Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#481 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Mai 2014, 13:11

Andy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Eigentlich haben Adventisten und ZJ eine sehr ähnliche Sichtweise zur biblischen Lehre.
Außer dem Höllenmythos und der unbiblischen Lehre der Seelenwanderung fällt mir momentan nicht viel ein. In Lehrteilen wie dem Gesetz Gottes, Abendmahl, Göttlichkeit Jesu, Prophetie passt es leider gar nicht. Und von der Heiligtumslehre die ich sehr wichtig finde kennt man bei den ZJ leider auch nicht viel.
Hallo Pluto und Andy... :wave:
Adventisten unterscheiden sich doch in so einigen Lehrpunkten...
Sorry.... :roll:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#482 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Halman » Fr 30. Mai 2014, 13:58

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Doch, im ersten Weltkrieg waren sie auch mörderisch aktiv.Zeugen Jehovas erschossen Zeugen Jehovas mit dem Segen der Wachtturm Gesellschaft.
Komm Halmanin zeig auf das Samantha die Wahrheit redet. :thumbup:
Es geht mir hier nicht um die Sachfrage, sondern um die Beziehungsebene. Diesbezüglich verweise ich auf das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun.

Zur Sachebene
Unbestritten ist, dass dass Bibelforscher (wie JZ früher genannt wurden) im 1. Wk als Soldaten dienten. Da ich die Loyalität der JZ recht gut kenne, ist für mich glaubhaft, was ich aus ihrem Buch über die Geschichte der JZ zitiert hatte, gem. dem die Bibelforscher vermieden, Menschen zu töten - selbst wenn dies für sie gefährlich war. Das war der Dienst an der Front ohnehin. Freilich kann man dies bestreiten; allerdings weise ich darauf hin, dass es hierfür in dieser Diskussion keinen stichhaltigen Beleg gibt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#483 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 30. Mai 2014, 14:29

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Doch, im ersten Weltkrieg waren sie auch mörderisch aktiv.Zeugen Jehovas erschossen Zeugen Jehovas mit dem Segen der Wachtturm Gesellschaft.
Komm Halmanin zeig auf das Samantha die Wahrheit redet. :thumbup:
Es geht mir hier nicht um die Sachfrage, sondern um die Beziehungsebene. Diesbezüglich verweise ich auf das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun.
Werte Halman!
Schulz-von-Thun hin oder auch her, du hast Samanthas folgende Aussage bis heute positiv bewertet:
Samantha hat geschrieben:Doch, im ersten Weltkrieg waren sie auch mörderisch aktiv.Zeugen Jehovas erschossen Zeugen Jehovas mit dem Segen der Wachtturm Gesellschaft.
Deine freundliche Unterstützung veranlasste Samantha bis heute nicht ihre verleumderische Unterstellung revidiert.
Ich lasse mich selbst ungern als einen Lügner bezeichnen, schon gar nicht dann wenn ich genau weiß, dass mein Gegenpart
vorsätzlich die Unwahrheit verbreitet. Dir ging es wie du schreibst um die Beziehungsebene. Warum hast du dann erst jetzt, nachdem die Angelegenheit eskaliert ist die Sache richtig gestellt? Du verurteilst meine für dich harte Wortwahl. Bitte entschuldige, ich möchte dich einmal sehen wenn man dich mehrmals der Lüge bezichtigt und andere unterstützen den Lügner auch noch, so dass er sich in seiner Aussage bestätigt fühlt. Bevor ich es vergesse. Auch der Herr Jesus war gem. Johannes 8:44 bei Lügnern nicht zimperlich:
43 Warum versteht ihr denn nicht, was ich sage? Weil ihr gar nicht fähig seid, mein Wort zu hören! 44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge
.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 30. Mai 2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#484 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Mai 2014, 14:47

hier etwas zum Thema Bluttransfusionen: http://salzburg.orf.at/news/stories/2634240/

http://www.deutschlandfunk.de/blut-vom- ... _id=285720
Auf Lautsprecher klicken...!

Und hier ein Artikel aus dem deutschen Ärzteblatt: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... -haeufiger
Unter 87.775 erwachsenen Patienten, die in den Jahren 1983 bis 2011 in der Herzchirurgie der Cleveland Clinic operiert wurden, waren 322 Zeugen Jehovas. Sie unterzogen sich überwiegend Bypass-Operationen und Klappenersatzoperationen. Von Herztransplantationen oder andere Eingriffe, die den Einsatz einer Herzlungenmaschine erforderlich machen, wurde abgesehen.

Wie Gregory Pattakos von der Herzchirurgie der Cleveland Clinic berichtet, kam es nur zu 10 Todesfällen in der Klinik. Die Mortalität von 3,1 Prozent war damit sogar niedriger als in einer Vergleichsgruppe, die Pattakos für eine Propensity-Analyse ausgesucht hat. Bei einer Propensity-Analyse sollten alle Patienteneigenschaften übereinstimmen, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden. Pattakos ermittelte für seine Kontrollgruppe eine Kliniksterblichkeit 4,5 Prozent. Auch die Einjahresüberlebensrate war bei den Zeugen Jehovas mit 95 versus 89 Prozent höher. In der 20-Jahresüberlebensraten (34 versus 32 Prozent) gab es keine signifikanten Unterschiede mehr.

Pattakos kann auch für eine Reihe von Morbiditätsendpunkten einen Vorteil für die Zeugen Jehovas nachweisen: Sie erlitten seltener einen Herzinfarkt (0,31 versus 2,8 Prozent) und mussten weniger häufig wegen einer Nachblutung erneut operiert werden (3,7 versus 7,1 Prozent). Sie wurden seltener beatmet (6 versus 16 Prozent) und wurden früher von der Intensivstation und aus der Klinik entlassen.

