Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#521 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 31. Mai 2014, 23:26

Andy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst?
Sicher. Berichten zufolge wurde tatsächlich bis zum ersten Jahrhundert v.Chr. auch am Sabbat nicht verteidigt. Das änderte sich als die Angreifer sich vor allem am Sabbat auf Angriffe konzentrierten und dies ausnutzten (erste Buch Makkabäer).
Aber toll, dass Du so ausführlich auf meinen Einwand bezüglich „Zugeben“ eingegangen bist. Hätte mich auch sehr gewundert von einem ZJ dazu mal mehr als Schweigen zu vernehmen (auch wenn das schon alles aussagt).
Das war aber keine Antwort auf meine Fragen:
Hemul hat geschrieben:Und ich dachte bisher am Sabbat gibt es bei euch nix zu rütteln?
Andy hat geschrieben:Falsch gedacht. Es hält nicht jeder so fanatisch an gewissen Dingen fest wie die ZJ z.B. an der Ablehnung von Bluttransfusionen. Lebensgefahr, Verteidigung und Kranke heilen gehen vor.
Hemul hat geschrieben:Wenn dem so ist dann kannst uns sicherlich auch sagen warum die ersten Christen es abgelehnt haben sich zunächst gegen Saulus, und dann später mit dem Schwert auch gegen Rom zu verteidigen? Sie waren auch nachweislich nicht dazu bereit dem Cäsar auch nur eine Prise Weihrauch zu opfern.(was ihnen ihr Leben gerettet hätte) Lieber gingen sie stattdessen singend in den Tod was Nero fast in den Wahnsinn trieb. Lebensgefahr und Verteidigung gingen ihnen nachweislich nicht über alles. Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst?
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#522 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » So 1. Jun 2014, 00:23

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Da staunt der Glaubensinteressierte und der Nichtglaubende wundert sich! :thumbup:
Hi Münek!
Jau ich wundere mich, dass du noch immer bezgl. des nachweislich falschen Propheten Jona den Taubstummen markierst. ;)

Hi Hemul,

bleibe ehrlich und rede bitte keinen Unsinn!

Na klar habe ich mich zu Deiner gewagten These, Jona sei ein "nachweislich" falscher Prophet
gewesen
, bereits geäußert (blättere mal zurück :) ). Ich wiederhole mich (extra für Dich, mein
Lieber):

Natürlich war Jona kein falscher Prophet. Er verkündigte in der Stadt Ninive die Botschaft, welche
Gott ihm wortwörtlich aufgetragen hatte, nämlich dass die Stadt in 40 Tagen zerstört wird. Das war
die Botschaft und Prophezeiung Gottes!

Da Jona Gottes Auftrag erfüllte, kann er selbstverständlich kein "falscher Prophet" gewesen sein.
Denn im Gegensatz zu den "Prophezeiungen" der Führer der Wachtturmgesellschaft (den selbsternann-
ten "Mitteilungskanal") erhielt Jona die zu verkündende Botschaft von Gott selbst. :thumbup: :thumbup:

Die Tatsache, dass Jahwe seine Absicht revidierte ("es reute ihn das Übel, das er ihnen [den Bewoh-
nern Ninives] angedroht hatte", Jona 3, 10) und es letztendlich nicht zur Zerstörung der Stadt kam,
macht doch aus Jona mit Sicherheit keinen falschen Propheten. :shock: :shock: :shock:


Das ist doch völlig absurd! Wie kommst Du bloß darauf?

Meine Frage an Dich: Was ist für Dich ein falscher Prophet?

LG Münek

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#523 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » So 1. Jun 2014, 01:41

Hemul hat geschrieben: Waren deren Früchte etwa auch faul?
:Smiley popcorn:

Nee, Hemul,

faul sind die Früchte der Glaubensgemeinschaften (Endzeitsekten), die sich anmaßen,
im Namen Gottes Endzeittermine zu verkünden - die dann doch niemals eingetroffen
sind. You remember? Diese banale Tatsache ignorierend, heißt es dann doch trotzig:

WIR sind die einzige, die wahre Heilsgemeinde. Halleluja :angel: .



:engel: Und der Herr im Himmel schüttelt den Kopf und sagt: :engel:

:angel: :angel: :angel: NEE, IHR BESTIMMT NICHT. :angel: :angel: :angel:

Tja, und dann stehste da in Deinem kurzem Hemd! :D

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#524 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Halman » So 1. Jun 2014, 02:44

Münek hat geschrieben:Natürlich war Jona kein falscher Prophet. Er verkündigte in der Stadt Ninive die Botschaft, welche
Gott ihm wortwörtlich aufgetragen hatte, nämlich dass die Stadt in 40 Tagen zerstört wird. Das war
die Botschaft und Prophezeiung Gottes!
Die 40 Tage enthalten eine Symbolik; das ist in der Bibel die Zeit der Besinnung. Dies kann man so deuten, dass Gott den Niniviten diese Zeit einräumte, um positiv auf seine durch Jona verkündete Botschaft zu reagieren.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#525 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » So 1. Jun 2014, 05:25

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Natürlich war Jona kein falscher Prophet. Er verkündigte in der Stadt Ninive die Botschaft, welche
Gott ihm wortwörtlich aufgetragen hatte, nämlich dass die Stadt in 40 Tagen zerstört wird. Das war
die Botschaft und Prophezeiung Gottes!
Die 40 Tage enthalten eine Symbolik; das ist in der Bibel die Zeit der Besinnung. Dies kann man so deuten, dass Gott den Niniviten diese Zeit einräumte, um positiv auf seine durch Jona verkündete Botschaft zu reagieren.

