Hungersnöte und Erdbeben geben. 8 Das alles ist erst der Anfang vom Ende – der Beginn der Geburtswehen.«
Auch sagte er:
14 Die Botschaft vom Reich Gottes wird auf der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören, und dann erst wird das Ende kommen.

In Vers 7 beschreibt Jesus Kriege, die sich von den vorherigen Kriegen unterscheiden.
Bis zum ersten weltweiten Krieg, gab es immer Kriege in den Ländern.
Aber der 1! Weltkrieg war schon etwas anderes...

Und Jesus sagte es voraus: Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen.
Die Auswirkungen wären weltweite Seuchen, weltweite Hungersnöte.
Auch die Erdbebentätigkeit hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen.
Sehr viele Menschen leiden an den Auswirkungen dieser und anderer Naturkatastrophen...

Man kann es deuten, dass sich Jesu Prophezeiung erfüllt.
Man kann aber auch sagen, dass das schon immer so war...
Auch diese Reaktion sagte Petrus vorher: 2. Petrus 3:3,4
3 Vor allem denkt daran, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden,
die sich über die Wahrheit lustig machen und nur ihren eigenen Begierden folgen.

4 Sie werden sagen: »Jesus hat doch versprochen wiederzukommen? Wo bleibt er denn?
So weit ein Mensch nur zurückdenken kann, ist doch alles genauso geblieben,
wie es immer schon war, seit die Welt erschaffen wurde.«

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#538 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » So 1. Jun 2014, 09:30

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Hallo Hemul!
Gestatte mir folgende Fragen:
Hat nach Deiner Auffassung der Prophet Jona den Bewohnern der Stadt
Ninive nicht die ihm übertragene Botschaft Jahwes überbracht, son-
dern stattdessen etwas Falsches als Botschaft Gottes verkündet und sich
damit als falscher Prophet erwiesen?
Hat Jahwe die Stadt Ninive samt ihrer Bewohner gar nicht vernichten
wollen
?
Kannst Du Deine Auffassung mit eigenen Sätzen begründen (nicht nur Bi-
belzitate)?
LG Münek
Werter Münek!
Da du dich hier ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hast beantworte ich dir diesbezgl. gar nix mehr bevor du mir nicht meine dir
folgende schon vorher gestellte für dich sicherlich leichte Frage beantwortest
:
Hemul hat geschrieben: Na dann ist es sicherlich für dich ein leichtes uns in der Bibel aufzuzeigen, dass Gott dem Jona persönlich das so gesagt hat.
Münek hat geschrieben:Natürlich war Jona kein falscher Prophet. Er verkündigte in der Stadt Ninive die Botschaft, welche
Gott ihm wortwörtlich aufgetragen hatte, nämlich dass die Stadt in 40 Tagen zerstört wird. Das war die Botschaft und Prophezeiung Gottes
;)

Ach Hemul,

was sollen diese Ausweichmanöver?

Ich habe nochmal (extra für Dich) den biblischen Jona-Text Wort für Wort angesehen.

Gott gebot Jona, gegen die große Stadt Ninive zu predigen, weil "ihre Bosheit
vor mich gekommen ist."

Also keine frohe Botschaft, sondern logischerweise eine Drohbotschaft sollte Jona
den Bewohnern der Stadt im Auftrag Gottes wegen ihrer Bosheit verkünden. Dass Gott dem
Jona gebot, er solle den Menschen verkünden:

"Es sind noch 40 Tage, dann wird Ninive untergehen."

steht nicht im biblischen Text. Ich glaube, darauf willst Du hinaus. Da
hast Du natürlich recht. Aber darauf kommt es nicht an.

Denn fest steht, dass der Prophet der Stadt Übles verkünden musste und
auch verkündete. Es existiert nicht der leiseste Hinweis, dass Jona von Gottes Bot-
schaft abwich und nicht das verkündete, was ihm Jahwe aufgetragen hatte.

Jetzt beantworte bitte meine Fragen.

LG Münek

Samantha

#539 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 1. Jun 2014, 10:14

:blumenstrauss: Ach, Ziska, es ist einfach wunderbar, sich mit Dir zu unterhalten. Bei anderen Zeugen, die ich so kenne, bin ich nicht so kritisch, da ich davon ausgehe, dass sie keine berechtigte Kritik vertragen - außer bei meinen Verwandten, weil sie einfach nerven. Aber Antworten erhalte ich von ihnen nicht, nur Ausflüchte.


Ziska hat geschrieben: Der Parallelbericht steht in Matthäus 24:3-8
3 Dann ging Jesus auf den Ölberg und setzte sich dort nieder. Nur seine Jünger waren bei ihm.
Sie traten zu ihm und fragten ihn: »Sag uns, wann wird das geschehen, und woran können wir erkennen, dass du wiederkommst und das Ende der Welt da ist?«1 4 Jesus sagte zu ihnen: »Seid auf der Hut und lasst euch von niemand täuschen!
5 Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin der wiedergekommene Christus!‹ Damit werden sie viele irreführen.
Ja, woher weiß man denn, dass man nicht irregeführt wird? Die Zeugen behaupteten doch immer wieder, die Zeit sei nahe - mit Jahresangabe. Wenn ich nach der Bibel gehe und Jesus vertraue, muss ich mich demnach von den Zeugen distanzieren.

In Vers 7 beschreibt Jesus Kriege, die sich von den vorherigen Kriegen unterscheiden.
Bis zum ersten weltweiten Krieg, gab es immer Kriege in den Ländern.
Aber der 1! Weltkrieg war schon etwas anderes...
Gut, Weltkriege könnten ein Zeichen sein. Aber unter Bedrängniswehen verstehe ich etwas anderes. Die meisten Menschen leben doch noch ganz gut.

Ziska_Deleted

#540 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Jun 2014, 10:27

Samantha hat geschrieben: Gut, Weltkriege könnten ein Zeichen sein. Aber unter Bedrängniswehen verstehe ich etwas anderes. Die meisten Menschen leben doch noch ganz gut.
Wirklich?
Die Tatsachen sagen aber etwas anderes... :(

Ich kann im Moment aber nicht weiter darauf eingehen. Sorry...
Meine Ente brutzelt im Backofen und ich muß noch Nachtisch machen...

Und dann werde ich zur Zusammenkunft fahren...

Bis dann.... :wave:

Gesperrt