Ziska_Deleted

#485 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Mai 2014, 15:05

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Die Bibelforscher wurden eben nicht dazu angehalten auf andere zu schießen.
Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsdien ... en_Jehovas
Gelingt es in diesem Falle nicht, sich zu den Sanitätstruppen versetzen zu lassen, indem man seine Grundsätze dem zuständigen Beamten kurz mitteilt,
so bleibe man in der Linie, aber erinnere sich, daß dem Befehl, einen Nebenmenschen niederzuschießen, Gehorsam nicht geschuldet ist
Übersetzt heißt das: Du bist nicht verpflichtet den Befehl, einen anderen zu schießen, auszuführen.
Samantha hat geschrieben: Doch, im ersten Weltkrieg waren sie auch mörderisch aktiv.Zeugen Jehovas erschossen Zeugen Jehovas mit dem Segen der Wachtturm Gesellschaft.
Hallo Hemul! :wave:
Nachdem du diese Antworten wieder von hier: http://4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=1617&start=430
eingestellt hast, hat Samantha aber nichts mehr dazu gesagt. :roll:

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Doch, im ersten Weltkrieg waren sie auch mörderisch aktiv.Zeugen Jehovas erschossen Zeugen Jehovas mit dem Segen der Wachtturm Gesellschaft.
Das ist eine infame............................"LÜGE".....................................weil es noch keine ZJ damals gab.

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Ich mag keine Religion, die so ein dunkles "helles Licht" haben,
Und ich mag keine......................"LÜGNER"............................. und Dummschwätzer. :thumbdown:

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Du meinst, C. T. Russel ist in die Zukunft gesprungen, um die Zeugen zu gründen?
Du willst doch nicht etwa behaupten, dass die Zeugen nicht aus den Bibelforschern hervorgingen, sich also umbenannt haben?!
Du Lügnerin hast behauptet, dass sich die ......."ZEUGEN-JEHOVAS".........im 1. Weltkrieg gegenseitig umbrachten. Bringe also den Gegenbeweis um nicht als Lügnerin da zu stehen. Ich lasse auch Beweise aus dem 2.Weltkrieg gelten.
Also ran an die Tasten.

Hemul hat geschrieben:Bitte entschuldige, ich möchte dich einmal sehen wenn man dich mehrmals der Lüge bezichtigt und andere unterstützen den Lügner auch noch, so dass er sich in seiner Aussage bestätigt fühlt. ...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#486 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 30. Mai 2014, 15:14

Ziska hat geschrieben: Hallo Hemul! :wave:
Nachdem du diese Antworten wieder von hier: http://4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=1617&start=430
eingestellt hast, hat Samantha aber nichts mehr dazu gesagt. :roll:
1. Habe ich nur Halman geantwortet und 2. hat Samantha ihre Aussage bisher noch nicht revidiert, oder habe ich das übersehen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#487 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 30. Mai 2014, 15:20

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Eigentlich haben Adventisten und ZJ eine sehr ähnliche Sichtweise zur biblischen Lehre
Wenn das so ist, wie du sagst, wäre es vllt. eine Überlegung wert, die beiden Gruppierungen zu verschmelzen... :angel:
Welche Gründe sprechen dagegen? -- Welche dafür?
Hi Pluto!
Lass dich bitte nicht irreführen. STA u. ZJ trennen Welten. Besonders die Seherin-Ellen ist hier ein sehr großer Brocken. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#488 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Mai 2014, 15:25

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hallo Hemul! :wave:
Nachdem du diese Antworten wieder von hier: http://4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=1617&start=430
eingestellt hast, hat Samantha aber nichts mehr dazu gesagt. :roll:
1. Habe ich nur Halman geantwortet und 2. hat Samantha ihre Aussage bisher noch nicht revidiert, oder habe ich das übersehen? :roll:

Hallo Hemul,
leider nicht...
Erwartest du denn, dass Samantha offiziell einlenkt? Ich nicht.... :roll:

Ziska_Deleted

#489 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Mai 2014, 15:28

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Eigentlich haben Adventisten und ZJ eine sehr ähnliche Sichtweise zur biblischen Lehre
Wenn das so ist, wie du sagst, wäre es vllt. eine Überlegung wert, die beiden Gruppierungen zu verschmelzen... :angel:
Welche Gründe sprechen dagegen? -- Welche dafür?
Hi Pluto!
Lass dich bitte nicht irreführen. STA u. ZJ trennen Welten. Besonders die Seherin-Ellen ist hier ein sehr großer Brocken. :wave:
Ist mir auch im Nachhinein aufgefallen...
Ich dachte an die Höllenlehre, die sie nicht vertreten und dass sie auch an eine baldige Wiederkunft Christi glauben.
Und das war es auch schon...

Ziska hat geschrieben: Hallo Pluto und Andy... :wave:
Adventisten unterscheiden sich doch in so einigen Lehrpunkten...
Sorry.... :roll:

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#490 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Fr 30. Mai 2014, 15:55

Hemul hat geschrieben:Lass dich bitte nicht irreführen. STA u. ZJ trennen Welten.
Jep, wir sind uns das erste Mal einig
Hemul hat geschrieben:Besonders die Seherin-Ellen ist hier ein sehr großer Brocken.
Interessant zu hören. Welche Bücher von ihr hast Du denn schon gelesen?
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Gesperrt