Hi Halman,

so ist es! :thumbup:

Die Einwohner der großen Stadt Ninive erhielten Zeit, sich zur "Umkehr zu besinnen".
Der Prophet Jona räumte ihnen im Namen Jahwes eine längere Frist (40 Tage) zur Be-
sinnung und zur Umkehr ein.

Diese Frist (symbolisch 40 Tage, eine biblische Frist!) nutzten die Bewohner Ninives,
"um umzukehren". Im Bibeltext heißt es:

"Und Gott sah ihren Taten, dass sie umkehrten von ihren bösen Wegen und ihn reute
das Übel, das er ihnen angedroht hatte, und er tat es nicht." :thumbup:

Soweit, so gut.

In meinem Disput mit dem lieben Hemul ging es aber um die Frage, ob der Prophet Jona
ein falscher Prophet war, weil sich seine prophezeite Vernichtung Ninives nicht erfüllte. :o :o :o

Und da sage ich im Gegensatz zu Hemul ganz klar :"Nein, kein falscher Prophet", weil Jona
die apokalyptischen Worte im Auftrag Gottes weitergab. Mehr nicht. Dass Jahwe seine Ansicht
änderte und er von seiner ursprünglichen Absicht Abstand nahm, stempelt Jona gewiss nicht zu
einem falschen Propheten
.

LG Münek

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#526 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » So 1. Jun 2014, 06:17

Hemul hat geschrieben: oder mit Petrus:?
1.Petrus 4:7,
7 Das Ende aller Dinge ist nahe. Seid also besonnen und klar in euren Gebeten
Waren deren Früchte etwa auch faul?
:Smiley popcorn:

Hi Popkorn,

zu faulen Früchten und zum Propheten Jona habe ich mich ja mittlerweile aus-
giebig geäußert.

Was die nicht in Erfüllung gegangenen Prophezeiungen der neutestamentlichen
Schriftsteller
betrifft (auch den von Dir oben angeführten 1. Petrusbrief) ver-
weise ich auf einen der besten Threads hier im Forum:


BIBELKRITIK - "So nah und doch so fern".


Lehne Dich mal ein oder zwei Stunden in Deinem Schaukelstuhl zurück, nimm
die "Wachtturmbrille" ab und lies mal! :thumbup: Du wirst staunen, was da ans Licht
kommt, was im "Wachtturm" und "Erwachet" niemals erwähnt wird. ;)

LG Münek

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#527 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 06:25

Münek hat geschrieben:Hi Hemul,
bleibe ehrlich und rede bitte keinen Unsinn!
Na klar habe ich mich zu Deiner gewagten These, Jona sei ein "nachweislich" falscher Prophet
gewesen
, bereits geäußert (blättere mal zurück :) ). Ich wiederhole mich (extra für Dich, mein
Lieber):
Natürlich war Jona kein falscher Prophet.Er verkündigte in der Stadt Ninive die Botschaft, welche
Gott ihm wortwörtlich aufgetragen hatte, nämlich dass die Stadt in 40 Tagen zerstört wird.
Das war
die Botschaft und Prophezeiung Gottes!
Da Jona Gottes Auftrag erfüllte, kann er selbstverständlich kein "falscher Prophet" gewesen sein.
Denn im Gegensatz zu den "Prophezeiungen" der Führer der Wachtturmgesellschaft (den selbsternann-
ten "Mitteilungskanal") erhielt Jona die zu verkündende Botschaft von Gott selbst. :thumbup: :thumbup:
Hemul hat geschrieben:Na dann ist es sicherlich für dich ein leichtes uns in der Bibel aufzuzeigen, dass Gott dem Jona persönlich das so gesagt hat.
Münek hat geschrieben:Meine Frage an Dich: Was ist für Dich ein falscher Prophet?
Hemul hat geschrieben:Jemand der vorsätzlich wider besseres Wissens etwas falsches prophezeit.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#528 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » So 1. Jun 2014, 06:59

Hemul hat geschrieben:Das war aber keine Antwort auf meine Fragen:
Da Du ja immer so extrem darauf bedacht bist vor allem peinliche Fragen zu beantworten :roll: für Dich nochmal ausführlich.
Der Sabbat ist in den 10 Geboten verankert und die STA sehen dies als ewig gültige Prinzipien an. Es gibt trotzdem Situationen in denen andere Dinge wichtiger sind als beispielsweise das Gebot „Du sollst nicht stehlen“ oder auch „Du sollst den Sabbat heiligen“. Wenn ich beispielsweise einen Unfall beobachten würde am Sabbat Abend und derjenige bräuchte dringend Medikamente aus der geschlossenen Apotheke würde ich nicht zögern einen Stein zu nehmen um das Apothekenfenster einzuschlagen. Damit habe ich anscheinend gleich mehrere Gebote gebrochen. Sünde wäre es aber gewesen nicht so zu handeln.
Letztlich ist jeder seinem Gewissen unterworfen wie und welchem Gebot ich in welcher Situation den Vorrang gebe. Pauschalisieren lässt sich das nicht. Wenn Du gedacht hast, dass STA im Bezug Sabbat mehr dem Buchstaben dienen als dem Gewissen war Deine Einschätzung falsch.
Und wie war das jetzt hiermit?
Hemul hat geschrieben:dass man nur als ZJ Erlösung findet
Münek hat geschrieben:Da Jona Gottes Auftrag erfüllte, kann er selbstverständlich kein "falscher Prophet" gewesen sein.
Auch Hemul weiß, dass Du Recht hast. Er muss sich jedoch an den letzten Strohhalm klammern, damit die WTG-Weste weiß bleibt. Er würde das nie zugeben, wie er und die WTG nie etwas zugibt. Entweder hüllt man sich in Schweigen oder man kommt mit Argumenten die keine sind. Beide Beispiele haben wir auf den letzten beiden Seiten.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#529 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 07:24

Andy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das war aber keine Antwort auf meine Fragen:
Da Du ja immer so extrem darauf bedacht bist vor allem peinliche Fragen zu beantworten :roll: für Dich nochmal ausführlich.
Der Sabbat ist in den 10 Geboten verankert und die STA sehen dies als ewig gültige Prinzipien an. Es gibt trotzdem Situationen in denen andere Dinge wichtiger sind als beispielsweise das Gebot „Du sollst nicht stehlen“ oder auch „Du sollst den Sabbat heiligen“. Wenn ich beispielsweise einen Unfall beobachten würde am Sabbat Abend und derjenige bräuchte dringend Medikamente aus der geschlossenen Apotheke würde ich nicht zögern einen Stein zu nehmen um das Apothekenfenster einzuschlagen. Damit habe ich anscheinend gleich mehrere Gebote gebrochen. Sünde wäre es aber gewesen nicht so zu handeln.
Letztlich ist jeder seinem Gewissen unterworfen wie und welchem Gebot ich in welcher Situation den Vorrang gebe. Pauschalisieren lässt sich das nicht. Wenn Du gedacht hast, dass STA im Bezug Sabbat mehr dem Buchstaben dienen als dem Gewissen war Deine Einschätzung falsch.
Du sollst mir hier keine Sabbatsondervorträge halten, sondern schlicht und einfach nur erklären warum die 1. Christen nicht nur am Sabbat sondern auch den anderen Tagen nicht dazu bereit waren bei den damaligen Verfolgungen das Schwert einzusetzen oder dem Cäsar auch nur eine kleine eine Prise zu opfern, lieber starben sie nachweislich in den Arenen Roms. Bevor du aber erneut wieder vom Sabbat sabbatierst, lies dir in Ruhe erst einmal meine Fragen durch und antworte mir "ENDLICH" bitte "NUR" darauf:
Andy hat geschrieben:Falsch gedacht. Es hält nicht jeder so fanatisch an gewissen Dingen fest wie die ZJ z.B. an der Ablehnung von Bluttransfusionen. Lebensgefahr, Verteidigung und Kranke heilen gehen vor.
Hemul hat geschrieben:Wenn dem so ist dann kannst uns sicherlich auch sagen warum die ersten Christen es abgelehnt haben sich zunächst gegen Saulus, und dann später mit dem Schwert auch gegen Rom zu verteidigen? Sie waren auch nachweislich nicht dazu bereit dem Cäsar auch nur eine Prise Weihrauch zu opfern.(was ihnen ihr Leben gerettet hätte) Lieber gingen sie stattdessen singend in den Tod was Nero fast in den Wahnsinn trieb. Lebensgefahr und Verteidigung gingen ihnen nachweislich nicht über alles. Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#530 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » So 1. Jun 2014, 07:40

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Meine Frage an Dich: Was ist für Dich ein falscher Prophet?
Hemul hat geschrieben:Jemand der vorsätzlich wider besseres Wissens etwas falsches prophezeit.
:wave:

Hallo Hemul!

Gestatte mir folgende Fragen:

Hat nach Deiner Auffassung der Prophet Jona den Bewohnern der Stadt
Ninive nicht die ihm übertragene Botschaft Jahwes überbracht, son-
dern stattdessen etwas Falsches als Botschaft Gottes verkündet und sich
damit als falscher Prophet erwiesen?

Hat Jahwe die Stadt Ninive samt ihrer Bewohner gar nicht vernichten
wollen
?

Kannst Du Deine Auffassung mit eigenen Sätzen begründen (nicht nur Bi-
belzitate)?

LG Münek
Zuletzt geändert von Münek am So 1. Jun 2014, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt